Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Is doch vollkommen schnuppe, der Hyperraum funkrioniert auch nicht, genausowenig wie die eine sinnvolle bauweise haben.
    "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
    Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
    Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

Zitat von Predy Beitrag anzeigen
      Is doch vollkommen schnuppe, der Hyperraum funkrioniert auch nicht, genausowenig wie die eine sinnvolle bauweise haben.
      eigentlich ist das Design garnicht so blöd.
      Da man eine Art Kampfstern geschaffen hat (Kombination aus Träger und Schlachtschiff) erscheintmir die Konstruktion Plausibel.
      Alles ziemlich kompakt. Der einzige Fehler ist die fehlende bewaffnung nach unten hin.
      Ach noch was deine 304 hat schwere Probleme mit den Proportionen.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

wieso funktioniert der Hyperraum nicht? Weil er nicht der heutigen Physik entspricht? Nun, man kann sich aber eine künftige Physik ausmalen, in der es einen Hyperraum gibt, oder andere Mechanismen zum FTL-Raumflug. Eine künftige Physik, die Raumschiffe im Weltall rosten lässt, wäre aber eher nicht zu erwarten

Kommentar

mmhhh wenn die bauweise nicht sinnvoll ist, wie wäre sie denn deiner meinung nach am sinnvollsten.

Ich finde die bauweise schon effizient.

Kommentar

Ich bräuchte mal wieder etwas, ne textur, die aussieht wie auf diesem Bild:

Bin nicht der beste Grafiker, außerdem weiß ich nicht, wie man so was macht.... wer kann mir helfen?

Kommentar

Was meinst du mit Textur? Die Freien Flächen haben doch eigendlich keine auf diesem Bild. hast du keine lust die details zu machen oder was suchst du. ich würde das Material einfach mit einem SSS überarbeiten.
              "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
              Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
              Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

1.200.280 Edges
                518.920 Faces
                Lelouch of The Rebelion
                For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

@ Lucif3er: sieht sehr Cool aus... aber kannst du bitte mal ein bisschen Licht reinmachen, damit man auch Details gut erkennen kann?
                  Leben ist Jazz.
                  Jazz ist Leben.
                  Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

Kommentar

Der Schatten ist der beste Freund des 3D-Artists? ... Nein, Kinder, spätestens seit es Radiosity und Global Illumination gibt, ist das vorbei. Die unzureichende Beleuchtung fällt mir häufig auf: Was schade ist, weil sich die Modelle nicht zu verstecken brauchen.
                    Eine 3-Punkt-Beleuchtung ist das Mindeste, besser ist ein individuelles Lightsetup - vielleicht sogar ein HDR-Skydome... was benutzt ihr für Texturen? Vergesst Bitmaps! Nutzt prozedurale Shader - modelliert jede Panzerplatte aus: Backt die Oberfläche und jetzt mappt ihr die Textur auf eine reduzierte Geometrie.

Ich selbst würde einen selbstgeschriebenen Metallshader bevorzugen, der läßt sich auch besser im Rendernode anpassen...

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      1.200.280 Edges
                      518.920 Faces
                      ist das die Galactica? Das ist so dunkel, man kann kaum was erkennen.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 10 Minuten und 31 Sekunden:

Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                      Eine 3-Punkt-Beleuchtung ist das Mindeste,
                      bei meinem ersten Entwurf

habe ich zwei Lichtquellen benutzt, eine starke weiße und eine schwache rote. Wie gut das Resultat aussieht, hängt aber hochgradig von den verwendeten Texturen ab. Mit der aktuellen Version

sah das überhaupt nicht mehr aus, deswegen habe ich die rote Quelle entfernt.

was benutzt ihr für Texturen? Vergesst Bitmaps! Nutzt prozedurale Shader - modelliert jede Panzerplatte aus: Backt die Oberfläche und jetzt mappt ihr die Textur auf eine reduzierte Geometrie.
                      unter Moray kann man so was in der Art mit Noisepattern machen, da muss man aber wahnsinnig rumfiddeln, bis man ein brauchbares Ergebnis hat. Da verlasse ich mich lieber auf fertige Bitmaps, die von Leuten erstellt wurden, die das besser können als ich
                      Zuletzt geändert von Agent Scullie; 22.03.2009, 16:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

1.200.280 Edges
                        518.920 Faces
                        Wie gesagt für Sketch Up haust du wirklich schöne Modelle raus.

Faces sind Polygone? Richtig?

Der Schatten ist der beste Freund des 3D-Artists? ... Nein, Kinder, spätestens seit es Radiosity und Global Illumination gibt, ist das vorbei.
                        Nö es ist nicht vorbei, du sagst es ja selbst ein drei Punkt Lichtquelle ist das mindeste, wobei nicht jede der Lichtquellen einen Schatten werfen muss.
                        Aber du hast in soweit recht das Radiosity (inzwischen ja Ambient Occlusion) und Global Illumination richtig ordentlich das Bild/Modell aufwerten können.
                        Licht und Schatten sind halt Extrem Wichtig und schon fast eine Kunst für sich.

Die unzureichende Beleuchtung fällt mir häufig auf: Was schade ist, weil sich die Modelle nicht zu verstecken brauchen.
                        Ich würde ehr sagen es ist Szenen bedingt, manchmal ist es schon sehr Cool (und auch Realistischer) wenn ein Schiff im Weltraum nicht von allen Seiten hell erleuchtet ist sondern nur durch die Eigenbeleuchtung oder ähnliches.

Eine 3-Punkt-Beleuchtung ist das Mindeste, besser ist ein individuelles Lightsetup - vielleicht sogar ein HDR-Skydome... was benutzt ihr für Texturen? Vergesst Bitmaps! Nutzt prozedurale Shader - modelliert jede Panzerplatte aus: Backt die Oberfläche und jetzt mappt ihr die Textur auf eine reduzierte Geometrie.

Ich selbst würde einen selbstgeschriebenen Metallshader bevorzugen, der läßt sich auch besser im Rendernode anpassen...
                        Dir ist schon klar das da Google Sketch Up benutzt wurde oder?
                        Ich glaube du verlangst etwas zuviel, allerdings hast du in soweit recht als das es immer klug ist schon beim Bau des Modells viel zu Optimieren um später so Rechenschonend wie möglich zu arbeiten.

So BTT:

Ich habe auch wieder etwas an meiner Kel Daxar Raumstation Rumgebastelt und ein paar weitere Details fertig.

Sie ist Natürlich immer noch WIP.

Ich bin neulich auf eines meiner älteren Modelle angesprochen worden, mit eines der ersten die ich überhaupt gebaut habe, also hatte ich kurzerhand zwei weitere kleine Wallpaper mit dem Schiff erstellt.

www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt für Sketch Up haust du wirklich schöne Modelle raus.

Faces sind Polygone? Richtig?
                          Faces Sind Flächen. Also ja im Prinziep Polys jedoch nicht unbedingt Dreiecke.

Nö es ist nicht vorbei, du sagst es ja selbst ein drei Punkt Lichtquelle ist das mindeste, wobei nicht jede der Lichtquellen einen Schatten werfen muss.
                          Aber du hast in soweit recht das Radiosity (inzwischen ja Ambient Occlusion) und Global Illumination richtig ordentlich das Bild/Modell aufwerten können.
                          Licht und Schatten sind halt Extrem Wichtig und schon fast eine Kunst für sich.

Ich würde ehr sagen es ist Szenen bedingt, manchmal ist es schon sehr Cool (und auch Realistischer) wenn ein Schiff im Weltraum nicht von allen Seiten hell erleuchtet ist sondern nur durch die Eigenbeleuchtung oder ähnliches.
                          Ich bin fan von minderer Beleuchtung, und wenn ich bei Kerky die Global Lumination hochsetzte passiert nix.
                          Außerdem erkennt man eigentlich alles, es sei denn mein Monitor ist Heller eingestellt als eure, Das einzige was ich nicht erkennen kann sind die Raketen abschuss Vorichtungen.

Ich glaube du verlangst etwas zuviel, allerdings hast du in soweit recht als das es immer klug ist schon beim Bau des Modells viel zu Optimieren um später so Rechenschonend wie möglich zu arbeiten.
                          Bei sketchup sind Panzerplatten etc relativ einfach zu machen, jedoch arbeite ich da lieber mit Bumps. Ich hab jetzt schon schwierigkeiten das Modell mit Sketchup zu bearbeiten.

So BTT:

Ich habe auch wieder etwas an meiner Kel Daxar Raumstation Rumgebastelt und ein paar weitere Details fertig.

Sie ist Natürlich immer noch WIP.

Ich bin neulich auf eines meiner älteren Modelle angesprochen worden, mit eines der ersten die ich überhaupt gebaut habe, also hatte ich kurzerhand zwei weitere kleine Wallpaper mit dem Schiff erstellt.

Die Station ist echt geil. Jedoch muss ich sagen das mir der Untere Teil wesentlich besser gefällt als der obere. Vorallem die Werften.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

lucif3r schrieb nach 2 Minuten und 3 Sekunden:

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          ist das die Galactica? Das ist so dunkel, man kann kaum was erkennen.
                          Nicht die Galactica. Der Name ist doch gut lesbar, zumindest der anfang der noch auf dem bild ist. Sie heist Odyssey, steht auch unten inner ecke.
                          Zuletzt geändert von lucif3r; 22.03.2009, 21:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Nicht die Galactica. Der Name ist doch gut lesbar, zumindest der anfang der noch auf dem bild ist. Sie heist Odyssey, steht auch unten inner ecke.
                            na aber zumindest die Schiffsklasse war schon mal nah dran

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              na aber zumindest die Schiffsklasse war schon mal nah dran
                              naja Merkury class kommt näher dran. Eigentlich ist es eine Mischung beider Designs, so hat es beispielsweise den Kopf der Big G und zwei Doppelhangare wie die Pegasus.
                              Lelouch of The Rebelion
                              For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

War mir nicht. Das ist doch... gratis... Wow. Wow, Kinder, das ist wirklich gut. Nein, ich dachte, es wäre in einem richtigen 3D-Programm entstanden. Meine "Tipps" gelten natürlich nicht für Google Sketch Up. Und ich habe auch nichts kritisiert, nur eine allgemeine Feststellung getroffen. Auch muss (und soll) ein Objekt gar nicht von allen Seiten ausgeleuchtet sein - hier kommt es auf die ästhetische Wirkung und die Vorliebe des Artist an.

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel für eine Szene ohne "klassische" Beleuchtung - achtet nicht so sehr auf das Objekt, ich habe es nur zu Demozwecken in der Mittagspause erstellt...

Die Wolken sind echte, volumetrische Objekte; die Beleuchtung wird vom Himmel besorgt. Schatten: Ambient Occlusion (was nicht mit GI identisch ist). Rechenzeit: auf 'nem Vierkernsystem fixe zwei Minuten. Keine Nachbearbeitung.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X