Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    @J_T_Kirk2000:

Bzg. Virus:

Falsch, da gibt es noch etwas anderes was helfen kann.
    Nimm einen USB-Stick, geh zu nem Kumpel oder in´s Rechenzentrum der Uni oder in´s Internetcafé, und lad dir ein geeignetes Antivirenprogramm drauf. Gibt ja massig kostenlose Profi-Software, die man nur eben nicht im gewerblichen Umfeld benutzen darf.

Wenn du da ein geeignetes portables Programm findest, das du vom USB-Stick aus starten kannst, dann sollte das funktionieren.
    Aber natürlich kann ich dir das nicht garantieren und ich kann dir auch nicht sagen, welches Antivirenprogramm da geeignet wäre, da müsste ich selber recherchieren und dazu hab ich natürlich kein Bock. ;-)
    Meine Beziehungen zu solchen Stellen sind nicht die besten, was eine Uni betrifft - da gibt es sozusagen gar keine - und meine Kumpels haben Virenschutzprogramme, die alle erst installiert werden müssten, wobei ich dann immer noch vor dem gleichen Problem stehen würde.

Wenn aber die Alternative dazu eine komplette Festplattensicherung ist, dann sollte dir die Suche doch den Versuch wert sein...
    Naja eine komplette Sicherung der Daten ist es nicht, auch wenn daran nicht viel fehlt.
    Es ist eine 400GB-Festplatte und etwa 250-300GB wären nach einer Formatierung nich einfach wiederherstellbar.
    Diese nicht so schnell wiederherstellbaren Daten will ich nur vorher absichern, was im Allgemeinen sowieso keine schlechte Idee ist, weshalb ich das schon längst mal hätte machen können.
    Es ist nur ewas blöd, dass, sofern ich tatsächlich nur diese Option habe, und im Moment sieht es danach aus, dies nun eine mittelbare Eile hat.
    Mittelbar deshalb, weil zwar mein PC in so ziemlich allem ausgebremst wird und manche Software wie einige Spiele oder Serviceprogramme nicht starten oder sich wegen Problemen aufhängen oder schließen, aber zumindest die Sicherheitssoftware meines PCs und ROuters noch insofern funktioniert, dass ein ungewollter Datentransfer, sofern dieser geschieht verhindert und der Versuch protokolliert wird.
    Jetzt Moment mal, dazu muß ich dann doch was sagen:

Du verdrehst hier Ursache und Wirkung bzw. das fiktive Original (Superman) und die mythologischen/religösen Interpretationen dieses Originals.

Klar, "El" war zuerst da, erst später kamen die Superman-Comics.
    Aber DAS SYMBOL, das du verwendest, stammt eben aus diesen Superman-Comics und hat mit abrahamitischer Mythologie rein gar nichts zu tun.
    Natürlich kann man die Superman-Comic-Figuren nehmen und sie interpretieren und in Bezug setzen zur "realen Vorlage" von Superman bzw. Kal-El bzw. dem Hause El.
    Vielleicht haben sich die Comic-Zeichner bei der Erschaffung des Charakters "Superman" auch tatsächlich so tiefgehende Gedanken über seine metaphorische Bedeutung gemacht wie du.
    Aber dennoch werden 99,998% aller Betrachter beim Erblicken des "Emblems des Hauses El" an SUPERMAN denken, und nicht an Gott oder Jesus oder Israel oder die Elohim.
    Wenn man das "Superman-S"-Symbol sieht, denkt man halt an Superman und Superman gehört von seiner literarisch-kulturellen Gattung eben zu den Superhelden-Comics und nur sehr viel weniger auch zur Gattung "Science-Fiction".
    Das kann ich natürlich jetzt nicht mehr beweisen, aber hätte ich dieses Symbol verwendet (vorausgesetzt ich hätte dann schon gelebt) bevor Superman als erster Comic veröffentlicht wurde, wäre es interessant geworden, aber ich habe dieses Symbol in meinen Erinnerungen gesehen, weit bevor ich den ersten Film einer westlichen Produktion sah, denn in der DDR waren diese verboten und die Nachbarn meiner Eltern waren ziemliche Chorknaben, was in Verbindung mit eventuellen Stasi-Verbindungen, die wir zum Glück nicht kannten gefährlich gewesen wäre.
    Ebenso gilt selbiges allerdings auch für das Schiff, an welches ich mich, ähnlich auch mit dem Heimatplaneten, welche eine vergleichbar moderne Wirtschaft und Technologie birgt, wie das Schiff, was man weder mit TOS deshalb in Verbindung setzen kann, obwohl dies damals die einzige Serie war, die ich aus zeitlicher Sicht hätte kennen können, aber aus politischer Sicht noch nicht kennen gelernt habe.
    Das Allerdings dieses Symbol sowohl für die Silbe, als auch für das Haus El steht, wurde mir erst später klar - einerseits weil es für mich keine Comics, Filme oder Serien gab, durch welche ich das hätte erkennen können, noch durch entsprechende Botschaften in Erinnerungen, wobei gerade letztere dies später als erstes aufzeigten, noch bevor die Wende kam.

Entsprechend wirkt es eben auch für 99,998% aller Betrachter so, als würdest du zwei unterschiedliche Genres, Superhelden-Comics und Science-Fiction, miteinander vermischen.
    Nur mal damit das klar ist - möglicherweise könnte man das Genre des Superhelden-Comics auch der Science-Fiction zurechnen, selbst dann meines Erachtens aber nur als eigene Untergattung, die sehr stark von der harten Science-Fiction abweicht.
    Das wäre jetzt ein eigenes Thema für sich, deshalb nur soviel -> der Unterschied zwischen Superhelden-Comics im Stile von "Superman" und Science Fiction im Stile von "Star Trek" liegt NICHT vor allem in der jeweils zur Verfügung stehenden Technologie, sondern darin, wie diese Technologie thematisiert wird, die Handlung bestimmt, etc..
    "Spiderman" würde ich ja gerade noch als halbwegs echte Science-Fiction durchgehen lassen (der Biss einer mutierten Spinne verändert den Protagonisten und zeigt so die Unabsehbarkeit der möglichen Auswirkungen moderner Forschung, etc.), aber bei Superman steht die technologische bzw. wissenschaftliche Grundlage doch sehr im Hintergrund.
    Eigentlich verbinde ich sogar weit mehr Genres in dem Gesamtbild des Universums dieses Schiffes.
    Meiner Erkenntnis nach gibt es nämlich keine wirkliche Kreativität.
    Es ist meiner Erkenntnis nach eher so, dass bei augenscheinlicher Kreativität unterbewusste Einflüsse wie beispielsweise seelische Erinnerungen eine gewichtige Rolle spielen, oder aber ganz offensichtliche, wie Vorbilder, die bereits in der "realen" Welt existieren (real habe ich deshalb in Anführungsstrichen gesetzt, da es darauf ankommt, was man als real anerkennt, wenn es darum geht, dass man möglicherweise höhere Existenzebenen in die Betrachtung mit einbezieht).
    Was letzten Endes darauf hinausläuft, daß Superman und Star Trek in etwa so gut zusammenpassen wie Die Unendliche Geschichte und Der Bulle von Tölz.
    Heißt: Klar könnte es im Universum der Superman-Comics auch Raumschiffe á la Star Trek geben und im Star Trek Universum sind Wesen mit den Kräften von Superman durchaus denkbar.
    Nur passen das Hauptaugenmerk und der Erzählstil und der Inhalt der Geschichten und die zentralen Handlungselemente der beiden Welten einfach nicht sonderlich gut zusammen.
    Sicher gibt es noch keine großartige Verbindung zwischen Raumschiffflotten und "Kryptoniern" mt entsprechenden Fähigkeiten, aber sowohl die fortschrittliche Kultur Kryptons vor seinem Untergang, als auch das Palastschiff in "Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark", die Schiffe aus "Smallville" und die Fähigkeiten einiger fortgeschrittener Kulturen in Stargate (z.B. Antiker oder Ori) oder Star Trek (z.B. Organianer, Q oder der Reisende) haben schon einige Querverbindungen aufgezeigt, wenn auch dabei oft andere Fähigkeiten mit vergleichbaren Potentialen zu erahnen waren.
    Und deshalb werden eben die meisten Leute ein Superman-Zeichen (bzw. das Emblem des Hauses El) auf einem Raumschiff im Star Trek Stil für ziemlich seltsam und unpassend halten.
    Nach den Erlebnissen hier halte ich dies sogar für äußerst wahrscheinlich, aber wenn ich mich an einem Vorbild halte, und sei es nur aus Erinnerungen, dann halte ich mich insoweit daran, wie es mir technisch möglich und notwendig ist.
    Dabei ist die Notwendigkeit darauf bezogen, dass ein CGI für Renderprojekte ausreichend ist und daher weder ein simples funktionsunfähiges Modell ebensowenig wie eine funktionsfähige Nachbildung erforderlich ist (auch wenn letztere, erst recht in Originalgröße vermutlich sehr überzeugend sein könnte ), während die Möglichkeiten durch Rechner- und Programmkapazitäten limitiert werden können, wie beispielsweise beim Wartungsdock.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

also bezüglich Gemeinschaftsprojekt sollten wir nur eins vorher klären, nämlich das Programm bzw. das Format. Weil wenn z. B. jetzt Tbfm2 einfach anfängt in Maya was zu machen haben die leute mit Sketchup oder Blender erstmal kaum was davon(ich weiß nich was maya alles Importieren und Exportieren kann)

bzg. ME 2
      also ich hab auch die Basis dagelassen obwohl ich denke das der Unbekannte auch i-wie en reaper oder so is(z. B. in Bezug auf seine Augen)

Kommentar

naja das einfachste wäre sich auf ein format z.B. .obj zu einigen...hab schon mal getestet und ich kann mit pro E sehr einfach .obj erzeugen und hab die auch schon mal in blender geöffnet, sieht ganz gut aus, die rundungen sind zwar etwas abgehackter aber das lässt sich beheben indem ich die netzdichte höherstell

auch sollten die meisten anderen programme .obj (wohl alle ausser autocad) erzeugen können
        Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Es stimmt schon irgendwie, dass ein gewisser Teil der Energieleitungen "aussen" liegt, jedoch nur der Teil, welcher für die Kühlung der entsprechenden Reaktorsysteme zuständig ist.
          Würde man diese Systeme jedoch unter beschuss nehmen wollen, so hätte man bei diesen Kühlmodulen das gleiche Problem wie mit der restlichen Aussenhülle.
          Mal von den Größen und Farben abgesehen, und blos auf die immer wieder gezeigten Kühlrippen oder Kühlflächen bei Raumschiffen im Weltall an sich bezogen:

Wie genau soll da eigentlich etwas gekühlt werden? Das Prinzip dahinter ist mir nicht ganz klar, denn das Vakuum ist doch eigentlich der beste Wärmeisolator, den es gibt, da die Wärme eben an NICHTS abgegeben werden kann (siehe Thermosflaschen mit Vakuum als Beispiel).

Bei Motoren auf der Erde mit Luftkühlung zb wird ja bekanntermaßen die Wärme des Motors über die Kühlrippen an die umgebende Luft abgegeben, bei Wasserkühlung dann an das Wasser.... an welches Medium soll im Weltraum die Wärme abgegeben werden?
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

also Wärmeübertragungswissen ausm Studium rauskram und wikipedia nutzen

es gibt 3 arten der Wärmeübertragung:
            * Bei der Wärmeleitung wird kinetische Energie zwischen benachbarten Atomen oder Molekülen ohne Materialtransport übertragen. Diese Art der Wärmeübertragung ist irreversibel und transportiert die Wärme im statistischen Mittel vom höheren Energieniveau (mit höherer absoluter Temperatur) auf das niedrigere Niveau (mit niedrigerer Temperatur).

* Die Wärmestrahlung nach dem Stefan-Boltzmann-Gesetz ist ein Teil der elektromagnetischen Wellen. Meist wird die Energie durch infrarote Wellen, die ein Teil des elektromagnetischen Spektrums sind, transportiert. Im kosmischen, aber auch im submolekularen Bereich, sind auch andere Wellenlängen bzw. Frequenzen des elektromagnetischen Spektrums am Energietransport in prozentual nennenswertem Umfang beteiligt. Bei der Wärmestrahlung gibt es nicht nur eine Wärmeübertragung von warm nach kalt, sondern auch von kalt nach warm. Der Wärmestrom von warm nach kalt ist aber immer größer als umgekehrt, so dass die Resultierende von beiden Wärmeströmen immer von warm nach kalt zeigt. Mit anderen Worten: Der Temperaturunterschied wird insgesamt immer weiter verringert. Wärmestrahlung ist die einzige Wärmeübertragungsart, die auch das Vakuum durchdringen kann.

* Bei der Konvektion oder Wärmeströmung wird Wärme von einem festen System auf ein strömendes Fluid übertragen und als innere Energie oder Enthalpie mitgeführt oder es wird umgekehrt ein fester Körper von einem wärmeren Fluid angeströmt und „aufgeheizt“.

somit ist klar dass im Vakuum, also auch im All nur über die Abgabe von Wärmestrahlung, sprich Infrarotstrahlung, gekühlt werden kann. Infrarot sieht man jetzt normalerweise mit dem Auge nicht.
            Da Konvetkion und Wärmeleitung im All für gewöhnlich (ausnahem irgendwelche gaswolken/nebel) nicht funktionieren bringen auch Kühlrippen nichts...da sich die Rippen nur gegenseitig anstrahlen würden und so nix gekühlt wird... man braucht große Flächen die ins freie All zeigen...den effekt kennt jeder der ein auto hat und sich schonmal gefragt hat warum man an der Windschutzscheibe kratzen muss, die seitenscheiben aber oft frei sind...die Seitenscheiben strahlen auf Häuser, Bäume etc und empfangen von dort auch wieder Strahlung...wärend die Windschutzscheibe durch die starke neigung bei klaren nächten in den freien Himmel, also ins all abstrahlt und nichts zurückbekommt.
            Da die Wärmestrahlung auch von der Farbe des strahlenden Körpers abhängt sollte man die Kühlflächen auf Raumschiffen zusätzlich weiß anpinseln...da weiße Körper bessere Strahler sind als schwarze Körper...deswegen sind z.B. Heizkörper auch immer weiß. Schwarze Körper nehmen dafür leichter Wärmestrahlung auf, das schwarze T-Shirt ist im Sommer heißer als das Weiße...kennt jeder. Noch idealer ist eine Verspiegelung des Strahlers so dass er wirklich jede auftreffende Strahlung abspiegelt und selbst seine Wärme als strahlung abgeben kann.

Dass Wärmestrahlung sehr effektiv ist merken wir jeden tag wenn man das Gesicht mittags mal in die Sonne hält und spürt wie warm es wird obwohl wir Winter haben
            Zuletzt geändert von Assanur; 19.02.2010, 12:40.
            Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Wärmestrahlung.

Photonen mit einer Wellenlänge > sichtbares Licht. Die Kühlrippen werden vom Schiff erwärmt und strahlen die Wärme in den Weltraum ab. Schau in die Wiki für mehr Details.

EDIT: Da war jemand schneller.

Wegen Steuerbord, Backbord:

Steuerbord = Rechts = Grün
              Backbord = Links = Rot

Kommentar

Zitat von Kirk
                Das kann ich natürlich jetzt nicht mehr beweisen, aber hätte ich dieses Symbol verwendet (vorausgesetzt ich hätte dann schon gelebt) bevor Superman als erster Comic veröffentlicht wurde, wäre es interessant geworden, aber ich habe dieses Symbol in meinen Erinnerungen gesehen, weit bevor ich den ersten Film einer westlichen Produktion sah, denn in der DDR waren diese verboten und die Nachbarn meiner Eltern waren ziemliche Chorknaben, was in Verbindung mit eventuellen Stasi-Verbindungen, die wir zum Glück nicht kannten gefährlich gewesen wäre.
                Ebenso gilt selbiges allerdings auch für das Schiff, an welches ich mich, ähnlich auch mit dem Heimatplaneten, welche eine vergleichbar moderne Wirtschaft und Technologie birgt, wie das Schiff, was man weder mit TOS deshalb in Verbindung setzen kann, obwohl dies damals die einzige Serie war, die ich aus zeitlicher Sicht hätte kennen können, aber aus politischer Sicht noch nicht kennen gelernt habe.
                Das Allerdings dieses Symbol sowohl für die Silbe, als auch für das Haus El steht, wurde mir erst später klar - einerseits weil es für mich keine Comics, Filme oder Serien gab, durch welche ich das hätte erkennen können, noch durch entsprechende Botschaften in Erinnerungen, wobei gerade letztere dies später als erstes aufzeigten, noch bevor die Wende kam.
                Naja, du zeigst uns das Ganze aber heute, 2010, und nicht vor Superman und Star Trek in der DDR, also sind wir auf dein Wort angewiesen, soweit ich das verstanden habe...
                Ähm, soll das deine Modelle irgendwie interessanter machen oder glaubst du echt daran? Mal im ernst jetzt... so ganz dahinter bin ich trotz Mitlesen nicht gekommen. Ich meine es im Übrigen auch nicht wirklich böse, ich mache mir nur meine Gedanken.

Mal anders: dass die absolute Mehrheit der Menschheit deine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, ist dir bewusst? Von ihrer Validität jetzt mal völlig abgesehen.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Tjo, die Möglichkeit über Wärmestrahlung war mir da entfallen ^.^ (hab aber auch kein Studium :-P )
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Mal von den Größen und Farben abgesehen, und blos auf die immer wieder gezeigten Kühlrippen oder Kühlflächen bei Raumschiffen im Weltall an sich bezogen:

Wie genau soll da eigentlich etwas gekühlt werden? Das Prinzip dahinter ist mir nicht ganz klar, denn das Vakuum ist doch eigentlich der beste Wärmeisolator, den es gibt, da die Wärme eben an NICHTS abgegeben werden kann (siehe Thermosflaschen mit Vakuum als Beispiel).

Bei Motoren auf der Erde mit Luftkühlung zb wird ja bekanntermaßen die Wärme des Motors über die Kühlrippen an die umgebende Luft abgegeben, bei Wasserkühlung dann an das Wasser.... an welches Medium soll im Weltraum die Wärme abgegeben werden?
                    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                    Wärmestrahlung.

Photonen mit einer Wellenlänge > sichtbares Licht. Die Kühlrippen werden vom Schiff erwärmt und strahlen die Wärme in den Weltraum ab. Schau in die Wiki für mehr Details.

EDIT: Da war jemand schneller.

Wegen Steuerbord, Backbord:

Steuerbord = Rechts = Grün
                    Backbord = Links = Rot
                    Eigentlich ist es sogar so, dass bei einem entsprechenden Energiepotential sogar Photonen von Wärmestrahlung bis kosmischer Strahlung möglich sind, also in der Hinsicht ähnlich komplex wie die Hintergrundstrahlung.
                    Dadurch dass diese Energie sich aber recht einfach verbreitet ist die Kühlwirkung ebenfalls entsprechend gut.

Vielen Dank für die Erwähnung der Farben.
                    Ich werde sie wohl nicht an meinem Schiff verwenden, da ich schon zu hören bekam, dass mein Schiff ohnehin zu bunt ist, aber vielleicht hilft das anderen.
                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Naja, du zeigst uns das Ganze aber heute, 2010, und nicht vor Superman und Star Trek in der DDR, also sind wir auf dein Wort angewiesen, soweit ich das verstanden habe...
                    Ähm, soll das deine Modelle irgendwie interessanter machen oder glaubst du echt daran? Mal im ernst jetzt... so ganz dahinter bin ich trotz Mitlesen nicht gekommen. Ich meine es im Übrigen auch nicht wirklich böse, ich mache mir nur meine Gedanken.
                    Dummerweise gibt es einerseits das Internet erst seit etwas zwischen ein oder zwei Jahrzehnten, wenn ich mich recht entsinne, und zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass zu Beginn der 90er dieses schon vorhanden war. Andererseits glaube ich, dass das Forum hier noch wesentlich jünger ist, mal ganz abgesehen davon, dass ich einen ausreichenden PC für ein zumindest relativ gutes 3D-Renderprogramm erst etwa zur Jahrtausendwende hatte oder aufzubauen begann.
                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Mal anders: dass die absolute Mehrheit der Menschheit deine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, ist dir bewusst? Von ihrer Validität jetzt mal völlig abgesehen.
                    Das kann ich durchaus verstehen, denn einerseits habe ich diese Erinnerungen und andererseits habe ich mein ganzes Leben lang versucht, diese zu widerlegen, also mich zwangsläufig damit beschäftigt, wenn auch nur mit dem Erfolg, diese besser zu verstehen und zu akzeptieren, dass sie im Gesamtbild korrekt sein müssen.
                    Wenn man aber das Gesamtbild versteht - und da muss man noch nicht einmal die einzelnen Details verstehen - sieht man alles aus einer anderen Perspektive.
                    Einer himmlischen Perspektive, wenn man so will.
                    Letztlich ist es aber so, wie Spock es in Star Trek 4 gesagt hat: "Darüber kann ich nur mit jemanden reden, der das auch schon erlebt hat."
                    Dabei geht es nicht darum, dass ich nicht trotzdem darüber schreiben oder reden könnte, aber wirklich verstehen kann man es nur, wenn man eigene Erfahrungen mit entsprechenden Erinnerungen in dieser Hinsicht hat.
                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Tjo, die Möglichkeit über Wärmestrahlung war mir da entfallen ^.^ (hab aber auch kein Studium :-P )
                    Ich denke nicht, dass man dazu unbedingt ein Studium braucht.
                    Jeder, der einen Ofen oder einen Heizkörper hat, kennt auch das Phänomen der Wärmestrahlung.
                    Jeder der dazu eine Lampe hat, egal welcher Art, der kennt auch das Prinzip, wie sich Energie in diesem Wellenbereich sichtbar ausbreitet.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Also OBJ sollte wohl wirklich von fast jedem Programm unterstützt werden, wie ihr schon gesagt habt.
                      Ich denke, da sollte es keine Probleme geben.
                      Und solange die Leute ihre Modelle ordentlich modellieren, so daß es dann eben keine Artefakte oder sonstige Fehler gibt, sollte auch das Einbinden von unterschiedlichen Modellen in eine Szene nicht so ein Problem werden.

Solange es sich bei den Modellen um getrennte Modelle oder getrennte Komponenten eines komplexeren Modells handelt, ist es eigentlich egal, wenn der eine seine Modelle aus lauter Dreiecken zusammenbaut und der andere seine Modelle für Sudivision optimiert als Rechteck-Gitter erstellt, oder erst in einem CAD-Programm als Nurbs oder Volumenkörper entwirft und nachher konvertiert...

Nur muß halt einer letzten Endes das alles in einem Programm zu einer Szene zusammenfügen, damit es gerendert und eventuell animiert werden kann (obwohl ich von Animationen erstmal absehen würde, da könnten wir uns schnell übernehmen).
                      Eventuell wäre es sogar möglich, NURBS-basierte Modelle direkt zu verwenden, wenn das Programm in dem dann letztlich alles gerendert wird halt NURBS unterstützt (was z.B. bei Maya und Cinema der Fall sein dürfte).

Und was die möglichen Programme angeht, so wurden hier ja schon einige genannt und noch einige mehr (kostenfreie) habe ich HIER in diesem Thread sogar mit Links aufgelistet.
                      Wen Blender zu sehr abschreckt, der soll sich z.B. mal Wings 3D anschauen, das kommt in seiner Einfachheit wohl noch am Ehesten an Sketchup ran, kann letztlich aber doch noch einiges mehr.
                      Oder vielleicht wirklich einfach mal Realsoft 3D, das kann nämlich sowohl Polygonnetze, als auch NURBS (und programmintern auch CSG-Volumenkörper).
                      (Die oben angegebenen Links führen zu den Downloadseiten wo die beiden Programme jeweils KOSTENLOS runtergeladen werden können.)

PS @JTKirk2000: Das Problem ist wohl vor allem, daß es teils ziemlich schwer ist, mit dir zu reden (bzw. schreiben, also "kommunizieren"), weil du all zu oft nur vielleicht ein Fünftel deines jeweiligen Beitrags dazu verwendest, auf das einzugehen was die Leute hier ansprechen, und den Rest dafür benutzt, Design-Details oder spirituelle Grundüberlegungen näher zu erläutern.
                      Da redet man wohl ziemlich oft fast völlig aneinander vorbei.

Und wenn ich mal so darüber nachdenke, ist das wohl auch gar kein Wunder, weil wir hier vielleicht auf völlig unterschiedlichen Ebenen miteinander reden.
                      Für die meisten hier dürfte es wohl um den Austausch über das Entwerfen (also Design) und Modellieren von Raumschiffen gehen.
                      Wenn dir aber dein Raumschiff sozusagen im Traum erschienen ist, und du seine Design-Komponenten von göttlich-spirituellen Einsichten und Offenbarungen herleitest, dann kann man als Aussenstehender schlecht argumentieren, denn dann ist dein Modell ja schon fast gottgewollt... ;-)
                      Analogie: Wenn es bei den Entwürfen anderer hier um Design geht, dann geht es bei dir vielleicht eher um Intelligent Design. (Ja, ich weiß, Kalauer. =D )

Also, wie gesagt, wenn du auf der Basis spiritueller Erleuchtung handelst und argumentierst, dann sind deine Handlungen und Argumente von mir und wohl den meisten anderen echt verdammt weit entfernt.
                      Da fehlt dann irgendwie die Gesprächsgrundlage, so daß sich dann in gewisser Weise fast alles Weitere erübrigt.
                      Zuletzt geändert von Taschenmogul; 19.02.2010, 14:01.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ich denke nicht, dass man dazu unbedingt ein Studium braucht.
                        Jeder, der einen Ofen oder einen Heizkörper hat, kennt auch das Phänomen der Wärmestrahlung.
                        Jeder der dazu eine Lampe hat, egal welcher Art, der kennt auch das Prinzip, wie sich Energie in diesem Wellenbereich sichtbar ausbreitet.
                        Na da hab ich ja jetzt wieder was geschrieben...

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                          Eigentlich ist es sogar so, dass bei einem entsprechenden Energiepotential sogar Photonen von Wärmestrahlung bis kosmischer Strahlung möglich sind, also in der Hinsicht ähnlich komplex wie die Hintergrundstrahlung.
                          Dadurch dass diese Energie sich aber recht einfach verbreitet ist die Kühlwirkung ebenfalls entsprechend gut.
                          Mit Photonen kühlen, he?

Vor einiger Zeit laß ich über einen Versuch, bei dem man Laser zum Kühlen benutzte. AFAIR war dies jedoch eine komplizierte Geschichte, da die Wellenlängen bestimmte Größen haben mußten.

Wieviel Hintergrundstrahlung wechselwirken denn mit Materie, statt sie wie Radiowellen zu durchdringen? (Denke, daß der Laserversuch gerade deswegen bestimmte Wellenlängen haben mußte.)

Zitat von J_T_Kirk2000
                          Vielen Dank für die Erwähnung der Farben.
                          Ich werde sie wohl nicht an meinem Schiff verwenden, da ich schon zu hören bekam, dass mein Schiff ohnehin zu bunt ist, aber vielleicht hilft das anderen.
                          Du hast doch für alles eine Erklärung, oder?

Ist es nicht so, daß die StarTrek Bussard-Kollektoren eigentlich zu klein dimensioniert sind? Ich erinnere mich an "realistische" Zeichnungen von Schiffen, die kilometergroße Bussard-Kollektoren im Durchmesser hatten, damit genügend Materie für die Reaktoren unterwegs gesammelt werden konnte.

Ansonsten erkenne ich Warpgondeln in den Seiten der Untertasse, sowie mögliche Impulstriebwerke und Navigationsdeflektoren. Zwar hast du die Arbeiten am Erscheinungsbild beendet, doch könnte man diese großen, leuchtenden Flächen vielleicht mehr strukturieren, damit sie aus der Nähe wenig einheitlich sind und bloß aus der Ferne so wirken.

Die Abyys Unterwasser-Ufos könnten dich vielleicht ein wenig inspirieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2009080321-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,1 KB
ID: 4249347

Kommentar

Nur muß halt einer letzten Endes das alles in einem Programm zu einer Szene zusammenfügen, damit es gerendert und eventuell animiert werden kann (obwohl ich von Animationen erstmal absehen würde, da könnten wir uns schnell übernehmen).
                            Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur allzu gut bekräftigen, aber vielleicht liegt das bei dem Programm meiner Anwendung auch nur an seinen limitierten Möglichkeiten des Animationsrenderns.
                            Und was die möglichen Programme angeht, so wurden hier ja schon einige genannt und noch einige mehr (kostenfreie) habe ich HIER in diesem Thread sogar mit Links aufgelistet.
                            Wen Blender zu sehr abschreckt, der soll sich z.B. mal Wings 3D anschauen, das kommt in seiner Einfachheit wohl noch am Ehesten an Sketchup ran, kann letztlich aber doch noch einiges mehr.
                            Oder vielleicht wirklich einfach mal Realsoft 3D, das kann nämlich sowohl Polygonnetze, als auch NURBS (und programmintern auch CSG-Volumenkörper).
                            (Die oben angegebenen Links führen zu den Downloadseiten wo die beiden Programme jeweils KOSTENLOS runtergeladen werden können.)
                            Danke für die Links.
                            Ich werde gern darauf zurückkommen, sobald ich im März meinen PC plattgemacht habe.
                            Kannst Du davon ein Programm empfehlen, was die Möglichkeit des Renderns von Animationen bezüglich der Relativbewegungen von CGIs zueinander, unabhängig von der Kameraführung bietet und nach Möglichkeit vielleicht auch die Fähigkeit besitzt DWG-Dateien zu öffnen (mit dem Export über ein entsprechendes Explorationsprogramm gab es einerseits erst gar keinen erhofften Erfolg und andererseits habe ich mir damit überhaupt erst den Virus eingehandelt) und sogar im Optimalfall in Deutsch beschrieben ist und bedient werden kann?
                            PS @JTKirk2000: Das Problem ist wohl vor allem, daß es teils ziemlich schwer ist, mit dir zu reden (bzw. schreiben, also "kommunizieren"), weil du all zu oft nur vielleicht ein Fünftel deines jeweiligen Beitrags dazu verwendest, auf das einzugehen was die Leute hier ansprechen, und den Rest dafür benutzt, Design-Details oder spirituelle Grundüberlegungen näher zu erläutern.
                            Da redet man wohl ziemlich oft fast völlig aneinander vorbei.
                            Da ist wohl was dran.
                            Mein Problem ist, dass ich oft das Gesamtbild sehe, aber für das Detail deshalb manchmal nicht die richtige Perspektive habe.
                            Wenn ich aber ein Detail betrachte, so beurteile ich es aber immer noch nach dem Kontext zum Gesamtbild, sodass ich manches in seiner Bedeutung so verstehe, wie es auf das Gesamtbild wirkt, auch wenn es für sich allein keine Wirkung hat, sofern es nichts hat, auf das es wirken kann.
                            Und wenn ich mal so darüber nachdenke, ist das wohl auch gar kein Wunder, weil wir hier vielleicht auf völlig unterschiedlichen Ebenen miteinander reden.
                            Für die meisten hier dürfte es wohl um den Austausch über das Entwerfen (also Design) und Modellieren von Raumschiffen gehen.
                            Wenn dir aber dein Raumschiff sozusagen im Traum erschienen ist, und du seine Design-Komponenten von göttlich-spirituellen Einsichten und Offenbarungen herleitest, dann kann man als Aussenstehender schlecht argumentieren, denn dann ist dein Modell ja schon fast gottgewollt... ;-)
                            Analogie: Wenn es bei den Entwürfen anderer hier um Design geht, dann geht es bei dir vielleicht eher um Intelligent Design. (Ja, ich weiß, Kalauer. =D )

Also, wie gesagt, wenn du auf der Basis spiritueller Erleuchtung handelst und argumentierst, dann sind deine Handlungen und Argumente von mir und wohl den meisten anderen echt verdammt weit entfernt.
                            Da fehlt dann irgendwie die Gesprächsgrundlage, so daß sich dann in gewisser Weise fast alles Weitere erübrigt.
                            Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass Gott da mit reinspielt, aber vielleicht ist dem so.
                            Es würde zumindest die mir daraus bekannten Namen, das Haus und einiges andere, einschließlich der damit einhergehenden Perspektiven, Verantwortung und Grundlagen des Miteinanders erklären.
                            In vieler Hinsicht sind darin aber auch Grundlagen zu finden, welche alle irdischen Probleme auf positive Art verringern und sogar gänzlich vermeiden können.
                            Doch egal wieviel man davon nun einbringt, so ist und bleibt es immer eine Sache der Entwicklung.
                            Mit Photonen kühlen, he?
                            Nicht mit Photonen kühlen.
                            Photonen sind Energiequanten, also kann man sie als Energieteilchen oder Energieträger verstehen.
                            Entsprechend ihrer Energie haben sie eine bestimmte Wellenlänge und somit eine bestimmte Frequenz und entsprechend dieser kann ihr Energiespektrum von Wärmestrahlung (relativ niedrige Energie) bis hin zu kosmischer Strahlung reichen (sehr hohe Energie).
                            Vor einiger Zeit laß ich über einen Versuch, bei dem man Laser zum Kühlen benutzte. AFAIR war dies jedoch eine komplizierte Geschichte, da die Wellenlängen bestimmte Größen haben mußten.

Wieviel Hintergrundstrahlung wechselwirken denn mit Materie, statt sie wie Radiowellen zu durchdringen? (Denke, daß der Laserversuch gerade deswegen bestimmte Wellenlängen haben mußte.)
                            Den Kontext hier zur Wärmestrahlung verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube, dass ich von diesem Experiment schon gehört habe.
                            Insbesondere dahingehend, dass dieser Laser zur Kühlung von Supraleitern eigesetzt werden soll, aber ist das nicht erst auf dem Entwicklungsniveau eines Laborversuchs?
                            Du hast doch für alles eine Erklärung, oder?
                            Bei weitem nicht.
                            Ist es nicht so, daß die StarTrek Bussard-Kollektoren eigentlich zu klein dimensioniert sind? Ich erinnere mich an "realistische" Zeichnungen von Schiffen, die kilometergroße Bussard-Kollektoren im Durchmesser hatten, damit genügend Materie für die Reaktoren unterwegs gesammelt werden konnte.
                            Bussardkollektoren arbeiten mit einem elektromagnetischen Feld zur Anziehung von Raummaterie, welche durch das Warpfeld vorübergehend polarisiert wurde (jedenfalls ist es in meinem Entwurf so, kann aber nicht garantieren, dass es Star-Trek-CANON ist).
                            Dadurch erreichen sie ein vielfaches an Sammlungsvolumen gegenüber ihrer eigentlichen physischen Größe.
                            Die eigentliche Größe eines Bussardkollektors wäre somit für seine Effizienz nur noch insofern wichtig, wie die Größe der entsprechenden Feldspulen in der Wirksamkeit eines EM-Feldes limitiert sind.
                            Ansonsten erkenne ich Warpgondeln in den Seiten der Untertasse, sowie mögliche Impulstriebwerke und Navigationsdeflektoren. Zwar hast du die Arbeiten am Erscheinungsbild beendet, doch könnte man diese großen, leuchtenden Flächen vielleicht mehr strukturieren, damit sie aus der Nähe wenig einheitlich sind und bloß aus der Ferne so wirken.
                            Eine Struktur ist innerhalb der Textur durchaus vorhanden, nämlich eine Röhrenstruktur.
                            Sie ist nur leider wegen dem Leuchten an den Triebwerken nicht so gut zu erkennen, aber nach dem gleichen Prinzip sind auch die Lateralsensoren mit einer Textur versehen, wenn auch in entsprechend anderer Farbe.
                            Die Abyys Unterwasser-Ufos könnten dich vielleicht ein wenig inspirieren.

[ATTACH]68962[/ATTACH]
                            Da bin ich mir nicht so sicher, denn auch ich habe den Film bestimmt 5 oder 6 mal gesehen.
                            Das liegt aber auch zum Teil daran, dass solche in einem ganz anderen Medium ihr Umfeld definieren.
                            Allerdings bei dem UFO von Abyss war es auch so, dass dieses Teil am Ende des Films aufgetaucht ist (und wegen seiner "Besatzung" würde ich annehmen, dass es auch zum Raumflug in der Lage gewesen ist).

Kommentar

So, um nun noch einmal auf das Thema "Gemeinschaftsprojekt" zurückzukommen:
                              Es gibt nun einen Thread dazu (http://www.scifi-forum.de/science-fi...tsprojekt.html) und hier sind natürlich alle dazu eingeladen, mitzumachen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Nicht mit Photonen kühlen.
                                Photonen sind Energiequanten, also kann man sie als Energieteilchen oder Energieträger verstehen.
                                Entsprechend ihrer Energie haben sie eine bestimmte Wellenlänge und somit eine bestimmte Frequenz und entsprechend dieser kann ihr Energiespektrum von Wärmestrahlung (relativ niedrige Energie) bis hin zu kosmischer Strahlung reichen (sehr hohe Energie).
                                Dachte, du würdest meinen, die Hintergrundstrahlung kühle einen Körper zusätzlich.

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Den Kontext hier zur Wärmestrahlung verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube, dass ich von diesem Experiment schon gehört habe.
                                Siehe oben.

Mein Gedanke war, daß das von dir gemeinte prinzipiell möglich sei, doch intelligent gesteuert werde müße, statt chaotisch "hintergrundstrahlungsmäßig" zu verlaufen.

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Insbesondere dahingehend, dass dieser Laser zur Kühlung von Supraleitern eigesetzt werden soll, aber ist das nicht erst auf dem Entwicklungsniveau eines Laborversuchs?
                                Soweit erinnere ich mich nicht, leider.

Doch da es prinzipiell möglich sein könnte, käme es als eine der Erklärungen für die Farbenpracht deines Schiffes in Frage. Das Leuchten würde u. a. von kühlenden Lasern verursacht.

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Bussardkollektoren arbeiten mit einem elektromagnetischen Feld zur Anziehung von Raummaterie, welche durch das Warpfeld vorübergehend polarisiert wurde (jedenfalls ist es in meinem Entwurf so, kann aber nicht garantieren, dass es Star-Trek-CANON ist).
                                Dadurch erreichen sie ein vielfaches an Sammlungsvolumen gegenüber ihrer eigentlichen physischen Größe.
                                Die eigentliche Größe eines Bussardkollektors wäre somit für seine Effizienz nur noch insofern wichtig, wie die Größe der entsprechenden Feldspulen in der Wirksamkeit eines EM-Feldes limitiert sind.
                                Damit Materie durch ein EM-Feld angezogen werden kann muß sie AFAIK ionisiert sein, weswegen dein Verstärkungs-Verfahren (ich nenne es mal so) zur Voraussetzung des Einsammelns degradiert wird. Die "realistischen" Bussard-Kollektoren waren so groß, weil die Materiedichte im Raum gering ist. Bedeutet: Du bräuchtest ein verdammt großes EM-Feld einer bestimmten Stärke, damit du genügend Materie einsammeln kannst, weil sie sehr, sehr dünn verteilt ist.

Wegen der Polarisierung durch das Warpfeld: Frage wäre wohl, ob die Materie im Raum nicht schon ionisiert ist, spricht blanke Kerne dort herumschwirren.

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Da bin ich mir nicht so sicher, denn auch ich habe den Film bestimmt 5 oder 6 mal gesehen.
                                Das liegt aber auch zum Teil daran, dass solche in einem ganz anderen Medium ihr Umfeld definieren.
                                Nun, das zahlreiche Licht deines Schiffes erinnerte mich an die Abyss-Ufos.

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Allerdings bei dem UFO von Abyss war es auch so, dass dieses Teil am Ende des Films aufgetaucht ist (und wegen seiner "Besatzung" würde ich annehmen, dass es auch zum Raumflug in der Lage gewesen ist).
                                An der Oberfläche sah es anders aus, als Unterwasser. Vermutlich haben sie die Lichter abgeschaltet.

Kommentar

Lädt...
                                X