Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chanur Beitrag anzeigen
    Ähm, meint ihr mit "entwurf/skizze" eure eigenen entwürfe, oder die von anderen?

Wenn ihr eure eigenen Entwürfe meint, könnt ihr natürlich auf credits verzichten. Allerdings solltet ihr dann bedenken, daß eure geposteten Entwürfe unter Umständen durch das Internet wandern und dann niemand weiss, von wem die eigentlich stammen, was es anderen artist schwer macht credits auf ihren Bildern unterzubringen, die dann dafür angemaxcht werden, daß sie keine creditrs auf ihren Bildern anbringen.........

UUIIII..da hat wer verstanden,was ich eigentlich sagen wollte

und man bedenke dann noch "obendrauf" das ich dann ggf.das dazugehörige Modell noch zum download bereitstelle,so das es jeder verwenden kann...was für ein Durcheinander...

so gesehen haben die "Puristen" dann natürlich recht,wenn sie auf "Einhaltung" gewisser ungeschriebener Regeln bestehn...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      UUIIII..da hat wer verstanden,was ich eigentlich sagen wollte
      Aber warum HAST du es dann nicht so gesagt???
      Der ganze thread wäre jetzt wesentlich kürzer

Kommentar

Zitat von Chanur Beitrag anzeigen
        Aber warum HAST du es dann nicht so gesagt???
        Der ganze thread wäre jetzt wesentlich kürzer
        aber wesentlich weniger intressant

Kommentar

Zwischen WIP und Final sollte da kein Unterschied gemacht werden.

Ich bastle selbst seit "einiger Zeit" an einem Kugelraumer und ich gebe zu das es mir durchaus wie Öl runter geht wenn sich jemand lobend darüber ausläßt - ein Charakterzug der in verschiedentlicher Ausprägung vermutlich in jedem Künstler steckt
          Da mag es nicht wirklich wenn man seine Arbeit irgendwo wiederentdeckt, und nirgendwo der eigene Name dranklebt

Vor Jahren hatte ich mal diesen Jungs ein Testfile zukommen lassen, sie haben zwar die Konstruktion um etliche Polys bereinigt aber im Grunde ist es immer noch meine RECON. Das das Ding in deren "visual portfolio" gelandet ist habe ich nur mal zufällig durch eine Google Bildersuche nach Kugelraumern entdeckt.
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            sven du hast nicht ganz die aussage verstanden
            im klartext bedeutet diese aussage, ohne eien bezug auf mich:

-> entwurf/skizze = keine credits
            -> Final-Bild = credits (wenn vorhanden)

und wenn ich mich jetzt nicht täusche, drückt das [OTG]Marauder die ganze zeit so aus
            So ist es,und nichts anderes wollte und will ich sagen...
            Ich habe die Aussage verstanden das Problem ist nur das der Inhalt dieser Aussage vollkommen daneben ist genauso wie der daraus Resultierende Umgang mit Fremden Arbeiten!
            Das ist es was ihr offenbar nicht Kapiert!

Ob Skizze/WIP oder nicht ist EGAL!
            Wenn ihr was von einem anderem benutzt habt ihr das anzugeben.
            Ist das so schwer zu verstehen?
            Ihr habt es nicht gebaut sondern ein anderer.
            Oder denkt ihr ernsthaft die Leute die sich die Bilder ansehen wissen das es nicht von euch ist?
            Aber vielleicht wollt ihr euch ja doch nur mit fremden Federn schmücken weil ihr nicht eigenes gebacken bekommt.
            Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.

Zum Thema -Final=Credits (wenn vorhanden)- wenn du nicht weißt von wem du das Modell hast dann schreib „3D Mesh BY Unknown“.
            Das ist besser als diese vorheuchelei das ihr es ganz allein „Entworfen“ habt.

Vor allem deshalb hab ich das ganze ja auch so angefangen
            ich verwende für "fertiges" Artwork grundsätzlich nur eigene Creationen..
            Komisch das deckt sich nicht mit deinen früheren Aussagen und Bildern von dir.
            Und deine Definition von „Eigene Creation“ ist sehr, seeeeeehhhhhhhhhrrrrrrr daneben.
            Einzelteile von anderen zusammenschustern ist nichts eigenes.

oder gebe an von wem das Modell stammt..
            Dumm gelaufen, das hast du nicht einmal getan, du sagst es immer nur!
            Selbst wenn du gesagt hast das Fremde Teile drin sind hat es dich einen Dreck Interessiert und du hast nichts an Credits geschrieben.
            Also wem soll ich trauen?
            Deinem Verhalten oder deinen Aussagen?
            Beides paßt dummerweise nicht zusammen.

der Unterscheide ist nur der(und das ist genau das was alle "Kritiker" nicht sehen wollen) das mein Ansatz ein völlig anderer ist als ihrer..ich erstelle keine reinen Bilder,sondern Animationen oder kurzfilme....die dabei Verwendung findenden Modelle sind so gesehen "Zweitrangig"..und wenn ich dann eines verwende das eben nicht von mir ist,hab ich auch kein Problem damit das so zu benennen....aber halt dann,wenn es soweit ist..nicht schon vorher,wenn noch gar nicht klar ist ob überhaupt was daraus wird..
            Du erstellst keine reinen Bilder?
            Was ist denn das was du hier in diesem Beitrag die ganze Zeit an „Entwürfen“ gepostet hast?
            Wahren das keine Bilder?
            Wahren da keine Finalen Modelle und entwürfe dabei?
            Hast du nicht selbst zugegeben Teile von anderen Schiffen verwendet zu haben?
            Hast du nicht gesagt dass du die Original Modeller benennst obwohl du es nicht getan hast?
            Also entschuldige Bitte wenn deine Glaubwürdigkeit im Keller ist.

Du willst offenbar nicht verstehen dass dein Verhalten und der Umgang mit den Modellen anderer sehr Falsch ist um es mal Nett zu Formulieren.
            Hier anzukommen und zu sagen dass dein Ansatz ein anderer ist, ist mit Verlaub gesagt Quatsch.

Die Modelle sind ein Teil des Ganzen also entweder baust du sie selbst oder nennst die von denen du sie hast, dasselbe gilt für die Einzelteile die du ausgeschlachtet hast ansonsten ist es nicht „deine Creation“.
            Wenn du nur sehen willst wie das Licht fällt, die Kameraeinstellung ist usw. dann kannst du ja einfache Grundobjekte benutzen.
            Für so was brauchst du keine Fremden Modelle, die paar die du angeblich schon gebaut hast sollten dafür reichen.
            Wenn du sie jedoch einbindest scheinen sie ja nicht ganz Unwichtig gewesen zu sein und du solltest den Anstand haben diejenigen zu erwähnen die Wirklich die Arbeit gehabt haben an dem was man in der Animation sieht.
            Selbst wenn sie nur WIP ist!
            Woher sollen die Leute sonst wissen dass du sie nicht gebaut hast?
            Durch Gedanken lesen oder was?

so gesehen haben die "Puristen" dann natürlich recht,wenn sie auf "Einhaltung" gewisser ungeschriebener Regeln bestehn...
            Ungeschriebene Regeln?
            Du hast laut eigener Aussage Modelle von SciFi Meshes runter geladen und sie hier sogar (in Verstümmelter) Form verwendet.
            Durch den Download dieser Modelle erklärst du dich bereit dich an die dort im Forum herrschenden Credit Vorschriften zu halten nachdem du ^das Mesh runter geladen hast.
            Zitat:
            "Credit Requirements: All SFM credit guidelines apply."
            Darunter steht der Name des Modeller und Kurz darunter ist der Dowload Button.
            Also hast du dich daran gehalten Ja oder Nein?
            Ganz offensichtlich Nicht oder!
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

@Chanur
              Selius, ein nettes shuttle hast du da. Die Tür wirkt ein wenig klein im Vergleich zum Cockpit. Welches Proggie benutzt du? Sketchup?
              Findest du ich finde die Tür so eigentlich ganz okay und bei einem Auto ist die Frontscheibe auch größer als die Türen.
              www.scifimystery-forum.de

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Ich habe die Aussage verstanden das Problem ist nur das der Inhalt dieser Aussage vollkommen daneben ist genauso wie der daraus Resultierende Umgang mit Fremden Arbeiten!
                Das ist es was ihr offenbar nicht Kapiert!

Ob Skizze/WIP oder nicht ist EGAL!
                Wenn ihr was von einem anderem benutzt habt ihr das anzugeben.
                Ist das so schwer zu verstehen?
                Ihr habt es nicht gebaut sondern ein anderer.
                Oder denkt ihr ernsthaft die Leute die sich die Bilder ansehen wissen das es nicht von euch ist?
                Aber vielleicht wollt ihr euch ja doch nur mit fremden Federn schmücken weil ihr nicht eigenes gebacken bekommt.
                Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.

Zum Thema -Final=Credits (wenn vorhanden)- wenn du nicht weißt von wem du das Modell hast dann schreib „3D Mesh BY Unknown“.
                Das ist besser als diese vorheuchelei das ihr es ganz allein „Entworfen“ habt.

Komisch das deckt sich nicht mit deinen früheren Aussagen und Bildern von dir.
                Und deine Definition von „Eigene Creation“ ist sehr, seeeeeehhhhhhhhhrrrrrrr daneben.
                Einzelteile von anderen zusammenschustern ist nichts eigenes.

Dumm gelaufen, das hast du nicht einmal getan, du sagst es immer nur!
                Selbst wenn du gesagt hast das Fremde Teile drin sind hat es dich einen Dreck Interessiert und du hast nichts an Credits geschrieben.
                Also wem soll ich trauen?
                Deinem Verhalten oder deinen Aussagen?
                Beides paßt dummerweise nicht zusammen.

Du erstellst keine reinen Bilder?
                Was ist denn das was du hier in diesem Beitrag die ganze Zeit an „Entwürfen“ gepostet hast?
                Wahren das keine Bilder?
                Wahren da keine Finalen Modelle und entwürfe dabei?
                Hast du nicht selbst zugegeben Teile von anderen Schiffen verwendet zu haben?
                Hast du nicht gesagt dass du die Original Modeller benennst obwohl du es nicht getan hast?
                Also entschuldige Bitte wenn deine Glaubwürdigkeit im Keller ist.

Du willst offenbar nicht verstehen dass dein Verhalten und der Umgang mit den Modellen anderer sehr Falsch ist um es mal Nett zu Formulieren.
                Hier anzukommen und zu sagen dass dein Ansatz ein anderer ist, ist mit Verlaub gesagt Quatsch.

Die Modelle sind ein Teil des Ganzen also entweder baust du sie selbst oder nennst die von denen du sie hast, dasselbe gilt für die Einzelteile die du ausgeschlachtet hast ansonsten ist es nicht „deine Creation“.
                Wenn du nur sehen willst wie das Licht fällt, die Kameraeinstellung ist usw. dann kannst du ja einfache Grundobjekte benutzen.
                Für so was brauchst du keine Fremden Modelle, die paar die du angeblich schon gebaut hast sollten dafür reichen.
                Wenn du sie jedoch einbindest scheinen sie ja nicht ganz Unwichtig gewesen zu sein und du solltest den Anstand haben diejenigen zu erwähnen die Wirklich die Arbeit gehabt haben an dem was man in der Animation sieht.
                Selbst wenn sie nur WIP ist!
                Woher sollen die Leute sonst wissen dass du sie nicht gebaut hast?
                Durch Gedanken lesen oder was?

Ungeschriebene Regeln?
                Du hast laut eigener Aussage Modelle von SciFi Meshes runter geladen und sie hier sogar (in Verstümmelter) Form verwendet.
                Durch den Download dieser Modelle erklärst du dich bereit dich an die dort im Forum herrschenden Credit Vorschriften zu halten nachdem du ^das Mesh runter geladen hast.
                Zitat:
                "Credit Requirements: All SFM credit guidelines apply."
                Darunter steht der Name des Modeller und Kurz darunter ist der Dowload Button.
                Also hast du dich daran gehalten Ja oder Nein?
                Ganz offensichtlich Nicht oder!
                Ja ,nach meiner Definition habe ich mich daran gehalten..und ich erstelle keine reinen bilder xie ich anschliessend als "fertige" Arbeit vorstellen,da das herstellen von Bildern nicht meinem Ansatz entspricht..natürlich entstehen zwischendurch dabei Bilder,vor allem wenn ich damit einem der hier nach "Hilfe" suchenden damit einen Anlitung geben will,deshalb verkaufe ich aber das dort zu sehende nicht als "Endprodukt" auf das ich Anspruch erheben der alleinige Ersteller zu sein..und enthalte somit auch keinem die ihm gebührende Annerkennung vor...

Kommentar

@sven

du hast es immer noch nicht verstanden
                  deswegen nur noch für dich ganz einfach gesagt

du hast eine idee
                  du willst diese idee als 3d bild wieder geben
                  ums dir einfdacher zu machen benutzt du auch andere modell/teile
                  jetzt hast du ein problem
                  du fragst in einen forum um hilfe (mit bild keine credits)
                  du bekommst deine antwort
                  du bastelst weiter
                  ende, die idee ist fertig
                  im forum stellste nun das fertige produkt vor (mit credits)

hoffentlich haste das jetzt verstanden
                  wenn ich mein produkt nicht fertig habe und doch ein problem beim designen habe, frage ich um hilfe, erklär das problem und zeig auch schon was ich habe

erst beim entprodukt werden die credits dazu geschrieben
                  bei den vorarbeiten sind sie noch relativ egal

diese sache schreib ich schon seit ein paar antworten und du verstehst es einfach nicht ^^
                  und das alles nur wenn credits nötig sind, also vorhanden sind

und ich rede hier nicht von unbekannt und um wieviele ecken denkst du überhaupt wenn du das hier liest

Kommentar

Ja ,nach meiner Definition habe ich mich daran gehalten..und ich erstelle keine reinen bilder xie ich anschliessend als "fertige" Arbeit vorstellen,da das herstellen von Bildern nicht meinem Ansatz entspricht..natürlich entstehen zwischendurch dabei Bilder,vor allem wenn ich damit einem der hier nach "Hilfe" suchenden damit einen Anlitung geben will,
                    Es entspricht nicht deinem Ansatz aber Komischerweise tust du es trotzdem oder was sind das alles für Bilder die du hier gepostet hast?
                    Und die hast du nicht geposetet um einem Hilfesuchenden Anleitung zu geben.
                    Sons Schmarn spiel hier nicht den Wohltäter!
                    Sie dir den Beitrag mal an, da hast du Bilder von Modellen gepostet die du Explizit als deine Creationen Vorgestellt hast und nichts anderes.

deshalb verkaufe ich aber das dort zu sehende nicht als "Endprodukt" auf das ich Anspruch erheben der alleinige Ersteller zu sein..und enthalte somit auch keinem die ihm gebührende Annerkennung vor...
                    Doch genau das tust du, du nimmst denen die die Modelle/Teile gebaut haben ihre Annerkennung indem du sie nicht erwähnst und du täuscht die User denen du diese Arbeit als deine Verkaufst.
                    Das machst du schon die Ganze Zeit und wie schon Tausend mal gesagt es ist völlig Wurscht ob Endprodukt oder Zwischenstadium.
                    Wenn du Sachen von anderen benutzt es aber nicht angibst betrügst du eben diese Personen und täuscht die Leute die sich die Bilder ansehen.
                    Warum also kannst du das nicht klarstellen und es in Form von Credits draufschreiben?

@sven

du hast es immer noch nicht verstanden
                    deswegen nur noch für dich ganz einfach gesagt

du hast eine idee
                    du willst diese idee als 3d bild wieder geben
                    ums dir einfdacher zu machen benutzt du auch andere modell/teile
                    jetzt hast du ein problem
                    du fragst in einen forum um hilfe (mit bild keine credits)
                    du bekommst deine antwort
                    du bastelst weiter
                    ende, die idee ist fertig
                    im forum stellste nun das fertige produkt vor (mit credits)

hoffentlich haste das jetzt verstanden
                    Ich habe es schon die Ganze Zeit über Verstanden.
                    Das Problem ist nur das ihr Komplett Falsch liegt und gegen die gängigen Regeln verstößt und das ist es was ihr nicht versteht!

Was ich mich Frage, du bist bereit bei dem fertigen Produkt Credits zu setzen wenn du andere Modelle benutzt hast richtig?
                    Warum dann nicht auch bei WIP´s?
                    Da benutzt du die Sachen doch genauso von anderen und dort haben die Original Erbauer doch wohl auch das Recht Namentlich erwähnt zu werden oder nicht?
                    Du gebrauchst ja immerhin ihre Arbeit.

erst beim entprodukt werden die credits dazu geschrieben
                    bei den vorarbeiten sind sie noch relativ egal
                    Nein eben nicht.
                    Sobald du auf Meshes von anderen zurückgreifst ist es üblich das in Form von Credits zu erwähnen!
                    Völlig Egal in welchem Baustadium du dich gerade befindest.

Du darst auf Credits nur Verzichten wenn du wirklich alles selbst gebaut hast ansonsten nicht.

diese sache schreib ich schon seit ein paar antworten und du verstehst es einfach nicht ^^
                    und das alles nur wenn credits nötig sind, also vorhanden sind

und ich rede hier nicht von unbekannt und um wieviele ecken denkst du überhaupt wenn du das hier liest
                    Die Frage ist wie Kompliziert denkst du?
                    Ich sage es schon die Ganze Zeit über es ist Kinderleicht.
                    Hast du es selbst gebaut entscheidest du ob du Credits drauf haben willst.
                    Aber sobald du Fremdarbeiten benutzt MÜSSEN CREDITS DRAUF SEIN!
                    Egal ob WIP oder Fertiges Bild das ist beides das Gleiche denn du gebrauchst bei beiden Fremde arbeiten.
                    Was Verstehst du daran nicht?

Was willst du sonst machen wenn du wie Marauder nicht mehr weißt wessen Modelle du nutzt?
                    Die Arbeit als deine Ausgeben weil du nicht weißt wer sich mal die Mühe gemacht hat?
                    Ist ja schön bequem wenn man sich mit Fremden Federn schmücken kann oder warum sollte man sowas sonst machen?

Kommentar

Es geht darum,das DU(und andere) aufgrund irgendwelcher Erfahrungen direkt davon ausgeht,das jemand der hier ein Bild einstellt,sich damit als alleiniger Erschaffer dieses Bildes und des dort dargestellten Modells produzieren will.....und das ist eben NICHT der Hintergrund des ganzen...nur willst du das weder sehen noch wahrhaben,das es Leute gibt,die ein Bild online stellen und NICHT wert darauf legen als Erschaffer oder Erfinder des dort gezeigten Objektes zu erscheinen,sondern damit etwas ganz anderes darstellen und zeigen wollen...

Kommentar

Es geht darum,das DU(und andere) aufgrund irgendwelcher Erfahrungen direkt davon ausgeht,das jemand der hier ein Bild einstellt,sich damit als alleiniger Erschaffer dieses Bildes und des dort dargestellten Modells produzieren will.....und das ist eben NICHT der Hintergrund des ganzen...nur willst du das weder sehen noch wahrhaben,das es Leute gibt,die ein Bild online stellen und NICHT wert darauf legen als Erschaffer oder Erfinder des dort gezeigten Objektes zu erscheinen,sondern damit etwas ganz anderes darstellen und zeigen wollen...
                        Wie bereits gesagt ich habe schon ganz gut verstanden worum es dir/euch geht.
                        Das ändert aber alles nichts an der Tatsache das du Fremde Modelle/Teile benutzt, wie du selbst zugegeben hast.

Ob du dich damit Produzieren willst oder nicht, ob du nur „Entwürfe“ oder Texturen demonstrieren oder Irgendwelche Animations- Kamerawinkel oder sonst was zeigen willst, deine "Ansätze" sind dabei völlig egal und das ist es was du nicht Verstehst.
                        Du stellst Fremde arbeiten Online, die Motivation dahinter spielt keine rolle.

Du benutzt diese Modelle also MUSST Du das in Form von Credits angeben.
                        Ansonsten Betrügst du die Ersteller dieser Modelle und die User die sie in dem Glauben ansehen das du sie gebaut hast.
                        Oder glaubst du wirklich die Leute wissen Automatisch das du ihnen nur deinen Entwurf zeigst aber das das Modell (oder Teile davon) nicht von dir ist?
                        Was sollen sie denn glauben wenn du ein Bild postest und sagst das es deine Creation ist?
                        Zuletzt geändert von sven1310; 27.09.2008, 03:19.

Kommentar

Bleiben wir mal bei dem Geschützturm: Hast du das Grundobjekt Zylinder (Der der bei der Software als Grundobjekt dabei ist und nicht ein fertiges Objekt das bei einem anderen Model dabei war) gestzt, die Unterteilung eingestellt, ihn in ein Polygonobjekt umgewandelt, die Polygone der Verjungung selektiert, die Verjüngung extrudiert und gebevelt, die Zylinder der Löcher gesetzt und dann die Löcher geboolt? Wenn du diese Arbeitsgänge selbst gemacht hast dann ist dieser Geschützlauf deiner und du must niemande rechenschaft ablegen. Hast du diesen Geschützlauf aus einem fremden Model das ein anderer erstellt hat herausgenommen is es nicht deiner und du hast anzugeben das er aus einem fremden Model entnommen ist, war das jetzt verständlich?

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist nur das ihr Komplett Falsch liegt und gegen die gängigen Regeln verstößt und das ist es was ihr nicht versteht!
                            Ah, dann wird es wohl mal wieder Zeit, den guten Hans Sachs zu seinem Wort kommen zu lassen:

"Der Regel Güte daraus man erwägt,
                            dass sie auch mal ‘ne Ausnahm' verträgt." (Richard Wagner, Meistersinger von Nürnberg, 5. Szene)

Was damit gesagt werden soll, ist - für mich jedenfalls - klar: Regeln sind etwas Dynamisches, etwas, was der ständigen Prüfung und Anpassung unterliegen sollte. Wenn Regeln erstarren, werden sie nämlich sehr schnell zur Zwangsjacke und provozieren Widerstand.

Es lohnt sich meiner Meinung nach, darüber mal nachzudenken ...
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              Es lohnt sich meiner Meinung nach, darüber mal nachzudenken ...
                              Sicher lohnt sich das eine bestehende Regel auf ihren Sinn und Zweck zu prüfen.

Sinn und Zweck der Kennzeichnung (credits) ist es das copyright der Künstler zu wahren, ihre Arbeit zu respektieren.

Marauder stellt sich nun hin und möchte lediglich die Finalen Werke kennzeichnen, die Arbeit auch WIPs zu kennzeichnen, diesen Aufwand zu betreiben sieht er offensichtlich nicht ein.
                              Sollange seine WIPs auf seinem Privatrechner unter Verschluß bleiben ist das auch kein Problem.

Sobald er jedoch ein WIP ins Web stellt hat er keine Kontrolle mehr, wer sich die Zeichnung anschaut, sie weiterverbreitet und gegebenfalls weiterverarbeitet. Und spätestens bei der unkontrollierten Weiterverbreitung/Weiterverarbeitung hat er alle Chancen vertan die Rechte der ursprünglichen Künstler zu wahren.

Der kleinkarrierte Umgang mit credits und die ablehnende Position gegenüber Kitbashing hat schon seine praktischen Gründe. Letzteres (kitbashing) macht es schon fast unmöglich ein Objekt einem einzelnen Künstler zuzuordnen, Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Kennzeichnung.
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Genau, es geht um die Arbeit die hinter jedem einzelnen Objekt steckt, sei es ein Geschützlauf, die Rippen eines Kampfsterns oder sonstige Einzelteile eines Modells. Ist dieses Teil nicht von dir erarbeitet mit den Werkzeugen und Optionen die das Programm dir bietet sondern aus einem Modell entnommen das du nicht erstellt hast ist dieses Objekt nicht deines und du hast das in Form von Credits anzugeben und den Originalersteller des Objekts um erlaubnis zu bitten. Im normalfall sollte man mit der Zeit das Potential des Programms das man benutzt ausmachen und sich die Techniken und Prozeduren die zur erstellung jedes einzelen Objekts, ob Polygnbearbeitung, erstellen einer Textur oder Special-Effects aneignen und alles nötige selbst aus den möglichkeiten die mir das Programm bietet erstellen. Benutze ich Objekte die ein anderer erstellt hat ist das anzugeben, ist kein Verbrechen Modelle anderer zu benutzen und ich tue das selbstvon zeit zu zeit, alles was verlangt wir ist sich an diese Regeln zu halten.

Kommentar

Lädt...
                                X