Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

    Naja, bei Raumschiffen gehts ja nicht nur um Panzerung gegen kinetische Einschläge (falls die Schilde mal wieder ausfallen), sondern auch noch um Strahlungsschutz usw. Wobei Panzerung auch nicht unbedingt heisst, das eine 10m dicke Panzerung eine einzige massive Stahlplatte ist, kann auch mehrere Lagen mit Hohlräumen oder irgendwas zum streuen und Einschlag dämpfen dazwischen sein, weil besonders gegen kinetische Einschläge Leerraum ein recht efektiver Schutz ist.

    Heutige Flugzeugträger sind aber auch nicht mehr so massiv gepanzert wie frühere Kriegsschiffe, weil die Waffen sich extrem verändert haben. Alte Schlachtschiffe hatten schon 30cm dicke Panzergürtel, die Yamato hatte glaub ich sogar 41cm.

    Da gab es mal ein paar gute Videos über Mikrometeoriten-Einschläge, wo statt einer soliden Platte ein Stapel mehrerer dünnerer Platten mit reichlich Abstand dazwischen weitaus besser schützten.
    Die Frage wäre - im Fall der ENTERPRISE-D: Welche Eigenschaften hat eine Duranium-Tritanium-Legierung?
    Weiß man nicht, da kanonisch keine Angaben dazu gemacht wurden (warum auch die Frage nach der notwendigen Dicke einer Hülle nicht beantwortet werden kann). Man kann da ja nicht einfach von heutigen Legierungen ausgehen.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

      Die Frage wäre - im Fall der ENTERPRISE-D: Welche Eigenschaften hat eine Duranium-Tritanium-Legierung?
      Weiß man nicht, da kanonisch keine Angaben dazu gemacht wurden (warum auch die Frage nach der notwendigen Dicke einer Hülle nicht beantwortet werden kann). Man kann da ja nicht einfach von heutigen Legierungen ausgehen.
      Die Ent-D oder Star Trek Schiffe generell sind da wohl weniger das Problem, aber gerade in Universen wie Babylon 5 oder das neue Battlestar Galactica, sprich, Universen mit generell noch nicht so fortgeschrittenen Raumschiffen, wo Energieschilde (noch) nicht existieren, können solche meterdicken Panzerungen schon durchaus Sinn machen - wobei wie gesagt das nicht heissen muss, das das durchweg massive Panzerplatten sind.

      In der neuen Battlestar Galactica gab es offenbar noch nicht einmal polarisierte Hüllen (gab es glaub ich in der alten Serie), und die Galactica hatte einen direkten Treffer eines Nukes überstanden (direkter Einschlag auf der Hülle, nicht irgendwo davor im Weltraum detoniert), bzw. musste sowas wegstecken können - von den ganzen regulären Einschlägen, die sie so regelmäßig einstecken musste, mal ganz abgesehen ^.^

      Insofern denke ich, könne wir uns darauf einigen, das Hüllenstärken wohl extrem abhängig vom jeweiligen Universum und deren technischen Stand der Dinge sind, und Dicken, die in einem Universum kompletter Blödsinn wären, in anderen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben können.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Die Panzerplatten-Diskussion geht mir, da auch bei BSG und anderen Franchises keine Angaben zu den verwendeten Materialien und deren Eigenschaften gemacht wird, etwas zu weit.

        BTT:
        Hier eine erste Szene mit der COMET.

        Was mir bei den Bildern anderer User, die ein ähnliches Modell benutzt haben, wie dieses hier, aufgefallen ist: Die haben dieses eher simple Modell mit hyperrealistischen Hintergründen und hyperrealistischer Ausleuchtung gerendert. Was irgendwie komisch wirkt IMO.

        Ich selbst bin hier anders vorgegangen und habe bewusst einen nicht ganz so realistischen Hintergrund gewählt, den ich vor einigen Jahren mal gebastelt habe. Das lässt Spielraum für eine hellere Ausleuchtung des Modells, die dennoch nicht ganz so grell ist, wie im Original. Es sollte irgendwie schon noch wie Anime aussehen, weshalb ich auch die Thruster-Effekte eher simpel gehalten habe, passend zur Vorlage. Mit Lightwave geht da schon noch einiges mehr. Doch auch das hätte am Ende nicht wirklich gepasst, wie ich finde.

        Hier der Hobel ohne Motion-Blur - einmal in der Renderversion und einmal mit PS nachbearbeitet:






        Hier der Hobel MIT Motion-Blur - auch hier einmal in der Renderversion und einmal mit PS nachbearbeitet:



        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          @hawk644​: Die Bilder von der Comet gefallen mir sehr, sehr gut! Du hast bei CGI echt was drauf.
          USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

          Kommentar


            Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
            @hawk644​: Die Bilder von der Comet gefallen mir sehr, sehr gut! Du hast bei CGI echt was drauf.
            Vielen Dank.
            Obwohl die Comet (zumindest in dieser Anime-Version) ein relativ einfaches Modell ist, war ich froh, zwei bis sieben Tricks mehr zu können, als vor 10 Jahren.

            Mal sehen, ob ich den Cosmo-Liner (das Beiboot der COMET) auch noch dieses Jahr in Angriff nehme.
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Das Mondauto aus Space 1999 ist fertig und fährt. Von Space 1999 habe ich auch noch seit ein paar Jahren 2 Baukästen der Nuclear Wüstenstation liegen.
              Also habe ich mir vor einiger Zeit eine 120 x 90 cm grosse Sperrholzplatte geholt und heute die ersten Details auf gezeichnet. Eine CAD Planung erfolgte diesen Sommer. Das CNC gefräste Holz für diese Baustelle ist auch gestern hier eingetroffen.
              Das Öffnen und schliesen der Silos geht über BB MG Servos per Funk. Beleuchtung und Sound darf auch nicht fehlen.​
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Sags doch gleich.
                Mondbasis Alpha.

                Super.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  Sorry, ich werde versuchen mich zu bessern.

                  In D heisst das Mondbasis, sonst heisst es Space 1999.

                  Kommentar


                    Kennt das eigentlich noch jemand? Ich glaube das lief nur in meiner Jugend.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                      Kennt das eigentlich noch jemand? Ich glaube das lief nur in meiner Jugend.
                      Das kennt noch jemand.
                      Und um es mit Professor Bergmans Worten zu sagen: "Ja, manchmal fühle ich mich schon sehr alt."
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Ich habe heute nachmittag 16 Löcher für die Mastbeleuchtung gebohrt.
                        Jetzt müssen nur noch die 4 grossen 150mm Löcher für die Silos gebohrt werden. Meine Holzplatte sieht dann aus wie Schweizer Käse.
                        Bilder kommen später.



                        Kommentar


                          Heute habe ich auch ein wenig an meiner Holzplatte weiter gearbeitet. Ich habe jetzt auch die Mittelpunkte der 4 Silos festgelegt. Da muss ich jetzt demnächst die 4 150 mm Bohrungen erstellen.
                          Als nächstes steht dann das lackieren der 4 weissen Mondhügel in grau sowie der 16 Beleuchtungsmasten in dunkelgrau an.
                          Hier jetzt mal ein paar Bilder auch von der Holzplatte mit den 16 Löchern für die Kabeldurchführung. Die gesamte Elektronik und auch die 4 Servos werden unterhalb der Holzplatte eingebaut.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Zählt das schon als weihnachtliches Basteln?
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                            Kommentar


                              Nein. weil das Basteln nichts mit Weihnachten zu tun hat und weil es wesentlich länger dauern wird. Das könnte wohl Herbst Winter 2024 werden.

                              Aber weihnachtliches Basteln muss ich hier noch machen, wenn demnächst kurz vor Weihnachten der Polarexpress vom Nordpol hier eintrifft.
                              Dann muss der Baum stehen und die Schienen und Bahnhof um den Baum. Sonst gibt es Ärger mit dem Weihnachtsmann.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                War doch nur Spass. Mein Junior ist ja auch begeisterter Modellbauer, da kenne ich das...
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X