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    wie gesagt, die Fenster sind knapp 1,90 m hoch, wirken aber durch die Schrägstellung größer. Da sollen ja auch nicht nur Pilot und Kopilot was durch sehen können, die direkt dran sitzen, sondern die ganze Brückenmannschaft.

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      Sorry für die provokative Frage, aber wozu braucht die Brückebesatzung Fenster?
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

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        @ Agent Scullie

        Nicht schlecht, was fehlt sind allerdings ein paar Details.
        www.scifimystery-forum.de

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          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Sorry für die provokative Frage, aber wozu braucht die Brückebesatzung Fenster?
          um was zu sehen

          In Star Trek ist es zwar üblich, dass die Brücken von großen Raumschiffen keine Fenster haben, das gilt aber nicht für andere Serien, etwa Star Wars oder Galactica. Und kleinere Schiffe wie Shuttles und Runabouts haben auch in ST Cockpitfenster.

          IMO machen Fenster auch durchaus Sinn. Der in ST übliche Schirm, der ja wohl so eine Art Fensterersatz sein soll, kann ja mal kaputt sein, dann sieht man überhaupt nichts mehr. Oder die Anzeige kann manipuliert sein (da gibt es eine TNG-Folge, wo Riker das Kommando über die Hathaway übernimmt, um eine Schlacht der mit der Ent-D zu simulieren, und dem Bordcomputer der Enterprise vortäuscht, es würde ein romulanischer Warbird auftauchen. In der Planung dieser Aktion sagt er: "und wenn auf der Enterprise niemand aus dem Fenster sieht..."), dann ist es nützlich, einen Fensterausblick als Vergleich zu haben.

          Und nicht zu vergessen der psychologische Effekt: der Ausblick durch die Fenster lässt einen jederzeit spüren, dass man im Weltraum ist. Die Anzeige auf einem Schirm kann dies nicht ersetzen.

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            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            um was zu sehen
            Gibts denn was zu sehen?


            In Star Trek ist es zwar üblich, dass die Brücken von großen Raumschiffen keine Fenster haben, das gilt aber nicht für andere Serien, etwa Star Wars oder Galactica. Und kleinere Schiffe wie Shuttles und Runabouts haben auch in ST Cockpitfenster.

            IMO machen Fenster auch durchaus Sinn. Der in ST übliche Schirm, der ja wohl so eine Art Fensterersatz sein soll, kann ja mal kaputt sein, dann sieht man überhaupt nichts mehr. Oder die Anzeige kann manipuliert sein (da gibt es eine TNG-Folge, wo Riker das Kommando über die Hathaway übernimmt, um eine Schlacht der mit der Ent-D zu simulieren, und dem Bordcomputer der Enterprise vortäuscht, es würde ein romulanischer Warbird auftauchen. In der Planung dieser Aktion sagt er: "und wenn auf der Enterprise niemand aus dem Fenster sieht..."), dann ist es nützlich, einen Fensterausblick als Vergleich zu haben.
            Ob ein Fenster für dein Raumschiff Sinn macht kann ich jetzt nicht direkt beurteilen, da ich die technischen Hintergründe nicht kenne.
            Grundsätzlich halte ich sie im Kampf für überflüssig.
            Schon bei einer Distanz von 100 Kilometer (im Weltraum lächerlich kurze Distanz) ist ein 800 Meter langes Raumschiff von blossem Auge eher schwer zu erkennen (mal ganz abgesehen davon, dass es im Weltraum meistens ziemlich dunkel ist).
            Weiter sind Fenster konstruktionsbedingt immer Schwachstellen im Rumpf.


            Und nicht zu vergessen der psychologische Effekt: der Ausblick durch die Fenster lässt einen jederzeit spüren, dass man im Weltraum ist. Die Anzeige auf einem Schirm kann dies nicht ersetzen.
            Aus psychologischer Sicht würde ich auch keine einbauen.
            Tag ein, Tag aus eine kalte Schwärze mit ebenso kalten Sternen ohne irgend einen Funken Wärme doer Leben? Der Anblick würde mich mit der Zeit krank machen.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

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              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Ob ein Fenster für dein Raumschiff Sinn macht kann ich jetzt nicht direkt beurteilen, da ich die technischen Hintergründe nicht kenne.
              das Raumschiff soll natürlich des überlichtschnellen Fluges fähig sein, falls du das meinst.

              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Weiter sind Fenster konstruktionsbedingt immer Schwachstellen im Rumpf.
              das stimmt, allerdings trifft das für eine Brücke direkt an der Außenhülle auch zu. In dieser Hinsicht wäre es am sinnvollsten, die Brücke bzw. das Kontrollzentrum möglichst weit ins Schiffsinnere zu bauen.

              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Aus psychologischer Sicht würde ich auch keine einbauen.
              Tag ein, Tag aus eine kalte Schwärze mit ebenso kalten Sternen ohne irgend einen Funken Wärme doer Leben? Der Anblick würde mich mit der Zeit krank machen.
              das trifft aber genauso auf Fenster in Quartieren oder Versammlungsräumen zu. So gesehen wäre es am besten, das Schiff gleich ganz ohne Fenster zu bauen.

              Es wäre ja auch möglich, Fenster und Schirm zu kombinieren: auf Knopfdruck wird das Fenster undurchsichtig, und eine Anzeige drauf projiziert, quasi ein HUD in groß.

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                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                das Raumschiff soll natürlich des überlichtschnellen Fluges fähig sein, falls du das meinst.
                Ich glaube was er eher meinte ist: Welchen Nutzen kann einem ein Fenster überhaupt bringen. Wenn der Bildschirm der das Ziel in einem Gefecht zeigt plötzlich ausfällt und man versucht, es durch simples "aus dem Fenster sehen" anzupeilen bringt es nur was, wenn das Ziel nahe genug dran ist um es wirklich mit bloßem Auge zu erkennen.

                Die meisten Informationen die für ein Raumschiff relevant sind kommen eh von den (hoffentlich nicht auf visuelle Erfassung beschränkten) Sensoren/Radar/DRaDis/wie-auch-immer-man-es-nennen-will. Selbst heute fliegt kaum ein Pilot mehr wirklich nach Sicht, solange er noch seine Instrumente hat.

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                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  das Raumschiff soll natürlich des überlichtschnellen Fluges fähig sein, falls du das meinst.
                  Das ist ein Teil davon.
                  Andere Aspekte sind u.a.:
                  -wie 'hart' SciFi ist die Technik deines Raumschiffs/Universums (anders ausgedrückt: wie viele Gesetzte der Physik brichst/beugst/ignorierst du)?
                  -wie ist die wirtschaftliche, militärische, politische und soziale Situation?
                  -wie sieht der Raumflug in der Praxis aus?
                  -wie steht es mit Kampfhandlungen (welche Waffen werden verwendet, treffen Flotten oder eher einzelne Schiffe auf einander, was steht im 'Lehrbuch für angehende Admiräle')?


                  das stimmt, allerdings trifft das für eine Brücke direkt an der Außenhülle auch zu. In dieser Hinsicht wäre es am sinnvollsten, die Brücke bzw. das Kontrollzentrum möglichst weit ins Schiffsinnere zu bauen.
                  sag ich immer


                  das trifft aber genauso auf Fenster in Quartieren oder Versammlungsräumen zu. So gesehen wäre es am besten, das Schiff gleich ganz ohne Fenster zu bauen.
                  oder einfach ein oder zwei Aussichtsräume für die, die es mögen.


                  Es wäre ja auch möglich, Fenster und Schirm zu kombinieren: auf Knopfdruck wird das Fenster undurchsichtig, und eine Anzeige drauf projiziert, quasi ein HUD in groß.
                  in dem Fall würde ich eher einen Bildschirm einbauen, der ein Fenster simulieren kann.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

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                    in den meisten sifi serien/filmen haben die raumschiffe fenster oder besser gesagt in art eines fensters
                    zum beispiel stargate, man benutzt beides um 100% sicher zu sein
                    star wars, das gleiche

                    und in beiden fällen gibt es schilde

                    im fall von BSG gibt es keine schilde und deswegen kann man die brücke nicht vor einschlägen schätzen, in bsg geht man mehr auf panzerung und sogut wie nur auf sensoren, deswegen ist bzw. kann die brücke im "bauch" des schiffes sein

                    Kommentar


                      Du darfst aber nicht vergessen, in Filmen und Serien werden Schiffe grundsätzlich auf 'gut aussehen' und nicht auf 'funktional' oder gar 'sinnvoll' getrimmt.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

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                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        in den meisten sifi serien/filmen haben die raumschiffe fenster oder besser gesagt in art eines fensters
                        hast du hier ein Wort vergessen? "... in Art eines Fensters"?

                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        im fall von BSG gibt es keine schilde und deswegen kann man die brücke nicht vor einschlägen schätzen, in bsg geht man mehr auf panzerung und sogut wie nur auf sensoren, deswegen ist bzw. kann die brücke im "bauch" des schiffes sein
                        wie das beim neuen BSG ist, weiß ich nicht so genau, bei der Originalserie von 1978 hatte die Brücke ein Fenster, und das ohne Schilde, im Sinne eines Kraftfeldes. Es gab nur einen metallischen Schild, der das Fenster verschließen konnte. Und es gab lustige Übersetzungsfehler, wo Adama sagte "Strahlentönung positiv", und damit eigentlich nur meinte, dass der Brückenschild geschlossen werden soll.

                        Das wurde dann in einer Folge thematisiert, als sich ein mit Sprengstoff beladener Zylonenjäger auf die Brücke stürzte. Bei der Explosion wurden mehrere Schiffssysteme zerstört und Adama schwer verletzt, das Fenster aber blieb erstaunlicherweise völlig intakt, jedenfalls entwich keine Luft.

                        @HMS Fearlesse: nunja, ich will nicht ausschließen, dass meinem Design auch in erster Linie ästhetische Gesichtspunkte zugrundelagen

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                          Agent Scullie..

                          das nächste mal..da bild paar pixel kleiner..dat forum wird was breit^^
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            Das ist ein Teil davon.
                            Andere Aspekte sind u.a.:
                            -wie 'hart' SciFi ist die Technik deines Raumschiffs/Universums (anders ausgedrückt: wie viele Gesetzte der Physik brichst/beugst/ignorierst du)?
                            -wie ist die wirtschaftliche, militärische, politische und soziale Situation?
                            -wie sieht der Raumflug in der Praxis aus?
                            -wie steht es mit Kampfhandlungen (welche Waffen werden verwendet, treffen Flotten oder eher einzelne Schiffe auf einander, was steht im 'Lehrbuch für angehende Admiräle')?
                            ich hab mal eingehend versucht, die Relevanz dieser Fragen für das Thema, ob Fenster sinnvoll sind, zu verstehen, aber leider ohne Erfolg. Antworten will ich dann aber trotzdem mal:

                            Zur Physik: neben einem FTL-Antrieb soll es auch Trägheitsdämpfer/Beschleunigungskompensatoren geben, die hohe Beschleunigungen bei Unterlichtgeschwindigkeit erlauben. Außerdem künstliche Gravitation, und zwar ohne dass dazu das Schiff rotieren muss.

                            Zur zweiten Frage habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich denke da lehne ich mich an die Föderation aus Star Trek und die alte Republik aus Star Wars an. Es soll eigentlich nicht so sein, dass da zwei große Mächte sind, die jarzehntelang gegeneinander Krieg führen (wie in Galactica oder Wing Commander), und mein Schiff dann Teil der Flotte einer der beiden Seiten ist. Die Mission meines Schiffes soll auch eher sein, neue Welten zu erforschen, statt gegen immer gleiche Gegner anzutreten.

                            Zum Raumflug in der Praxis: FTL-Flüge sollen längere Zeit dauern, Tage, Wochen oder Monate, ggf. Jahre, also keine kurzzeitigen Sprünge sein, es sei denn natürlich, man fliegt nur eine entsprechend kurze Strecke. Daneben fliegt man z.B. in Planetensystem auch schon mal nur mit Unterlichtgeschwindigkeit, wobei hohe Beschleunigungen und schnelle Wendemanöver möglich sein sollen. Als Operationsgebiet ist mir eine einzelne Galaxie zu klein, ich habe mir da eher Perry-Rhodan-like den intergalaktischen Raum in einer Größenordnung von einigen 10 Mio. Lichtjahren ausgesucht, entsprechend sind die erreichbaren Überlichtgeschwindigkeiten etwa 1000 bis 10000 mal höher als in Star Trek.

                            Zu Kampfhandlungen: es kommt beides vor, einzelne Schiffe gegeneinander wie auch große Flotten, je nach Ausgangssituation. Was die Waffen angeht, orientiere ich mich am genre-Üblichen, z.B. eine Strahlenwaffe (Laser/Phase/Partikel) und Raketen/Torpedos.

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                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              ich hab mal eingehend versucht, die Relevanz dieser Fragen für das Thema, ob Fenster sinnvoll sind, zu verstehen, aber leider ohne Erfolg. Antworten will ich dann aber trotzdem mal:
                              Tut mir leid, meine Gedankengänge sind manchmal etwas...verworren

                              Solches Hintergrundwissen kann wichtig sein, um zu entscheiden ob etwas sinnvoll konstruiert ist.

                              Extrembeispiel:

                              Wenn du 12 Planeten gegen relativ leichte Angrife zu verteidigen hast, ist es imo wenig sinnvoll Super-Mege-Hyper-Schlachtschiffe zu bauen, die extrem stark und fast unbesiegbar sind, aber so ressourcenintensiv sind, dass du nur 7 bauen kannst, und 5 Planeten komplett unverteidigt bleiben.

                              Verstehst du was ich meine?
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Tut mir leid, meine Gedankengänge sind manchmal etwas...verworren

                                Solches Hintergrundwissen kann wichtig sein, um zu entscheiden ob etwas sinnvoll konstruiert ist.

                                Extrembeispiel:

                                Wenn du 12 Planeten gegen relativ leichte Angrife zu verteidigen hast, ist es imo wenig sinnvoll Super-Mege-Hyper-Schlachtschiffe zu bauen, die extrem stark und fast unbesiegbar sind, aber so ressourcenintensiv sind, dass du nur 7 bauen kannst, und 5 Planeten komplett unverteidigt bleiben.

                                Verstehst du was ich meine?
                                schonmal auf die idee gekommen das agent nur einfach mal was entwerfen wollte?^^ wäre ja ach ne möglichkeit oder???^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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