Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FariSeer Beitrag anzeigen
    Da wurdest du ein Opfer meiner unwissenschaftlichen Schreibweise. LO/LH steht für liquid oxygen/liquid hydrogen. Der Haupt-Antrieb des Raumschiffs ist eine LOX-augmented Nuclear Thermal Rocket Engine, bei dem durch Fusionsenergie erhitzter Wasserstoff in der Düse noch zusätzlich mit Sauerstoff verbrannt wird.
    Ach so.

    Ich habe mir nochmal deine Angabe für den Maximalschub angesehen, 100.000 kN = 100 Mio. N. Bei einer Masse von 40.000 t = 40 Mio. kg macht das gemäß Newtons Formel F = m*a eine Beschleunigung von gerade mal

    a = 100 Mio. N / 40 Mio. kg = 2,5 m/s^2

    was etwa 1/4 g ist. Das ist aber wenig.

    Kommentar


      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      Ach so.

      Ich habe mir nochmal deine Angabe für den Maximalschub angesehen, 100.000 kN = 100 Mio. N. Bei einer Masse von 40.000 t = 40 Mio. kg macht das gemäß Newtons Formel F = m*a eine Beschleunigung von gerade mal

      a = 100 Mio. N / 40 Mio. kg = 2,5 m/s^2

      was etwa 1/4 g ist. Das ist aber wenig.
      Ich wusste, dass da irgendwo ein Fehler drinsteckt, die Zahlen kamen mir gar zu schön vor, um wahr zu sein.
      Da hab ich wohl die Beschleunigung in g (die ich wollte) gemeint, aber direkt mit m/s^2 gerechnet.

      Das führt jetzt leider dazu, dass meine eh schon popeligen zweieinhalb Minuten Maximalschub zu quasi nutzlosen 15 Sekunden runterschrumpfen. Na ja, da wollte ich eh mit "Magie" ein bisschen nachhelfen.

      - - - Aktualisiert - - -

      Ich ignoriere die Antriebsproblematik mal für den Moment, dafür gibt's ein Bild des Kreuzers mit ausgefahrenen Radiatoren:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_radiators.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,1 KB
ID: 4272727

      - - - Aktualisiert - - -

      Und das gleiche mit einfahrenen Radiatoren:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_radiators_retracted.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,8 KB
ID: 4272728

      Kommentar


        In welche Richtung gehen eigentlich üblicherweise auf Raumschiffen die Schleusentüren auf?

        Kommentar


          So, der Glaser war nochmal da zum Fenster einsetzen, und der Elektriker hat seine Tests, ob alle Lichter gehen, abgeschlossen, deswegen ist jetzt ein Teil der Lichter aus.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,5 KB
ID: 4272745Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,6 KB
ID: 4272746

          @FariSeer: gute Frage. Mir ist nur bekannt, dass seit dem Unfall von Apollo 1 darauf geachtet wird, dass Luken nach außen hin geöffnet werden können, damit sie sich bei Überdruck im Raumschiff nicht als tödliche Fallen erweisen.

          Kommentar


            Jetzt gibt's auch einen Hangar.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_hangar.png
Ansichten: 1
Größe: 617,8 KB
ID: 4272792

            Ich hab mich ein bisschen mit der überlappenden Panzerung abgemüht, so dass die Tore auch "funktionieren".

            - - - Aktualisiert - - -

            Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die Sensoren:
            Kennt sich hier jemand mit interferometrischer Kopplung aus? "Das Internet" behauptet, ich bekäme bei kohärenter Kombination der Signale aus verschiedenen Teleskopen eine Auflösung wie von einem Teleskop, das so groß ist wie der größte Abstand zwischen den Teleskopen. Ich hab da einen Ring von 50 Metern, das hieße, wenn ich da ein paar "kleine" Teleskope draufsetze, krieg ich die Auflösung eines 50-Meter-Teleskops? Und die Größe dieser Teleskope ist dann nur noch für die eingefangene Lichtmenge wichtig? Ganz so einfach kann es nicht sein...

            Weiteres Problem: Die Temperaturunterschiede im Weltall führen leicht dazu, dass sich die Spiegel verziehen. Wie hat man das denn z.B. beim Hubble gelöst?

            Kommentar


              Der Glaser musste nochmal kommen. Nicht wegen der Fenster, sondern weil er bei der Arboretum-Überdachung versentlich Grünglas genommen hatte. Das war lange nicht aufgefallen, weil im Arboretum Grüntöne dominierten und das von außen zu sehende grüne Leuchten daher normal erschien. Jetzt hat er das schnell durch Weißglas ersetzt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy Commander 17.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,6 KB
ID: 4272798

              @FariSeer: Das mit der Kopplung von Teleskopen kenne ich eigentlich nur bei Radioteleskopen. Da geht das mit der kohärenten Kopplung deswegen so gut, weil die Wellenlänge von Radiowellen relativ groß ist (verglichen mit den Abmessungen eines Teleskops). Bei sichtbarem Licht, wo die Wellenlängen viel viel kleiner sind (400 - 700 Nanometer = 0,0004 - 0,0007 Millimeter!), dürfte so etwas kaum realisierbar sein.

              Kommentar


                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                @FariSeer: Das mit der Kopplung von Teleskopen kenne ich eigentlich nur bei Radioteleskopen. Da geht das mit der kohärenten Kopplung deswegen so gut, weil die Wellenlänge von Radiowellen relativ groß ist (verglichen mit den Abmessungen eines Teleskops). Bei sichtbarem Licht, wo die Wellenlängen viel viel kleiner sind (400 - 700 Nanometer = 0,0004 - 0,0007 Millimeter!), dürfte so etwas kaum realisierbar sein.
                Ich hab vor etlichen Jahren eine Dokumentation über die europäische Südsternwarte in Chile gesehen, die machen das. Die technischen Probleme sind also wohl lösbar.

                Kommentar


                  Hallo,
                  ich bin grad dabei ein Schiff zu bauen. Nun hier mein Problem:
                  ich habe null Ahnung wie ich einen Schriftzug aufs schiff bekomme.
                  Weiß jemand wie das geht bzw. wie macht ihr das?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tos.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,0 KB
ID: 4272814

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USS Apollo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 486,1 KB
ID: 4272815
                  Mein Derzeitiges ergebnis

                  Kommentar


                    Hallo Zensirt,

                    In Blender habe ich Schriftzüge bisher immer als eigenständige Objekte gemacht, die ich dann möglichst genau auf die Schiffshülle eingepasst habe. Das habe ich auch bei anderen Blender-Meshes, die ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe, so gesehen.

                    Je nachdem, mit welchem Programm du arbeitest, gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten.

                    Kommentar


                      Also ich benutze Cinema 4d

                      - - - Aktualisiert - - -

                      So ich hab ein wenig rum probiert und es halbwegs geschafft... ganz zufrieden bin ich noch nicht aber es ist nen Anfang:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USS Apollo2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 455,1 KB
ID: 4272817

                      Kommentar


                        Und, wie hast du den Schriftzug nun gemacht? Als eigenes 3D-Objekt (sieht so ein wenig denach aus)? Oder auf andere Weise?

                        Kommentar


                          3D text

                          Kommentar


                            Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
                            3D text
                            Das ist IMO die beste Lösung.
                            Der verwendete Font wirkt allerdings nicht so toll. Ich selbst habe für meine Connie den Font AIRBORNE II verwendet, aber der Font AIRBORNE II PILOT geht auch.

                            Du kannst diese Fonts hier herunterladen:
                            --> Airborne font by Charles Casimiro Design - FontSpace

                            Die sehen IMO weitaus besser aus, als entsprechende TREK-Fonts, die in diese Richtung gehen, da die meistens etwas zu massiv ausfallen.

                            Als kleiner Tipp: Für meinen Geschmack sieht der Schriftzug besser aus, wenn er nicht komplett schwarz ist, sondern die RGB-Werte auf bis zu 32 von 255 (oder entsprechend) heraufgesetzt werden. Für die Hülle verwende ich die Werte:

                            R=166 von 255
                            G=175 von 255
                            B=172 von 255

                            Das Ganze kommt dann in etwa farblich auf das hinaus, was in TOS (Remastered) und "In a mirror. darkly" zu sehen ist.
                            Siehe hier:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USS LEXINGTON-003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 4272819
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              Noch ein paar Details: Andock-Schleusen auf dem Habitatring und "Hoheitsabzeichen":
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lk_allianz_logo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 179,7 KB
ID: 4272820

                              Kommentar


                                Okey, was ist Imo?

                                - - - Aktualisiert - - -

                                So ich habe, da die USS Apollo sich der Fertigstellung nähert, habe ich angefangen die daedalus klasse zu konstituieren:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DEDALUS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 273,2 KB
ID: 4272821Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DEDALUS2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,6 KB
ID: 4272822Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DEDALUS3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 337,1 KB
ID: 4272823

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X