Sind aber extrem viel Klein- bzw. Einzelteile zu verarbeiten. Hast Du immer mal Deine Phasen wo Du baust und dann mal wieder nicht, oder ziehst Du Dein Projekt mehr oder weniger Tag für Tag durch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe
Einklappen
X
-
Hallo Holger
Ja, es sind extrem viele Kleinteile die da im Modellbau zusammen kommen. Ich baue nicht jeden Tag, aber ich ziehe meine Modelle schon einigermassen durch. Es gibt auch Phasen wo ich Sachen nicht habe, sondern erst wieder bestellen muss. Das bedeutet dann automatisch wieder ein paar Tage oder Wochen Pause.
Ich bin seit über 40 Jahren leidenschaftlicher RC Flugmodellbauer, aber ich bin auch leidenschaftlicher Science Fiktion Fan seit ich in den 60 Jahren Raumschiff Enterprise und Raumpatrouille ORION gesehen habe. Nachdem ich jahrelang Seglflugmodelle umd Motorflugzeuge gebaut habe, hatte ich dafür irgendwann keine Lust mehr und habe ein paar Jahre Pause gemacht.
Irgendwann juckte es aber wieder in den Fingern und die Lust am bauen war wieder da. Wieder Segler bauen, hatte ich keine Lust und so kam ich auf die Idee flugtüchtige Raumschiffe und Raumstationen zu bauen. Das macht irre Spass.
Ihr baut ja auch eure Modelle zwar nicht so wie ich, aber dafür wunderschön am PC.
Was jetzt schöner ist, real als Modell oder am PC ist Ansichtssache. Das muss jeder für sich entscheiden.
Mit meinen Raumschiffmodellen brauche ich aber nicht am Modellflugplatz erscheinen. Das gibt nur böse Blicke und dumme Kommentare wie: Kann der auch Lichtgeschwindigkeit" wie im Film.
Wenn ich aber damit zu einer Science Fiktion Ausstellung gehe, fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.
Kommentar
-
Modellbau ist ein wundervolles Hobby. Als Schuljunge habe ich mit Papier-Flugzeugmodellen angefangen. In den 60er/70er gab es in der DDR ganz dolle Modellbögen. Gedruckt auf Metallfolie. Gibt es zwar zum Teil wieder als Reprint, aber nur auf normalen Karton. Später habe ich Holzschiffmodelle gebaut. RC-Flieger waren immer mein Traum, aber geldlich unerschwinglich und auch mit den privaten RC-Lizensen war das so seine Sache. Später waren dann Plasteflugzeugmodelle mein Ding. Vor allem nach der Wende. Denn leider gab es in der DDR keine speziellen Farben für die Modelle wie heutzutage die von Revell & Co. Das letzte was ich gebaut habe war vor einigen Jahren die 1:350er Enterprise A. Jetzt habe ich mich auf 3DS MAX konzentriert, mit zunehmenden Alter sind die Hände (grade beim bemalen) nicht mehr so ruhig.
Kommentar
-
Update
Da sieht man zu, das man den Rahmen gebügelt bekommt um den dann später teilweise wieder auf zu schneiden.
Genau das habe ich jetzt getan. Hintergrund ist der, das auf der Bügelfolie kein Kleber hält.
Es fehlen an dem Rahmen noch ein paar Teile die jetzt noch dran müssen. Das Balsaholz wird einmal rund um geklebt an den Stellen wo die Folie ab ist.
Hatte nicht eher Zeit dafür.
Kommentar
-
Hier ein Erstentwurf für das Datenblatt. Die finale Version werde ich dann wohl im Hochformat anlegen, auf dem ich die Draufsicht um 90 Grad drehe und die Frontansicht unter die Heckansicht setze. Dadurch wird sich dann, neben dem nötigen Platz für die technischen Daten, auch noch Platz für mehr dieser kleinen Detailansichten auf der linken Seite ergeben.
Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Update
Da ich längere Zeit (Todesfall und Beerdigung) nicht hier war, wird es jetzt Zeit für ein kleines Update.
Ursprünglich war geplant eine lange 3mm Stang einzuschieben und daran je Seite die 4 Greifer zu befestigen. Dieser Versuch hat sich leider als nicht praktikabel heraus gestellt. Also habe ich jetzt für jeden Greifer ein 3mm Rohr 14cm lang gesägt.
Alle 8 Greifer eingehängt und es passt super.
Danach habe ich dann den Verbindungsdraht aus 2mm Messingdraht passend gebogen.
Der Draht sitzt zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn.
Lange Rede kurzer Sinn. Die 8 Greifer fahren jetzt schön langsam ein und aus. Bin schwer begeistert und fast am Ziel.
O.K, ein paar Kleinigkeiten wie die beiden länglichen Seiten muss noch verschlossen werden und die Beschriftung und Decals fehlen auch noch.
Damit ich die 8 Greifer einhängen konnte, habe ich mir aus dem Keller einen Karton geholt, wo das Dock jetzt drauf liegt.
- Likes 1
Kommentar
-
Der absolute Wahnsinn.
Ich hatte ja keine Ahnung daß das Teil derart groß ist. Respekt.ZUKUNFT -
das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke
Kommentar
-
Das Raumdock macht schon richtig was her. Beeindruckend.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
Kommentar