Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    da gfällt mir dieser Jäger irgendwie sehr!
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

    InterStella - Foren-RPG

    Kommentar


      Jep, hier gibts ne Zeichnung
      SPACE above and beyond (Space 2063)

      Sowie das feindliche Gegenstück der Chig
      SPACE above and beyond (Space 2063)

      Hier gibts Blueprints zur Saratoga, dem Trägerschiff.
      S:AAB SCVN Saratoga Blueprints

      Kommentar


        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Eckdaten:

        6000 Meter lang
        3000 Meter breit
        500 Meter hoch
        100 Decks

        Antrieb: für kurze (Flucht-)strecken der FTL aus BSG, für Langstrecken der Hyperraum aus B5, Sublicht: Gravimetrisch, ähnlich wie bei den Minbari.

        Waffen:
        -1 Slicerbeam der Schatten (B5)
        -4 schwere Massetreiber (B5)
        -400 Impulsphaserkanonen (ST), in drehbaren Zwillingslafetten über die ganze Hülle verteilt
        -90 Launcher für Quantentorpedos (40 in Flugrichtung, je 10 nach oben, unten, steuerbord, backbord und achteraus)
        -36 Phaserbänke

        Defensivsysteme:
        -Ablative Hüllenpanzerung
        -zwei komplett redundante Schildgitter (adaptive Multiphasenschilde)

        Energieversorgung: mehrere Antiker-ZPM (SG)

        Begleitschiffe: sechs angedockte Eskortschiffe der Defiant-Klasse

        Jäger:
        -120 schwere Raumüberlegenheitsjäger (modifizierte Thunderbolt Starfurys)
        -60 Scouts (remanische Scorpions)
        -20 SAR-Schiffe (Koloniale Raptor)

        Ein feuchter Traum für vs.-Threads

        Okay, ich habe mal mit SketchUp angefangen zu experimentieren. Läuft für den Anfang ganz gut, allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich das Profil, gerade am Diskus, runder machen kann.

        Die Markierung am Diskus möchte ich ausschneiden, da kommt der Slicerbeam rein. In die Seiten der Halbdisken kommen noch Hangartore, das sind die Haupthangars für die Scouts, Raptors und Personentransporter. Für die Thunderbolts kommen je 30 Cobra-Buchten auf die Ober- und Unterseite der Verbindungspylonen.

        Auf dem Hauptrumpf ist bereits die Fläche zu sehen, auf die ich einen Grat setzen will, in dem die Eskorter andocken sollen. Die Flossen am Heck sind für den gravimetrischen Antrieb, die werden (hoffentlich) noch dreidimensional.

        Ansonsten habe ich die Massetreiber auf zwei reduziert, die kommen in den Hauptdiskus.

        Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Also das Modell ist noch sehr simpel gehalten. Wie lange hast du dafür gebraucht?
          Ein paar Texturen könntest du auch einfügen (siehe Farbeimer) und um das Ding runder zu bekommen, setzt du einfach alles ein wenig ab oder beutzt diese Parabeln/Kurven. Die machen sich für Wölbungen sehr gut. Zu empfehlen wäre noch, dass du unter Ansicht-->Kantenstil und dann den Haken bei Profile wegnehmen. dann hast du nicht mehr so dumme dicke Streifen am rand. Wenn du die Kurven gezeichnet hast, kannst du dann die Striche markieren, die dich stören und dann die Ecken abrunden (siehe rechtsklickmenü).
          so ist mein Tipp.
          Aber dass Modell selber ist schon mal gut für einen Neueinsteiger.
          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

          InterStella - Foren-RPG

          Kommentar


            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
            Also das Modell ist noch sehr simpel gehalten. Wie lange hast du dafür gebraucht?
            Inklusive etwas Einarbeitung in das Programm etwa drei Stunden.


            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
            Ein paar Texturen könntest du auch einfügen (siehe Farbeimer)
            Das kommt am Schluss, sobald der Rohbau steht.


            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
            und um das Ding runder zu bekommen, setzt du einfach alles ein wenig ab oder beutzt diese Parabeln/Kurven. Die machen sich für Wölbungen sehr gut.
            Kannst du das evtl. etwas genauer erklären? Gerade damit habe ich Probleme mich zurechtzufinden.

            Kommentar


              Das machst du wie Folgt.
              Du nimmst deine Diskusssektion.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 1.png
Ansichten: 1
Größe: 9,6 KB
ID: 4226474
              und beginnst dann, die Kurven einzufügen, indem du auf das Kurvensymbol klickst. Das ist neben dem Kreissymbol. du setzt an einer Kante an und hörst auf der direkt gegenüberliegende Kante auf und ziest sie dann (geht atomatisch) auf der blauen Kannte nach oben bis dann ein Bogen entstanden ist, das wiederholst du immer öfter
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.png
Ansichten: 1
Größe: 17,4 KB
ID: 4226475.
              Wenn du fertig bist, verbindest du mit einfachen strichen an den "Kanten" der Bögen alle miteinander. In etwa so:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.png
Ansichten: 1
Größe: 37,2 KB
ID: 4226476
              Nachdem du damit fertig bist, markierst du die Kanten die nicht mehr zusehen sein sollen und klickst dann auf Kanten glätten/abmlidern (rechtsklick).
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

              InterStella - Foren-RPG

              Kommentar


                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                [...]
                Danke sehr. Kann man irgendwo einstellen, dass alle Kurven parallel zur blauen Achse ausgerichtet werden? Die zu finden ist teilweise sehr fummelig.

                Kurzer Zwischenstand: Die Flossen sind schonmal 3-D, mit dem runden Profil habe ich angefangen. Den Grat auf dem Primärrumpf habe ich erweitert, wenn ich das hinkriege wird der später direkt in den Diskus übergehen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Ob es dafür eine einstellung gibt, weiß ich nicht. Meist wird die Line dann in verschiedenen Farben gezeigt. einmal in den Farben der Achse, dann in Rosa für parralel zur vorherig gezeichneten Linie und hellblau für irgendwas anderes.

                  Tipp:
                  Du kannst die Bilder auch exportieren unter Datei-->Exportieren-->2D Grafik...
                  ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                  InterStella - Foren-RPG

                  Kommentar


                    Vorläufiger Endstand: Nachdem ich zu dem Schluss gekommen bin, das der Diskus besonders in der Profilansicht unschön angeflanscht aussieht (Anhang 1) hab ich das ganze nochmal abgeändert. Den Primärrumpf habe ich deutlich verlängert und einen gekippten Halbkreis angefügt. Danach noch ein paar Texturen und das Grundgerüst ist fertig. Das urpsrünglich geplante Verhältnis L/B/H 4:2:1 ist jetzt zwar vor die Hunde gegangen, insgesamt gefällt mir das Ergebnis aber recht gut.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Sindschon gute Ergenissse bei rausgekommen.
                      Würdest du bittemal von dem ersten Schiff eine andere Ansicht posten?
                      das zweite sieht auch gut aus, sollen die Waben so groß sein?
                      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                      InterStella - Foren-RPG

                      Kommentar


                        Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                        Würdest du bittemal von dem ersten Schiff eine andere Ansicht posten?
                        das zweite sieht auch gut aus, sollen die Waben so groß sein?
                        1. Gesamtansicht
                        2. Frontalansicht

                        Mit den Waben meinst du die in der Hülle? Die kommen von der vorgefertigten Textur, das sind eigentlich Dachschindeln.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          1. Gesamtansicht
                          2. Frontalansicht

                          Mit den Waben meinst du die in der Hülle? Die kommen von der vorgefertigten Textur, das sind eigentlich Dachschindeln.
                          Wie sagt mein Französischlehrer zu Cool?! Kul!
                          Ist das Schiff jetzt so fertig? Also dann nur noch die Details einfügen und dann ran an die Texturen!!!
                          Bei den anderen Schiff: Ja Dachschindeln, fällt mir auch gerade auf. hast du schon mal die Waben probiert? die sehen nämlich nicht schlecht aus und würden auch dazu passen.
                          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                          InterStella - Foren-RPG

                          Kommentar


                            Ich lasses jetz erstma mein schiff hier vorzuführen
                            ne frage an Baal´sebub: Soll der diskuss nich ausgefüllt werden da der ausieht als wenns ne richtige kuppel sein soll, ises aba nich.
                            wollte nur ma drauf hinweisen.

                            ... Die gemeinde der Sketchup user wächst...
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!


                            InterStella To boldly do

                            Kommentar


                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              ne frage an Baal´sebub: Soll der diskuss nich ausgefüllt werden da der ausieht als wenns ne richtige kuppel sein soll, ises aba nich.
                              wollte nur ma drauf hinweisen.
                              Das Design mit dem Diskus hatte ich eigentlich verworfen, eben weil das so angeflanscht aussieht. Die Version mit Texturen ist die Endfassung, ich habe erstmal nicht die Absicht, die andere weiterzuführen.

                              Kommentar


                                So jetzt poste ich mal eines meiner Schiffe.
                                das ist die Lantia, bis jetzt noch ein großes Schiff ohne Schrift drauf...das ist sozusagen die Beta! Ich würde dabei gerne Verbesserungsvorschläge von euch hören.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kapitalschiff.png
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 4226768
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kapitalschiff2.png
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 4226769
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kapitalschiff3.png
Ansichten: 1
Größe: 19,2 KB
ID: 4226770
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X