Ich bin mir auch sicher das Du mit sauberer Kritik oder Nichtverstandenwerden umgehen kannst. Und hier ging's ja nur um eine Empfindung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe
Einklappen
X
-
Zeit zum Thema zurückzufinden.
Momentan haue ich die Grundform eines ASURANER-KREUZERS heraus. Da der ähnlich viele Oberflächendetails hat wie ein Raumschiff der DAEDALUS-KLASSE, wird das Projekt etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hier handelt es sich um eine Klasse die kleiner ist, als die in SGA öfter gezeigte AURORA-KLASSE. Diese hier war leider nur schattenhaft zu erkennen, als sie mal gezeigt wurde. Ich habe mich für die Länge auf etwa 660 Meter festgelegt, womit das Raumschiff etwas länger ist, als meine Version der DAEDALUS-KLASSE.
Bei diesem Raumschiff handelt es sich um die PRIDE OF THE GENII, ein Beuteschiff das (wer hätte das jetzt vermutet) den Genii in die Hände gefallen ist, nachdem ATLANTIS aus der Pegasus-Galaxie verschwand.
Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Ich hoffe, es passt am Ende vor allen Dingen zum Aussehen der AURORA-KLASSE. Bei der gab es einen dieser seitlichen Ausleger. Da die Antiker anscheinend keinerlei Jagdwaffe an Bord ihrer Raumschiffe hatte, muss ich mir für meine Virtuelle Sechste Staffel mal überlegen, wofür diese Ausleger gut sein könnten.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI
Kommentar
-
Eher nicht. Zumal die Antennen bei der PRIDE nicht nach vorn zeigen. Ich tippe hier eher auf eine Kommunikations- und/oder auf eine Sensorphalanx. Die Bewaffnung besteht auch nicht aus Strahlwaffen, sondern aus Drohnen, zumindest bei den Raumschiffen der Antiker, die im Einsatz gezeigt wurden.
Da der Satellit am Ende der ersten Staffel hingegen eine beeindruckende Partikelwaffe besaß spiele ich mit dem Gedanken der PRIDE einige Waffentürme zu spendieren, die eine modifizierte Version davon beinhalten könnten. Da man von dieser Klasse so gut wie nichts weiß wäre das denkbar.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
Nein, ich meinte auf Deine Frage wozu Deine Ausleger zu verwenden wären: als Waffenphalanx und habe das Bild nur gepostet um zu zeigen wie rein formenmäßig das aussehen könnte. Das das im Bild hier Antennen sind weiß ich schon. Aber eine Waffenphalanx könnte man ähnlich gestalten. Sollte auch nur ein Anstoß für Dein Brainstorming sein.
Kommentar
-
Ah.
Ich denke, ich werde die Waffen nicht dort unterbringen. Eher auf und unter dem Hauptkörper (Zwischen Kopf und Mittelsegment bzw. Mittelsegment und Heck).
Die Sensorenphalanx ist nur ein Teil der Ausleger, würde ich sagen, denn die sind schon ziemlich massiv. Darum meine Überlegung, was sich darin noch befinden könnte und warum so exponiert? Nach dem Prinzip "Form follows function" sollte es einen Grund für diese externe Anordnung geben. Auch dafür, warum hier zwei und bei der AURORA-KLASSE nur ein Ausleger.
Das MUSS man nicht unbedingt auseinander pfriemeln um dieses Schiffchen später in der Serie zu benutzen, doch IMO liest sich eine Geschichte besser, wenn man so etwas zumindest grob erklären kann. Darum frage ich mich nach solchen Details.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDas ist zumindest eine vernünftige Einstellung dazu. Wir versuchen zu oft Tiefe in etwas hinein zu interpretieren das eigentlich fiktiv oder virtuell ist.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
Als kleine Fingerübung habe ich einen der Torpedos gebastelt, die in meiner Original-Fiction DEAN CORVIN Teil der Bestückung von Kriegsschiffen sind.
Die Dinger sind immerhin 26 Meter lang und haben einen Durchmesser von 3 Metern.
Hier der Torpedo, mit den seitlichen Gravo-Magnet-Emittern:
Und hier habe ich probiert, wie viel Platz 100 dieser Torpedos an Bord eines Schlachtkreuzers beanspruchen:
Zuletzt geändert von hawk644; 31.10.2019, 14:20.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenDie Dinger sind immerhin 26 Meter lang und haben einen Durchmesser von 3 Metern.
Und hier habe ich probiert, wie viel Platz 100 dieser Torpedos an Bord eines Schlachtkreuzers beanspruchen:
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDu gehst ins Innere, das finde ich gut und für mich persönlich sehr interessant. Bilder aus dem Inneren machst Du dann mit der "Kamera" Deiner Software oder bindest Du die Meshes in eine freie Engine zum Rendern ein?
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDu gehst ins Innere, das finde ich gut und für mich persönlich sehr interessant. Bilder aus dem Inneren machst Du dann mit der "Kamera" Deiner Software oder bindest Du die Meshes in eine freie Engine zum Rendern ein?
Dabei ist es auch möglich im Editor mehrere beliebige Ebenen anzuwählen. Wählt man dabei nur die untere Hälfte in der Ebenen-Auswahl an, so wird der Inhalt als schwarzes Gittermodell angezeigt. So kann man ein Objekt auf einer anderen Ebene separat modellieren und gleichzeitig so positionieren, dass es genau dort sitzt, wo man es haben will, indem man es passend zu dem Drahtgittermodell ausrichtet.
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenKurz, da ist noch genug Platz für weitere 100 Torpedos
Natürlich - ich könnte auch mogeln oder alle Aggregate in Mikrobauweise herstellen, um den Platz dafür zu schaffen. Doch gerade bei einer Original-Fiction will ich nicht "Über-Drüber" sondern "Problempotential". Dazu gehört u.a. ein gewisses Waffenlimit. Übrigens ebenfalls ein Geschwindigkeitslimit von ca. 4,23 Lichtjahren pro Stunde bei FTL. Wobei dieses Limit nicht technisch bedingt ist, sondern der Hyperraum im DEAN CORVIN-Universum (abgesehen von einem Flug innerhalb einer Hyperströmung - GEFÄHRLICH !!) keine höhere ÜLG zulässt. Also ein natürliches und rein hyperphysikalisches Limit. Klar hätte ich auch daran schrauben können - aber der Grund für die Entscheidung zu dieser Limitierung war:
- Ich wollte für DC von Beginn an einen kleinen und überschaubaren Spielplatz (maximal erforschter Radius um das Sol-System im Jahr 3221 ca. 3000 Lj.).
- Es sollen dennoch unbedingt längere Flugzeiten drin sein, damit ich Raum für taktische UND strategische Winkelzüge der Protagonisten und Antagonisten habe, die auch glaubhaft funktionieren.
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenLäuft aufs gleiche hinaus, denn jede Engine und Rendersoftware nutzt virtuelle Kameras, von deren Perspektive aus dann das jeweilige Bild gerendert wird Interessant ist dabei, ob das jeweilige Programm auch solche Drahtgittermodelle rendern kann, oder ob man da ein wenig in die Trickkiste greifen muss, zB statt dem echten Drahtgitter dann ein Material verwenden, welches ein solches Drahtgitter nur nachstellt, weil es an vielen Stellen durchsichtig ist, und damit die Lücken erzeugt.
Ich habe einfach die Ansicht des Editors für die Darstellung genutzt.
Die innere Aufteilung schaffe ich mir (bei Bedarf) handschriftlich als grobe Skizze in meinem Ideen-Buch. Innenräume in 3D wären natürlich klasse - doch dazu fehlt mir einfach die Zeit. Würde ich NUR 3D-Modelle basteln und nicht auch noch 2D-Grafiken erstellen und Geschichten schreiben, so wäre das vielleicht eine Option.Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.
Kommentar
Kommentar