Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich weis nicht wie es in sketchup funktioniert....ich kann in ProE halt jeder Fläche ein eigenes Material zuweisen welches dann die Farbe, Spiegelung etc. der Fläche bestimmt. Ich hab zwar noch vor wenn ich mal weiter bin noch gewisse regionen farbig zu machen aber im grunde soll es dieses schmucklose Stahlgraue design behalten.

    mittlerweile hab ich ein bisschen weitergebaut und mal n neues bild gerendert:
    Angehängte Dateien
    Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

    "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

    Kommentar


      Hab ein ganz kleines bisschen weitergebastelt. Laser sind jetzt vorhanden. Allerdings nur im hinteren Bereich, da diese Teile möglichst nahe an den Reaktoren liegen müssen. Somit können die kleiner sein und benötigen nicht mehr ganz soviel Energie wie die auf dem Schlachter. Desweiteren sind diese nun schwenkbar und können daher auf ein Ziel ausgerichtet werden.

      Laser sind allerdings hauptsächlich taktische Waffen. Mit ihnen können Systeme auf Feindschiffe ausgeschaltet werden, ohne das Schiff stark zu beschädigen. Ausser man zielt auf einen Reaktor, Treibstofflager oder Munitionslager...
      Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

      Kommentar


        Ahh das hätte ich ja fast vergessen! Mein Workingprogress diary: Es verläuft schleppend und es gibt auch nicht mehr so viele Render wie zu Beginn, aber hier wieder mal ein Update:
        Angehängte Dateien
        "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
        Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
        Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

        M.C. Escher

        Kommentar


          Nur ein Schnellschuss um zu testen, wie man Räume anständig beleuchtet.

          Achja, das hier sind die Standard Schiff-zu-Schiff Raketen. Diese vorderen "Flügel" sind sowas wie Widerhaken. Die Rakete fliegt mit hoher Geschwindigkeit dem Ziel entgegen, rammt es und bohrt sich somit in die Aussenhülle. Sobald sie drin ist, detoniert sie. Sollte das bohren fehlschlagen, dann detoniert sie eben an der Aussenhülle. Wenn sie das Schiff schon nicht zerstören kann, dann kann sie wenigstens alles Leben was innerhalb des Schiffes ist schön knusprig braten.
          Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

          Kommentar


            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            Nur ein Schnellschuss um zu testen, wie man Räume anständig beleuchtet.

            Achja, das hier sind die Standard Schiff-zu-Schiff Raketen. Diese vorderen "Flügel" sind sowas wie Widerhaken. Die Rakete fliegt mit hoher Geschwindigkeit dem Ziel entgegen, rammt es und bohrt sich somit in die Aussenhülle. Sobald sie drin ist, detoniert sie. Sollte das bohren fehlschlagen, dann detoniert sie eben an der Aussenhülle. Wenn sie das Schiff schon nicht zerstören kann, dann kann sie wenigstens alles Leben was innerhalb des Schiffes ist schön knusprig braten.
            ich würd die flügel wegnehmen und Steuerdüsen anbringen.
            Wiederhaken würdens nur bringen wenn dort jemand versuchen würde die Rakete wieder raus zuschieben, aber wer macht sowas schon


            Side Projekt, Retro MS
            Sprich ich arbeite nebenbei an einem Gundam der Alten art.
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!


            InterStella To boldly do

            Kommentar


              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
              ich würd die flügel wegnehmen und Steuerdüsen anbringen.
              Wiederhaken würdens nur bringen wenn dort jemand versuchen würde die Rakete wieder raus zuschieben, aber wer macht sowas schon


              Side Projekt, Retro MS
              Sprich ich arbeite nebenbei an einem Gundam der Alten art.
              Sieht gut aus. Aber meine Meinung zu Gundams kennst du ja schon
              Deiner Kritik muss ich auch zustimmen, aber was ich noch viel wichtiger finde wie das entfernen unnötiger Widerhaken: Ich würde eine Möglichkeit mit einbauen, wie man die Raketen auch aus dem Schiff kriegt. So sieht es so aus, als würden sie von Aufzügen gegen die Decke gepfeffert werden. Außerdem würde ich die Decke niedriger machen, dies ist reine Platzverschwendung und auf Raumschiffen ist Platz - wie auf U-Booten - sehr teuer.

              Und nun zu meinem nächsten Modell. Es sollte ursprünglich mal ein neues Flugzeug für Crysis werden, allerdings müsste ich für das skripten noch lur und Flash lernen - worauf ich derzeit keinerlei Lust habe. Daher hab ich die Polygon anzahl drastisch erhöht, hochauflösende Texturen verwendet und es dann gerendert. Ist zwar kein Raumschiff (sollte man den Thread nicht besser in reines "Entwerft ihr Scifi" umändern? Hier wird ja noch mehr wie Raumschiffe gezeigt...) aber ein SciFi-Aufklärer, dessen Design ich der Heinkel Lerche angelehnt habe. In dieser kleinen (auf dem Rendering leider nur schlecht sichtbaren) Einbuchtung befinden sich eine hochauflösende Kamera, sowie sonstige Sensoren.
              Angehängte Dateien
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Schonmal was von schwenkbaren Triebwerken gehört? Ausserdem wird eine Rakete immer direkt auf ein Ziel abgefeuert. Die Ziele sind meistens große schwere Schiffe, die aufgrund ihrer Masse nur langsam in eine andere Richtung kommen. Widerhaken deshalb, weil es oftmals schwer ist ein Schiff zuverlässig zu treffen, das mit Höchstgeschwindigkeit von dir wegfliegt. Immerhin könnte das Teil wieder rausrutschen und zufällig im Weg deines Schiffes herumschweben.

                Was die Schutzvorrichtungen betrifft: Schutz vor solchen Sprengköpfen ist schwer zu realisieren. Das Universum, das ich mir ausdenke ist kein Utopia. :P Dicke Panzerung kann vor einem eindringen in das innere schützen. Allerdings nicht unendlich... denn je höher die Geschwindigkeit desto stärker der Aufprall. Das sind zum Teil kinetisch ausgelegte Waffen. Daher sind Kurskorrekturen nicht ratsam, da sie das Geschoss "ausbremsen". Der einzig wirksame Schutz besteht darin, die Rakete abzufangen bevor sie dein Schiff trifft. Bevor die Frage aufkommt: Bei einem Feindschiff werden per Laser die Waffensysteme geschwächt evtl. sogar ausgeschaltet. In meinem Universum kämpft man im Weltraum mit Taktik. Wie im realen Leben auch...

                Mal nebenbei: Laser sind ein Albtraum jedes Raumschiffkommandanten. Man sieht sie nicht, man hört sie nicht. Alles was man wahrnimmt ist ein Knall irgendwo im inneren des Schiffes und der teilweise Ausfall einiger Systeme. Im ersten Moment hat man da keine Ahnung, woher das kam, solang bis der Feind auf den Sensoren erscheint - wenn überhaupt. Plötzlich sieh man wie eine Rakete auf einen zukommt. Systeme sind unten, das Schiff manövrierunfähig... Erschreckend.

                Zum Raum: War ja nur ein Test für die Innenbeleuchtung. Werd noch was anständiges zusammenbasteln.

                Kommentar


                  Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                  Schonmal was von schwenkbaren Triebwerken gehört? Ausserdem wird eine Rakete immer direkt auf ein Ziel abgefeuert. Die Ziele sind meistens große schwere Schiffe, die aufgrund ihrer Masse nur langsam in eine andere Richtung kommen. Widerhaken deshalb, weil es oftmals schwer ist ein Schiff zuverlässig zu treffen, das mit Höchstgeschwindigkeit von dir wegfliegt. Immerhin könnte das Teil wieder rausrutschen und zufällig im Weg deines Schiffes herumschweben.
                  Also wenn die Rakete schon einschlägt, ist sie schneller als das schiff, und wenn besagte rakete dann noch nicht detoniert, würd ich dem ingeneur innen A**** treten.
                  Weiter, die Rakete detoniert nicht, ok sie ist immernoch schneller als das zu treffende schiff, d.H. selbst wenn sie erst bohren muss, schiebt sich die Rakete immer weiter ins Heck rein, bis kein treibstoff mehr vorhanden ist, und selbst dann flutscht die nicht hinten raus, da sie selber sich in die flugrichtung bewegt, und somit die geschwinigtkeit des schiffes halten müsste, und spätestens dann sollte das ding detonieren.

                  Was die Schutzvorrichtungen betrifft: Schutz vor solchen Sprengköpfen ist schwer zu realisieren. Das Universum, das ich mir ausdenke ist kein Utopia. :P Dicke Panzerung kann vor einem eindringen in das innere schützen. Allerdings nicht unendlich... denn je höher die Geschwindigkeit desto stärker der Aufprall. Das sind zum Teil kinetisch ausgelegte Waffen. Daher sind Kurskorrekturen nicht ratsam, da sie das Geschoss "ausbremsen". Der einzig wirksame Schutz besteht darin, die Rakete abzufangen bevor sie dein Schiff trifft. Bevor die Frage aufkommt: Bei einem Feindschiff werden per Laser die Waffensysteme geschwächt evtl. sogar ausgeschaltet. In meinem Universum kämpft man im Weltraum mit Taktik. Wie im realen Leben auch...
                  Sie muss nicht abbremsen, nicht im Vakuum.
                  Und eine Rakete als Wuchtgeschoss zu nutzen ist schwachsinn, allgemein würde ich dir raten die Raketen zu normalen Geschossen umzuschreiben, eine Rakete ist sinnvoll wenn das Ziel nicht direkt angreifbar ist, oder seine Position ändern kann, du beschreibst jetzt aber ein normales Projektil das nen Thruster hinten dran hat, ok, vielleicht wird das Projektil dadurch schneller, aber richtig abgefeurt muss wirkt sich das Raketentriebwerk nicht mehr wirklich groß aus.

                  Mal nebenbei: Laser sind ein Albtraum jedes Raumschiffkommandanten. Man sieht sie nicht, man hört sie nicht. Alles was man wahrnimmt ist ein Knall irgendwo im inneren des Schiffes und der teilweise Ausfall einiger Systeme. Im ersten Moment hat man da keine Ahnung, woher das kam, solang bis der Feind auf den Sensoren erscheint - wenn überhaupt. Plötzlich sieh man wie eine Rakete auf einen zukommt. Systeme sind unten, das Schiff manövrierunfähig... Erschreckend.
                  So, frage wie schwachsinnig sind Schiffe Konstruiert, die bei einem Einfachen treffer jegliche Systeme Runterfahren?. Ok, da schmorrt irgendwas an der Hülle Rum, naja, das wars auch schon, vielleicht haben wir in 2 minuten einen Hüllenbruch. Ok, und jetzt kommen da raketen, Flares und Abehrbatterien hochfahren und das Feuerwerk genießen.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Und eine Rakete als Wuchtgeschoss zu nutzen ist schwachsinn, allgemein würde ich dir raten die Raketen zu normalen Geschossen umzuschreiben, eine Rakete ist sinnvoll wenn das Ziel nicht direkt angreifbar ist, oder seine Position ändern kann, du beschreibst jetzt aber ein normales Projektil das nen Thruster hinten dran hat, ok, vielleicht wird das Projektil dadurch schneller, aber richtig abgefeurt muss wirkt sich das Raketentriebwerk nicht mehr wirklich groß aus.
                    Als Schwachsinn würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Hinge davon ab, wie teuer Zieleinrichtungen und Marschtriebwerk der Rakete sind. Vorteil einer ungelenkten Rakete im Vergleich zu einem reinen Projektil ist nämlich, dass sie während des Flugs kontinuierlich weiter beschleunigen und damit ihre Einschlagwirkung erhöhen kann, vor allem wenn auf große Reichweiten gekämpft wird. Dazu kommt die Möglichkeit von Kurskorrekturen in allerletzter Sekunde.

                    Und je größer die Reichweiten werden, desto unpräziser, unsinniger und damit auch unwahrscheinlicher der Einsatz von reinen, nicht selbstlenkenden Direktfeuerwaffen. Umgekehrt ist der Weltraum VERDAMMT leer, so dass man indirektes Feuer nur unter sehr exotischen Bedingungen wirklich gebrauchen kann.

                    Kommentar


                      @lucif3r

                      YouTube - The Universe - Space Wars Part 1
                      Sehr beeindruckende Doku, auch wenn die Animationen eher bescheiden sind.
                      Sind noch weitere Teile da, bin nur zu faul alle einzeln zu verlinken...

                      Es gibt immer irgendwo eine Fehlfunktion, selbst bei einer hoch technisierten Weltraumfahrenden Zivilisation. Ohne Fehler wär's doch langweilig. Die Rakete kann sich nicht immer weiter hineinschieben. Das Schiff besteht doch nicht aus Butter. Vor allem die äusseren Bereiche sind meist sehr stabil. Und was ist, wenn das Triebwerk der Rakete ausfällt?

                      Ich hab das Wort ausbremsen extra in Anführungszeichen gesetzt. Sind diese Dinger hier -> "" Damit meinte ich, dass die Rakete zwar in eine Richtung sehr, sehr schnell wird, sobald das Ziel aber die Richtung ändert, muss die Rakete hinterher. Das wird zu einem Problem, da sie bereits in eine Richtung beschleunigt wurde. Sollte die Rakete ihr Ziel verfehlen, dann wird sie entweder kontrolliert detoniert oder ihr wird ein neues Ziel in Reichweite gegeben. Ein Triebwerk wirkt sich immer aus. Da es im Raum keinen Widerstand gibt, daher wird das Geschoss immer schneller. Ok, irgendwann ist sie so schnell, dass es egal ist ob der Zünder den Sprengsatz zündet oder nicht. Aber im Kampf sollte man lieber auf Nummer Sicher gehen. Im übrigen ist der Treibstoff nicht unbegrenzt. Das Triebwerk kann nicht ewig brennen.

                      Die Laser:
                      Taktik. Ich ziele auf wichtige Systeme. Das setzt voraus, dass der Laser stark genug ist um sich durch die Hülle zu brennen. Wenn das nicht geht, nehm ich eben ein anderes Farbspektrum und sorge für eine Überladung. Oder ich mach den Feind "blind" indem ich auf das Zielerfassungssystem ziele. Das blendet die oftmals empfindlichen Linsen, falls vorhanden (Grünstich in der Linse.. cool ). Auch wenn es länger dauert, bis der Strahl sich durch die Hülle gefressen hat, bemerkt man es oftmals nicht - abgesehen vom Druckabfall durch ein Loch, dass der brennt. Aber das geht recht schnell - PLOPP, die Luft ist weg. Ein Laser ist ein Richtstrahl, den sieht man nur in eine Richtung und ist das letzte was man sieht. Natürlich kann man sich bis zu einem gewissen Grad gegen Laser schützen. Dickere Hülle / Hitzeabsorbierende Materialien etc.

                      Die Strategien sind meist einfach:
                      Leise ankriechen, blenden, ausschalten.
                      oder
                      Angerauscht kommen, den mit der FLAK beschäftigen, ne Rakete (bzw. 2 oder mehr weil die erste mit sicherheit abgewehrt wird) vorbeischicken.

                      Die erste Methode ist am beliebtesten. Daher ist die Tarnkappentechnologie ein stark beanspruchtes Thema (dazu zählt auch die Störung feindlicher Sensoren durch Störsignale). Finde den Feind und bleibe unentdeckt.

                      Schutzschilde im Star Trek Stil gibt es nicht. Höchstens elektromagnetische Felder. Die sind nunmal Standard in der Raumfahrt, wegen der allgemeinen Strahlung. Gegen Laser bringen die allerdings nur wenig. Die können höchstens ein paar Prozent von Partikelwaffen abfangen und den Schaden begrenzen.

                      Kommentar


                        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                        @lucif3r

                        YouTube - The Universe - Space Wars Part 1
                        Sehr beeindruckende Doku, auch wenn die Animationen eher bescheiden sind.
                        Sind noch weitere Teile da, bin nur zu faul alle einzeln zu verlinken...
                        Ich werd mir später ansehen hab an diesem rechner kein Sound

                        Es gibt immer irgendwo eine Fehlfunktion, selbst bei einer hoch technisierten Weltraumfahrenden Zivilisation. Ohne Fehler wär's doch langweilig. Die Rakete kann sich nicht immer weiter hineinschieben. Das Schiff besteht doch nicht aus Butter. Vor allem die äusseren Bereiche sind meist sehr stabil. Und was ist, wenn das Triebwerk der Rakete ausfällt?
                        Fliegt sie trotzdem ungebremmst mit der bisherigen Geschwindigkeit und Richtung Weiter.

                        Ich hab das Wort ausbremsen extra in Anführungszeichen gesetzt. Sind diese Dinger hier -> ""
                        Falls das Ne beleidigung gewesen sein sollte ist es eine sehr schwache.

                        Damit meinte ich, dass die Rakete zwar in eine Richtung sehr, sehr schnell wird, sobald das Ziel aber die Richtung ändert, muss die Rakete hinterher. Das wird zu einem Problem, da sie bereits in eine Richtung beschleunigt wurde. Sollte die Rakete ihr Ziel verfehlen, dann wird sie entweder kontrolliert detoniert oder ihr wird ein neues Ziel in Reichweite gegeben. Ein Triebwerk wirkt sich immer aus. Da es im Raum keinen Widerstand gibt, daher wird das Geschoss immer schneller. Ok, irgendwann ist sie so schnell, dass es egal ist ob der Zünder den Sprengsatz zündet oder nicht. Aber im Kampf sollte man lieber auf Nummer Sicher gehen. Im übrigen ist der Treibstoff nicht unbegrenzt. Das Triebwerk kann nicht ewig brennen.

                        Die Laser:
                        Taktik. Ich ziele auf wichtige Systeme. Das setzt voraus, dass der Laser stark genug ist um sich durch die Hülle zu brennen. Wenn das nicht geht, nehm ich eben ein anderes Farbspektrum und sorge für eine Überladung. Oder ich mach den Feind "blind" indem ich auf das Zielerfassungssystem ziele. Das blendet die oftmals empfindlichen Linsen, falls vorhanden (Grünstich in der Linse.. cool ). Auch wenn es länger dauert, bis der Strahl sich durch die Hülle gefressen hat, bemerkt man es oftmals nicht - abgesehen vom Druckabfall durch ein Loch, dass der brennt. Aber das geht recht schnell - PLOPP, die Luft ist weg. Ein Laser ist ein Richtstrahl, den sieht man nur in eine Richtung und ist das letzte was man sieht. Natürlich kann man sich bis zu einem gewissen Grad gegen Laser schützen. Dickere Hülle / Hitzeabsorbierende Materialien etc.
                        Wenn die Ingeneure in deinem Universum Wichtige Systeme nach außen legen, wo bereits ein Laser sie zersören kann, dann würd ich neue einholen.
                        Wichtige Systeme haben im Schiffsinneren zu liegen, mitten drin am besten, und es tut mir leid wenn jetzt eine Welt für Trekkies untergeht aber Brücke ganz oben drauf--> eher unklug.
                        Die Pullesianer(Mein Volk aus einem RPG) bauen kompakt, alles wichtige nach innen, Munition Zentral, CIC mitten im stabilsten teil des Schiffes, umgeben von Synthetic Diamant Platten. Raketen dienen nurnoch zur Jägerabwehr oder als Träger für einen nuklearen Sprengkopf, keineswegs um als wuchtgeschosszu dienen.

                        Die Strategien sind meist einfach:
                        Leise ankriechen, blenden, ausschalten.
                        oder
                        Angerauscht kommen, den mit der FLAK beschäftigen, ne Rakete (bzw. 2 oder mehr weil die erste mit sicherheit abgewehrt wird) vorbeischicken.

                        Die erste Methode ist am beliebtesten. Daher ist die Tarnkappentechnologie ein stark beanspruchtes Thema (dazu zählt auch die Störung feindlicher Sensoren durch Störsignale). Finde den Feind und bleibe unentdeckt.

                        Schutzschilde im Star Trek Stil gibt es nicht. Höchstens elektromagnetische Felder. Die sind nunmal Standard in der Raumfahrt, wegen der allgemeinen Strahlung. Gegen Laser bringen die allerdings nur wenig. Die können höchstens ein paar Prozent von Partikelwaffen abfangen und den Schaden begrenzen.
                        Taktik ist immer Universumsgebunden. Die Pullesianer (s.O.) verwenden einen Sprung antrieb als FTL Reisemethode.
                        Ihre Panzerung steckt unglaublich viel ein, und somit ist es bei ihnen üblich sich mitten ins Geschehen zu setzten und schlich in alle Richtungen auszuteilen, um so möglichst alle Geschütze zu nutzten.

                        Außerdem lassen sich Strahlen waffen leicht abwehren. Einfach ein wenig Staub zwischen Schiff und Waffe und der Staub diffusiert den Strahl so sehr, das kaum schaden entstheht.
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Ich werd mir später ansehen hab an diesem rechner kein Sound


                          Fliegt sie trotzdem ungebremmst mit der bisherigen Geschwindigkeit und Richtung Weiter.



                          Falls das Ne beleidigung gewesen sein sollte ist es eine sehr schwache.
                          War nicht als Beleidigung gedacht. Sollte vielmehr ein Hinweis sein.

                          Die Rakete wurde in EINE Richtung beschleunigt. Sie kann nicht einfach so 90° drehen und mit derselben Geschwindigkeit weiterrasen. Kann man schon versuchen, aber die wird deshalb trotzdem in die vorherige Richtung weiterfliegen.

                          Doch egal wie schnell und wendig das Teil ist. Eine Rakete ist vergleichsweise langsam und kann so gut wie immer abgewehrt werden.


                          Wenn die Ingeneure in deinem Universum Wichtige Systeme nach außen legen, wo bereits ein Laser sie zersören kann, dann würd ich neue einholen.
                          Wichtige Systeme haben im Schiffsinneren zu liegen, mitten drin am besten, und es tut mir leid wenn jetzt eine Welt für Trekkies untergeht aber Brücke ganz oben drauf--> eher unklug.
                          Die Pullesianer(Mein Volk aus einem RPG) bauen kompakt, alles wichtige nach innen, Munition Zentral, CIC mitten im stabilsten teil des Schiffes, umgeben von Synthetic Diamant Platten. Raketen dienen nurnoch zur Jägerabwehr oder als Träger für einen nuklearen Sprengkopf, keineswegs um als wuchtgeschosszu dienen.
                          Wie sieht's denn mit Triebwerken aus? Meines Wissens sollten die aussen sein um das Schiff irgendwohin zu treiben. Darauf kann man beispielsweise mit einem Laser zielen. EM-Schild Generatoren usw. Oder solange mit dem Laser draufbleiben, bis man ein kritisches System im Inneren trifft. Man sieht desn Laser ja nicht. Man bemerkt den höchstens am plötzlichen Druckabfall in den Räumen wo der Laser durchgeht. Ansonsten gibt es immer irgendwo eine hübsche Energieleitung die man trennen kann. Wenn nicht, bleibt immernoch die Möglichkeit die Zielerfassung zu blenden.

                          Desweiteren ist es problematisch die Panzerung ins unendliche weiterzusteigern. Je mehr Panzerung, desto schwerer und unbeweglicher wird das Schiff. Für einen Schlachter oder ein Flaggschiff mag das vielleicht keine große Rolle spielen. Aber für kleinere Schiffe wie Kreuzer, Schlachtenkreuzer oder Patroullienschiffe ist das ein großes Problem. Die MÜSSEN schnell und wendig sein. Ausserdem gibt es auch welche die Landefähig sein müssen. In dem Fall wäre die Schwerkraft im Weg.

                          Taktik ist immer Universumsgebunden. Die Pullesianer (s.O.) verwenden einen Sprung antrieb als FTL Reisemethode.
                          Ihre Panzerung steckt unglaublich viel ein, und somit ist es bei ihnen üblich sich mitten ins Geschehen zu setzten und schlich in alle Richtungen auszuteilen, um so möglichst alle Geschütze zu nutzten.

                          Außerdem lassen sich Strahlen waffen leicht abwehren. Einfach ein wenig Staub zwischen Schiff und Waffe und der Staub diffusiert den Strahl so sehr, das kaum schaden entstheht.
                          Jedem das seine.
                          Aber in meinem Universum ist bisher kein Material bekannt, das z. B. eine Kollision schadensfrei übersteht. Da setzt eben die Raketentechnologie an.

                          Wie ich bei einem meiner Schiffe bereits geschrieben habe, gibt es auch einen Sprungantrieb. Nur will der erstmal geladen werden. Der braucht massenhaft Energie, immerhin muss dieser Antrieb ein massives Objekt durch den Raum befördern. Und dabei möglichst die darin lebenden auch am Leben lassen.

                          Mit dem Staub kann ich nur zustimmen. Wobei man das auch kompensieren kann - bis zu einer gewissen Distanz und höheren Energieverbrauch.

                          Kommentar


                            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                            War nicht als Beleidigung gedacht. Sollte vielmehr ein Hinweis sein.

                            Die Rakete wurde in EINE Richtung beschleunigt. Sie kann nicht einfach so 90° drehen und mit derselben Geschwindigkeit weiterrasen. Kann man schon versuchen, aber die wird deshalb trotzdem in die vorherige Richtung weiterfliegen.

                            Doch egal wie schnell und wendig das Teil ist. Eine Rakete ist vergleichsweise langsam und kann so gut wie immer abgewehrt werden.
                            Du weißt schon, die Widerhaken nichts bringen? Die brechen bei der Kollision direkt ab. Da doch lieber Korrekturdüsen, um die Rakete wenigstens etwas lenken zu können.

                            Wie sieht's denn mit Triebwerken aus? Meines Wissens sollten die aussen sein um das Schiff irgendwohin zu treiben. Darauf kann man beispielsweise mit einem Laser zielen. EM-Schild Generatoren usw. Oder solange mit dem Laser draufbleiben, bis man ein kritisches System im Inneren trifft. Man sieht desn Laser ja nicht. Man bemerkt den höchstens am plötzlichen Druckabfall in den Räumen wo der Laser durchgeht. Ansonsten gibt es immer irgendwo eine hübsche Energieleitung die man trennen kann. Wenn nicht, bleibt immernoch die Möglichkeit die Zielerfassung zu blenden.

                            Desweiteren ist es problematisch die Panzerung ins unendliche weiterzusteigern. Je mehr Panzerung, desto schwerer und unbeweglicher wird das Schiff. Für einen Schlachter oder ein Flaggschiff mag das vielleicht keine große Rolle spielen. Aber für kleinere Schiffe wie Kreuzer, Schlachtenkreuzer oder Patroullienschiffe ist das ein großes Problem. Die MÜSSEN schnell und wendig sein. Ausserdem gibt es auch welche die Landefähig sein müssen. In dem Fall wäre die Schwerkraft im Weg.
                            Triebwerke und Sensoren müssen außen angebracht werden, keine Frage. Aber den Rest kann man hinter meterdicker Panzerung verbunkern, ähnlich wie BSG, hier solltest du dich inspirieren lassen. Außerdem wäre es Schwachsinn, nur eine Zielerfassung auf dem Rumpf anzubringen... Ich würde die möglichst gut versteckt über den Rumpf verteilen. Genauso wie ich die Triebwerke so gut wie möglich panzern würde.
                            Und wieso ist das Gewicht ausschlaggebend? Wieso sollten die Teile landen können? Trockendocks und Problem ist gelöst. Ein paar leicht gepanzerte Truppentransporter und den Rest der feindlichen Infrastruktur erledigt man vom Orbit aus...

                            Jedem das seine.
                            Aber in meinem Universum ist bisher kein Material bekannt, das z. B. eine Kollision schadensfrei übersteht. Da setzt eben die Raketentechnologie an.

                            Wie ich bei einem meiner Schiffe bereits geschrieben habe, gibt es auch einen Sprungantrieb. Nur will der erstmal geladen werden. Der braucht massenhaft Energie, immerhin muss dieser Antrieb ein massives Objekt durch den Raum befördern. Und dabei möglichst die darin lebenden auch am Leben lassen.

                            Mit dem Staub kann ich nur zustimmen. Wobei man das auch kompensieren kann - bis zu einer gewissen Distanz und höheren Energieverbrauch.
                            Und was bringt deine Raketentechnologie, wenn deine Raketen sich beim Aufprall verbiegen, weggeschleudert werden, wenn sie sich nicht reinbohren (hier dann sogar wieder rausrutschen) und in deine Jägergeschwader reinfallen, welche dadurch gefährdet werden? Diese "Technologie" ist reiner Selbstmord. Und wie will ein Schiff einen Laser versorgen, der durch jedes Material schneidet wie Butter, am besten über Lichtminuten, aber durch den Sprung kaum noch Energie hat? Und wieso fällt es nicht auf, wenn jemand hinspringt? Ich meine optische Sensoren/Patrouillen sollte es ja doch geben..
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Ihr macht es mir nicht unbedingt einfach.

                              Jedes Geschütz hat einen eigenen Sensor um ein Ziel zu erfassen. Diesen Sensor kann man zerlegen, wenn man präzise ist.

                              Ich denke, ein Laser braucht weniger Energie als ein Sprungtriebwerk. Die Lasertechnologie ist bei diesem Volk schon ein alter Hut und kein allzugroßes Problem mehr. Das Sprungtriebwerk dagegen ist noch relativ neu. Vorher waren andere Methoden gebräuchlich um durch den Raum zu reisen. Sprungtore/tunnel in die die Schiffe fliegen konnten um dann durch den Raum "geschossen" zu werden. Ist aber für Kriegsschiffe nicht geeignet weil's sehr unflexibel ist.

                              Die Raketen sind schmal und spitz zulaufend. Somit verlagert sich der Schwerpunkt beim Aufprall auf einen kleinen Bereich. Und wie gesagt: Wenn die Rakete nicht durchgeht, dann explodiert sie eben direkt vor der Hülle. Die Strahlung die dabei freigesetzt wird röstet das Innenleben sowieso. In einer bestimmten Distanz kann man das durch EM-Felder vermeiden, aber direkt an der Hülle bringt dieser Schutz nichts mehr. Zumindest die Bereiche in der Nähe der Rakete dürften definitv mit Strahlung durchsetzt werden.


                              Und um auch mal wieder was zum Thread beizutragen, hier ein kleines Bildchen...
                              Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

                              Kommentar


                                hallo raumschiffingenieure

                                nach langer abstinenz hab ich mich auch mal wieder hinter sketchup geklemmt und endlich mal die goliat umgesetzt.

                                die goliat ist ein superträgerschiff. allerdings nicht die form von trägerschiffen, die man sonst so gewöhnt ist, sondern in wahrsten sinne ein trägerschiff. die goliat besteht aus ein mutterschiff und ein unter den mutterschiff angekoppeltes trägerschiff. unter diesen trägerschiff ist wiederum die tragende last angekoppelt (auf den bildern noch nicht zu sehen) bei der last handelt es sich meist um komplett ausgerüstete basen, fabriken, komandozentralen,ganze raumhäfen und noch viele andere elemente, die auf den zu besetzenden planeten nötig sind.
                                schiffe dieser art sind nötig, da die planeten, die zur kolonisierung bestimmt sind, sich meist nur widerspenstig kolonisieren lassen. meist ist die flora und fauna so tödlich, das man nicht mal lange genug überlebt, um ein einfaches gebäude auf den planeten zu errichten.
                                man kennt das ja aus filmen wie aliens, avatar oder starship troopers.
                                die goliat ist in der lage eine komplett ausgerüstete basis mit geschützen, land, wasser und lufteinheiten, lebensnotwendigen gütern und einer kompletten infanterie mit einmal auf den planeten abzusetzen. von wo aus dann der planet schrittweise erobert werden kann.

                                zu den bildern:
                                über eine exakte größe das schiffes bin ich mir noch nicht in klarren. irgendwas zwischen 1-2km länge
                                das schiff ist zwar schon mal gerendert. allerdings fehlen noch extrem viele details. es kommen noch geschütze und heckantrieb hinzu, sowie noch viele andere elemente. das ist erst mal nur ein anfangsstadium.

                                das erste bild zeigt die front mit angedockten trägerschiff
                                das zweite bild zeigt das heck mit angedockten trägerschiff
                                drittes bild zeigt beide schiffe in abgetrennten zustand
                                auf den vierten bild sind bei den trägerschiff die arme der schubdüsen zur seite geschwenkt. das ermöglicht den schiff eine stabilere fluglage in der atmosphäre des planeten und auch eine stabilere landung.
                                die schubdüsen sind alle vier unabhängig von einander schwenkbar, was den trägerschiff eine enorme wendigkeit in der atmosphäre ermöglicht.
                                das fünfte bild ist eine ungerenderte sketchupansicht
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X