Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
    Auf Wunsch weniger (aber wichtiger) Personen, präsentiere ich hier zwei weitere Ansichten meiner Mittagspausen-Maschine.

    Noch einmal, es ging mir nicht um das Modell - ich wollte nur aufzeigen, dass es viele spannende Renderverfahren gibt.

    Die Spieglungen sind übrigens echt: Keine Umgebungstextur oder so eine rechenzeitsparende Freundlichkeit. Als Beleuchtung dient eine HDR-Map, die ich allerdings für die Kamera unsichtbar gemacht habe. Der Schattenwurf entsteht durch GI - keine "direkte" Lichtquelle.
    Außerdem habe ich mit unterschiedlichen Shadern experimentiert: Die rote Variante nenne ich "Nagellack".
    das sieht ja ganz schick aus, aber für ein Raumschiff ist eine so hochglänzende Hülle nicht wirklich passend. Die einzigen Hochglanz-Schiffe, die ich in Filmen bisher gesehen habe, waren die von Königin/Senatorin Amidala, ansonsten werden immer nur eher matte und kaum reflektierende Hüllen gezeigt. Und in diesem Thread geht es ja darum, Raumschiffe zu designen, nicht darum, was man alles an Renderverfahren beherrscht

    Ich habe hier auch mal zwei Aufnahmen meines Schiffs mit aktivierten Reflektionen angefügt. Ich finde, ohne Reflektionen sieht's einfach besser aus.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      das sieht ja ganz schick aus, aber für ein Raumschiff ist eine so hochglänzende Hülle nicht wirklich passend. Die einzigen Hochglanz-Schiffe, die ich in Filmen bisher gesehen habe, waren die von Königin/Senatorin Amidala, ansonsten werden immer nur eher matte und kaum reflektierende Hüllen gezeigt. Und in diesem Thread geht es ja darum, Raumschiffe zu designen, nicht darum, was man alles an Renderverfahren beherrscht
      Aber das Blöde Technik Gelaber gehört hier rein oder was?
      Also wirklich eine Frechheit ist das!
      Statt mal froh zu sein das hier jemand überhaupt was Creatives postet und einem dabei noch zeigt was es noch so für Techniken gibt um seine Schiffe Toll in Szene zu setzen, nö Hauptsache man hat was zu Nörgeln weil man es selbst nicht so schön hinbekommt.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Aber das Blöde Technik Gelaber gehört hier rein oder was?
        Also wirklich eine Frechheit ist das!
        Statt mal froh zu sein das hier jemand überhaupt was Creatives postet und einem dabei noch zeigt was es noch so für Techniken gibt um seine Schiffe Toll in Szene zu setzen, nö Hauptsache man hat was zu Nörgeln weil man es selbst nicht so schön hinbekommt.
        Eigendlich hat Agent_Sculie ja Recht... das hier ist ein "ENTWÜRFE" und kein "GRAFIK" Thread... aber es hat sich halt schon zimlich früh in diese Richtung entwickelt.

        Ich finde hier gehört mittlerweile beides rein.

        Das Technik-Gelaber, um Schiffsentwürfe auf "teschnischer" Ebene realistisch und durchdacht zu Produzieren.

        Und die Graphik-"Angeberrei" (bitte Anführungszeichen Beachten!!!), da halt mitlerweile ein grosser Anteil der Regelmäßigen Poster hier sich mit diesem Thema beschäftigen, und ihre Entwürfe (ob technisch durchdacht oder nicht) auf diese Weise darstellen.

        Zitat von Agent_Scullie
        für einen Unterlichtantrieb solltest du dann vielleicht lieber einen konventionellen Rückstoßantrieb oder einen Antigravitationsantrieb verwenden.
        Als ein solcher (Impulsantrieb) war der "Dunkle-Energie-Antrieb" auch eigendlich gedacht. Er sollte nur, statt EM-Strahlung und Strahlenden Partikeln, Dunkle Energie ausstoßen, um einen Impuls zu erzeugen.
        Aber das klappt ja nicht.
        Zitat von Agent_Scullie
        Mich würde aber mal interessieren, was du an diesem Antrieb so attraktiv findest. Vom Handling her unterscheidet er sich ja kaum vom Alcubierre-Antrieb: macht keine zeitlich kurzen, aber räumlichen weiten Sprünge (wie bei einem Wurmloch- oder Raumverbiegungsantrieb oder bei Perry Rhodan), sondern bewegt sich kontinuierlich mit einer definierten endlichen Geschwindigkeit.
        Das Interessante am Slipstream-Antrieb ist a) die unglaubliche Geschwindigkeit: Innerhalb von wenigen Minuten zu jedem Ort innerhalb von DREI Galaxieen
        b) die Unsicherheit: Es kann vorkommen, dass man sich im Slipstream verfliegt und dadurch an einem Vollkommen anderen Punkt in der Raumzeit auftaucht
        und
        c) die Nodwendigkeit eines Piloten: Während bei "Herkömmlichen" FTL Antrieben das Schiff auch im Überlicht von einem Computer gesteuert werden kann benötigt ein Schiff mit Slipstream-Antrieb dafür einen Piloten (das gibt vor allem so Fliegerei-Freaks wie mir ein bisschen Hoffnung )
        Zitat von Agent_Scullie
        das kannst du immer noch. Als Grundlagenwissen für ein Physik-Studium ist so etwas nicht erforderlich. Um überhaupt damit in Berührung zu kommen, müsstest du schon an einer Uni landen, wo Kosmologie und Teilchenphysik Schwerpunktthemen sind.
        Das ich Physik jetzt doch nicht studieren möchte war auch eher nur als Schertz gemeint .
        Aber es ist schon Komisch: In der Schule bin ich der "Physik-Crack, der fast alles versteht" und hier fällt mir dann auf: "Fast alles" ist reichlich übertrieben. (nicht, dass ich den Anspruch hätte, alles zu verstehen )
        Leben ist Jazz.
        Jazz ist Leben.
        Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Aber das Blöde Technik Gelaber gehört hier rein oder was?
          eigentlich auch nicht, es ist nur leider kein Moderator zur Stelle, der einen Split machen könnte.

          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Also wirklich eine Frechheit ist das!
          Statt mal froh zu sein das hier jemand überhaupt was Creatives postet und einem dabei noch zeigt was es noch so für Techniken gibt um seine Schiffe Toll in Szene zu setzen, nö Hauptsache man hat was zu Nörgeln weil man es selbst nicht so schön hinbekommt.
          es war nicht meine Absicht, Evi zu kritisieren. Ich habe sie lediglich darauf hingewiesen, warum ich selbst, und vermutlich auch viele andere, die in diesem Thread Entwürfe eingestellt haben, keine Hochglanz-Texturen verwenden.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Agent Scullie schrieb nach 16 Minuten und 40 Sekunden:

          Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
          Als ein solcher (Impulsantrieb) war der "Dunkle-Energie-Antrieb" auch eigendlich gedacht. Er sollte nur, statt EM-Strahlung und Strahlenden Partikeln, Dunkle Energie ausstoßen, um einen Impuls zu erzeugen.
          Aber das klappt ja nicht.
          du kannst es ja statt mit einem Dunkle-Energie-Ausstoß mit einem Dunkle-Materie-Ausstoß versuchen. Allerdings ist zu beachten, dass es weniger auf das ausgestoßene Medium ankommt, als eher auf die Art und Weise, wie ihm die zum Ausstoß nötige kinetische Energie zugeführt wird. Ein chemothermisches Raketentriebwerk z.B., das mit Wasserstoff und Sauerstoff als Treibstoff-Oxidator-Gemisch arbeitet, stößt auch nur simplen Wasserdampf aus. Der ist nur deswegen so gut aufzuspüren, weil die Reaktion im Triebwerk so hohe Temperaturen erzeugt, und der Abgasstrahl dadurch entsprechend heiß ist. Wenn es dir also um Stealth-Eigenschaften geht, solltest du deine Augenmerk eher auf die im Triebwerk ablaufende Reaktion richten. Ich denke ein Ionentriebwerk sollte noch am ehesten "kalt" sein, da der Abgasstrahl rein elektromagnetisch beschleunigt wird, nicht thermisch.

          Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
          Das Interessante am Slipstream-Antrieb ist a) die unglaubliche Geschwindigkeit: Innerhalb von wenigen Minuten zu jedem Ort innerhalb von DREI Galaxieen
          die Geschwindigkeit liegt ganz in der künstlerischen Freiheit des Erfinders. Man könnte auch einen Alcubierre-Antrieb ersinnen, der so hohe Geschwindigkeiten erlaubt. Rein logisch betrachtet gibt es da keine Einschränkungen.

          Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
          b) die Unsicherheit: Es kann vorkommen, dass man sich im Slipstream verfliegt und dadurch an einem Vollkommen anderen Punkt in der Raumzeit auftaucht
          doch wohl eher im Raum. Man wird mit dem Sliptream-Antrieb ja wohl keine Zeitreisen machen können. Sonst hätte Cpt. Hunt ja einfach mit der Andromeda 300 Jahre in die Vergangenheit fliegen und alles umändern können.
          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 28.03.2009, 21:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            [/color][/size]du kannst es ja statt mit einem Dunkle-Energie-Ausstoß mit einem Dunkle-Materie-Ausstoß versuchen.
            Das war meine Ursprüngliche Idee. Ich hatte es dann jedoch für besser erachtet, die Energie quasi "diereckt" zu benutzen, ohne Materie dazwischen.
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Ich denke ein Ionentriebwerk sollte noch am ehesten "kalt" sein, da der Abgasstrahl rein elektromagnetisch beschleunigt wird, nicht thermisch.
            Aber da hat man doch ein EM-Feld, welches doch auch Strahlung emmitiert(?).

            Kann man vielleicht Dunkle Materie in geringer Konzentration irgendwie... abstoßen (z.B. mit einer art "Gegenpartner" oder mit einer anderen Methode)?
            Das währe dann wiklich schwer zu orten. (glaube ich)
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            doch wohl eher im Raum. Man wird mit dem Sliptream-Antrieb ja wohl keine Zeitreisen machen können. Sonst hätte Cpt. Hunt ja einfach mit der Andromeda 300 Jahre in die Vergangenheit fliegen und alles umändern können.
            Das ist er. Allerdings nicht absichtlich (oder doch... darüber kann man sich nicht sicher sein, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass das von Trance Gemini eingefädelt worden ist).
            Auf jeden Fall fliegt Trance die Andromeda auf einem "Übungsflug" so Chaotisch im Slipstreram, dass sie 300 Jahre in der Zeit zurückreisen.

            Es sind also auch Zeitreisen möglich (was auch in gewisser Weise die grossen Geschwindigkeiten erklährt ).
            Leben ist Jazz.
            Jazz ist Leben.
            Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

            Kommentar


              dann will ich auch mal meinen Raketenkreuzer/Truppentransporter beisteuern
              Bussard-Antrieb:-in der Spitze befindet sich ein Feldgenerator der die geladenen Partikel(interstellare Staubpartikel uÄ) in die Beschleunigerplatten(erkennbar an der rötlichen Färbung durch hohe Wärmeabstrahlungen) umlenkt
              die "Ruder" sind ablenkplatten die den austretenden Partikelstrom anziehen/abstoßen um dadurch bei hohen Geschwindigkeiten(alles >0,1c) Manövrierbarkeit zu gewährleisten

              Panzerung:-Hochleistungskeramik
              -Nachteil: keine Wärmeabstrahlung möglich->Bereiche mit hoher Wärmeerzeugung müssen mit weniger effektiven Stählen gepanzert werden(Raketenstartrampen, Beschleunigerplatten, Reaktor für die Beschleunigerplatten(aus Strahlenschutzgründen in den Flügeln untergebracht))

              Ausgestattet mit Transportraum für Truppentransport/zusätzliche Raketen(können nur von den dafür vorgesehenen Rampen aus gestartet werden)/Versorgungsgütertransport/Jägerstaffeln(werden über unten liegende Luke "abgeworfen")

              Bewaffnung:15Pods mit jeweils entweder
              -9 "Schwärmer"Raketen(gegen leichte Kreuzer/Aufklährer)
              -4 "Höllenfeuer"Raketen(schwere Kreuzer)
              -1 "Sternenknacker"Torpedo(Basen/Schlachtschiffe)

              übliche Angriffstaktik:dem Ziel(üblicherweise Schlachtschiffe, Stationen, orbitale Verteidigung) wird sich mit hoher Geschwindigkeit genähert, auf Reichweite vor dem Ziel wird eine 180° Drehung um die Flugrichtungsachse vollzogen, die Raketen abgefeuert(um zusätzlich zu den Raketenantrieben die Relativgeschwindigkeit des Schiffes zu nutzen), eine weitere 180° Rotation vollzogen(um den Gegner die stark Gepanzerte Unterseite entgegen zu richten), am Ziel vorbei geflogen
              ->Hit&Run-Attacke
              Angehängte Dateien
              I can see a world with no war and no hate.

              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

              Kommentar


                Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                Das war meine Ursprüngliche Idee. Ich hatte es dann jedoch für besser erachtet, die Energie quasi "diereckt" zu benutzen, ohne Materie dazwischen.
                öh... das ist mir jetzt nicht so ganz klar, was du damit meinst. Den Unterschied zwischen Dunkler Materie (anziehender Gravitationseffekt, bremsende Wirkung auf die kosmische Expansion) und Dunkler Energie (beschleunigende Wirkung auf die Expansion) kennst du aber?

                Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                Aber da hat man doch ein EM-Feld, welches doch auch Strahlung emmitiert(?).
                soweit ich das hier:

                Elektrische Antriebe in der Raumfahrt

                nachvollziehen kann, verwenden Ionenantrieb statische Felder, da werden keine EM-Wellen emittiert. Und selbst bei gepulsten Feldern könnte man den Antrieb so bauen, dass Abstrahlverluste minimiert werden (man muss ja z.B. eine Antenne auch in bestimmter Weise bauen, damit man eine möglichst gute Abstrahlleistung erzielt).

                Das ist allerdings etwas, dass du als angehender Physiker schon eher wissen solltest

                Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                Kann man vielleicht Dunkle Materie in geringer Konzentration irgendwie... abstoßen (z.B. mit einer art "Gegenpartner" oder mit einer anderen Methode)?
                Das währe dann wiklich schwer zu orten. (glaube ich)
                du hast noch ein ganz anderes Problem. Wenn wir annehmen, Dunkle Materie bestehe aus einer noch unbekannten Teilchenart, die schwierig zu registrieren ist, weil sie mit gewöhnlicher Materie kaum wechselwirkt, dann wäre es auch entsprechend schwierig, sie aus einem Triebwerk auszustoßen. Eine Technik, die einen massiven Ausstoß dieser Teilchen ermöglicht, würde zugleich für jede andere Interaktion mit ihnen verwendbar sein, also auch dafür, sie aufzuspüren.

                Kurzum: was man schwer orten kann, kann man auch schwer als Antriebsmedium benutzen. Und was man umgekehrt gut als Antriebsmedium nutzen kann, kann man auch gut orten.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Agent Scullie schrieb nach 24 Minuten und 34 Sekunden:

                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                dann will ich auch mal meinen Raketenkreuzer/Truppentransporter beisteuern
                dein Schiff gefällt mir sehr gut

                Mit welchem Programm hast du das gemacht, und mit welchen Modeling-Techniken? Interessant wäre zudem eine Größenangabe. Ich nehme an, der türkise Streifen ist so was wie ein Brückenfenster, davon ausgehend würde ich grob auf eine Länge in der Größenordnung von 100 m schätzen.

                Zur Technik: du sagst die Ruder (ich nehme an du meinst du seitenleitwerskähnlichen Gebilde hinten oben) sollen den Partikelstrom umlenken. Der aber sollte doch von den roten Platten nach hinten hin ausgestoßen werden, da kommt er doch gar nicht an die Ruder dran?

                Deine Erläuterung zur Angriffstaktik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da wäre eine Bilderserie hilfreich.
                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 29.03.2009, 00:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  [/color][/size]dein Schiff gefällt mir sehr gut
                  danke hört man gerne

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Mit welchem Programm hast du das gemacht, und mit welchen Modeling-Techniken?
                  das Programm heißt Rinoceros1.0 (irgendein Uraltteil (1998) das ich auf einer Festplatte gefunden hatte)

                  an Techniken hatte ich hauptsächlich "Loft" verwendet(für die Hülle)

                  "BoleanDifference"(um dinge herauszuschneiden(zB die Lücken zwischen den Beschleunigerplatten) oder um den Versatz hinzubekommen(unter Zuhilfenahme einer ein wenig verkleinerten Version der Hülle))

                  für die Raketenabdeckungen "BoleanIntersection"(ein Paar Würfel aus der Hülle gestanzt und den Rest gelöscht(so dass die innere Hülle zum Vorschein kam)


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Interessant wäre zudem eine Größenangabe. Ich nehme an, der türkise Streifen ist so was wie ein Brückenfenster, davon ausgehend würde ich grob auf eine Länge in der Größenordnung von 100 m schätzen.
                  nach Rasterzählung:ca L:110m B:50m H:15m

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Zur Technik: du sagst die Ruder (ich nehme an du meinst du seitenleitwerskähnlichen Gebilde hinten oben)
                  genau die meinte ich
                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  sollen den Partikelstrom umlenken. Der aber sollte doch von den roten Platten nach hinten hin ausgestoßen werden, da kommt er doch gar nicht an die Ruder dran?
                  ich hatte mit das so gedacht das der Triebwerksstrom zu Energiereich wäre um die "Leitwerke"(Ablenkplatten) direkt reinzuhängen weshalb sie nur über einen von den Ablenkplatten in selbigen Triebwerkstrom projizierten Dipol(mir fällt der richtige Begriff dafür nur gerade nicht ein)erzeugen

                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Deine Erläuterung zur Angriffstaktik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da wäre eine Bilderserie hilfreich.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von 1 von 1; 29.03.2009, 03:57.
                  I can see a world with no war and no hate.

                  And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                  Kommentar


                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Sehr, sehr Geil
                    Wenn das deine Mittagspausen Produktionen sind würde ich gerne mal die sehen die du nach Feierabend raushaust.
                    Aufjedenfall schön gerendert, das kann auch nicht jeder.

                    Das ist lieb! Aber ich habe auch eine tolle Software... und ein bisschen Erfahrung im Bereich. "Nach Feierabend" lerne ich meist für Soziologie-Klausuren. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Computergrafik...

                    Kommentar


                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      öh... das ist mir jetzt nicht so ganz klar, was du damit meinst. Den Unterschied zwischen Dunkler Materie (anziehender Gravitationseffekt, bremsende Wirkung auf die kosmische Expansion) und Dunkler Energie (beschleunigende Wirkung auf die Expansion) kennst du aber?
                      Seit du das hier (vor ein paar Posts) erwähnt hast nicht, aber ich kann es nachvollziehen. (Btw: warum braucht man denn zur Erklährung der Expansion denn noch einen "Bremsenden" Partner?)

                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      soweit ich das hier:

                      Elektrische Antriebe in der Raumfahrt

                      nachvollziehen kann, verwenden Ionenantrieb statische Felder, da werden keine EM-Wellen emittiert. Und selbst bei gepulsten Feldern könnte man den Antrieb so bauen, dass Abstrahlverluste minimiert werden (man muss ja z.B. eine Antenne auch in bestimmter Weise bauen, damit man eine möglichst gute Abstrahlleistung erzielt).
                      Das ist gut. Ich glaube, ich werde ein ähnliches Systhem verwenden

                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      du hast noch ein ganz anderes Problem. Wenn wir annehmen, Dunkle Materie bestehe aus einer noch unbekannten Teilchenart, die schwierig zu registrieren ist, weil sie mit gewöhnlicher Materie kaum wechselwirkt, dann wäre es auch entsprechend schwierig, sie aus einem Triebwerk auszustoßen. Eine Technik, die einen massiven Ausstoß dieser Teilchen ermöglicht, würde zugleich für jede andere Interaktion mit ihnen verwendbar sein, also auch dafür, sie aufzuspüren.

                      Kurzum: was man schwer orten kann, kann man auch schwer als Antriebsmedium benutzen. Und was man umgekehrt gut als Antriebsmedium nutzen kann, kann man auch gut orten.
                      Ich könnte eine Weitere, "Unbekannte Teilchenart" (wie das im Sci-Fi ja gerne verwendet wird ) in meinem Universum einbauen, die nur auf geringe distanzen (ca. 1m) mit der Dunklen Materie Interagiert. (z.B. könnte die abstoßende Kraft mit einer Ähnlichen Fomel wie (hab ich mir grade Ausgedacht)F=[2k*(m1+m2)]/r^8 (wobei k eine Konstante, m die Masse der Interaktionsparter und r die Distanz ist) (es kommt natürlich so mit den Einheiten nicht so aus, aber es zeigt, was ich meine) beschrieben werden. Dann würde, die abstoßende Kraft mit zunehmender Distanz rapiede schrumpren.
                      Leben ist Jazz.
                      Jazz ist Leben.
                      Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                      Kommentar


                        Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                        Auf Wunsch weniger (aber wichtiger) Personen, präsentiere ich hier zwei weitere Ansichten meiner Mittagspausen-Maschine.

                        Noch einmal, es ging mir nicht um das Modell - ich wollte nur aufzeigen, dass es viele spannende Renderverfahren gibt.

                        Die Spieglungen sind übrigens echt: Keine Umgebungstextur oder so eine rechenzeitsparende Freundlichkeit. Als Beleuchtung dient eine HDR-Map, die ich allerdings für die Kamera unsichtbar gemacht habe. Der Schattenwurf entsteht durch GI - keine "direkte" Lichtquelle.
                        Außerdem habe ich mit unterschiedlichen Shadern experimentiert: Die rote Variante nenne ich "Nagellack".
                        hey, was meinst du mit Renderverfahren? Externe Renderer.
                        Ich bin schon Zeit längerer zeit auf der Suche nach anderen Programmen zum rendern.
                        "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                        Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                        Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                        M.C. Escher

                        Kommentar


                          Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                          Seit du das hier (vor ein paar Posts) erwähnt hast nicht, aber ich kann es nachvollziehen. (Btw: warum braucht man denn zur Erklährung der Expansion denn noch einen "Bremsenden" Partner?)
                          zum einen deswegen, weil es einen bremsenden Partner bereits erwiesenermaßen gibt, nämlich die gewöhnliche Materie, aus der Sterne, Gaswolken, Planeten und du und ich bestehen. Zum zweiten weil man schon vor der Entdeckung, dass die kosmische Expansion beschleunigt ist (~1998), wusste, dass die Gravitationskraft der beobachteten leuchtenden Materie nicht ausreicht, um die kosmischen Strukturen, wie Galaxien und Galaxienhaufen, zusammenzuhalten. Um diese Strukturen zu erklären, war zusätzliche Gravitation erforderlich, deswegen ersann man die Dunkle Materie. Diese würde dann natürlich ebenfalls eine bremsende Wirkung auf die kosmische Expansion haben, zusätzlich zu der der leuchtenden Materie.

                          Dann entdeckte man die beschleunigte Expansion, die zu der Annahme führte, es müsse so etwas wie eine kosmologische Konstante geben, die beschleunigend wirkt, für die hat sich dann die Bezeichnung Dunkle Energie durchgesetzt. Genauere Untersuchungen zeigten schließlich, dass die Expansion erst seit etwa 5 Mrd. Jahren beschleunigt ist, was den Anteil, den die Dunkle Energie an der Gesamtmasse des Universums haben kann, beschränkt, der übrige Teil muss eine bremsende Wirkung haben. Es hat sich daher das Schema durchgesetzt, dass 72% der Gesamtmasse des Universums Dunkle Energie sind, während sich die übrigen 28% aus leuchtender und Dunkler Materie zusammensetzen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Agent Scullie schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

                          @1 von 1: danke, die Grafik ist viel einleuchtender
                          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 29.03.2009, 18:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            so damit man mir nicht doch noch irgendwann Kriegstreiberei vorwirft ,
                            geb ich als gegenpol ich auch mal einen Frachter dazu(selbes Antriebskonzept wie der Kreuzer)

                            (Trekkies bitte nicht schlagen aber irgendwie hat er was von einer völlig überfetteten Voyager)
                            Angehängte Dateien
                            I can see a world with no war and no hate.

                            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                            Kommentar


                              Zitat von Predy Beitrag anzeigen
                              Ich bin schon Zeit längerer zeit auf der Suche nach anderen Programmen zum rendern.
                              So, für Cinema kann ich da den finalRender empfehlen, gute Intergration, nette Qualität. Gibt es auch für Maya. (http://www.cebasserver.com/c4dDemo/c4dOutput.html)

                              Ansonsten kenne ich noch den Maxwell. Das ist eine ganz feine Sache! (Maxwell Render ™ : The Light Simulator. Render engine. Multilight ™. Materials. Photorealistic...) Der simuliert physikalisch korrekte Lichtquellen. Für Architektur und Design also wunderbar geeignet. Allerdings läuft die Sache nicht immer stabil - jedenfalls zu der Zeit, als ich den Maxwell getestet hatte.

                              Und falls eine Hollywood-Produktion ansteht, greife gleich zum Renderman von Pixar. Gibt aber nur eine Direktportation für Maya. ;-)))

                              @ Sven

                              Danke für deinen Beistand. Ich mag meinen Nagellack-Shader! Übrigens war ich auf deiner Seite. Wehe! Wehe, du machst einen Gollum aus mir.

                              Kommentar


                                Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                                Das ist lieb! Aber ich habe auch eine tolle Software... und ein bisschen Erfahrung im Bereich. "Nach Feierabend" lerne ich meist für Soziologie-Klausuren. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Computergrafik...
                                Du hast Talent und Ahnung, schade das du nach Feierabend nicht die Nötige Zeit hast was daraus zu machen.

                                Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                                So, für Cinema kann ich da den finalRender empfehlen, gute Intergration, nette Qualität. Gibt es auch für Maya. (Created by Camtasia Studio 3)

                                Ansonsten kenne ich noch den Maxwell. Das ist eine ganz feine Sache! (Maxwell Render ™ : The Light Simulator. Render engine. Multilight ™. Materials. Photorealistic...) Der simuliert physikalisch korrekte Lichtquellen. Für Architektur und Design also wunderbar geeignet. Allerdings läuft die Sache nicht immer stabil - jedenfalls zu der Zeit, als ich den Maxwell getestet hatte.

                                Und falls eine Hollywood-Produktion ansteht, greife gleich zum Renderman von Pixar. Gibt aber nur eine Direktportation für Maya. ;-)))
                                Ich meine bei Sketch Up brauchen wir nicht drüber reden aber
                                die Frage ist lohnt sich ein Externer Renderer wirklich für C4D?
                                Gut bei einer älteren Fassung vielleicht, obwohl selbst da hege ich Zweifel.
                                Aber spätestens mit C4D R11 dürfte das ja erledigt sein oder?
                                Ich bezweifle das die anderen Renderer so einen Dampf im Ärmel haben.

                                Das Einzige was mich bei Externen Renderern Interessieren würde ist wie sie mit dem Arbeitsspeicher auskommen.
                                Wenn man nur einen Heim PC und keine Renderfarm hat kann einem bei einer größeren Arbeit ja schnell eine "Nicht genug Arbeitsspeicher" Fehlermeldung um die Ohren gehauen werden.

                                Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                                @ Sven

                                Danke für deinen Beistand. Ich mag meinen Nagellack-Shader! Übrigens war ich auf deiner Seite. Wehe! Wehe, du machst einen Gollum aus mir.
                                Immer wieder gern.
                                Und keine Sorge ich mache aus dir nur das was du auch willst.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X