Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorry, mein Fehler.
    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

    Natürlich möchte ich in das Podest auch LED Leuchten einbauen und ich habe hier 3mm und 5mm LEDs.
    Ich will diese Leds jetzt nicht einfach so in die Sperrholzplatte einbauen, sondern wie im Film "Die Katastrophe" in eine passende schwarze LED Lampenfassung einbauen. Und so eine passende Lampenfassung habe ich die ganze Zeit gesucht.

    Auch in meinen Eagle habe ich vorne im Cockpit Beleuchtung eingebaut. Koenig und Carter haben mal eben vorbei geschaut.​
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
      Natürlich möchte ich in das Podest auch LED Leuchten einbauen und ich habe hier 3mm und 5mm LEDs.
      Ich will diese Leds jetzt nicht einfach so in die Sperrholzplatte einbauen, sondern wie im Film "Die Katastrophe" in eine passende schwarze LED Lampenfassung einbauen. Und so eine passende Lampenfassung habe ich die ganze Zeit gesucht.
      Ah ok. Hab den Film nicht gesehen, bzw konnte ich auf die Schnelle in dem Livestream diese Stelle auch nicht finden, daher keine Ahnung, wie die Fassungen da aussehen (hast dun Screenshot oder nen Bauplan/Zeichnung von den Teilen? ^.^).
      Im Zweifel, hattest du nicht einen 3D Drucker? Könntest du dir da nicht auch welche ausdrucken, oder nach Modellen auf Thingiverse und Co. suchen?
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Ich habe im Netz passende schwarze LED Fassungen für 3mm gefunden. Müssten Mittwoch oder Donnerstag hier eintreffen.
        Ich schaue deswegen so genau nach Details, weil ich genau weiss, das es hier und auch in anderen Foren wo ich bin, Modellbauer gibt die nach jedes Detail genau schauen.

        Kommentar


          Ich habe da mal wieder eine kleine Frage.
          Ich habe jetzt die schwarzen Lampenfassungen per Post bekommen.
          Soll ich in dem Podest 3mm oder 5mm warmweisse LEDs einbauen?
          Was meint ihr?
          Die 3mm LED wäre in echt 144mm gross und die 5mm Led wäre 240mm gross.
          Was sieht besser aus?



          Kommentar


            Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
            Ich habe da mal wieder eine kleine Frage.
            Ich habe jetzt die schwarzen Lampenfassungen per Post bekommen.
            Soll ich in dem Podest 3mm oder 5mm warmweisse LEDs einbauen?
            Was meint ihr?
            Die 3mm LED wäre in echt 144mm gross und die 5mm Led wäre 240mm gross.
            Was sieht besser aus?
            Welches Maß ist denn näher am Original? Sowas ist ohne ein Bild des Originals, sprich, ein Screenshot aus dem Film etc. oder irgendwas, ziemlich schwer zu sagen
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Ich habe mir jetzt mehrmals den Film "Die Katastrophe" angeschaut. Da steht der Eagle auf dem Podest neben der Nuclear Wüste. Die Leuchten wirken dagegen relativ klein.

              Ich habe mir daher für die 3mm Leds entschieden. Ob das jetzt vom Grössenverhältnis passt oder nicht, kann ich nicht genau beurteilen. Ich habe daher heute nachmittag Widerstände an die 10 Leds gelötet.
              Anschliessend habe ich die Leds mit Fassung testweise in die 6mm Bohrungen von meinem Podest gesteckt.
              Sieht schon mal gut aus und von hinten habe ich wieder ein wenig Kabelsalat.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Update

                Auch heute vormittag hatte ich ein wenig Zeit zum Weiterbau.

                Ich habe daher schon mal das Podest genau positioniert und 6mm Bohrungen für die Litzenkabels von den Leds gebohrt.
                Auch habe ich eine kleine Verteilerleiste montiert. Da werden die Litzenkabels von den 10 Leds eingesteckt.
                Natürlich kommt unter der Platte wieder ein elektronischer Ein Ausschalter, der die Leds per RC Funke ein und ausschaltet.
                So langsam wird meine Platte vollständig.
                Die Oberflächengestaltung der Holzplatte zur Mondplatte erfolgt im kommenden Herbst Winter 24/25.​
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Update

                  Noch ist WE und da muss ich schaffe, schaffe machen. Ab morgen ist wieder Arbeitswoche und da läuft abends dann nicht mehr viel.

                  Also habe ich heute ein wenig weiter gebaut und mich um die Beleuchtung gekümmert. Auf der Rückseite des Podests habe ich ein wenig Kabelsalat. Ich habe an den vielen roten und schwarzen Litzenkabels Stecker angeschlossen, die in der Verteilerleiste kommen. Einen Beleuchtungstest habe ich ebenfalls durchgeführt. Jalousie ein wenig herunter gezogen, damit man die Beleuchtung etwas besser sieht.

                  Noch eine andere Frage habe ich hier. War diese Nuclear Waste auf der Vorderseite des Mondes oder auf der Rückseite des Mondes augebaut? Wird da im Film drüber gesprochen oder nicht?​
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Update

                    Am WE wieder ein wenig geschafft. Das Podest ist jetzt fest auf der Mondplatte aufgeklebt. Ebenfalls habe ich die vielen roten und schwarzen Stecker von den vielen Litzenkabeln in der Verteilerleiste gesteckt. Das hat leider etwas länger gedauert als gedacht. Der Platz dafür war etwas knapp, aber jetzt ist alles gut. Die Beleuchtung des Landepodest wird ebenfalls über die Funke ein und ausgeschaltet. Dafür war ein zusätzlicher elektronischer Ein- Ausschalter notwendig.
                    Funktionstest der LED Beleuchtung sehr gut.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Und die Rampe für das Landepodest ist jetzt auch geklebt.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Du machst ja echt Fortschritte. Blöd daß die Nachrichten nicht gehen und mir das bisher entgangen ist...
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar


                          Hallo avatax

                          Wenn hier im Forum einer einen Post schreibt, bekomme ich im Email Eingang eine Nachricht.
                          Ist das bei dir / euch nicht der Fall?

                          Kommentar


                            Das überrascht mich jetzt. Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr. Und bei den "Nachrichten" sieht man nicht mehr WER gepostet hat (nur noch die Nummer des Mitgliedes) und beim anklicken des Posts kommt sofort eine Fehlermeldung.

                            Und bei dir ist das anders?


                            P.S: Habe gerade nochmals im Profil nachgesehen. Einstellungen wie gehabt, aber mails bekomme ich trotzdem nicht. Ist auch übrigens bei allen/vielen anderen hier so. Da gibt es schon einen eigenen thread dazu was hier NICHT mehr geht und scheinbar auch nicht repariert werden kann.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                            Kommentar


                              Hallo Avatax

                              Du hast heute morgen geantwortet und das ist in meinem Email Eingang als Nachricht angekommen.

                              Hallo alf-1234, avatax hat einen neuen Beitrag in einem deiner abonnierten Themen hinterlassen. Die Diskussion kann hier aufgerufen werden: https://www.scifi-forum.de/node/4631947 Diese Nachricht wurde verfasst: *************** Here is a preview (may be truncated):
                              ***************
                              Das überrascht mich jetzt. Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr. Und bei den "Nachrichten" sieht man nicht mehr WER gepostet hat (nur noch die Nummer des Mitgliedes) und beim anklicken des Posts kommt sofort eine Fehlermeldung.

                              Und bei dir ist das anders?​

                              Wenn ich jetzt auf diesen Link gehe, bekomme ich auch ein Fehlermeldung. Das funktioniert bei mir auch nicht, aber ich bekomme wenigstens eine Nachricht.

                              Funktioniert das mit der Nachricht bei dir / euch denn auch nicht????

                              Kommentar


                                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                                Das überrascht mich jetzt. Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr. Und bei den "Nachrichten" sieht man nicht mehr WER gepostet hat (nur noch die Nummer des Mitgliedes) und beim anklicken des Posts kommt sofort eine Fehlermeldung.

                                Und bei dir ist das anders?


                                P.S: Habe gerade nochmals im Profil nachgesehen. Einstellungen wie gehabt, aber mails bekomme ich trotzdem nicht. Ist auch übrigens bei allen/vielen anderen hier so. Da gibt es schon einen eigenen thread dazu was hier NICHT mehr geht und scheinbar auch nicht repariert werden kann.
                                Ist das diese Abonnier-Funktion? Hab das hier mal spaßeshalber abonniert, und das sieht bei mir dann so aus. Oder meinst du noch eine extra E-Mail, wenn hier dann wer postet? Hab bei mir mal E-Mail-Benachrichtigung eingeschaltet, mal schauen, ob was passiert.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 266,2 KB ID: 4631954
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X