Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    ist diese "Dunkle Energie" eine Kreation von dir, oder sprichst du von der gleichen Dunklen Energie, wie sie der heutigen Kosmologie bereits bekannt ist?
    Es soll dieselbe "Dunke Energie" sein, die Bereits in der Kosmologie bekannt ist, nur "konzentrierter"
    hast du das willkürlich so festgelegt oder gibt es einen logischen Grund warum dem so sein soll?
    Es ist eine Willkürliche Felstlegung auf Logischer Grundlage:
    Um die Nötige Beschläunigung zu erreichen brauche ich eine enorme Schubkraft.

Die Nachteile rühren daher, dass die Technologie neu und noch "keine Erfahrungswerte" vorliegen. Außerdem wollte ich trotz dierer Perry-Rhodan Beschläunigung keinen "Superantrieb" haben. Es kann also durchaus sein, dass die Kiste mal ausfällt, oder einem Techniker/dem Piloten um die Ohren fliegt.

Zitat von Eagleeye
    Mit der Beschleunigung brauchst Du aber einen verdammt guten Andruck-Neutralisator/Kompensator (egal, wie Du es nennst) - ansonsten ist der Pilot nach längstens 1 Millisekunde Mus. Die von Dir genannten Werte dürften selbst Perry Rhodan vor Neid erblassen lassen ...
    Deswegen sind die Werte ja für mit und ohne Besatzung unterschiedlich.
    Das AG-Systhem sorgt bei der beschläunigung ohne Besatzung für ungefähr (gerade ausgedacht, kann sich also noch ändern) 30G, welche auf die Fighterzelle lasten.
    Bei der Beschläunigung mit Besatzung wird das schiff auf (kurzzeitig; Piloten tragen anti-G Anzüge) "erträgliche" 11G gedrosselt. (ich glaube diese Zahlen sind ein bisschen unrealistisch, ich werde das vielleicht später ausbügeln)
    Außerdem gibt es in meinem Universum eine Technologie, (wie die funktionieren soll weiß ich noch nicht) die verhindert, dass die Zeit für den Fighter bei 75 PSL langsamer verläuft.
    Es währe allerdings zu erwähnen, dass sich die Naturgesetze in diesem Universum (zumindest im Späteren verlauf der Geschichte, welche ich für es vorgesehen habe) ziemlich Willkürlich ändern und daher nicht unbedingt mit den Unseren übereinstimmen.
    Zitat von Eagleeye
    Was Deine Waffenzusammenstellung angeht: Ich würde die Punktverteidigungslaser als Standard nehmen - die dürften gegenüber den Kanonen die höhere Reichweite haben. Geschosswaffen zur Nahbereichsabwehr einzusetzen halte ich für eher suboptimal.
    AP-Kanonen sind Partikelstrahlwaffen (AP-Für Anit-Protonen)
    Allerdings meinte ich mit "Auswechselbar", dass der Verwender selbst auswählen kann, welche Waffe er auf welchen Einsatz mitnimmt. Das auswechseln der Waffen dauert nämlich nicht länger, als das montieren und demontieren von Raketen.
    Zitat von Eagleeye
    allerdings würde ich doch eher Minen als Mienen aussetzen - ich glaube kaum, daß Du Feinde im All vertreiben kannst, in dem Du ihnen ein "gar erschröckliches Gesichte" zeigst ...
    Dafür sind die Waffenschächte da. Die sind Multifunktional Belegbar. (Alles was kleiner als 2mx60cmx60cm ist (Ausmaße einer Grossen Fighter-Fighter rakete, Vergleichbar (vom aussehen her) mit der AIM-120 C)
    Zitat von Eagleeye
    Die Waffenschächte würde ich weglassen - zugunsten einer absetzbaren Drohne für elektronische Kriegführung (um z.B. anfliegende Raketen/Torpedos abzulenken oder deren Sensoren zu blenden) und einer Überlebenskapsel für den Piloten. Ich stelle mir das so vor, daß, sobald der Pilot den Schleudersitz betätigt, dieser ihn in die innen gepolsterte Kapsel schießt, die sich danach versiegelt und vom Jägerwrack absprengt. Aber das mußt Du wissen - ist schließlich Dein Universum.
    Uaarg. Das hab ich vergessen zu erwähnen:
    ECM und andere EK-Maßnahmen wie Störkörper; Sensorsystheme (Aktiv&Passiv) und eine Rettungskapsel sind bei mir so normal, dass ich sie meistens nur erwähne, wenn sie NICHT vorhanden sind.

Drohnen für EK- und ähnliche Zwecke werden nicht von Fightern, sondern von Schiffen und kleineren Ek-Raumern (vergleichbar, von der funktion her mit einer Mischung aus E-3 AWACS; EF-111 (die mit dem Seitenruderbehälter) und EA-6 Prowler (Ek-Version der A-6 Intruder) zu vergleichen sind.
    Leben ist Jazz.
    Jazz ist Leben.
    Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

Kommentar

Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
      Außerdem gibt es in meinem Universum eine Technologie, (wie die funktionieren soll weiß ich noch nicht) die verhindert, dass die Zeit für den Fighter bei 75 PSL langsamer verläuft.
      Kannst du dir vielleicht schenken, bei 75% c vergehen für den Fighter 2 Sekunden, wenn "draußen" 3 Sekunden vergehen. Die Zeitdehnung ist noch nicht so gravierend.
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Zitat von logman Beitrag anzeigen
        Kannst du dir vielleicht schenken, bei 75% c vergehen für den Fighter 2 Sekunden, wenn "draußen" 3 Sekunden vergehen. Die Zeitdehnung ist noch nicht so gravierend.
        Das kann im Raumkamp entscheidend sein!! Aber ich hatte tatsächlich damit gerechnet, das die Zeitverzögerung grösser währe.
        Trotzdem. Vielleicht fällt mir ja sogar ein, wie soetwas funktionieren könnte.
        Leben ist Jazz.
        Jazz ist Leben.

Kommentar

So da bin ich wieder, Habe nach der kritik von Blind_Hawk und Draco90831,
          Das Kaliber meiner waffen runter geschraubt, die Artillerie hat nun ein kaliber von 350 MM, und aus der Flak habe ich eine 3 laufige 40mm Gatling gemacht.
          Die Bilder des Schlachtschiff der Sparta Klasse zeige ich euch morgen Morgen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 350mm 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 119,2 KB
ID: 4242124

Name: 350mm 2.jpg
Größe: 122,6 KB
ID: 4242125

Name: Gatling 1.jpg
Größe: 99,0 KB
ID: 4242126

Name: Gatling 2.jpg
Größe: 88,9 KB
ID: 4242127

Name: Gatling 3.jpg
Größe: 107,2 KB
ID: 4242128

Kommentar

Zitat von 666Geist666 Beitrag anzeigen
            So da bin ich wieder, Habe nach der kritik von Blind_Hawk und Draco90831,
            Das Kaliber meiner waffen runter geschraubt, die Artillerie hat nun ein kaliber von 350 MM, und aus der Flak habe ich eine 3 laufige 40mm Gatling gemacht.
            Die Bilder des Schlachtschiff der Sparta Klasse zeige ich euch morgen Morgen.
            Wow. Sieht seeeehr cool aus.
            Und 3-Läufe, 40mm, Das hat Wums, kommt cool und ist Realistisch.
            Perfekt.
            Kleiner Tip zur Flugabwehr: Ich weiss jetz nicht wie das bei deinem Schiff ist, aber ein paar Raketenwerfer (möglicherweise an die Flak gekoppelt) mit Raumkampf/Abfangraketen gegen kleine Raumer (Fighter/Bomber/Drohnen...) währen (je nach Technologie, natürlich) ziemlich sinnvoll. Ist aber kein muss.
            Es kommt halt darauf an, ob das zu deiner Art von Rauschlacht passt oder nicht.

Edit: Yipppie! Beförderung!!!
            Leben ist Jazz.
            Jazz ist Leben.

Kommentar

Es soll dieselbe "Dunke Energie" sein, die Bereits in der Kosmologie bekannt ist, nur "konzentrierter"
              und welchem Zweck soll es dienen, diese auszustoßen?
              Dunkle Energie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Expansion des Universums beschleunigt, du könntest sie also benutzen, den Raum hinter deinem Raumschiff expandieren zu lassen (so eine Art Alcubierre für Arme ), allerdings wird sie, wenn du sie einfach wie einen Triebwerksstrahl ausstößt, sehr schnell dissipieren, so dass diese Wirkung nicht mehr effektiv nutzbar wäre.

Und wie kommst du darauf, dass Dunkle Energie nicht mit herkömmlichen Sensore aufzuspüren sei? Dass man auf kosmologischem Maßstab die Dunkle Energie nur über ihre Wirkung auf die kosmische Expansion detektieren kann, liegt im wesentlichen daran, dass sie sich hauptsächlich über den intergalaktischen Raum verteilt, wo es generell schwierig ist, etwas aufzuspüren, dass keine hinreichend starke EM-Strahlung emittiert (wie es Sterne, Galaxien oder Gaswolken tun). Eine lokale Konzentration Dunkler Energie, mit einer Energiedichte die ausreicht um ein Raumschiff anzutreiben, wäre in etwa genauso "dunkel" wie ein herkömmliches Raketentriebwerk mit chemischer oder nuklearer Befeuerung.

Zum Vergleich: es gibt die Theorie, dass der kleine Bruder der Dunklen Energie, die Dunkle Materie (die bremst die kosmische Expansion statt sie zu beschleunigen, und hält überdies Galaxienhaufen zusammen), aus Braunen Zwergsternen besteht. Solche wären im intergalaktischen Raum von der Erde aus gesehen tatsächlich ziemlich unsichtbar, da sie ja kaum Licht aussenden, einen Brauen Zweg innerhalb unseres Sonnensystems aufzuspüren hingegen wäre überhaupt kein Problem, der wäre noch weitaus deutlicher zu sehen als Jupiter.

Kommentar

und welchem Zweck soll es dienen, diese auszustoßen?
                Dunkle Energie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Expansion des Universums beschleunigt, du könntest sie also benutzen, den Raum hinter deinem Raumschiff expandieren zu lassen (so eine Art Alcubierre für Arme ),
                So, oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
                Und wie kommst du darauf, dass Dunkle Energie nicht mit herkömmlichen Sensore aufzuspüren sei? [...] dass keine hinreichend starke EM-Strahlung emittiert [...]
                Genau daran dachte ich: Eine "Normale" Befeuerung sondert EM-Strahlung ab... ich dachte, dass etwas, was keine EM-Strahlung mit passiven sensoren nicht und mit Aktiven nur bei direkter Beobachtung "sichtbar" währe.
                Eine lokale Konzentration Dunkler Energie, mit einer Energiedichte die ausreicht um ein Raumschiff anzutreiben, wäre in etwa genauso "dunkel" wie ein herkömmliches Raketentriebwerk mit chemischer oder nuklearer Befeuerung.
                Aber damit hat sich das wohl erledigt.

Kannst du mir wenigstens bestätigen, dass es den Sensoren nicht so "ins Auge fällt", wie der Ausstoß von Heißem (IR-Emmitierendem) Gasen???
                (Böööte, Bitte, Bitte, Bitte! Ich verlier sonst all mein Selbstvertrauen )
                Leben ist Jazz.
                Jazz ist Leben.

Kommentar

So wie versprochen gib es heute die bilder des Schlachtschiffes
                  der Sparta Klasse.
                  Bewaffnet ist es mit 22 Doppel 350 mm Artillerie,und 76 40mm Gatlings
                  und 270 Raketen.
                  Antrieb 32 Plasmatriebwerke (Schub Brems und Manövertriebwerk)

Blint_Hawk ,die Idee mit den aufmontierten Flakrak ist zwar gut ,
                  aber auf der seite des 40mm Gatlinturm sind Sensoren (die roten Fenster)

Evi Kerzel und Agent Scullie ich würde eure schiffe auch mal
                  aus einer Anderen Perspektive sehen.

Name: Sparta 1.jpg
Größe: 135,5 KB
ID: 4242150

Name: Sparta 2.jpg
Größe: 170,3 KB
ID: 4242151

Name: Sparta 3.jpg
Größe: 222,9 KB
ID: 4242152

Name: Sparta 4.jpg
Größe: 140,7 KB
ID: 4242153

Name: Sparta 5.jpg
Größe: 185,0 KB
ID: 4242154

Name: Sparta 6.jpg
Größe: 186,5 KB
ID: 4242155

Name: Sparta 7.jpg
Größe: 103,8 KB
ID: 4242156

Name: Sparta 8.jpg
Größe: 132,1 KB
ID: 4242157

Kommentar

So, oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
                    naja, überlegen wir mal was da passieren würde (ich musste selbst erst darüber nachdenken, deswegen konnte ich es dir nicht gleich sagen ). Du erzeugst in einem begrenzten Raumvolumen eine erhöhte Dunkle Energiedichte. Die Konsequenz ist, dass der Raum innerhalb dieses Raumausschnittes expandiert. Auf den Raum außerhalb hat es aber keine Auswirkung, das bedeutet insbesondere, dass die Oberfläche des Raumausschnittes nicht mit anwächst. Der Raum innerhalb expandiert, ohne dass die Oberfläche größer wird. Dies wird dadurch gewährleistet, dass sich der Raum innerhalb der Oberfläche zu einer Art Tasche krümmt, quasi zu einem Baby-Universum.

Als Raumschiffantrieb ist so etwas denkbar ungeeignet: das Erzeugen eines Baby-Universums hinter deinem Schiff bewegt das Schiff keinen Zentimeter vorwärts.

Vielleicht solltest du doch lieber mit einer Alcubierre-Warpblase vorlieb nehmen? Für die reicht allerdings, wenn du im Rahmen der ART bleiben willst, Dunkle Energie nicht aus, da brauchst du schon negative Energie für. Der Unterschied ist: um die Expansion des Universums zu beschleunigen, ist eine Energieform mit positiver Energiedichte, aber negativem Druck erforderlich, für eine Warpblase hingegen muss die Energiedichte selbst negativ werden. Gilt aber eben alles nur in der ART, sollte von daher umgehbar sein, wenn die in deinem Universum ohnehin nicht uneingeschränkt gelten soll.

Genau daran dachte ich: Eine "Normale" Befeuerung sondert EM-Strahlung ab... ich dachte, dass etwas, was keine EM-Strahlung mit passiven sensoren nicht und mit Aktiven nur bei direkter Beobachtung "sichtbar" währe.

Aber damit hat sich das wohl erledigt.

Kannst du mir wenigstens bestätigen, dass es den Sensoren nicht so "ins Auge fällt", wie der Ausstoß von Heißem (IR-Emmitierendem) Gasen???
                    (Böööte, Bitte, Bitte, Bitte! Ich verlier sonst all mein Selbstvertrauen )
                    da die genaue Natur der Dunklen Energie noch nicht bekannt ist, ist natürlich schwierig zu erahnen, was genau in so einer Situation passieren würde und was zu sehen wäre.

Eine Theorie besagt z.B., dass die Dunkle Energie mit einem Inflatonfeld zusammenhängt, das in der Frühphase des Universums eine inflationäre Expansion (eine beschleunigte Expansion, nur um viele Größenordnungen schneller als die heute beobachtete) ausgelöst hat. Das Inflatonfeld ist demnach nach Abschluss der Inflation in seinen Grundzustand übergegangen, und die heutige Dunkle Energie ist die Energie dieses Grundzustandes. Eine lokale Erhöhung der Dunklen Energiedichte käme dann einer Anregung des Inflatonfeldes aus dem Grundzustand heraus gleich. So eine Anregung wäre zwar zunächst nur über ihre Wirkung auf die Expansion des Raumes messbar, jedoch wäre zu erwarten, dass sie sehr schnell unter Emission von EM-Strahlung und anderen Strahlungsarten zerfällt. Ähnliches soll beim Abschluss der inflationären Phase passiert sein, da wandelte sich die Energie des Inflatonfeldes in gewöhnliche Materie und Strahlung um, was zu einem Wiederaufheizen des Universums führte. Deine ausgestoßene Dunkle Energie würde demnach leuchten wie ein Christbaum.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von 666Geist666 Beitrag anzeigen
                    So wie versprochen gib es heute die bilder des Schlachtschiffes
                    der Sparta Klasse.
                    der Name Sparta-Klasse steht für das spartanische Design?
                    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Jetzt hast du so viel Energie in die Geschütze gesteckt, und das Schiffs-Design ist dann so schlicht? Das passt irgendwie nicht zusammen.
                    Zuletzt geändert von Agent Scullie; 27.03.2009, 18:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

der 1.Versuch eines möglichst bedrohlich aussehenden(auf techn Umsetzung wurde nicht geachtet) Jägers
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von 1 von 1; 28.03.2009, 02:44.
                      I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Auf Wunsch weniger (aber wichtiger) Personen, präsentiere ich hier zwei weitere Ansichten meiner Mittagspausen-Maschine.

Noch einmal, es ging mir nicht um das Modell - ich wollte nur aufzeigen, dass es viele spannende Renderverfahren gibt.

Die Spieglungen sind übrigens echt: Keine Umgebungstextur oder so eine rechenzeitsparende Freundlichkeit. Als Beleuchtung dient eine HDR-Map, die ich allerdings für die Kamera unsichtbar gemacht habe. Der Schattenwurf entsteht durch GI - keine "direkte" Lichtquelle.
                        Außerdem habe ich mit unterschiedlichen Shadern experimentiert: Die rote Variante nenne ich "Nagellack".
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Kennt jemand von euch eine seite die gut fürjemanden ist der noch nie so was gemacht hat?

Kommentar

[...]
                            Vielleicht solltest du doch lieber mit einer Alcubierre-Warpblase vorlieb nehmen? [...]
                            Wie funktioniert die? Ausdehnung des Raumes hinter dem Schiff?
                            Eigendlich wollte ich den Warpantrieb in meinem Universum als selten Verwendeten Antrieb für Kurtzstrecken-FTL-Flüge verwenden (bis zu 16 LJ)
                            Auf grössere Distanzen innerhalb einer Galaxie werden dann Sogenannte "Mikro-Sliptreamrouten", was im Grunde festgelegte, Natürliche "Hyperraumautobahnen sind" man würde damit in zwei Wochen ca. 25 kpc (Kiloparsec, wenn es diese einheit überhaubt gibt) zurücklegen.
                            Für intergalakische Flüge wird dann der Slipstream verwendet, wie man ihn aus Andromeda kennt.
                            da die genaue Natur der Dunklen Energie noch nicht bekannt ist, ist natürlich schwierig zu erahnen, was genau in so einer Situation passieren würde und was zu sehen wäre.
                            Darauf berufe ich mich dann halt. Es ist zwar eine "Handwaveium-Lösung" aber in meinem Universum spelen ja eh die Naturgesetze verrückt .

Ich werde mich dennnoch um einer pausiebleren Möglichkeit umschauen.

[...]Deine ausgestoßene Dunkle Energie würde demnach leuchten wie ein Christbaum.
                            Heul, ich bin so ahnungslos! Dabei wollte ich Physik mal Studieren, wenn ich mein Abi-Hab...

@666Geist666:
                            Dein Schiff wirkt sehr... kantig. Das trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmak, aber wenn dir das Gefällt...

Die BSG-ähnlichen Angars sind dafür aber Cool.

Nur die Triebwerke solltest du vielleicht nochmal Überarbeiten. Diesehen sehr unwiklich aus. (Jetz nicht die Platzierung, die ist super; Nur das Aussehen...)
                            Leben ist Jazz.
                            Jazz ist Leben.

Kommentar

Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                              Auf Wunsch weniger (aber wichtiger) Personen, präsentiere ich hier zwei weitere Ansichten meiner Mittagspausen-Maschine.

Noch einmal, es ging mir nicht um das Modell - ich wollte nur aufzeigen, dass es viele spannende Renderverfahren gibt.

Die Spieglungen sind übrigens echt: Keine Umgebungstextur oder so eine rechenzeitsparende Freundlichkeit. Als Beleuchtung dient eine HDR-Map, die ich allerdings für die Kamera unsichtbar gemacht habe. Der Schattenwurf entsteht durch GI - keine "direkte" Lichtquelle.
                              Außerdem habe ich mit unterschiedlichen Shadern experimentiert: Die rote Variante nenne ich "Nagellack".
                              Sehr, sehr Geil
                              Wenn das deine Mittagspausen Produktionen sind würde ich gerne mal die sehen die du nach Feierabend raushaust.
                              Aufjedenfall schön gerendert, das kann auch nicht jeder.

Zitat von rex Beitrag anzeigen
                              Kennt jemand von euch eine seite die gut fürjemanden ist der noch nie so was gemacht hat?
                              Sieh dir das Posting hier an und schau dir auch die verlinkten URL´s mal an,
                              die dürften hilfreich für dich sein sein.
                              Colonel O`Neill würde dieses Forum "cool" finden, Daniel Jackson wäre "höchst interessiert" und Teal'C würde nur kurz eine Augenbraue heben. Hier gibt es Diskussionen rund um "SG-1", "Stargate Atlantis" & "Stargate Universe".
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Wie funktioniert die? Ausdehnung des Raumes hinter dem Schiff?
                                Expansion hinter dem Schiff, Kontraktion davor. Dabei ist vor allem wichtig, dass der expandierende und der kontrahierende Raumbereich eine geschlossene Blasenwand bilden, von der die Warpblase vollständig umhüllt wird, z.B. eine Kugelschale. Hier findest du eine Illustration dazu:

Alcubierre drive - Wikipedia, the free encyclopedia

dort die rechte Grafik. Die Wölbung der Fläche nach oben und unten steht für den lokalen Expansions- bzw. Kontraktionsfaktor.

Eigendlich wollte ich den Warpantrieb in meinem Universum als selten Verwendeten Antrieb für Kurtzstrecken-FTL-Flüge verwenden (bis zu 16 LJ)
                                Auf grössere Distanzen innerhalb einer Galaxie werden dann Sogenannte "Mikro-Sliptreamrouten", was im Grunde festgelegte, Natürliche "Hyperraumautobahnen sind" man würde damit in zwei Wochen ca. 25 kpc (Kiloparsec, wenn es diese einheit überhaubt gibt) zurücklegen.
                                für einen Unterlichtantrieb solltest du dann vielleicht lieber einen konventionellen Rückstoßantrieb oder einen Antigravitationsantrieb verwenden.

Für intergalakische Flüge wird dann der Slipstream verwendet, wie man ihn aus Andromeda kennt.
                                der funktioniert wie?
                                Ernsthaft: ich habe natürlich den Thread im Andromeda-Forum gelesen, wo dessen Funktionsweise erläutert wird (bzw. zu erläutern versucht wird). Für besonders überzeugend halte ich das jedoch nicht, ich werde mal sehen dass ich die Zeit dafür finde, meine Kritik daran zu formulieren.

Mich würde aber mal interessieren, was du an diesem Antrieb so attraktiv findest. Vom Handling her unterscheidet er sich ja kaum vom Alcubierre-Antrieb: macht keine zeitlich kurzen, aber räumlichen weiten Sprünge (wie bei einem Wurmloch- oder Raumverbiegungsantrieb oder bei Perry Rhodan), sondern bewegt sich kontinuierlich mit einer definierten endlichen Geschwindigkeit.

Heul, ich bin so ahnungslos! Dabei wollte ich Physik mal Studieren, wenn ich mein Abi-Hab...
                                das kannst du immer noch. Als Grundlagenwissen für ein Physik-Studium ist so etwas nicht erforderlich. Um überhaupt damit in Berührung zu kommen, müsstest du schon an einer Uni landen, wo Kosmologie und Teilchenphysik Schwerpunktthemen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X