Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, die Grundfläche von dem Ding ist etwa die von Berlin die Besatzung entspricht ebenfalls etwa der Bevölkerung von Berlin und im gegensatz zu einer Stadt erstreckt sich dieser Koloss bis zu 10 km in die Höhe
    Naja trotzdem... eine Besatzung in Millionenhöhe ist doch etwas... hoch.

Mit 800.000 hätte ich mich noch anfreunden können, aber was machen die ganzen Leute? Der hat doch nichtmal genug Geschütze, um jedem eine Beschäftigung zu geben (zählst du eig. auch Reinigungsfachkraftdroiden zur Besatzung?). Im Gegensatz zu Berlin ist das ein Schlachtschiff und brauch auch eine entsprechende Panzerung, zumal hier (denke ich) die Bodentruppen auch noch nicht eingerechnet sind.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Naja trotzdem... eine Besatzung in Millionenhöhe ist doch etwas... hoch.

Mit 800.000 hätte ich mich noch anfreunden können, aber was machen die ganzen Leute? Der hat doch nichtmal genug Geschütze, um jedem eine Beschäftigung zu geben (zählst du eig. auch Reinigungsfachkraftdroiden zur Besatzung?). Im Gegensatz zu Berlin ist das ein Schlachtschiff und brauch auch eine entsprechende Panzerung, zumal hier (denke ich) die Bodentruppen auch noch nicht eingerechnet sind.
      Der Dreadnaught aus Star wars hat etwa 600 meter länge und eine Besatzung von stolzen 20000 Mann. wenn man die besatzungszahlen nicht auf die länge sondern auf die masse rechnet ist eine besatzung von etwa 3,6 Mio sogar noch sehr sehr sparsam
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Der Dreadnaught aus Star wars hat etwa 600 meter länge und eine Besatzung von stolzen 20000 Mann. wenn man die besatzungszahlen nicht auf die länge sondern auf die masse rechnet ist eine besatzung von etwa 3,6 Mio sogar noch sehr sehr sparsam
        Aber woher will man denn so eien Besatzung herbekommen? Ich meine, die Galaxie wird doch zu dem Zeitpunkt der Jungfernfahrt dieses Raumschiffes gerade von 42 verschiedenen Imperien und der Republik jeweils für sich beansprucht, wo kriegt man denn dann bitte noch so viele Menschen als Besatzung? Und lohnt es sich nicht eher, mehrere normale ISZ zu bauen (alleine, da man mit diesen ein viel größeres Gebiet absichern kann)? Und wie packt man bitteschön auf 600m 20000 Mann?
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Aber woher will man denn so eien Besatzung herbekommen? Ich meine, die Galaxie wird doch zu dem Zeitpunkt der Jungfernfahrt dieses Raumschiffes gerade von 42 verschiedenen Imperien und der Republik jeweils für sich beansprucht, wo kriegt man denn dann bitte noch so viele Menschen als Besatzung? Und lohnt es sich nicht eher, mehrere normale ISZ zu bauen (alleine, da man mit diesen ein viel größeres Gebiet absichern kann)? Und wie packt man bitteschön auf 600m 20000 Mann?
          Zu 20000 auf 600 Meter: US Flugzeugträger sind ca. 330 Meter lang und haben besatzung zwischen 6000 und 7000 Mann.

Und bei der Größe der GFFA sind 3,6 Mio. Mann gar nichts. Meines Wissens nach hat ein einzelner ISD mehr als 30000 Mann Besatung und das Imperium hatte tausende von ihnen im Dienst.
          Das man mit mehreren kleineren Einheiten ein größeres Gebiet sichern kann mag stimmen, aber dieses Ding hier scheint mir für direkte Großangriffe mit überlegener Feuerkraft konzipiert zu sein.
          Nebenbei passt es zur Tarkin-Doktrin wie faust aufs Auge
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

1.Ich kann nicht Zeichnen(wenn ich was zeichne ist nach 10 Stunden immernoch nur Scheiße aufm Papier)
            2.MLCAD und LEOCAD-----Das gleiche wie bei 3D Canvas(FEHLER-PC-ABSTURZ-DATENVERLUST-CAD-PROGRAMM FUTSCH)
            Am PC kanns nich liegen
            Quad-Prozessor 4Ghz
            Top Grafikkarte mit neuesten Treibern und Directx 9.0c
            Windows 7 Home Premium 64 bit(nich illegal oder sowas ganz legal gekauft)
            Mir fällt nix passendes ein!! :(

Kommentar

Zitat von Nico H:
              @jobe: sieht lustig aus. nimmst du zum ausmalen ein zeichbrett oder die maus?
              Ich benutze die Maus für markierte Teilflächen und wende darauf einen Verlauf an. Eher primitives Vorgehen. Kann man am Bild 1 wohl auch erkennen, da einige der Licht/Schattenverläufe nicht so gelungen sind. Schwarzweißzeichnungen mache ich eigentlich schon immer. Aber erst in den letzten Jahren bin ich auf PC-Nachcoloration gekommen. Sowas wertet sogar schlichte Cartoons sehr auf.
              Und ich habe längst noch nicht alle Techniken ausprobiert. Ein Zeichenpad habe ich schon mal ausprobiert. Da fand ich die "Performance" nicht so gut. Kann aber auch durchaus am Produkt gelegen haben.
              Auf Papier zeichne ich deshalb viel lieber. Auf jeden Fall den Schwarzstrich.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                Zu 20000 auf 600 Meter: US Flugzeugträger sind ca. 330 Meter lang und haben besatzung zwischen 6000 und 7000 Mann.

Und bei der Größe der GFFA sind 3,6 Mio. Mann gar nichts. Meines Wissens nach hat ein einzelner ISD mehr als 30000 Mann Besatung und das Imperium hatte tausende von ihnen im Dienst.
                Das man mit mehreren kleineren Einheiten ein größeres Gebiet sichern kann mag stimmen, aber dieses Ding hier scheint mir für direkte Großangriffe mit überlegener Feuerkraft konzipiert zu sein.
                Nebenbei passt es zur Tarkin-Doktrin wie faust aufs Auge
                Die werden ja auch auf den Flugzeugträgern gestapelt und wie Kisten eingelagert

Okay, geb mich geschlagen.

@Vader:
                Entweder beiß dich durch oder lass es. Was anderes kann man nicht dazu sagen, wenn du sogar mit SketchUp und so einfachen CAD Programmen überfordert bist und auch keine Alternativen besitzt, auf die du zurückgreifen kannst. Falls du Probleme mit einer bestimmten Software hast, so frag besser in ein Forum für diese nach, hier arbeiten wohl eher die wenigsten mit diesen CAD Programmen.

Kommentar

na ein würfel wird selbst vader mit sketchup hin bekommen, wenner dann da etwas passende textur noch drauf macht, hatter schon mal ein borg-kubus

ich finde die besatzungszahl in anbetracht des gesammt volumen nicht übertrieben, wie eben piet schon sagte. man muß sich berlin noch 10km übereinander vorstellen. dann passt das schon.
                  bei den waffen und jägern war ich mir nicht so sicher. ich wollt nicht übertreiben. aber ich hör das nun schon zum zweiten mal, das das noch zu wenig sind. hängen wir halt noch eins zwei nullen hinten ran

Kommentar

Zitat von Vader4 Beitrag anzeigen
                    1.Ich kann nicht Zeichnen(wenn ich was zeichne ist nach 10 Stunden immernoch nur Scheiße aufm Papier)
                    2.MLCAD und LEOCAD-----Das gleiche wie bei 3D Canvas(FEHLER-PC-ABSTURZ-DATENVERLUST-CAD-PROGRAMM FUTSCH)
                    Am PC kanns nich liegen
                    Quad-Prozessor 4Ghz
                    Top Grafikkarte mit neuesten Treibern und Directx 9.0c
                    Windows 7 Home Premium 64 bit(nich illegal oder sowas ganz legal gekauft)
                    Ich versuch mal dir ein paar tipps zu geben. aber ich übernehme keine garantie ob es was hilft.

zu nächst einmal solltest du mit simpleren körpern anfangen.
                    Pyramieden, würfel prismen

Als nächstes solltest du dir eine ungefähre form für ein modell überlegen.

Ich empfehle dir den eine große fläche zu ziehen und darauf die umrisse grob zu skizzieren. davon ausgehend kannst du dann eine grobe grundform hoch ziehen, von der aus du das modell stück für stück weiter wachsen lassen kannst.

Auf die Art mach ich meine Modelle. Ich übernehme aber keine garantie dass das auch bei anderen funktioniert.
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

also mal zu Vaders verteidigung: ich find scetchup auch ned einfach bekomm da nedmal ne kugel hin...und mit blender und kann ich auch nix anfangen...das rumziehen an den gittern peil ich nicht...
                      zum Glück hab ich mein Pro/E...

Vader: ich glaube es fehlt bei dir am Plan, zumindest was ich bisher so gelesen habe. Du musst nicht zeichnen können um mit bleistift und Lineal+Geodreieck für Winkel auf nem Blatt papier die groben Skizzen anzufertigen und die Proporitonen festzulegen. Wer technisches Zeichnen in der Schule hatte weis was ich meine. Von da ausgehen ist es ein einfaches dann die Skizze in einzelteile zu zerlegen und in Sketchup nachzumodelieren. Man kann imo schon viele tolle ergebnisse erziehlen wenn man nur quader und würfel als grundformen benutzt.
                      Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        na ein würfel wird selbst vader mit sketchup hin bekommen, wenner dann da etwas passende textur noch drauf macht, hatter schon mal ein borg-kubus

ich finde die besatzungszahl in anbetracht des gesammt volumen nicht übertrieben, wie eben piet schon sagte. man muß sich berlin noch 10km übereinander vorstellen. dann passt das schon.
                        bei den waffen und jägern war ich mir nicht so sicher. ich wollt nicht übertreiben. aber ich hör das nun schon zum zweiten mal, das das noch zu wenig sind. hängen wir halt noch eins zwei nullen hinten ran
                        Ich mische mich auch mal bei der besatzung mit ein. Also 3 Millionen Mitglieder auf diesem schiff sind schon ausreichend. Man stelle sich all die Wartungsteams vor, die ja auf allen Ebenen verteilt sein müssen. Logistik, Service, Lager (is ja Logistik) und all die anderen bereiche müssen abgedeckt sein. In berlin leben 3 Millionen Menschen, davon sind "gerade mal" knapp 340.000 Arbeitslos. Jeder der besetzen Stellen in berlin erfüllt einen Zweck und so wird es auch auf dem Schiff sein. ich kann mir sogar vorstellen, dass 3 Millionen zu wenig sind, bezieht man alle sich auf dem Schiff befindlichen Personen ein.

Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                        also mal zu Vaders verteidigung: ich find scetchup auch ned einfach bekomm da nedmal ne kugel hin...und mit blender und kann ich auch nix anfangen...das rumziehen an den gittern peil ich nicht...
                        zum Glück hab ich mein Pro/E...

Vader: ich glaube es fehlt bei dir am Plan, zumindest was ich bisher so gelesen habe. Du musst nicht zeichnen können um mit bleistift und Lineal+Geodreieck für Winkel auf nem Blatt papier die groben Skizzen anzufertigen und die Proporitonen festzulegen. Wer technisches Zeichnen in der Schule hatte weis was ich meine. Von da ausgehen ist es ein einfaches dann die Skizze in einzelteile zu zerlegen und in Sketchup nachzumodelieren. Man kann imo schon viele tolle ergebnisse erziehlen wenn man nur quader und würfel als grundformen benutzt.
                        Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. mit SketchUp erlernt man relativ leicht und schnell das Arbeiten. Die Komplexität sollte sich immer weiter steigern. Vom Rechteck, zum genauen Würfel, über das Hexagon bis hin zu einer komplexeren Vortex. Wenn du gut bist, fängst du dann mit Komponenten an zu arbeiten, aber das ist ein anderer Punkt. Ich persönlich habe mir ein Schiff auf kariertem Papier skizziert. Wirklich nur skizziert. Danach kannst du es einscannen und direkt in SketchUp importieren und direkt von der Skizze aus arbeiten, oder du legst sie dir einfach nur vor dir.
                        Nach wenigen Stunden Arbeit bekommt man schon schöne Modelle hin!

mfg
                        Philliph Adama
                        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Zur Besatzungsgröße: Ich denke, 3 Millionen sind schon an sich nicht übertrieben.
                          Ich finde sie aber unpraktisch.
                          Auf einem so großen Schiff würde ich schon alleine der Effizienz halber zum größten Teil auf Roboter setzen.
                          Vielleicht etwa auf jeden echten Menschen 10-20 Roboter und Androiden verschiedener Klassen.
                          Dann bräuchte man weniger Quartiere, weniger starke Umweltsysteme, weniger gut ausgebaute Transportsysteme, etc..
                          Man käme dann entsprechend auch mit ca. 150.000 bis 300.000 echten Besatzungsmitgliedern aus.
                          Es sei denn natürlich, man will ganze Armeen mitnehmen.

Kommentar

was mich diesbezüglich mal interessiert ist die Verpflegungsfrage...

werden dort Replikatoren eingesetzt oder muss das Schiff einmal im Monat nen ganzen Kontinent abernten oder gibt es an Bord so Ultraagrarfabriken die ne Genmaispflanze in 2 wochen wachsen lassen??

Kommentar

Gute Frage.
                              Ich würde sagen: Auf einem Schiff dieser Größenordnung kommst du um eine effiziente Abfallversorgung nicht herum.
                              Heißt, organische Abfälle dürften in Aminosäuren o.Ä. aufgelöst werden, um dann von Nahrungsreplikatoren wieder in Essen umgewandelt zu werden.
                              Ansonsten bekommst du ein riesiges Problem, wenn du plötzlich mal nicht mehr an genügend Vorräte kommst.

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                                was mich diesbezüglich mal interessiert ist die Verpflegungsfrage...

werden dort Replikatoren eingesetzt oder muss das Schiff einmal im Monat nen ganzen Kontinent abernten oder gibt es an Bord so Ultraagrarfabriken die ne Genmaispflanze in 2 wochen wachsen lassen??
                                Ich denke, dass zusätzlich zu einem effizienten Wiederverarbeitungsprozess auch verschiedene Farmen gehören sollten. Es spricht ja nichts gegen riesige Farm-Räume... Platz ist ja genug!
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Lädt...
                                X