Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja ungefähr so aber direkt von der Cockpitspitze ausgehend, im Prinzip genau wie auf meiner Skizze eigentlich. Aber wie gesagt des is nur mal ne Idee weil da kommt dann eh was komplett anderes bei raus...

    (ich glaub das geht nich ohne dein Modell grundlegend abzuändern un das wäre schade weil es so schon sau gut aussieht)

    Kommentar


      @Predy: Puh..
      Ich finde, das sieht schon wirklich geil aus, Respekt. Aber ich finde es gerade bei diesem doch recht unregelmäßigen Modell schwer, dir da konkrete Tips für´s Gesamtaussehen zu geben.
      Was Kevinski gesagt hat sehe ich jetzt nicht so ganz. Ich finde eigentlich, daß nur die Verbindung vom Kopf ganz Vorne zum Rest des Schiffes ein ganz klein wenig dünn ist.

      Aber wenn du da noch Oberflächendetails einbaust, vielleicht noch irgendwelche Aufbauten oder Rohre oder Panzerplatten, dann sieht das Ganze nachher ja wieder komplett anders aus.
      Weshalb ich´s eben so schwer finde, da Tips zu geben.

      Also eine Idee hätte ich zumindest.
      Der noch untexturierte Teil besteht, von der Seite aus gesehen, ja aus drei Segmenten - dem untersten Segment, dann dem seitlich versetzten mittleren Segment und dann dem wieder versetzten bzw. nach vorne gezogenen Teil, an dem dann direkt der Kopf sitzt.
      Ganz unten vorne dürfte wohl die Frachtluke sitzen, wenn ich das richtig sehe.
      Ich denke jetzt, daß sich das untere untexturierte Segment anbieten würde, um vorne ein paar Fenster einzubauen, weil es eine perfekte Aussicht bieten würde.

      Das müsste dann vielleicht nicht gleich eine einzige geschlossene Fensterfront sein, mehrere mittelgrosse oder kleinere Fenster würden da schon reichen.
      Da könnte sich dann z.B. der Aufenhaltsraum befinden, oder Quartiere.

      Und ehrlich gesagt sehe ich da nicht so den großen Unterschied, ob der Gegner nun ein fünf Zentimeter dickes Fenster trifft, oder die ungepanzerte Hülle; gefährlich ist beides.
      Außerdem ließen sich ja eventuell auch Panzerjalousien anbringen, die die Fenster im Ernstfall von aussen abschotten würden.


      @Taurhin: Wie schon gesagt, aber etwas genauer: Gib einfach bei Google "Blender tutorial" ein und klick links oben auf "Videos". Da findest du schon ne ganze Menge. Besondere Tutorials kann ich leider nicht nennen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.

      Kommentar


        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Dachte, du würdest meinen, die Hintergrundstrahlung kühle einen Körper zusätzlich.
        Das meinte ich nicht, aber was ich meinte ist, dass die Hintergrundstrahlung ein Beispiel dafür sein kann, wie sich Energie im All ausbreiten kann.
        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Mein Gedanke war, daß das von dir gemeinte prinzipiell möglich sei, doch intelligent gesteuert werde müße, statt chaotisch "hintergrundstrahlungsmäßig" zu verlaufen.
        Was mit der Energie geschieht, die von den Kühlmodulen abgeleitet wird, ist eigentlich relativ egal, wenn diese nicht gerade das Schiff im Tarnmodus trotzdem noch wahrnehmbar macht.
        Prinzipiell geht es um die Energie, welche über das Differential erzeugter und abgeleiteter Strahlungsenergie nutzbar wird.
        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Doch da es prinzipiell möglich sein könnte, käme es als eine der Erklärungen für die Farbenpracht deines Schiffes in Frage. Das Leuchten würde u. a. von kühlenden Lasern verursacht.
        Eigentlich ist die Grundidee zur Farbenpracht des Schiffes, dass rotes Licht für überwiegend geringe Frequenzen und blaues Licht für entsprechend hohe Frequenzen, also jeweils dementsprechende Energiedichte darstellt oder symbolisiert.
        Dies gilt jedoch nur für die Kühlmodule und nicht für das Familienwappen.
        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Damit Materie durch ein EM-Feld angezogen werden kann muß sie AFAIK ionisiert sein, weswegen dein Verstärkungs-Verfahren (ich nenne es mal so) zur Voraussetzung des Einsammelns degradiert wird. Die "realistischen" Bussard-Kollektoren waren so groß, weil die Materiedichte im Raum gering ist. Bedeutet: Du bräuchtest ein verdammt großes EM-Feld einer bestimmten Stärke, damit du genügend Materie einsammeln kannst, weil sie sehr, sehr dünn verteilt ist.

        Wegen der Polarisierung durch das Warpfeld: Frage wäre wohl, ob die Materie im Raum nicht schon ionisiert ist, spricht blanke Kerne dort herumschwirren.
        Diese Möglichkeit besteht vermutlich auch, aber selbst wenn dem nicht so ist, würde ein polarisierendes Warpfeld diese Eigenschaften hervorrufen oder verstärken (sofern zwar eine Ionsiation vorhanden, aber nicht vollständig ist).
        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Nun, das zahlreiche Licht deines Schiffes erinnerte mich an die Abyss-Ufos.
        Ich fasse das mal als Kompliment auf.
        Wie ich aber auch schon erwähnte, würde ich notfalls auch in Betracht ziehen, bei inaktiven Triebwerken nicht nur die Beleuchtung entsprechender Kühlmodule auf 0 zu setzen, sondern auch die Textur entsprechend der Außenhüllentextur anzupassen.
        Das ist zwar nicht das, was ich mir unter diesem Schiff vorstellen würde, aber zumindest wäre es ein Kompromiss.
        Das Wappen wäre jeoch in seiner Form noch ebenso sichtbar, wie auch der Navigationsdeflektorschutz der Untertassensektion, einschließlich dann unbeleuchteter Farben.
        Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        An der Oberfläche sah es anders aus, als Unterwasser. Vermutlich haben sie die Lichter abgeschaltet.
        Wäre möglich, aber ich hätte es gern auch fliegen gesehen.
        Wenn es Außerirdische an Bord waren, wäre es jedenfalls logisch gewesen, dass dieses Teil auch zu interstellarem Flug fähig wäre.
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Dabei wäre dieses Leuchten wohl eben nur ein kleiner Teil der abgegebenen Energie, während die anderen Anteile nicht sichtbar wären (Infrarot, Röntgen, etc.).
        Oder anders ausgedrückt - die Teile leuchten, weil sie heiß sind.
        n der Tat.
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Dabei gibt es aber zumindest in ST wohl verschiedene Erklärungen für das Leuchten von Raumschiffelementen, wobei Kühlung wohl eher sekundär sein dürfte.
        Bei den Buzzardkollektoren z.B. dürfte es wohl das durch den Vorgang zu Plasma erhitzte "Weltraumgas" sein, bei den Warpgondeln ist es wohl vor allem Tscherenkow-Strahlung (oder so), die Impulstriebwerke leuchten halt, weil sie letztlich nichts anderes als stark verbesserte Schubdüsen sind, etc..
        Bei dn Impulstriebwerken kann ich nur zustimmen, jedenfalls was die von Star Trek angeht.
        Allerdings erwähnte Geordie in Star Trek - Der Aufstand, dass die (Impuls-)Krümmer einen vollen Impuls im (Briar-)Patch nicht aushalten.
        Demnach verwendet die Souvereign und ähnlich moderne Star Trek Schiffe ebenfalls Impulskrümmer und die roten Leuchtflächen dienen vielleicht auch dort nur noch der Kühlung.
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Naja, Wings 3D ist soweit ich weiß nur ein reiner Modeller, kann also gar nicht animieren.
        Realsoft 3D hat umfangreiche Animationsfunktionen, also völlig unabhängiges Bewegen von Objekten, wobei die Kamera ebenso als Objekt behandelt wird und entsprechend animierbar ist, dazu Physiksimulation, etc.. Also vom Animieren her kein Problem, und die Renderingqualität dürfte die von AutoCAD immer noch locker übertreffen.
        Allerdings kennt das Programm nur DXF-Import, keinen DWG-Import, was den direkten Import aus AutoCAD schwierig machen dürfte.

        Mit den anderen Programmen kenne ich mich nicht so gut, aus, vor allem nicht was Import- und Animationsfähigkeiten angeht, aber ich denke, zumindest animieren dürftest du mit allen von denen weitaus besser können als mit AutoCAD. Weiß halt nur nicht, wie die mit DXF- und DWG-Dateien umgehen.
        Das Problem dabei ist halt generell, daß DWG-Dateien eher bei CAD-Programmen und parametrischen Modellern zu finden sind, welche dann aber wiederum nicht für komplexe Animationen gemacht sind.
        Nun ja, ich glaube nur nicht, das AutoCAD DXF exportieren kann, aber ansonsten wäre das schon ein Quantensprung in Sachen Erstellung mit AutoCAD und Rendern mit einem dafür besser geeigneten Programm.
        Ich finde es nur ziemlich besch... dass man für die Modellierung AutoCAD sehr gut verwenden kann (für mich gibt es da kaum ein besseres Programm), aber dass man damit eben weder besonders gute Renderings erstellen kann (sowohl auf Bild als auf Animation bezogen) noch dass man eine Kugeltextur wirklich sauber hinbekommt.
        Es gibt beispielsweise viele gute NASA-Bilder von der Erde und vom All, doch werden diese von AutoCAD so verzerrt, dass man entweder nur eine extrem flache Kuppel verwenden kann oder lieber glech auf plane Flächen zurückgreift.
        Die im Szenario verwendete "Erdoberfläche", welche den amerikanischen Doppelkontinent zeigt, ist dort deshalb plan und an der Sternhimmelkuppel sieht man vor allem im "Nordwestbereich" eine ziemlich ärgerliche Anomalie.
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        In den meisten Fällen ist das plattmachen unnötig, und ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, das sich die meisten Antivierenprogramme (kommerziell oder nicht) auch im abgesicherten Modus installieren lassen in welchem normalerweise kaum ein Virus aktiviert wird. Gut meine Kenntnisse sind da etwas älter aber bisher hab ich noch jeden Virus ohne Festplattenlöschung über den abesicherten Modus wegbekommen.
        Abgesehen vom Backup nicht wiederherstellbarer Daten habe ich aber kein Problem mit einer Neuinstallation, vor allem schon deshalb nicht, da Windows einfach nicht im abgesicherten Modus starten wollte, weil es das Problem nicht erkennt, aber ich schon immer mehr Programme nicht mehr starten kann, was beispielsweise mit der Software meiner Tunerkarte begann.
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Von ersterem habe ich schon gehört und von letzterem habe ich eine Kaufversion in Verwendung, die sich nur dummerweise weder zu einem regelmäßigen Test selbst aktiviert noch starten lässt.
        Bei ersterem bin ich mir nur nicht sicher, ob es die gesamte Registry löscht, weil die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass durch das Virus immer mehr Einträge dort korrumpiert worden sind, was für mich, in Folge des Vorhandenseins aller anderen nachvollziehbaren Dateien die einzig logische Erklärung für das Versagen des Dienstes vieler Programme ist.
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Ohne dwg import gibts genug, die größten mir bekannten wären Cinema 4D, Maya, Rhino 3D, 3Ds MAX, alle in deutsch erhältlich (bei den Preisen möchte das au sein ^.^ )
        Können alles und noch mehr,, hatte ihc dir schon in den PMs geschrieben aber alle eben kostenpflichtig und leider nicht grade preiswert.
        Nur dass ich eben auch erwähnte, dass diese Möglichkeiten nur mit DWG-Import für mich in Frage kämen, weil ich einfach keine Lust habe, das komplette Schiff wieder neu zu berechnen, denn ohne Berechnung bekommt man bestimmte Formen einfach nicht stimmig, sofern diese eine gewisse Komplexität erreichen.
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Zum DWG-Dateien exportieren/konvertieren hatte ich mich schon vor einigen
        Seiten angeboten , dir eine praktikable Lösung zu suchen, aber da du nicht so gut auf Konverterprogramme zu sprechen bist, bräuchte ich wie damals schon erwähnt, ein DWG-Testmodell, um zu schauen , ob das gefundene auch tatsächlich geht (einfach nur ein kleines Modell, 2-3 Körper oder Kugeln, villt irgendwie verbunden, Hauptsache was zum testen).
        Wenn DU die 3D-Exploration meinst, so kann ich dazu nur sagen: Danke für den Versuch, aber egal was ich auch mit diesem Programm versucht habe, ich habe es einfach weder richtig als 3D-Modell von DWG öffnen, noch als C4D exportieren können.
        Als ich nach einer moderneren Version dieses Programmes suchte und fündig wurde, habe ich mir dieses elende Virus überhaupt erst eingefangen.
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Achja: bevor du massig Geld für DVDs zum sichern ausgibst, rechne mal durch, ob eine externe Festplatte nicht günstiger wäre. Mittlerweile gibts da ja 500 GB ab 70 Euro oder schon Terabyte-Platten für fast den selben Preis (siehe selber Link oben bei 3,5 Zoll):

        Festplatte extern 2,5 Zoll Preisvergleich - Bei Preissuchmaschine.de billig kaufen
        Ich war auch schon am Nachgrübeln, mir eine größere Festplatte zuzulegen, was dann auch bereits die dritte im Bunde wäre.
        Somit hätte ich dann wieder meine internen SATA voll belegt (ich hatte mir schon eine SATA-Karte gekauft, um einen SATA-Brenner und die zweite Festplatte betreiben zu können, welche dann wohl zur dritten würde).
        Glücklicherweise ist es offenbar so, dass der Virus nur die Registry beeinträchtigt, sodass ich nur die Systemfestplatte formatieren und vollständig löschen müsste.
        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
        Thema Virus

        Ergänzend, gerade gefunden: Knoppicillin, eine "Antivirus-CD".
        Von der kannst du dann booten und dein System überprüfen.

        Knoppicillin Download-Edition 6.0.2 Deutsch, Download bei heise

        Müsstest aber immer noch jemanden haben, bei dem du das runterladen und auf CD brennen kannst.
        Mit Linux habe ich leider rein gar keine Erfahrung.
        Ich habe auch schon einen Kumpel gefragt, was aber seit ein paar Tagen zu keinem Ergebnis führte.
        Sollte es bis zum Monatswechsel noch genauso aussehen, mache ich ein Festplattenbackup und installiere den Computer einfach wieder neu.
        Es gab Zeiten, da musste ich das einmal je Monat machen.
        Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich froh sein, dass der seit der letzten Installation fast ein halbes Jahr lang in Ordnung war.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Von ersterem habe ich schon gehört und von letzterem habe ich eine Kaufversion in Verwendung, die sich nur dummerweise weder zu einem regelmäßigen Test selbst aktiviert noch starten lässt.
          Bei ersterem bin ich mir nur nicht sicher, ob es die gesamte Registry löscht, weil die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass durch das Virus immer mehr Einträge dort korrumpiert worden sind, was für mich, in Folge des Vorhandenseins aller anderen nachvollziehbaren Dateien die einzig logische Erklärung für das Versagen des Dienstes vieler Programme ist.
          Macht es nicht, warum auch, Viren legen nur bestimmte Teile lahm bzw verhindern den Start von einigen Programmen, die ihnen gefährlich werden können (eben Antivierenprogs und Firewalls) oder bringen sie zum Absturz, und das geht schon mit klitzekleinen Änderungen in der Registry.

          Spybot kann aber auch eine komplette Sicherung der Registry für genau den Fall anlegen, das ausversehen zuviel gelöscht wurde, wenn der Virus eben doch mal systemrelevante Registryeinträge irreparabel beschädigt hat (Standard sieht aber anders aus, beseitigen ohne die Registry unbrauchbar zu machen, folg doch einfach der Anleitung)

          Die meisten Viren werden aber nicht im abgesicherten Modus mit gestartet so das man in genau diesem so gut wie immer die ganzen Antivirenprogramme problemlos (von Hand) starten und arbeiten lassen kann.

          Nur dass ich eben auch erwähnte, dass diese Möglichkeiten nur mit DWG-Import für mich in Frage kämen, weil ich einfach keine Lust habe, das komplette Schiff wieder neu zu berechnen, denn ohne Berechnung bekommt man bestimmte Formen einfach nicht stimmig, sofern diese eine gewisse Komplexität erreichen.
          Siehe unten.

          Wenn DU die 3D-Exploration meinst, so kann ich dazu nur sagen: Danke für den Versuch, aber egal was ich auch mit diesem Programm versucht habe, ich habe es einfach weder richtig als 3D-Modell von DWG öffnen, noch als C4D exportieren können.
          Als ich nach einer moderneren Version dieses Programmes suchte und fündig wurde, habe ich mir dieses elende Virus überhaupt erst eingefangen.
          Es gibt noch wesentlich mehr Konverter als den 3D Explorer und warum meinst du wohl, biete ich mich genau dafür an, dir einen Weg zu suchen? Weil hier in all deinen Beiträgen glasklar durchleuchtet, das du mit den Konvertern nicht klar kommst.
          Btw. heisst "modernere Version" gleich mit Seriennummer/Key-Generator und Trojaner inklusive von einer vertrauensseligen Website russischen Ursprungs?

          Aber nun gut, wenn du nicht magst, bitte sehr.

          Glücklicherweise ist es offenbar so, dass der Virus nur die Registry beeinträchtigt, sodass ich nur die Systemfestplatte formatieren und vollständig löschen müsste.
          Siehe weiter oben, ist meistens nicht nötig. Ist zwar die gründliche Variante aber bevor ich mir mein System und alles neu aufsetzen müsste, was trotz Backups von allem eine ganze Weile dauert und mit Frust verbunden ist, würd ich erstmal den Weg über die Antivirenprogs versuchen.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Nun ja, ich glaube nur nicht, das AutoCAD DXF exportieren kann...
            Autodesk hat das DXF-Format damals entwickelt um Daten zwischen verschiedenen AutoCAD-Versionen mit inkompatiblen, weil hardwareseitig hochgradig auf die bescheidenen Datenträger komprimierten DWG-Files austauschen zu können.

            Da die meisten CAD-Systeme heutzutage das DWG-Format nicht direkt verarbeiten können, hat jede AutoCAD weiterhin eine eingebaute DXF-Schnittstelle. Wenn du unter "speichern unter" die Dateitypen durchgehst wirst du auch DXF finden.

            Da DXF die Daten als reinen Text im ASCI-Code ablegt, werden die Dateien dabei erheblich aufgebläht.
            Korvettenprojekt 3435 A.D.
            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000
              Was mit der Energie geschieht, die von den Kühlmodulen abgeleitet wird, ist eigentlich relativ egal, wenn diese nicht gerade das Schiff im Tarnmodus trotzdem noch wahrnehmbar macht.
              Prinzipiell geht es um die Energie, welche über das Differential erzeugter und abgeleiteter Strahlungsenergie nutzbar wird.
              Wir reden gerade aneinander vorbei. Ich schrieb etwas über die Art der Kühlung, während du jetzt über die abgeführte Energie schreibst. Da die Grundlage dieses Teils unserer Diskussion ein Irrtum war, können wir ihn getrost zu den Akten legen.

              Zitat von J_T_Kirk2000
              Eigentlich ist die Grundidee zur Farbenpracht des Schiffes, dass rotes Licht für überwiegend geringe Frequenzen und blaues Licht für entsprechend hohe Frequenzen, also jeweils dementsprechende Energiedichte darstellt oder symbolisiert.
              Aber es handelt sich bei beiden Kühlflächen (Rot, oder Blau) um Geräte gleicher Art, oder? Ich mein, sollte mal eins ausfallen, kann ein anderes übernehmen.

              Zitat von J_T_Kirk2000
              Diese Möglichkeit besteht vermutlich auch, aber selbst wenn dem nicht so ist, würde ein polarisierendes Warpfeld diese Eigenschaften hervorrufen oder verstärken (sofern zwar eine Ionsiation vorhanden, aber nicht vollständig ist).
              Bei durchschnittlich 90% des interstellaren Gases, nämlich Wasserstoff, wäre eine Erhöhung der negativen elektrischen Ladung AFAIK die einzige Möglichkeit die anziehende Wirkung auf seiten des Gases zu verstärken. Meinst du das, wenn du vom "verstärken" sprichst?

              Zitat von J_T_Kirk2000
              Wie ich aber auch schon erwähnte, würde ich notfalls auch in Betracht ziehen, bei inaktiven Triebwerken nicht nur die Beleuchtung entsprechender Kühlmodule auf 0 zu setzen,
              Wenn keine Kühlung benötigt wird, ist das eine logische Konsequenz.

              Zitat von J_T_Kirk2000
              sondern auch die Textur entsprechend der Außenhüllentextur anzupassen.
              Ohne Hinweise auf die Kühlgeräte, wie sichtbarer Ränder?

              Zitat von J_T_Kirk2000
              Das Wappen wäre jeoch in seiner Form noch ebenso sichtbar, wie auch der Navigationsdeflektorschutz der Untertassensektion, einschließlich dann unbeleuchteter Farben.
              Kam dir mal der Gedanke das Wappen zum Teil des Oberflächendesigns zu machen? Ihm eine Höhe zu geben, usw.?

              Zitat von J_T_Kirk2000
              Wäre möglich, aber ich hätte es gern auch fliegen gesehen.
              Wenn es Außerirdische an Bord waren, wäre es jedenfalls logisch gewesen, dass dieses Teil auch zu interstellarem Flug fähig wäre.
              Es könnte aber auch von Wasserplanet zu Wasserplanet springen, so ala Kampfstern Galactica in der neuen Serie.

              Kommentar


                Nun auch mal mein neuestes Schiff. Es stellt eine neue Klasse des Ori-Mutterschiffes da, das persönliche Flaggschiff des Doci.
                Es ist ungefähr 3-mal so lang wie das normale Ori-Mutterschiff, also ca. 3km.
                Weitere Verbesserungen stellen die 3 Ori-Kanonen da, die normalen haben nur eine, welche auch normalerweise ausreicht. Dank des hohen Energieausstoßes kann das Schiff seine Schilde praktisch unendlich lange oben halten, weshalb diesem Schiff nur ein Vortex oder eine Asgardplasmawaffe gefährlich werden können, und auch die Asgardwaffen hält es länger aus wie normale Orischiffe.
                Angehängte Dateien
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  @tbfm2: Kompliment, das Schiff ist echt gut geworden.
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Macht es nicht, warum auch, Viren legen nur bestimmte Teile lahm bzw verhindern den Start von einigen Programmen, die ihnen gefährlich werden können (eben Antivierenprogs und Firewalls) oder bringen sie zum Absturz, und das geht schon mit klitzekleinen Änderungen in der Registry.
                  Dann bin ich froh, dass ich im Router noch eine Firewall habe, die unabhängig von meinem PC arbeitet, was sie dadurch verlässlich macht, jedenfalls was die unautorisierte Datenweitergabe angeht.
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Spybot kann aber auch eine komplette Sicherung der Registry für genau den Fall anlegen, das ausversehen zuviel gelöscht wurde, wenn der Virus eben doch mal systemrelevante Registryeinträge irreparabel beschädigt hat (Standard sieht aber anders aus, beseitigen ohne die Registry unbrauchbar zu machen, folg doch einfach der Anleitung)
                  Okay, ich lade Spybot in diesem Moment runter, aber wenn ich mich ein paar Tage nicht melde, liegt es vermutlich daran, dass Spybot oder der Virus zuvor zuviel Mist gebaut hat und ich den PC trotz alledem plattmachen muss.

                  EDIT: Spybot musste von meinem Kumpel heruntergeladen werden, da jedesmal genau beim Downloadauftrag das Virus den kompletten Browser schloss.
                  Scheint echt nicht blöd zu sein der Virus.

                  EDIT2: Installiert ist das Programm jetzt, startet aber im Normalmodus nicht, weitere Tests wenn der Beitrag geschrieben ist.
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Die meisten Viren werden aber nicht im abgesicherten Modus mit gestartet so das man in genau diesem so gut wie immer die ganzen Antivirenprogramme problemlos (von Hand) starten und arbeiten lassen kann.
                  Leider erkennt der PC das Problem mit dem Virus nicht und gibt mir daher gar nicht erst die Wahl, im abgesicherten Modus zu starten.
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Es gibt noch wesentlich mehr Konverter als den 3D Explorer und warum meinst du wohl, biete ich mich genau dafür an, dir einen Weg zu suchen? Weil hier in all deinen Beiträgen glasklar durchleuchtet, das du mit den Konvertern nicht klar kommst.
                  Wenn die Funktion ebenso glasklar nicht bei dem erwähnten Explorationsprogramm gegeben ist, liegt es ja natürlich an meinen fehlenden Kenntnissen.
                  Ich habe das Programm nicht geschrieben, also kann es nicht an meiner Ahnung im Umgang mit einfachen, offensichtlichen Schaltflächen liegen.
                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Btw. heisst "modernere Version" gleich mit Seriennummer/Key-Generator und Trojaner inklusive von einer vertrauensseligen Website russischen Ursprungs?
                  Nein, sondern ebenfalls von offizieller Seite.
                  Zitat von logman Beitrag anzeigen
                  Autodesk hat das DXF-Format damals entwickelt um Daten zwischen verschiedenen AutoCAD-Versionen mit inkompatiblen, weil hardwareseitig hochgradig auf die bescheidenen Datenträger komprimierten DWG-Files austauschen zu können.

                  Da die meisten CAD-Systeme heutzutage das DWG-Format nicht direkt verarbeiten können, hat jede AutoCAD weiterhin eine eingebaute DXF-Schnittstelle. Wenn du unter "speichern unter" die Dateitypen durchgehst wirst du auch DXF finden.

                  Da DXF die Daten als reinen Text im ASCI-Code ablegt, werden die Dateien dabei erheblich aufgebläht.
                  Dann versuche ich das bei Gelegenheit.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Wir reden gerade aneinander vorbei. Ich schrieb etwas über die Art der Kühlung, während du jetzt über die abgeführte Energie schreibst. Da die Grundlage dieses Teils unserer Diskussion ein Irrtum war, können wir ihn getrost zu den Akten legen.
                  In Ordnung, obwohl es in anderer Wortwahl ein und dasselbe ist.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Aber es handelt sich bei beiden Kühlflächen (Rot, oder Blau) um Geräte gleicher Art, oder? Ich mein, sollte mal eins ausfallen, kann ein anderes übernehmen.
                  Eigentlich schon, wenn ein solcher Notfall eintreten würde.
                  Allerdings können auch die entsprechend anderen Kühlmodule des gleichen Systems für ein defektes eingesetzt werden und da jedes Kühlmodul mit drei Ebenen arbeitet, genauso wie der Rest der Außenhülle, und wie die restliche Außenhülle regenerierbar ist, ist ein solcher Notfall eigentlich auszuschließen.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Bei durchschnittlich 90% des interstellaren Gases, nämlich Wasserstoff, wäre eine Erhöhung der negativen elektrischen Ladung AFAIK die einzige Möglichkeit die anziehende Wirkung auf seiten des Gases zu verstärken. Meinst du das, wenn du vom "verstärken" sprichst?
                  So ungefähr Ja, in der Tat.
                  Eigentlich wären sogar Protonen, wie sie im Wasserstoff vorkommen, optimal für den Einsatz im Warpkern und auch in den Impulsreaktoren, welche bei den Impulskrümmern kein Gas für irgendwelchen Schub, sondern Energie für die Feldgeneratoren (Krümmer) liefern müssen.
                  Diese Impulskrümmer sind dabei ebenso auch als Antigravitationstriebwerke ensetzbar.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Wenn keine Kühlung benötigt wird, ist das eine logische Konsequenz.
                  In der Tat.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Ohne Hinweise auf die Kühlgeräte, wie sichtbarer Ränder?
                  Die Ränder bleiben ja erhalten, da die Volumenkörper ja nicht eins mit dem Rest des Schiffes sind.
                  Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit, die Textur der Gondelkühlmodule zu nehmen, welche zwar grau ist, aber ebenfalls eine wassgerechte Röhrenschattierung hat, ähnlich wie es die Impuls- und Warpkühlmodule haben, die nur eben zusätzlich farbig sind.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Kam dir mal der Gedanke das Wappen zum Teil des Oberflächendesigns zu machen? Ihm eine Höhe zu geben, usw.?
                  Nun, die Platte, wo es in die Hülle integriert ist, hat eine Höhe, da sonst die Außenhülle durchscheinen würde, wie beispielsweise bei den vorderen Impulskrümmerkühlmodulen, wo der Volumenkörper der Außenhülle bei bestimmten Winkeln durchschimmert, obwohl auch diese durchaus eine Höhe besitzen.
                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Es könnte aber auch von Wasserplanet zu Wasserplanet springen, so ala Kampfstern Galactica in der neuen Serie.
                  Wäre auch eine Option, aber letztlich benötigt es einen entsprechenden Antrieb.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Leider erkennt der PC das Problem mit dem Virus nicht und gibt mir daher gar nicht erst die Wahl, im abgesicherten Modus zu starten.
                    Wenn du beim Booten des PCs [F8] drückst, sollte vor dem Wechsel zum Windows-Bootscreen ein Auswahlmenü angezeigt werden, in dem der Start im abgesicherten Modus möglich ist. Leider ist es schwierig, den richtigen Moment dafür zu erwischen, drück einfach dauernd auf [F8], das schlimmste was dir sonst noch dabei passieren könnte ist das auslösen der Bootmediumauswahl deines Mainboards.

                    Kommentar


                      @JTK:
                      Danke. Auch wenn ich keine richtige Textur darauf liegen hab, mit Texturen kann ich einfach nicht umgehen die machen nie das, was ich von ihnen will

                      Ich habe außerdem mal etwas nachgedacht, wie man die vielen Lichter deines Raumschiffes irgendwie halbwegs "neutralisieren" kann. Vielleicht wären ja Kühlrippen angebracht, welche zudem auch logisch sind, da du auf weniger Platz mehr Energie abtransportieren kannst.
                      Angehängte Dateien
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Wenn du beim Booten des PCs [F8] drückst, sollte vor dem Wechsel zum Windows-Bootscreen ein Auswahlmenü angezeigt werden, in dem der Start im abgesicherten Modus möglich ist. Leider ist es schwierig, den richtigen Moment dafür zu erwischen, drück einfach dauernd auf [F8], das schlimmste was dir sonst noch dabei passieren könnte ist das auslösen der Bootmediumauswahl deines Mainboards.
                        Naja ich habe es eben mit dem Neustart versucht, aber offensichtlich ist das Windows schon so stark angeschlagen, dass es nur noch im Normalmodus hochfährt, im abgesicherten Modus nur einen Neustart machen kann, sobald man die entsprechende Eingabe macht.
                        Da im Normalmodus aber auch Spybot nicht mehr starten kann, hilft vermutlich echt nur noch das Plattmachen.
                        Und um ehrlich zu sein, habe ich mittlerweile genug von experimentieren, denn bisher hat auch nichts geholfen und so schlimm ist es mit einer Neuinstallation auch nicht, wenn ich die anderen Daten erst einmal gesichert habe, die dann sowieso nicht mehr auf die Systemplatte, sondern auf eine dritte kommen.
                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        @JTK:
                        Danke. Auch wenn ich keine richtige Textur darauf liegen hab, mit Texturen kann ich einfach nicht umgehen die machen nie das, was ich von ihnen will

                        Ich habe außerdem mal etwas nachgedacht, wie man die vielen Lichter deines Raumschiffes irgendwie halbwegs "neutralisieren" kann. Vielleicht wären ja Kühlrippen angebracht, welche zudem auch logisch sind, da du auf weniger Platz mehr Energie abtransportieren kannst.
                        Okay, den Volumenkörper habe ich offenbar gelöscht, aber die Texturen habe ich noch davon da:
                        Sensortextur / Warpkühlmodultextur / Gondelkühlmodultextur / Impulskühlmodultextur
                        (alle in dieser Hinsicht logischerweise unbeleuchtet)


                        Die Konstruktion war dabei derart, dass farbige Röhren zur Hälfte hinter einem quaderförmigen Glaskörper (vielleicht waren auch die Röhren weiß beleuchtet und der Glasquader farbig) waren - allerdings so, dass sie fast bis durch den Glaquader reichten, um möglichst viel "Struktur" in die Textur zu bringen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          In Ordnung, obwohl es in anderer Wortwahl ein und dasselbe ist.
                          Ich schrieb über die Laserkühlung, also den Einsatz von Photonen um etwas abzukühlen, während du über Wärmestrahlung sprichst, ... oder?

                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          Eigentlich schon, wenn ein solcher Notfall eintreten würde.
                          Allerdings können auch die entsprechend anderen Kühlmodule des gleichen Systems für ein defektes eingesetzt werden und da jedes Kühlmodul mit drei Ebenen arbeitet, genauso wie der Rest der Außenhülle, und wie die restliche Außenhülle regenerierbar ist, ist ein solcher Notfall eigentlich auszuschließen.
                          Die Titanic galt ebenfalls als unsinkbar...

                          Große Fische könnten noch größere Angler anlocken, die man nicht unterschätzen sollte...

                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          So ungefähr Ja, in der Tat.
                          Ok, ich dachte dein Warpfeld würde dem interstellaren Gas Elektronen entziehen und es auf diese Weise ionisieren. Deine Methode fügt Elektronen hinzu. Wieviele Elektronen kann man dem Wasserstoff hinzufügen?

                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          Eigentlich wären sogar Protonen, wie sie im Wasserstoff vorkommen, optimal für den Einsatz im Warpkern und auch in den Impulsreaktoren, welche bei den Impulskrümmern kein Gas für irgendwelchen Schub, sondern Energie für die Feldgeneratoren (Krümmer) liefern müssen.
                          Gibt es einen bestimmten Grund, wieso StarTrek-Warpkerne Deuterium, statt Wasserstoff einsetzen?

                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          Diese Impulskrümmer sind dabei ebenso auch als Antigravitationstriebwerke ensetzbar.
                          In ST "Der Aufstand" wurden Krümmer erwähnt, jo. Ist das bloß ein anderer Name für Warpspulen, die in den Impulstriebwerken der Ambassador-Klasse und aufwerts eingesetzt werden, um die Masse des Schiffes zu reduzieren?

                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          Nun, die Platte, wo es in die Hülle integriert ist, hat eine Höhe, da sonst die Außenhülle durchscheinen würde, wie beispielsweise bei den vorderen Impulskrümmerkühlmodulen, wo der Volumenkörper der Außenhülle bei bestimmten Winkeln durchschimmert, obwohl auch diese durchaus eine Höhe besitzen.
                          Hm, ich habe es mir so ähnlich wie das VW-Zeichen der neuen Automodelle vorgestellt. Das Wappen wäre ein 3D Objekt und in die Hülle eingebettet, die in seiner Nähe an die Form angepasst sein würde.

                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          Wäre auch eine Option, aber letztlich benötigt es einen entsprechenden Antrieb.
                          Die Unterwasserstadt, oder -station, muß nicht unbedingt durch einen Antrieb an die Oberfläche gekommen sein. Sie könnten schlicht Wasser aus Balasttanks abgepumpt haben. Ein Antrieb, der die Struktur in den Orbit und von dort aus weiter weg bringen würde ist deswegen nicht zwingend.

                          @tbfm2

                          Jo, so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Leuchtende Strukturen, die vom weiten wie eine Fläche wirken.

                          Kommentar


                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Ich schrieb über die Laserkühlung, also den Einsatz von Photonen um etwas abzukühlen, während du über Wärmestrahlung sprichst, ... oder?
                            Ach so. Dann ist es wohl etwas anderes.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Die Titanic galt ebenfalls als unsinkbar...

                            Große Fische könnten noch größere Angler anlocken, die man nicht unterschätzen sollte...
                            "Mein" Schiff ist sicher nicht "unsinkbar", aber es braucht schon heftige Gegner, um dieses unterzukriegen.
                            Wenn es denn allerdings zerstört wird ist das nächste Raumdock nicht weit und die Waffen mit denen es besiegt wurde können im Gefecht analysiert werden um das Schiff mit entsprechenden Gegenmaßnahmen erneut ins Feld zu schicken.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Ok, ich dachte dein Warpfeld würde dem interstellaren Gas Elektronen entziehen und es auf diese Weise ionisieren. Deine Methode fügt Elektronen hinzu. Wieviele Elektronen kann man dem Wasserstoff hinzufügen?
                            Eigentlich ist es egal, auf welche Weise die primären Warpspulen arbeiten.
                            Die Warpgondeln haben 2 Gruppen Warpfeldspulen konzentrisch zueinander angeordnet.
                            Während im Warpbetrieb oder Transwarp die Sekundärenergie aus dem Kühlsystem die äußeren Spulen versorgt, werden im Quantenslipstreambetrieb die inneren Feldspulen mit der Direktenergie des Warpkerns betrieben, welche auch den jeweiligen Navigationsdeflektor betreibt.
                            Letzterer polarisiert eigentlich die Materie in Flugrichtung und macht sie somit für das Warpfeld anfälliger.
                            Dieser sorgt andererseits aber auch, dass auf Kollisionskurs befindliche Materie von der Außenhülle ferngehalten wird.
                            Lediglich die Bussardkollektoren wirken diesem Effekt entgegen und sammeln kleine Materie, nur kann bei ihnen, im Gegensatz zur restlichen Ausßenhülle kein schädlicher Effekt durch Materie bei hoher Geschwindigkeit auftreten, da diese Materie wie Regentropfen auf einem extrem heißen Scheinwerfer im Garten sofort umgewandelt werden, bevor sie Schaden anrichten können.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Gibt es einen bestimmten Grund, wieso StarTrek-Warpkerne Deuterium, statt Wasserstoff einsetzen?
                            Da bin ich überfragt.
                            Ich selbst habe eine Zeitlang Wasserstoff favorisiert, aber mittlerweile bin ich der Ansicht dass der Umgang mit Protonen und daher auch Antiprotonen unproblematischer ist.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            In ST "Der Aufstand" wurden Krümmer erwähnt, jo. Ist das bloß ein anderer Name für Warpspulen, die in den Impulstriebwerken der Ambassador-Klasse und aufwerts eingesetzt werden, um die Masse des Schiffes zu reduzieren?
                            Nein, denn wie wie erwähnt wurden sie im Kontext mit vollem Impuls von Geordie erwähnt, was darauf schließen lässt, dass die Souvereign statt der auf Schub basierenden Impulstriebwerke auf Impulskrümmer setzt.
                            Damit lehne ich mich allerdings ziemlich weit aus dem Fenster.
                            Auf jeden Fall verwendet "mein Schiff" Impulskrümmer und setzt nur noch bei Manöverdüsen auf Schubkraft.
                            Selbst für den AG-Einsatz, also wenn das Schiff auf einem Planeten startet, landet oder einen Flug innerhalb eine Gravitationsfeldes durchführt, setzt es diese Implskrümmer ein, welche frei ausrichtbar sind und miteinander kombinierbar.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Hm, ich habe es mir so ähnlich wie das VW-Zeichen der neuen Automodelle vorgestellt. Das Wappen wäre ein 3D Objekt und in die Hülle eingebettet, die in seiner Nähe an die Form angepasst sein würde.
                            Ich könnte mir vorstellen wie Du das meinst, aber ich glaube, dass das vielleicht so nicht funktionieren wird.
                            Das Problem ist, dass ich schon bei einer relativ flachen (und sie ist auch nur RELATIV flach, denn eigentlich ist sie, wie auch die Außenhülle gekrümmt) Ebene schwierig genug gewesen, das Symbol entsprechend anzupassen.
                            Ich habe ein Muster nach welchem ich vielleicht (und ich betone vielleicht) den roten Rand hervorheben könnte, sodass ich den Hintergrund zurückreten lasse, doch abgesehen von 3D-Effekt, sehe ich darin keine Vorteile, sondern eigentlich, wenn die Stromlinienform wichtig wäre, eher unnötige Nachteile.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            Die Unterwasserstadt, oder -station, muß nicht unbedingt durch einen Antrieb an die Oberfläche gekommen sein. Sie könnten schlicht Wasser aus Balasttanks abgepumpt haben. Ein Antrieb, der die Struktur in den Orbit und von dort aus weiter weg bringen würde ist deswegen nicht zwingend.
                            Da sit was dran.
                            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                            @tbfm2

                            Jo, so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Leuchtende Strukturen, die vom weiten wie eine Fläche wirken.
                            Das Problem bei diesen Röhren wäre dann nur noch die Adaption auf die Schiffsformen, wobei dies für jedes Krümmermodul einzeln gemacht werden müsste und ähnlich wie bei dem Wartungsdock zu unzähligen Einzelkörpern führen würde.
                            Wenn man sich die Texturen betrachtet, welche auf eine vergleichbare Art entstanden sind, erziele ich mit einfacheren Möglichkeiten letztlich den gleichen Effekt.
                            Leider funktioniert dies jedoch bei den Scheinwerfern des Wartungsdocks nicht ganz so einfach, da die Scheinwerfer auch spiegelnde Eigenschaften besitzen (sollen).
                            Dennoch ist die Grundidee nicht schlecht.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                              Gibt es einen bestimmten Grund, wieso StarTrek-Warpkerne Deuterium, statt Wasserstoff einsetzen?
                              Mit dem Deuterium werden auch die Fusionsreaktoren versorgt. Deuterium ist leicher zur Kernfusion zu bewegen als einfacher Wasserstoff.
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                              Kommentar


                                Hay leute

                                ich hab ne bitte an euch.

                                wenn ich was zeichne mach ich es mt google sketchup.
                                da das Prog nicht rendern kann muss ich das extern machen.

                                kann mir einer was erklären?

                                1. welches Programm?
                                2. was für add-ons/plugins brauch ich.
                                3. wie krieg ich das alles zum laufen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X