wie gesagt, die Fenster sind knapp 1,90 m hoch, wirken aber durch die Schrägstellung größer. Da sollen ja auch nicht nur Pilot und Kopilot was durch sehen können, die direkt dran sitzen, sondern die ganze Brückenmannschaft.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe
Einklappen
X
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenSorry für die provokative Frage, aber wozu braucht die Brückebesatzung Fenster?
In Star Trek ist es zwar üblich, dass die Brücken von großen Raumschiffen keine Fenster haben, das gilt aber nicht für andere Serien, etwa Star Wars oder Galactica. Und kleinere Schiffe wie Shuttles und Runabouts haben auch in ST Cockpitfenster.
IMO machen Fenster auch durchaus Sinn. Der in ST übliche Schirm, der ja wohl so eine Art Fensterersatz sein soll, kann ja mal kaputt sein, dann sieht man überhaupt nichts mehr. Oder die Anzeige kann manipuliert sein (da gibt es eine TNG-Folge, wo Riker das Kommando über die Hathaway übernimmt, um eine Schlacht der mit der Ent-D zu simulieren, und dem Bordcomputer der Enterprise vortäuscht, es würde ein romulanischer Warbird auftauchen. In der Planung dieser Aktion sagt er: "und wenn auf der Enterprise niemand aus dem Fenster sieht..."), dann ist es nützlich, einen Fensterausblick als Vergleich zu haben.
Und nicht zu vergessen der psychologische Effekt: der Ausblick durch die Fenster lässt einen jederzeit spüren, dass man im Weltraum ist. Die Anzeige auf einem Schirm kann dies nicht ersetzen.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenum was zu sehen
In Star Trek ist es zwar üblich, dass die Brücken von großen Raumschiffen keine Fenster haben, das gilt aber nicht für andere Serien, etwa Star Wars oder Galactica. Und kleinere Schiffe wie Shuttles und Runabouts haben auch in ST Cockpitfenster.
IMO machen Fenster auch durchaus Sinn. Der in ST übliche Schirm, der ja wohl so eine Art Fensterersatz sein soll, kann ja mal kaputt sein, dann sieht man überhaupt nichts mehr. Oder die Anzeige kann manipuliert sein (da gibt es eine TNG-Folge, wo Riker das Kommando über die Hathaway übernimmt, um eine Schlacht der mit der Ent-D zu simulieren, und dem Bordcomputer der Enterprise vortäuscht, es würde ein romulanischer Warbird auftauchen. In der Planung dieser Aktion sagt er: "und wenn auf der Enterprise niemand aus dem Fenster sieht..."), dann ist es nützlich, einen Fensterausblick als Vergleich zu haben.
Grundsätzlich halte ich sie im Kampf für überflüssig.
Schon bei einer Distanz von 100 Kilometer (im Weltraum lächerlich kurze Distanz) ist ein 800 Meter langes Raumschiff von blossem Auge eher schwer zu erkennen (mal ganz abgesehen davon, dass es im Weltraum meistens ziemlich dunkel ist).
Weiter sind Fenster konstruktionsbedingt immer Schwachstellen im Rumpf.
Und nicht zu vergessen der psychologische Effekt: der Ausblick durch die Fenster lässt einen jederzeit spüren, dass man im Weltraum ist. Die Anzeige auf einem Schirm kann dies nicht ersetzen.
Tag ein, Tag aus eine kalte Schwärze mit ebenso kalten Sternen ohne irgend einen Funken Wärme doer Leben? Der Anblick würde mich mit der Zeit krank machen.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenOb ein Fenster für dein Raumschiff Sinn macht kann ich jetzt nicht direkt beurteilen, da ich die technischen Hintergründe nicht kenne.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenWeiter sind Fenster konstruktionsbedingt immer Schwachstellen im Rumpf.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenAus psychologischer Sicht würde ich auch keine einbauen.
Tag ein, Tag aus eine kalte Schwärze mit ebenso kalten Sternen ohne irgend einen Funken Wärme doer Leben? Der Anblick würde mich mit der Zeit krank machen.
Es wäre ja auch möglich, Fenster und Schirm zu kombinieren: auf Knopfdruck wird das Fenster undurchsichtig, und eine Anzeige drauf projiziert, quasi ein HUD in groß.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas Raumschiff soll natürlich des überlichtschnellen Fluges fähig sein, falls du das meinst.
Die meisten Informationen die für ein Raumschiff relevant sind kommen eh von den (hoffentlich nicht auf visuelle Erfassung beschränkten) Sensoren/Radar/DRaDis/wie-auch-immer-man-es-nennen-will. Selbst heute fliegt kaum ein Pilot mehr wirklich nach Sicht, solange er noch seine Instrumente hat.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas Raumschiff soll natürlich des überlichtschnellen Fluges fähig sein, falls du das meinst.
Andere Aspekte sind u.a.:
-wie 'hart' SciFi ist die Technik deines Raumschiffs/Universums (anders ausgedrückt: wie viele Gesetzte der Physik brichst/beugst/ignorierst du)?
-wie ist die wirtschaftliche, militärische, politische und soziale Situation?
-wie sieht der Raumflug in der Praxis aus?
-wie steht es mit Kampfhandlungen (welche Waffen werden verwendet, treffen Flotten oder eher einzelne Schiffe auf einander, was steht im 'Lehrbuch für angehende Admiräle')?
das stimmt, allerdings trifft das für eine Brücke direkt an der Außenhülle auch zu. In dieser Hinsicht wäre es am sinnvollsten, die Brücke bzw. das Kontrollzentrum möglichst weit ins Schiffsinnere zu bauen.
das trifft aber genauso auf Fenster in Quartieren oder Versammlungsräumen zu. So gesehen wäre es am besten, das Schiff gleich ganz ohne Fenster zu bauen.
Es wäre ja auch möglich, Fenster und Schirm zu kombinieren: auf Knopfdruck wird das Fenster undurchsichtig, und eine Anzeige drauf projiziert, quasi ein HUD in groß.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
in den meisten sifi serien/filmen haben die raumschiffe fenster oder besser gesagt in art eines fensters
zum beispiel stargate, man benutzt beides um 100% sicher zu sein
star wars, das gleiche
und in beiden fällen gibt es schilde
im fall von BSG gibt es keine schilde und deswegen kann man die brücke nicht vor einschlägen schätzen, in bsg geht man mehr auf panzerung und sogut wie nur auf sensoren, deswegen ist bzw. kann die brücke im "bauch" des schiffes sein
Kommentar
-
Zitat von ilu Beitrag anzeigenin den meisten sifi serien/filmen haben die raumschiffe fenster oder besser gesagt in art eines fensters
Zitat von ilu Beitrag anzeigenim fall von BSG gibt es keine schilde und deswegen kann man die brücke nicht vor einschlägen schätzen, in bsg geht man mehr auf panzerung und sogut wie nur auf sensoren, deswegen ist bzw. kann die brücke im "bauch" des schiffes sein
Das wurde dann in einer Folge thematisiert, als sich ein mit Sprengstoff beladener Zylonenjäger auf die Brücke stürzte. Bei der Explosion wurden mehrere Schiffssysteme zerstört und Adama schwer verletzt, das Fenster aber blieb erstaunlicherweise völlig intakt, jedenfalls entwich keine Luft.
@HMS Fearlesse: nunja, ich will nicht ausschließen, dass meinem Design auch in erster Linie ästhetische Gesichtspunkte zugrundelagen
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenDas ist ein Teil davon.
Andere Aspekte sind u.a.:
-wie 'hart' SciFi ist die Technik deines Raumschiffs/Universums (anders ausgedrückt: wie viele Gesetzte der Physik brichst/beugst/ignorierst du)?
-wie ist die wirtschaftliche, militärische, politische und soziale Situation?
-wie sieht der Raumflug in der Praxis aus?
-wie steht es mit Kampfhandlungen (welche Waffen werden verwendet, treffen Flotten oder eher einzelne Schiffe auf einander, was steht im 'Lehrbuch für angehende Admiräle')?
Zur Physik: neben einem FTL-Antrieb soll es auch Trägheitsdämpfer/Beschleunigungskompensatoren geben, die hohe Beschleunigungen bei Unterlichtgeschwindigkeit erlauben. Außerdem künstliche Gravitation, und zwar ohne dass dazu das Schiff rotieren muss.
Zur zweiten Frage habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich denke da lehne ich mich an die Föderation aus Star Trek und die alte Republik aus Star Wars an. Es soll eigentlich nicht so sein, dass da zwei große Mächte sind, die jarzehntelang gegeneinander Krieg führen (wie in Galactica oder Wing Commander), und mein Schiff dann Teil der Flotte einer der beiden Seiten ist. Die Mission meines Schiffes soll auch eher sein, neue Welten zu erforschen, statt gegen immer gleiche Gegner anzutreten.
Zum Raumflug in der Praxis: FTL-Flüge sollen längere Zeit dauern, Tage, Wochen oder Monate, ggf. Jahre, also keine kurzzeitigen Sprünge sein, es sei denn natürlich, man fliegt nur eine entsprechend kurze Strecke. Daneben fliegt man z.B. in Planetensystem auch schon mal nur mit Unterlichtgeschwindigkeit, wobei hohe Beschleunigungen und schnelle Wendemanöver möglich sein sollen. Als Operationsgebiet ist mir eine einzelne Galaxie zu klein, ich habe mir da eher Perry-Rhodan-like den intergalaktischen Raum in einer Größenordnung von einigen 10 Mio. Lichtjahren ausgesucht, entsprechend sind die erreichbaren Überlichtgeschwindigkeiten etwa 1000 bis 10000 mal höher als in Star Trek.
Zu Kampfhandlungen: es kommt beides vor, einzelne Schiffe gegeneinander wie auch große Flotten, je nach Ausgangssituation. Was die Waffen angeht, orientiere ich mich am genre-Üblichen, z.B. eine Strahlenwaffe (Laser/Phase/Partikel) und Raketen/Torpedos.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenich hab mal eingehend versucht, die Relevanz dieser Fragen für das Thema, ob Fenster sinnvoll sind, zu verstehen, aber leider ohne Erfolg. Antworten will ich dann aber trotzdem mal:
Solches Hintergrundwissen kann wichtig sein, um zu entscheiden ob etwas sinnvoll konstruiert ist.
Extrembeispiel:
Wenn du 12 Planeten gegen relativ leichte Angrife zu verteidigen hast, ist es imo wenig sinnvoll Super-Mege-Hyper-Schlachtschiffe zu bauen, die extrem stark und fast unbesiegbar sind, aber so ressourcenintensiv sind, dass du nur 7 bauen kannst, und 5 Planeten komplett unverteidigt bleiben.
Verstehst du was ich meine?Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenTut mir leid, meine Gedankengänge sind manchmal etwas...verworren
Solches Hintergrundwissen kann wichtig sein, um zu entscheiden ob etwas sinnvoll konstruiert ist.
Extrembeispiel:
Wenn du 12 Planeten gegen relativ leichte Angrife zu verteidigen hast, ist es imo wenig sinnvoll Super-Mege-Hyper-Schlachtschiffe zu bauen, die extrem stark und fast unbesiegbar sind, aber so ressourcenintensiv sind, dass du nur 7 bauen kannst, und 5 Planeten komplett unverteidigt bleiben.
Verstehst du was ich meine?>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
Kommentar