Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na dann möchte ich auch mal wieder was Beitragen, ist ja schon ne Weile her.

    Ich habe ein kleines Wallpaper gebastelt für ein Wallpaper Contest im SF3DFF Forum.
    Das Schiff wurde von Animaniac gebaut, ich habe seine Erlaubnis es für Bilder zu Verwenden, alles andere ist von mir erstellt.
    Zuletzt geändert von sven1310; 16.04.2011, 19:04.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      Ich bastel grad an den Texturen... irgendwas fehlt noch, ich weiß.
      Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

      Kommentar


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Na dann möchte ich auch mal wieder was Beitragen, ist ja schon ne Weile her.

        Ich habe ein kleines Wallpaper gebastelt für ein Wallpaper Contest im SF3DFF Forum.
        Das Schiff wurde von Animaniac gebaut, ich habe seine Erlaubnis es für Bilder zu Verwenden, alles andere ist von mir erstellt.
        Große Klasse!!!

        Ein Bild mit dem Schiff hab ich auch zu bieten:
        Angehängte Dateien
        www.SF3DFF.de / Mein Blog
        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

        Kommentar


          @ Ferdl:

          schaut im Vergleich zum aller ersten Bild was du von dem Schiff gepostet hast um längen besser aus^^. Die rote Färbung bringt auch ein bisschen "Tiefe" mit rein find ich.

          @Sven1310 und Mr. Ronsfield:

          beides schöne Bilder aber ist dieser "Comiclook"(ich nenns jetzt mal so) eigentlich beabsichtigt??
          Mich würde mal ein Artwork mit richtig Fotorealistischemlook interessieren interessieren.

          Soweit ich weiß is des ja alles C4D Arbeit plus eventuell Photoshop und ich denke das da doch auch ne andere Renderingart oder Farbenhervorhebung geht oder?? (hab noch nix mit C4D gemacht, hab zwar ne Version rumliegen aber bin zu Faul mich da jetzt einzuarbeiten, Sketchup gefällt mir mehr mit Außnahme der Renderingmöglichkeiten)

          Kommentar


            Du benutzt Sketch up und bezeichnest unsere Bilder als nicht realistisch??

            Der etwas saubere Look entsteht wohl durch das Modell selber, welches sehr Klare Texturen hat!
            www.SF3DFF.de / Mein Blog
            "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

            Kommentar


              Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
              Du benutzt Sketch up und bezeichnest unsere Bilder als nicht realistisch??

              Der etwas saubere Look entsteht wohl durch das Modell selber, welches sehr Klare Texturen hat!
              Ich kann nur mutmaßen, aber ich schätze, er meinte dieses rot an diesen... Dingern... die bei Star Trek aus jedem Raumschiff rauszuschießen scheinen (länglich, eher in der hinteren Sektion angebracht). Hier ist einfach der Kontrast viel zu hoch, auf der einen Seite ein recht graues Schiff welches sehr nach Militär aussieht und dann kommen diese Dinger grade aus dem Farbtopf
              Scheint wohl an der Serie zu liegen

              BTW:
              Auch mit SketchUp lassen sich photorealistische Renderings erstellen, es ist alles eine Frage der Renderer (von denen es für SU ja doch viele gibt) und die Erfahrung des Modellierers. Außerdem hat er nicht von "unrealistisch" sondern eher von "comichaft" geschrieben.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                @ Mr. Ronsfield:

                wie bereits gesagt, ich habs nicht als unrealistisch bezeichnet.

                Und um mal zu zeigen was ich meinte hier ein paar Bilder
                (die stammen net von mir, also wirklich nur zum zeigen)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dry_dock_ver_2_by_tredowski.jpg
Ansichten: 1
Größe: 198,7 KB
ID: 4254407
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CnC4_GDICondor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 314,9 KB
ID: 4254408
                ich meinte halt eher nen Look wie in den Filmen oder auf so Wallpaper bzw. Conceptarts. Ich dachte halt dass das mal ganz interessant aussähe und für die Geübten eben nich so ne Hürde wäre.

                hier mal en Bild von Conceptships.org.
                Ich glaube(ich weiß es eben nicht) das das hier auch in C4d enstanden sein könnte un ich dachte halt das sowas mal ganz cool aussehen würde mit eben den ganzen Effekten

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1265894797495.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,0 KB
ID: 4254410

                und bezüglich Sketchup:
                das Programm ist nicht schlecht, das einzige wo´s fehlt is am Renderer, sonst kann man damit genau die selben Ergebnisse erziehlen wie mit C4D, zumindest was das modellieren angeht. Es geht eben dort nur anderst.

                um auch das nochmal besser zu zeigen hier auch en Bild was ich von Moddb.com haben. Da ich später mal auf en Tutorial von einem ihrer Schiffe gestoßen bin(da wurde eben das Erstellen von so Bilder mithilfe von Sketchup und Photoshop gezeigt) weiß ich das das Ding eben un SU enstanden ist
                Und in dem Tutorial wurde z. B. nicht mal gerendert. Der Designer hat in dem Fall einfach ein Bild exportiert und die Flächen dann eben noch mit PS bis zum Ende bearbeitet

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: karanak_08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 206,9 KB
ID: 4254409

                btw. anderes Programm heißt nicht besser sondern nur anders. Daher finde auch die Schlussfolgerung von wegen "C4D unrealistisch aber Sketchup wesentlich besser" irgendwie komisch
                aber egal^^
                Zuletzt geändert von Kevinski; 17.04.2010, 22:52.

                Kommentar


                  Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                  Große Klasse!!!

                  Ein Bild mit dem Schiff hab ich auch zu bieten:
                  Tja sie ist halt ein Beliebtes Mädel was soll man sagen?

                  Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  und bezüglich Sketchup:
                  das Programm ist nicht schlecht, das einzige wo´s fehlt is am Renderer, sonst kann man damit genau die selben Ergebnisse erziehlen wie mit C4D, zumindest was das modellieren angeht. Es geht eben dort nur anderst.
                  Sorry aber das stimmt nicht.
                  Cinema 4D ist Sketch Up überlegen wie es nur geht, selbst wenn es „nur“ das Modellieren betrifft.
                  Stichwort Nurb´s und Hypernurb Modelling und noch ein paar andere nette Feinheiten in der Werkzeugpalette.
                  So wie ich das hier mitbekommen habe hat Sketch Up da einige Defizite.

                  Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen

                  hier mal en Bild von Conceptships.org.
                  Ich glaube(ich weiß es eben nicht) das das hier auch in C4d enstanden sein könnte un ich dachte halt das sowas mal ganz cool aussehen würde mit eben den ganzen Effekten

                  [ATTACH]70205[/ATTACH]
                  Möglichkeiten gibt es viele wie z.B. die Einbindung von 3D Modellen in Fotos.
                  Das hatte ich z.B. vor ein paar Jahren mal erstellt.

                  Aus heutiger Sicht ehr Primitiv aber es verdeutlicht die Technik die ich meine.

                  Hier ist z.B. noch ein Bild das ich angefangen aber nie beendet habe, es zeigt aber auch was man noch für Möglichkeiten hat, ist halt nur mit Postwork verbunden.


                  In den seltensten Fällen entstehen solche Szenen wie man sie in Wallpapern sieht rein in 3D, da steckt sehr viel Arbeit und Nachbearbeitungen und 2D Retuschen etc. drin.

                  Und in den von mir Oben geposteten Bild mit dem Zerschossenen Asteroiden stecken auch einige „Effekte“ drin.

                  Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  um auch das nochmal besser zu zeigen hier auch en Bild was ich von Moddb.com haben. Da ich später mal auf en Tutorial von einem ihrer Schiffe gestoßen bin(da wurde eben das Erstellen von so Bilder mithilfe von Sketchup und Photoshop gezeigt) weiß ich das das Ding eben un SU enstanden ist
                  Und in dem Tutorial wurde z. B. nicht mal gerendert. Der Designer hat in dem Fall einfach ein Bild exportiert und die Flächen dann eben noch mit PS bis zum Ende bearbeitet

                  [ATTACH]70204[/ATTACH]
                  Ja Digital Painting ist was Feines.
                  Ich kenne auch einen Künstler der sich Rudimentäre 3D Modelle als Grundlage nimmt und diese dann mit Photoshop nach bearbeitet und übermalt.
                  Aber dazu gehört schon wirklich können und viel Übung, das ist vergleichbar mit -NICO H´s- Bildern.
                  Die schüttelt mal auch nicht mal eben aus den Ärmeln.
                  Um die eine Vorstellung zu geben was bei Digital Painting so raus kommen kann.
                  YouTube - IRONMAN - speedpainting by Nico di Mattia

                  YouTube - MEGAN FOX - speedpainting by Nico Di Mattia
                  Und jetzt stell dir einfach vor der Künstler hätte statt des mit Bleistift vor gemalten Iron Man´s ein einfaches 3D Modell genommen das ihm als Grundlage/Rahmen dient und das er dann weiter bearbeitet/bemalt.

                  Nochmal zurück zum Ursprünglichen Kritikpunkt „Comiclook“.

                  Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  @ Ferdl:
                  @Sven1310 und Mr. Ronsfield:

                  beides schöne Bilder aber ist dieser "Comiclook"(ich nenns jetzt mal so) eigentlich beabsichtigt??
                  Mich würde mal ein Artwork mit richtig Fotorealistischemlook interessieren interessieren.
                  Da kann ich nur sagen das die meisten SciFi Universen so einen Bunten „Comiclook“ haben.
                  Das Universum ist halt Quietsche Bunt.

                  Natürlich sind Fotorealistische Bilder möglich aber auch Extrem Schwer und es ist von den verschiedensten Faktoren abhängig.
                  Nicht Umsonst bekommen das nur die wenigsten hin ein Fotorealistisches Gesamtwerk abzuliefern.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Sorry aber das stimmt nicht.
                    Cinema 4D ist Sketch Up überlegen wie es nur geht, selbst wenn es „nur“ das Modellieren betrifft.
                    Stichwort Nurb´s und Hypernurb Modelling und noch ein paar andere nette Feinheiten in der Werkzeugpalette.
                    So wie ich das hier mitbekommen habe hat Sketch Up da einige Defizite.
                    hm.... naja bezogen auf die Nurbs usw. stimmt das natürlich ganz, habs selbst bereits ausprobiert.

                    aber zur Verteidung SU´s^^, z. B. Phillip Adamas Transportflieger den er hier mal gepostet hat, hat er auch in Sketchup gebaut un in C4D gerendert und ich finde er sieht klasse aus. Und ich hab auch noch mehr Bilder von anderen Modellern die auch mit Sketchup arbeiten und dann eben mit Mental Ray oder so Vray das rendern und des sau gut aussieht.

                    Hier ist z.B. noch ein Bild das ich angefangen aber nie beendet habe, es zeigt aber auch was man noch für Möglichkeiten hat, ist halt nur mit Postwork verbunden.
                    genau das meinte ich^^ danke.
                    Eben solche Bilder.


                    Gut das Speeddrawing ist natürlich spitze aber ich gehe im Prinzip eigentlich schon direkt von 3D Modellen als Vorlage aus. Ist bei so Szenen mit Personen natürlich sehr schwierig aber im Sinne des Threads sollten es ja eher Raumschiffe sein.

                    Da kann ich nur sagen das die meisten SciFi Universen so einen Bunten „Comiclook“ haben.
                    Das Universum ist halt Quietsche Bunt.

                    Natürlich sind Fotorealistische Bilder möglich aber auch Extrem Schwer und es ist von den verschiedensten Faktoren abhängig.
                    Nicht Umsonst bekommen das nur die wenigsten hin ein Fotorealistisches Gesamtwerk abzuliefern.
                    okay^^ das is anscheinend so

                    Kommentar


                      also im grunde ist es doch scheißegal mit welchem programm und welchen möglichkeiten Modelliert wird, solange das Modellergebnis die vorstellung des Modellierers wiederspiegelt. Die möglichkeit der Nachbearbeitung sind dann natürlich ein eigenes Thema.
                      Ich selbst bin ja auch gegen den Comiclook den gerade ungerenderte SU Bilder zeigen.
                      Mir persönlich gefällt das Star Treck schiff überhaupt nicht...in beiden Bildern mag viel arbeit stecken doch das Schiff trifft einfach nicht meinen Geschmack. Ich denke die "platten" Texturen sind es die die tiefe rausnehmen. Die aufgeklebten Fenster mögen rechnerleistung sparen doch vertiefte Fenster würden einen besseren look erzeugen. Ich könnts zwar selber auf keinen fall besser (vermutlich schlechter) aber neutrale Kritik sollte ja nicht verboten sein.
                      Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                      "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                      Kommentar


                        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                        hm.... naja bezogen auf die Nurbs usw. stimmt das natürlich ganz, habs selbst bereits ausprobiert.

                        aber zur Verteidung SU´s^^, z. B. Phillip Adamas Transportflieger den er hier mal gepostet hat, hat er auch in Sketchup gebaut un in C4D gerendert und ich finde er sieht klasse aus. Und ich hab auch noch mehr Bilder von anderen Modellern die auch mit Sketchup arbeiten und dann eben mit Mental Ray oder so Vray das rendern und des sau gut aussieht.
                        Ich habe nicht gesagt das man mit Sketch Up keine guten Ergebnisse erzielen kann.
                        Aber du kannst es trotzdem nicht mit Cinema 4D, 3DS Max oder Maya gleichsetzen.
                        Die gehören nicht Umsonst zur 3D Programm Elite und werden für Profi Produktionen verwendet.

                        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                        genau das meinte ich^^ danke.
                        Eben solche Bilder.
                        O.k. also willst das mehr Leute ihre Modelle in Fotos einbauen?
                        Oder das die Leute die ihre Modelle hier erstellen sie halt mal richtig in Szene setzen und nicht nur einfach so als Rohentwurf posten?

                        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                        Gut das Speeddrawing ist natürlich spitze aber ich gehe im Prinzip eigentlich schon direkt von 3D Modellen als Vorlage aus. Ist bei so Szenen mit Personen natürlich sehr schwierig aber im Sinne des Threads sollten es ja eher Raumschiffe sein.
                        Ich glaube du machst denselben Fehler den auch viele Anfänger beim Start in die 3D Welt begehen.
                        Du guckst nur auf das Motiv und nicht auf die Arbeit dahinter weil du es nicht miteinander verbindest.
                        Es geht doch nicht darum ob da eine Frau, ein Iron Man oder ein Haus erstellt wurde sondern um die Technik die es erschuf.
                        Wenn du diese Technik erlernt hast kannst du damit alles erstellen was du willst.
                        Viele Leute sehen sich aber ein Tutorial z.B. an, „Oh ein Haus, aber ich will kein Haus bauen sondern ein Raumschiff!“, schauen sich das Tutorial dann nicht weiter an und wundern sich wenn sie es nie lernen obwohl genau dort Techniken gezeigt wurden die sie bräuchten um teile ihres Raumschiffes zu bauen.

                        Wie gesagt ich kenne selbst jemanden der mit Grund 3D Modellen Weltraumszenen etc. erstellt hat und ich habe auch schon gesehen wie jemand mit einem einfachen 3D Raumschiff eine schöne SciFi Szene erstellt hat.
                        Gut ich könnte das nicht.
                        Digital Painting ist nicht meine Stärke, aber Foto Retuschen etc. schon mehr, es währe kein größeres Problem für mich ein SciFi Gebäude zu erstellen und es in das Foto einer Stadt Skyline oder einer Landschaft einzuarbeiten oder eben eine Raumschiff Szene zu erstellen in der ein Raumschiff einen Asteroiden Platt macht.

                        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                        okay^^ das is anscheinend so
                        Mal ehrlich schau dir doch mal die SciFi Serien an.
                        Von Babylon 5 über Andromeda bis Star Trek usw. sind nun mal die „Meisten“ SciFi Serien in so einem (Bunten) Look der nun mal nicht Foto realistisch ist.
                        Das bekommen meistens nur Kino Filme mit dem nötigen Kleingeld hin.
                        Wobei man sagen muss auf dem Gebiet hat sich in den letzten Jahren im Serien Bereich viel getan wie man z.B. bei BSG gesehen hat.
                        Aber auch da sahst du den CGI Anteil.

                        Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                        also im grunde ist es doch scheißegal mit welchem programm und welchen möglichkeiten Modelliert wird, solange das Modellergebnis die vorstellung des Modellierers wiederspiegelt. Die möglichkeit der Nachbearbeitung sind dann natürlich ein eigenes Thema.
                        Dem würde ich zustimmen.
                        Jedoch wenn man behauptet das das eine Programm gleichwertig mit einem anderen ist und dieselben Fähigkeiten hat (in dem Fall das Modellieren) was nun mal nicht zutrifft dann sollte diese Kritik auch angebracht sein ansonsten wird ein verzehrtes Bild der Möglichkeiten dargestellt und einige Glauben das sogar noch und gehen von völlig Falschen Annahmen über die Software aus mit der sie arbeiten.

                        Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                        Ich selbst bin ja auch gegen den Comiclook den gerade ungerenderte SU Bilder zeigen.
                        Mir persönlich gefällt das Star Treck schiff überhaupt nicht...in beiden Bildern mag viel arbeit stecken doch das Schiff trifft einfach nicht meinen Geschmack. Ich denke die "platten" Texturen sind es die die tiefe rausnehmen. Die aufgeklebten Fenster mögen rechnerleistung sparen doch vertiefte Fenster würden einen besseren look erzeugen. Ich könnts zwar selber auf keinen fall besser (vermutlich schlechter) aber neutrale Kritik sollte ja nicht verboten sein.
                        Wenn das Schiff oder die Szene nicht deinen Geschmack trifft ist es vollkommen o.k. Jedem das Seine.
                        Aber nur am Rande, bei dem Modell SIND die Fenster einzeln aus modelliert.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                          also im grunde ist es doch scheißegal mit welchem programm und welchen möglichkeiten Modelliert wird, solange das Modellergebnis die vorstellung des Modellierers wiederspiegelt. Die möglichkeit der Nachbearbeitung sind dann natürlich ein eigenes Thema.
                          Ich selbst bin ja auch gegen den Comiclook den gerade ungerenderte SU Bilder zeigen.
                          Mir persönlich gefällt das Star Treck schiff überhaupt nicht...in beiden Bildern mag viel arbeit stecken doch das Schiff trifft einfach nicht meinen Geschmack. Ich denke die "platten" Texturen sind es die die tiefe rausnehmen. Die aufgeklebten Fenster mögen rechnerleistung sparen doch vertiefte Fenster würden einen besseren look erzeugen. Ich könnts zwar selber auf keinen fall besser (vermutlich schlechter) aber neutrale Kritik sollte ja nicht verboten sein.
                          Die Fenster sind nicht aufgeklebt! Das ist alles Modelliert! Das Schiff hat fast 300000 Polygone!

                          Was dan Vorteil von Sketch up angeht, den gibt es nicht! Das Programm ist ja ganz gut wenn es Darum geht eckige Formen zu erstellen, aber sobald es ins Organische geht ist es vorbei mit der herrlichkeit!
                          Außerdem ist es ein katastrophaler Speicher Fresser, wenn ich hier lese das die Schiffe hier mehrere MB groß sind dann lasse ich lieber die Finger von Sketch up, ich will das mein Rechner auch morgen noch geht!

                          Und für mehr Realismus im Sci-Fi Bereich bitte schön:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Mr. Ronsfield; 18.04.2010, 13:13.
                          www.SF3DFF.de / Mein Blog
                          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                          Kommentar


                            Was dan Vorteil von Sketch up angeht, den gibt es nicht! Das Programm ist ja ganz gut wenn es Darum geht eckige Formen zu erstellen, aber sobald es ins Organische geht ist es vorbei mit der herrlichkeit!
                            Außerdem ist es ein katastrophaler Speicher Fresser, wenn ich hier lese das die Schiffe hier mehrere MB groß sind dann lasse ich lieber die Finger von Sketch up, ich will das mein Rechner auch morgen noch geht!
                            Jup^^ des krieg ich selbst mit. Für organische Formen ises grottig schlecht.

                            O.k. also willst das mehr Leute ihre Modelle in Fotos einbauen?
                            Oder das die Leute die ihre Modelle hier erstellen sie halt mal richtig in Szene setzen und nicht nur einfach so als Rohentwurf posten?
                            am Ende ja .
                            Ich will hier mal Scifi-meshes als Beispiel zeigen. Es gibt im 3D Bereich 2 Unterteilungen, einmal 3D-WIP´s und die "normale" 3D sektion. In ersteren werden eben die ganzen Arbeitsschritte gepostet und man kann mitverfolgen wie das "Mesh" entsteht und Kritik üben und Vorschläge einbringen, wenn sie dann fertig sind packen einige das ganze in Szenen und posten es im 2ten Bereich in den eben nur die fertigen Bilder gehören.

                            Die WIPscreen´s zu posten gehört für mich dazu weil ich eben noch Tipps und Kritik brauche(eben bis auf das ich en besseres Progi nehmen soll, mir gefällt SU halt)

                            Ich glaube du machst denselben Fehler den auch viele Anfänger beim Start in die 3D Welt begehen.
                            Du guckst nur auf das Motiv und nicht auf die Arbeit dahinter weil du es nicht miteinander verbindest.
                            Es geht doch nicht darum ob da eine Frau, ein Iron Man oder ein Haus erstellt wurde sondern um die Technik die es erschuf.
                            Wenn du diese Technik erlernt hast kannst du damit alles erstellen was du willst.
                            Viele Leute sehen sich aber ein Tutorial z.B. an, „Oh ein Haus, aber ich will kein Haus bauen sondern ein Raumschiff!“, schauen sich das Tutorial dann nicht weiter an und wundern sich wenn sie es nie lernen obwohl genau dort Techniken gezeigt wurden die sie bräuchten um teile ihres Raumschiffes zu bauen.

                            Wie gesagt ich kenne selbst jemanden der mit Grund 3D Modellen Weltraumszenen etc. erstellt hat und ich habe auch schon gesehen wie jemand mit einem einfachen 3D Raumschiff eine schöne SciFi Szene erstellt hat.
                            Gut ich könnte das nicht.
                            Digital Painting ist nicht meine Stärke, aber Foto Retuschen etc. schon mehr, es währe kein größeres Problem für mich ein SciFi Gebäude zu erstellen und es in das Foto einer Stadt Skyline oder einer Landschaft einzuarbeiten oder eben eine Raumschiff Szene zu erstellen in der ein Raumschiff einen Asteroiden Platt macht.
                            naja kann ich nicht so beurteilen, ich hab im Prinzip den Direktvergleich mit meiner Mum(ohne Spaß). Da sie freischaffende Künsterlin ist (Airbrush, Ölmalerei, Wandgestaltung usw.....) bin ich im Prinzip damit aufgewachsen. Ob das jetzt positiv oder negativ ist weiß ich net.
                            Tatsache ist das ich meistens gar kein Motiv hab um was zu machen. Einzige Ausnahme war derLandcarrier von Nico. Alles was ich sonst mache sind einfach so Ideen halt und um ehrlich zu sein ich hab auch bisher keine Tutorials für Sketchup angeschaut(bis auf eins, da gings um Klippenerstellung).
                            Für C4D hab ich mir mal was angeschaut (das eine Tut. von Youtube wo en Mp3 player gemacht wird) und ich hab mal aus so nem Buch für ne ältere Version von C4D diese Tutoriallandschaft angefangen aber das wars auch. Wenn ich was modelliere dann such ich mir einfach den Weg und lern net groß, wenn ich´s kann mach ichs und wenn net such ich mir nen Weg drumrum.

                            Mal ehrlich schau dir doch mal die SciFi Serien an.
                            Von Babylon 5 über Andromeda bis Star Trek usw. sind nun mal die „Meisten“ SciFi Serien in so einem (Bunten) Look der nun mal nicht Foto realistisch ist.
                            Das bekommen meistens nur Kino Filme mit dem nötigen Kleingeld hin.
                            Wobei man sagen muss auf dem Gebiet hat sich in den letzten Jahren im Serien Bereich viel getan wie man z.B. bei BSG gesehen hat.
                            Aber auch da sahst du den CGI Anteil.
                            Klar^^, Babylon 5 hab ich zwar nie gesehen aber Star Trek und Andromeda sind da schon sehr gute Beispiele. Was hier vielleicht noch als Beispiel geht ist die Eröffnungsschlacht über Coruscant in Star Wars 3.

                            Edit:

                            echt verdammt gutes Bild Mr. Ronsfield, genau das was ich meinte. Mir ist übrigens eingefallen das dein letztes Schiff dieser Träger mit dem römischen Namen vom Look her auch nicht so "Knallig" war. Darauf wollte ich am Anfang eben hinaus, der Träger sieht nämlich verboten gut aus.

                            Kommentar


                              @ronsfield: die Fliege ist ja verboten geil...


                              hmm ich persönlich würd auf den bildern die Fenster zwar nicht als modelliert erkennen aber liegt vermutlich an der Bildgröße. diese 300000 polygone sagt mir nichts da ich keine erfahrung habe ob das viel oder wenig ist, meine eigenen Modelle werden als Volumenmodelle in CAD erzeugt.

                              Klar haben C4d, Maya, 3Ds und sogar Blender vorteile gegenüber SU...der aber auch ein nachteil ist: sie sind unheimlich mächtig! Mächtige Programme haben imo immer einen nachteil...es dauert ewigkeiten sich einzuarbeiten, sie sind meist nicht zugänglich und sich in eigenregie dort vernünftig was beizubringen ist schwierig. Nicht umsonst sind Kurse in solchen Profiprogrammen meist schweinsteuer. Zudem ist SU immer noch ein gratis programm und gerade für Schüler etc. einfacher zu erwerben als teure Profisoftware.
                              Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                              "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                              Kommentar


                                Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                                @ronsfield: die Fliege ist ja verboten geil...


                                hmm ich persönlich würd auf den bildern die Fenster zwar nicht als modelliert erkennen aber liegt vermutlich an der Bildgröße. diese 300000 polygone sagt mir nichts da ich keine erfahrung habe ob das viel oder wenig ist, meine eigenen Modelle werden als Volumenmodelle in CAD erzeugt.
                                Ich würde sie auch nicht unbedingt als "modelliert" auf der Vergrößerung betrachten, aber "draufgeklebt" sind sie sicher nicht. 300.000 Polygone sind eigentlich eine recht normale Anzahl für reine Renderings, in Spielen werden deutlich geringere Anzahlen benutzt (in Crysis haben Fahrzeuge eine maximale Polygonanzahl von 20.000), nur der Nano-Suit hat 200.000. Daher wird in Spielen mehr mit Bump/Displacementmaps gearbeitet.

                                Klar haben C4d, Maya, 3Ds und sogar Blender vorteile gegenüber SU...der aber auch ein nachteil ist: sie sind unheimlich mächtig! Mächtige Programme haben imo immer einen nachteil...es dauert ewigkeiten sich einzuarbeiten, sie sind meist nicht zugänglich und sich in eigenregie dort vernünftig was beizubringen ist schwierig. Nicht umsonst sind Kurse in solchen Profiprogrammen meist schweinsteuer. Zudem ist SU immer noch ein gratis programm und gerade für Schüler etc. einfacher zu erwerben als teure Profisoftware.
                                Blender hat Vorteile gegenüber SU? Maximal die Kompatibilität mit anderen 3D Programmen und die im Verhältnis zu SU geringere Polygonanzahl.
                                Die Spitze bilden hier, wie schon geschriben, 3D S Max, C4D und MAYA, und diese Programme auch nicht ohne Grund: Maya und C4D werden vor allem für Renderings und Animationen genutzt, 3D S Max ist beinahe schon Standard in der Spieleindustrie. Kurse sind zwar teuer, aber ich würde einen solchen niemals besuchen: Es gibt zu jedem Programm gute Online-Tutorials, die allesamt kostenlos sind. Klar habe ich mich noch nicht wirklich mit MAYA beschäftigt (in Relation zu den Möglichkeiten des Programms), aber die Tutorials, von denen ich täglich auch per Zufall welche finde, sind einfach nur genial und ermöglichen mit wenigen (erfahrenen) Klicks durchaus ansehnliches.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X