Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vorbeugen, vor was?
    bis heute hat ich kein vergleichsbild zu diesen coxxon basestar und extra suchen, naja muss man nicht, wäre ja von dir auch praktisch gewesen wenn du einen link zu deiner kritik gestellt hättest

ich weis auch nicht was ihr gegen sketchup habt

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      vorbeugen, vor was?
      Na vor was wohl?
      Vor Mißveständnissen.
      Es gibt nunmal Leute die sich mit Fremden Lorbeeren schmücken indem sie Fremde Modelle die Leute Online zur Verfügung gestellt haben als ihre eigenen Ausgeben (oder manchmal auch nur die Bilder).
      Selbst hier im Beitrag wurden schon Teile, und auch ganze Modelle, von anderen benutzt.
      Man kann nicht einfach was benutzen und sagen das es sein´s ist.
      Sowas sollte man nunmal der Anstandhalber in den Credits erwähnen.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

In der 3d-Szene ist es Weltweit üblich das man auf jede veröffentlichte Arbeit Credits setzt, das heist am Bild wird klein irgendwo erwähnt welche Modelle von wem sind, somit beugt man Plagiatentum vor und schützt auch die eigene Arbeit.

Kommentar

@[OTG]Marauder
          "Kritik" sollte begründet sein,ein "gefällt" mir nicht ist keine Begründung,genausowenig wie es das ist,wenn der "Kritiker" Profiprogramme und/oder jahrelange erfahrung zur Verfügung hat und der kritisierte Anfänger ist bzw.mit freeware auskommen muss
          Ich übe keine Kritik an Sketchup ist ein tolles Freewareprogramm keine frage, ich habe mit dem Programm auch schon gearbeitet und bis zu einem Grad ist es klasse. In übrigen bin ich auch kein Profi nur weil ich mit einem Programm arbeite das sagen wir mal einwenig viel Geld kostet(durch Zufall bin ich Kostengünstig daran gekommen) ,deswegen lege ich wert auf gut wie auch schlecht Kritiken.
          Der Kommentar " gefällt mir nicht " ist doch eine klare Aussage was will man da den noch begründen anderes wäre es wenn jemand schreibt tolles Schiff nur die Triebwerke gefallen mir nicht, da muss man meiner Meinung nach auch begründen was einen da nicht gefällt wo bei gefällt mir nicht für das ganze Schiff stehen würde. Also sind so kurze Kritiken oder Kommentare ja auch sinnvoll.
          es ist genauso dümmlich,hier so zu tun als würde man was entwerfen,das gar nicht von einem selber ist und dann auch noch mitdiskutieren zu wollen
          Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ich glaube hier in den Thread ist es auch schon passiert das einer ein Modell gezeigt hat das nicht Seins war, es hat sich allerdings in kurzer Zeit aufgeklärt da derjenige Stellung dazu genommen hat.
          www.scifimystery-forum.de

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Na vor was wohl?
            Vor Mißveständnissen.
            Es gibt nunmal Leute die sich mit Fremden Lorbeeren schmücken indem sie Fremde Modelle die Leute Online zur Verfügung gestellt haben als ihre eigenen Ausgeben (oder manchmal auch nur die Bilder).
            Selbst hier im Beitrag wurden schon Teile, und auch ganze Modelle, von anderen benutzt.
            Man kann nicht einfach was benutzen und sagen das es sein´s ist.
            Sowas sollte man nunmal der Anstandhalber in den Credits erwähnen.
            das meinte ich überhaupt nicht, man hätte aber auch die "diskussion" weg lassen können, ob der basestar von Marauder ist oder nicht, hätte man von anfang an ein vergleichsmodell gehabt
            aber nein, man macht es sich einfach und sagt das es nicht von ihm ist sondern von einen anderen

mehr wollt ich damit nicht ausdrücken

Kommentar

ey Leute was soll das? also grundsätzlich ist es in der 3D welt so,das man credits eingibt,wenn man denn wirklich eine "Arbeit" vollendet und online stellt,wo man dann ganz oder teilweise auf die "vorarbeiten" anderer zurückgreift..zb. ein tolles Bild rendert,mit zig beleuchtung etc.in einem Proggi wie Cinema3D und dabei die Schiffsmodelle anderer benutzt,aber wenn hier wer ein kleines bildchen reinstellt um ein Beispiel für ne besondere rendertechnik oder sonstwas darzustellen,dann find ichs absolut übertrieben da noch jede menge Credits dazu zu schreiben...geschweige denn sich dafür zu rechtfertigen oder zu beweisen,das das gezeigte Modell auch von einem selber ist...und wozu direkt "Vergleichsmodelle"??
              um dann direkt vergeiche anzustellen welches denn besser ist??

mal ein Beispiel: wenn ich zb.hier eine Animation vorstellen möchte mit bestimmten effekten und dann dazu irgendein Modell benutze..dann gehts mir erstmal um die animation,wozu soll ich dann (vor allem wenns noch gar nicht fertig ist) ellenlange Credits für den erschaffer des (austauschbaren)Modells anhängen..bischen übertrieben,oder?? Das mach dann,wenn das ganze fertig ist..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

@[OTG]Marauder

Nun für ein freies Objekt ohne Urheberrechte ist das okay ,aber wenn du ein Modell benutzt was nicht frei ist musst du dir die Erlaubnis holen und Credits erstellen.

Kommentar

Du würdest das nicht so locker sehen wenn du schon mal erlebt hättest das jemand deine Arbeit nimmt und sie als eigene ausgibt.Erst vorige Woche hatte ich einen Fall das jemand einfach meine Signatur weggeschnitten hat und auf seiner Website veröffentlicht hat mit keinem Wort das das die Arbeit eines anderen ist.

Kommentar

Habe ich erstens auch schon erlebt und zweitens stört mich das auch nicht,da sich grade hier im Thread schnell herausstellt,ob derjenige denn wirklich "dahinter" steckt.
                    Wenn hier wer postet und Bilder reinstellt,schau ich mir halt an WAS derjenige damit verdeutlichen will...
                    Will er sagen; Hallo ich bin ein ganz toller Modelldesigner,störe ich mich natürlich daran,wenn er was klaut,das lässt sich aber durch nachfragen ganz leicht feststellen
                    will derjenige damit irgendwas anderes zeigen,sei das jetzt das er ganz toll animieren,special effekts einfügen oder nur jemandem die funktion eines Programms verdeutlichen will,dann ist mir das absolut Wumpe
                    wir wollen hier doch nicht päpstlicher als Benno sein,oder??

Mal ganz davon abgesehen,das solche Dinge sehr schnell zu grundsätzlich ausufernden Grundsatzdiskussionen führen:
                    wenn user xy eines der freien Modelle zb. bei SciFi Meshes runterlädt und dann anschliessend verändert...wer hats dann erfunden??
                    derjenige der die Grundlage entworfen und frei verfügbar gemacht hat? (immerhin hat derjenige ja ein Design/Modell nachgebaut(miestens) das auf den Entwürfen einer SF Serie basiert)
                    oder derjenige der es verändert und (nach seiner sicht der Dinge) verbessert hat??
                    Wo will man da die Grenze ziehen,ohne nen rechtsanwalt zu befragen? also ich will das nicht,da das vor allem dann vom eigentlichen Sinn dieses hreads hier ablenkt..

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      ey Leute was soll das? also grundsätzlich ist es in der 3D welt so,das man credits eingibt,wenn man denn wirklich eine "Arbeit" vollendet und online stellt,wo man dann ganz oder teilweise auf die "vorarbeiten" anderer zurückgreift..zb. ein tolles Bild rendert,mit zig beleuchtung etc.in einem Proggi wie Cinema3D und dabei die Schiffsmodelle anderer benutzt,aber wenn hier wer ein kleines bildchen reinstellt um ein Beispiel für ne besondere rendertechnik oder sonstwas darzustellen,dann find ichs absolut übertrieben da noch jede menge Credits dazu zu schreiben...geschweige denn sich dafür zu rechtfertigen oder zu beweisen,das das gezeigte Modell auch von einem selber ist...und wozu direkt "Vergleichsmodelle"??
                      um dann direkt vergeiche anzustellen welches denn besser ist??
                      Erstmal es heißt Cinema4D.
                      Zweitens ja auch wenn du ein WIP postest sollten die Credits draufstehen ERSTRECHT wenn du in dem Bild Sachen von anderen Verwendest.
                      Immerhin ist das 3D Mesh von dir und durch die Signatur zeigst du das.
                      Wenn es von dir ist finde ich persönlich hast du das Recht es selbst zu entscheiden ob du deinen Namen raufklatschen willst oder nicht aber sobald du was von einem anderen benutzt MUSS es draufstehen!

mal ein Beispiel: wenn ich zb.hier eine Animation vorstellen möchte mit bestimmten effekten und dann dazu irgendein Modell benutze..dann gehts mir erstmal um die animation,wozu soll ich dann (vor allem wenns noch gar nicht fertig ist) ellenlange Credits für den erschaffer des (austauschbaren)Modells anhängen..bischen übertrieben,oder?? Das mach dann,wenn das ganze fertig ist..
                      Nein das ist nicht übertrieben.
                      Wenn das Modell von dir ist kannst du ja auf die Credits verzichten wenn du willst aber wenn du ein Fremdes Modell benutzt finde ich es schlicht weck eine Frechheit.
                      Ob Fertige Animation oder nicht!!!
                      Ansonsten bau das Modell gefälligst selbst und bedien dich nicht bei anderen dann kannst du auch auf die Credits verzichten so einfach ist das.
                      Oder sind dir die Zehn Sekunden Arbeit die du Investierst um den Namen des Modellers sowie des Modell draufzuschreiben zu viel?
                      Oder willst du doch nur das alle denken das du es gebaut hast?

Mal ganz davon abgesehen,das solche Dinge sehr schnell zu grundsätzlich ausufernden Grundsatzdiskussionen führen:
                      wenn user xy eines der freien Modelle zb. bei SciFi Meshes runterlädt und dann anschliessend verändert...wer hats dann erfunden??
                      derjenige der die Grundlage entworfen und frei verfügbar gemacht hat? (immerhin hat derjenige ja ein Design/Modell nachgebaut(miestens) das auf den Entwürfen einer SF Serie basiert)
                      oder derjenige der es verändert und (nach seiner sicht der Dinge) verbessert hat??
                      Wo will man da die Grenze ziehen,ohne nen rechtsanwalt zu befragen? also ich will das nicht,da das vor allem dann vom eigentlichen Sinn dieses hreads hier ablenkt..
                      Wenn das Modell auf ein 3D Mesh eines anderen Basiert dann hat derjenige das draufzuschreiben.
                      Das ist keine Bibel nur ein einfacher kurzer Saz mehr nicht, ist das zuviel Verlangt um die Arbeit eines anderen zu würdigen?
                      Und es ist Wurscht ob der Ursprüngliche Modeller ein bestehendes Schiff nachgebaut oder eins Komplett Frei erfunden hat.
                      Er hat das Modell gebaut und wenn du es verwendest oder es überarbeitest hast du es draufzuschreiben.
                      Das ist eine sehr klare Grenze.
                      Ob es dir gefällt oder nicht das ist gang und gebe so.
                      Und ja es gehört auch in diesen Beitrag angesprochen ansonsten würden die Leute ja ihr verhalten nie ändern.
                      Wie sollen denn vorallem die Anfänger es lernen wenn es ihnen keiner sagt.

@ Animaniac

Ich bin geschockt.
                      Wie ist denn die Sache ausgegangen konntest du das mit dem Kerl klären?
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

du hast ja grundsätzlich recht Sven...ich denke halt nur,das ein solcher Thread wie hier und ein solches Forum nicht der rechte Platz ist,das auszudiskutieren...wer denn jetzt wessen rechte verletzt oder ignoriert hat...
                        denn das kann ganz schön ausufern,in regieonen die man sich so gar nicht vorstellen kann
                        ich kann dazu gerne ein abeispiel liefern das ich erlebt habe,wenn es denn gewünscht ist..

Kommentar

Hallo zusammen

Ich wollte mal wieder meine neueste Version einstellen.
                          Überarbeitet wurden hier vor allem die Farbgebung/ Textur der Hülle. Noch bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich hoffe es geht in die richtige Richtung. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch einen Vorschlag, wie ich es verbessern könnte:

[IMG][/IMG]
                          [IMG][/IMG]

Außerdem habe ich das Design noch ein wenig umgewandelt und an die Nebularklasse angelehnt:

[IMG][/IMG]
                          [IMG][/IMG]
                          [IMG][/IMG]

Kritik ist wie immer erwünscht.

Gruß
                          oldboy
                          Zuletzt geändert von oldboy; 20.09.2008, 18:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von oldboy Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen

Ich wollte mal wieder meine neueste Version einstellen.
                            Überarbeitet wurden hier vor allem die Farbgebung/ Textur der Hülle. Noch bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich hoffe es geht in die richtige Richtung. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch einen Vorschlag, wie ich es verbessern könnte:

[IMG][/IMG]
                            [IMG][/IMG]

Außerdem habe ich das Design noch ein wenig umgewandelt und an die Nebularklasse angelehnt:

[IMG][/IMG]
                            [IMG][/IMG]
                            [IMG][/IMG]

Kritik ist wie immer erwünscht.

Gruß
                            oldboy
                            Schwer zu beurteilen..
                            grundsätzlich eine gute Arbeit,was das Design angeht
                            für "meinen" Geschmack:
                            zuviel Blau und rot der diversen Energie und Antriebssysteme und zuwenig vom eigentlichen Schiff(mag sein das man bei ST auf genau das mehr wert legt)

Kommentar

@oldboy

Die Nebula-Klasse ist nicht so mein Geschmack, sieht von oben wie eine Birne aus. Die obere Version ist echt Spitze geworden. Wie hast du die ganzen kleinen beleuchteten Fenster hinbekommen?
                              Wenn du mit dem Schiff fertig bist kann ich es dan in mein Gallerie auf meiner Webseite aufnehmen, natürlich mit Erwähnung deines Künstlernamens oder den richtigen.

Kommentar

Zitat von Selius Beitrag anzeigen
                                @oldboy

Die Nebula-Klasse ist nicht so mein Geschmack, sieht von oben wie eine Birne aus. Die obere Version ist echt Spitze geworden. Wie hast du die ganzen kleinen beleuchteten Fenster hinbekommen?
                                Wenn du mit dem Schiff fertig bist kann ich es dan in mein Gallerie auf meiner Webseite aufnehmen, natürlich mit Erwähnung deines Künstlernamens oder den richtigen.
                                Hallo

Die Fenster sind einzelne Zylinder, die die Hülle leicht durchbrechen. Die beleuchteten Fenster haben eine eigene Textur bekommen, damit sie weiß-gelb leuchten/ glühen.

Wenn ich mit dem Schiff fertig bin, kannst du es gerne auf deine Webseite stellen. Ich kann dann auch mal mit einer höheren Auflösung rendern.

Gruß
                                oldboy

Kommentar

Lädt...
                                X