Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein paar recht einfache Raumschiffe aus meinem fiktiven Universum.
    Sorry leider komme ich mit 3D Programmen noch nicht gut um :/ bis garnicht...

Die TS ODYSSEUS 07
    Ein Schiff der Shark-Klasse (Zerstörer)
    Baubeginn: 2471 im Terra-Raumdock 02
    In Dienst gestellt: 2477 unter dem Kommando von Captain Joshua Zacharias Green

Besatzung: 260

Länge: 332 m
    Höhe: 68 m
    Breite: 30 m bis 56 m
    Masse: 990 000 t

Bewaffnung:
    8 Partikelkanonen-Gefechtsköpfe (Standard-Vollpanzer 360 Grad Drehung/90 Grad Winkel)
    1 Standard Magnetbeschleuniger (Kinetische Waffe mit verschieden taktischen Projektilen oder Sonden Körpern)
    6 Jagdmaschinen: 3 leichte Jäger, 3 mittlere Jäger

Gemäß den Bestimmungen des TB und der Exekutive TS wurde die TS ODYSSEUS 07 mit vielen Aufgaben betraut ohne eine Garantie auf Vollständigkeit sind hier einige historische Begebenheiten aufgeführt:

2535: Durchbrach die ODYSSEUS, die Hellmen-Blockade und rettet dadurch 2800 Kolonisten das Leben.

2588: Wurde die ODYSSEUS in einem Gefecht mit 3 Schiffen der „Red Devils” zwar schwer beschädigt, konnte aber das Gefecht für sich entscheiden. 36 Besatzungsmitglieder kamen zu Tode. Captain Eleisa Poljakow bekam für ihren außergewöhnlich Einsatz den TS Stern und wurde als Admiral in den Innern Zirkel des OTS berufen.

2596: Besuchte die ODYSSEUS auf einen Patrouillen-Flug die Kolonie „Julias Garden“ was einen Sturm der Begeisterung hervorrief. Spontan wurde allen Besatzungsmitgliedern die Ehrenbürgerschaft verliehen.

2609: Brach die umgerüstete ODYSSEUS den Tiefenraum-Rekord und sprang 1098,2 Lichtjahre und besuchte das Sonnensystem Heka im Sternbild Orion.
    Das Schiff wurde schon als verloren geglaubt als es am 06.10.2614 wieder auf den Schirmen der Raumüberwachung erschien. Die kurze Odyssee von 5 Jahren überstand das in die Jahre gekommene Schiff bravurös. Captain Don O'Donne wurde mit dem TS Stern für seine Leistungen geehrt. Er beendete seine 55-jährige Dienstzeit von der er 40 Jahre auf der ODYSSEUS diente und ging in den Ruhestand.

Heute 2614: Zurzeit wird die ODYSSEUS im Terra-Raumdock 02 wieder auf einen standardmäßigen Antrieb umgerüstet. Zwar waren die Experimente erfolgreich, zeigen aber dennoch wie unsicher und gefährlich das erweitere System war. Die Forschungen werden fortgesetzt, aber vorerst wird es keine weiteren Tiefenraum-Sprünge mehr geben.

- - - Aktualisiert - - -

Die TS HERKULES 101 Shark-Klasse (Zerstörer)
    und
    die TS CICIERO 202 Wolf-Klasse (Fregatte)
    passieren Saturn bahn.

- - - Aktualisiert - - -

Die TS CICIERO 202 feuert auf die Bonny der "Red Devils" (zuvor die TS Demokrit 109) am rande des Sol Sonnensystems.
    Zuletzt geändert von Jeff Corman; 28.10.2014, 00:25.
    Mens agitat molem!

Kommentar

Ahoi

Hab vor einiger Zeit mal ein eigenes Raumschiff entwickelt das in einem fiktiven Universum zu finden ist.
      Es handelt sich hierbei um einen Alamakischen Kreuzer der Asuras Klasse. Geplant war das Schiff für eigene Fanfictions, genutzt hatte ich aber das Vorläufermodell. Die Asuras ist aber für ein geplantes RPG sozusagen Gefechtsbereit und das RPG wird demnächst angeworben im Surftipp Bereich des Sci-fi Forums mit Link zum RPG Forum.
      Wer lust hat darf sich gern anschließen.
      Dort gibt es dann weitere Bilder und Infos zum Schiff und zum fictiven Universum sowie eine überarbeitete Hintergrundgeschichte, die es hier vor einiger Zeit mal von mir zu lesen gab. Deckpläne sind vorhanden.

Vorab einige Daten zur Asuras, und dann einige Bilder.
      Das Ganze wurde aus Pappe und Klebebändern zusammengebastelt, also erwartet keine aalglatten Hüllenteile , und dann mit Farbe bepinselt und etwas beklebt.
      ps: Die Ähnlichkeit mit einem Ferengimarauder ist rein zufällig

Alamakischer Kreuzer M.K. Asuras ( wird eventuell noch etwas nachbearbeitet )

Klasse: Modifizierter Kreuzer der Asuras Klasse
      Genaue Bezeichnung: M.K. Asuras
      Länge: ca. 167 m
      Breite: ca. 105 m
      Höhe: ca. 30 m ( inklusive Toplaser und Atmosphärentriebwerke )
      Masse: 540000 t
      Decks: 6 ( Standard Deckhöhe 3,60 m )
      Hülle: Alamakische Monotaniumlegierung und Schottpanzerung
      Kosten: 90.650.000 GC ( Gold Credit ) und 8000 TK ( Technetium Kristall )
      Ausrüstung: 2 Bodenfahrzeuge für 8 Mann Besatzung und Ladung
      2 Shuttleschiffe ( max. 4 Shuttleschiffe möglich )
      1 Wartungskapselschiff
      15 Rettungskapseln unterschiedlicher Größe
      20 Sonden der Klasse 5 für unterschiedlichste Aufgaben
      6 Sonden der Klasse 7 für militärische Zwecke
      Besatzung: Standard 26 Mann ( Max. 65 Mann + 2 Gäste )
      Triebwerke: 2 x Atmosphärentriebwerke ( max. 500 Km/m ) am unteren Schiffsrumpf
      2 x Sublichttriebwerke ( max. 1.500.000 Km/m ) im Heckbereich
      1 x 7-Fach Lichtantriebskern ( max. 2.100.000 Km/s ) mit 2 Feldemitter
      1 x Hyperraumsprungkern mit 3 Triebwerken im Heckbereich ( max. 50 Stunden Dauerbetrieb, dann 3 Stunden Kühlphase ) max. 5 Lichtjahre pro Stunde = ca. max. 250 Lichtjahre pro Dauerbetrieb
      Waffen: 8 x Alamakische Plasmalaserkanonen ( Frontbeschuss ) zu je 2,5 MW ( Gesamt 20 MW )
      1 x Mehrrichtungsdoppelplasmalaser ( 360 Grad Schussrichtung ) zu je 2,5 MW ( Gesamt 5 MW Leistung
      2 x Alamakische Plasmalaserkanonen ( Winglaser Frontbeschuss ) zu je 7 MW ( Gesamt 14 MW ) Leistung
      2 x Ionenkanonen ( 360 Grad Schusswinkel im Frontbereich ) zu je 15 MW ( Gesamt 30 MW ) Leistung
      2 x Energetische Ionentorpedowerfer ( 1 x Front, 1 x Heck ) zu je 120 MW ( Gesamt 240 MW ) Leistung
      1 x Plasmakanone Typ 6 untere Hülle ( Frontbeschuss ) zu 400 MW Leistung
      2 x Ionenminenwerfer ( Heckbereich )
      Schilde: 1 x Standard Flugdeflektor ( passiv )
      2 x Magnetschild Emitter ( Standard 25 % Leistung Passiv Betrieb 25000 Gauss / 100 % Leistung Aktivbetrieb 100000 Gauß )
      2 x Plasmaschildgeneratoren ( Aktivbetrieb ) je 550 MW Leistung ( Gesamt 1100 MW = 1100000000 Joule )
      Sensoren: Tiefenraumscanner, Gefechtsscanner, Optische Sensoren ( zusätzliche Wissenschaftliche Sensoren der Alhena ) Astrometrischer Scanner
      Temperatur: Standardmäßige Innentemperatur bei 30 bis 40 Grad Celsius
      Computer: 2 Optronische Computerkerne mit Bioneuralem Speicherkern

So, hier die Bilder. Hoffe die Links funktionieren.

Hier noch zwei Nachtversionen

Kommentar

Habe ein weiteres Mal die Sensoren-Arrays verändert, und diesmal deren Ränder, die sind jetzt abgerundet. Außerdem ist noch ein kleines Sensor-Array ganz hinten hinzugekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NewSensorArray2.png
Ansichten: 1
Größe: 158,9 KB
ID: 4272327Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SensorArrayAft.png
Größe: 378,4 KB
ID: 4272328Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NewSensorArray3.png
Größe: 372,8 KB
ID: 4272329Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NewSensorArray1.png
Größe: 227,2 KB
ID: 4272330Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SensorArrayBack.png
Größe: 265,5 KB
ID: 4272331Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NewSensorArray4.png
Größe: 165,1 KB
ID: 4272332

- - - Aktualisiert - - -

@Jeff Corman: sind die Modelle mit Bleistift gezeichnet, oder sind das fotografierte Pappschachtelmodelle, wo die Fotos dann nachbearbeitet wurden?

@Bakked Baran: für ein selbstgebasteltes Modell sieht das schon ganz ordentlich aus. Was für Materialien hast du denn verwendet? Die Oberseite sieht eher nach einer Art Klebefolie aus, die Unterseite nach Kartonpapier. Möchtest du nicht mal versuchen, das Schiff mit einem 3D-Programm zu modellieren? Ist das Schiff eigentlich an den cardassianischen Schiffen aus STS9 orientiert?

Kommentar

@ Agent, wurde bereits im Text erwähnt, Pappe und Klebeband + Farbe.
          Mit solchen 3D Programmen kenn ich mich nicht aus.

Falls es jemand versuchen möchte, so kann er gern die Bilder als Vorlage nehmen, bin bereit sogar noch weitere und Nahaufnahmen einiger Bereiche zu machen.
          Gern versuch ich auch eine Videoclipaufnahme falls sowas behilflich wäre.

Ich selbst werde wohl keine Grafiken präsentieren *fg*

Kommentar

@Agent Scullie

"@Jeff Corman: sind die Modelle mit Bleistift gezeichnet, oder sind das fotografierte Pappschachtelmodelle, wo die Fotos dann nachbearbeitet wurden?"

Es sind kleine Holzmodelle, Die ich vor einem Bildschirm fotografiert und dann leicht bearbeitet habe.

@Bakkad Baran Ein schönes Modell hast du da gebaut.
            Mens agitat molem!

Kommentar

@Jeff Corman und Bakkad Baran

Zwei sehr interessante Projekte - gerade da ich selbst momentan eine neue Original-Fiction entwickle (Schreibstart: ca. Frühjahr 2015) und dazu momentan einige Raumschiffstypen entwickle. Allerdings sehen die anders aus als diese.

Ich freue mich jedoch immer, wenn sich die Leute auch über die technischen Aspekte so ihre Gedanken machen. Besonders das Projekt von dir, Bakkad Baran, gefällt mir in dieser Hinsicht.

Ich hoffe (nach Fertigstellung meiner USS OBERON) einige der entsprechenden Schiffstypen nächstes Jahr vorstellen zu können.
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

@ Hawk644 dankeschön. Ja, es gibt eine komplettbeschreibung zum Schiff inklusive der Decks und einiger technischer Komponenten und deren Funktion wie Waffenreichweite, Antrieb usw., leider fehlt noch 1/3 zur Fertigstellung und ich komme irgendwie nicht dazu

Passend dazu gibt es die Deckpläne, welche auch als Schablone vorlagen und auf Pappe übertragen wurden, ausgeschnitten und übereinander verklebt wurde. Das Ganze dann mit Klebeband etwas verfeinert und fertig war das Schiff.

Inspiriert hatten mich Deckpläne einiger Star Trek Bücher wie DS9/Defiant oder die Enterprise D
                Es kostete viel Arbeit, da nahezu alles frei zusammengeschustert wurde.
                Der Modellbau hat ne Woche gedauert inklusive bemalen.

Fehlt noch die Crew

Edit: Weitere Bilder mit Nachtleuchtfarbe

Kommentar

Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  @ Hawk644 dankeschön. Ja, es gibt eine komplettbeschreibung zum Schiff inklusive der Decks und einiger technischer Komponenten und deren Funktion wie Waffenreichweite, Antrieb usw., leider fehlt noch 1/3 zur Fertigstellung und ich komme irgendwie nicht dazu

Passend dazu gibt es die Deckpläne, welche auch als Schablone vorlagen und auf Pappe übertragen wurden, ausgeschnitten und übereinander verklebt wurde. Das Ganze dann mit Klebeband etwas verfeinert und fertig war das Schiff.

Inspiriert hatten mich Deckpläne einiger Star Trek Bücher wie DS9/Defiant oder die Enterprise D
                  Es kostete viel Arbeit, da nahezu alles frei zusammengeschustert wurde.
                  Der Modellbau hat ne Woche gedauert inklusive bemalen.

Fehlt noch die Crew
                  Eine tolle Arbeit machst du dir da.
                  Seltsamerweise - obwohl ich sonst ziemlich akribisch arbeite - lege ich für die Raumschiffe in meinen Geschichten oft zunächst nur die wichtigsten Abteilungen fest und der Rest folgt dann erst beim Schreiben der Story (Ausnahmen bestätigen bei mir diese Regel).
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

@ Hawk644, hatte zuvor ja schon einen Vorläufer via Fanfiction/RPG gehabt, wo auch zuerst nur die Geschichte da war.
                    Werd das Model bei Gelegenheit auch mal ablichten.

Auch wenn man es schwer glauben mag, anhand von Deckangaben und Beschreibungen der Story hatte ich ein Modell entworfen und tatsächlich kam alles relativ passend zusammen. Das allein hatte schon motiviert das ganze zu vertiefen.
                    Das Erste war nicht unbedingt perfekt, aber vieles was fehlte hab ich dann hier im Zweiten deponiert *fg*
                    Es passt soweit das ich zufrieden sein kann

Kommentar

Auch wenn man es schwer glauben mag, anhand von Deckangaben und Beschreibungen der Story hatte ich ein Modell entworfen und tatsächlich kam alles relativ passend zusammen. Das allein hatte schon motiviert das ganze zu vertiefen.
                      Das Erste war nicht unbedingt perfekt, aber vieles was fehlte hab ich dann hier im Zweiten deponiert *fg*
                      Es passt soweit das ich zufrieden sein kann
                      Das glaube ich unbesehen. Es gibt Autoren die sehr plastisch und detailliert beschreiben können. Da ist es durchaus möglich ein solches Modell adäquat umzusetzen. Wenn man dann ein solches Projekt startet und sieht, wie es Form annimmt dann ist das ganz bestimmt motivierend - das kann ich mir gut vorstellen. Das ergeht mir ähnlich, wenn ich Raumschiffe mit 3D-Programmen erstelle.

Bei zwei meiner FF-Projekte hatte ich in der Tat zuerst das Raumschiff und habe darauf aufbauend die Geschichte darum herum entwickelt (was aber nicht in jedem Fall klappt und/oder sinnvoll ist). Aktuell ist es bei mir gerade so, dass ich zuerst die Geschichte samt Universum entwickele (seit einem Jahr für dieses neue Original-Fiction Projekt) und danach erst die Raumschiffe dazu entwerfen werde, sobald ich explizit weiß, welche Technik final zum Einsatz kommen wird.

Kommentar

Auch wenn man es schwer glauben mag, anhand von Deckangaben und Beschreibungen der Story hatte ich ein Modell entworfen und tatsächlich kam alles relativ passend zusammen.
                        Eine interessante Vorgehensweise. Wie sehr hatten diese Deckangaben und Beschreibungen das Aussehen des Raumschiffs denn schon festgelegt? War bereits vorgegeben, dass das Schiff diese einem Ferengimarauder (oder einer cardassianischen Galor) ähnliche Form bekommen musste, oder bestand da noch künstlerische Freiheit? Du schriebst ja, dass du zuerst die Deckpläne gemacht hast und dann erst diese zu einem Modell übereinandergeklebt hast. Hattest du denn beim Erstellen der Deckpläne schon eine recht genaue Vorstellung, wie das Schiff aussehen sollte, oder ergab sich das erst beim Übereinanderkleben?

Eine Erfahrung, die man auch bei der Modellierung mit 3D-Programmen immer wieder macht: wenn das erste Modell Gestalt angenommen hat, fällt einem auf, was man besser machen könnte, dann ist es aber mitunter schon zu spät, das Modell entsprechend abzuändern, dann fängt man besser neu an (bzw. nicht ganz neu, sondern bei einer früheren Version des Modells, sofern man so schlau war, ausreichend viele Zwischenstände zu speichern).

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Bei zwei meiner FF-Projekte hatte ich in der Tat zuerst das Raumschiff und habe darauf aufbauend die Geschichte darum herum entwickelt (was aber nicht in jedem Fall klappt und/oder sinnvoll ist). Aktuell ist es bei mir gerade so, dass ich zuerst die Geschichte samt Universum entwickele (seit einem Jahr für dieses neue Original-Fiction Projekt) und danach erst die Raumschiffe dazu entwerfen werde, sobald ich explizit weiß, welche Technik final zum Einsatz kommen wird.
                        Dabei kommt es allerdings auch darauf an, inwieweit die Ausstattung des Raumschiffes für die erzählte Handlung überhaupt relevant ist. Beispiel: irgendwelche Eindringlinge haben Station X auf Deck Y eingenommen, und bei der Planung des Gegenangriffs muss man darauf eingehen, welche anderen Stationen, Korridore, Lüftungsschächte o.ä. darum herum sind, um sich den Eindringlingen möglichst unbemerkt nähern zu können. In den meisten mir bekannten Scifi-Serien und Romanen spielt so etwas jedoch kaum eine Rolle, Beispiel ST:TNG: man weiß, es gibt eine Hauptbrücke, eine Gefechtsbrücke, eine Krankenstation, einen Maschinenraum, Holodecks etc., aber wo die genau im Schiff sind, das ist eigentlich nie von Bedeutung. Die Bauform der Ent-D könnte eine ganz andere sein, ohne dass das Einfluss die Handlung hätte.

Deswegen werden in den meisten Scifi-Geschichten - zumindest nach meiner Wahrnehmung - die Bauform des Schiffes und die Handlung praktisch völlig unabhängig voneinander entwickelt. Das eine hat auf das andere einfach keinen Einfluss. Selbst die ganzen Deckpläne aus ST sind in dieser Hinsicht nur ein nettes Gimmick, aber ohne Bedeutung für die Handlung. Bei DS9 z.B. ist bei der Defiant nur relevant, dass sie vergleichsweise klein ist und wenig Platz bietet, das war es dann schon.

Kommentar

Naja was solles.

Wer an meinen schiffen Interesse findet kann sich ja bei mir melden...
                          Ich denke auch über ein RPG über FB oder Skype nach.
                          Zuletzt geändert von Jeff Corman; 31.10.2014, 16:36.
                          Mens agitat molem!

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            Eine interessante Vorgehensweise. Wie sehr hatten diese Deckangaben und Beschreibungen das Aussehen des Raumschiffs denn schon festgelegt? War bereits vorgegeben, dass das Schiff diese einem Ferengimarauder (oder einer cardassianischen Galor) ähnliche Form bekommen musste, oder bestand da noch künstlerische Freiheit? Du schriebst ja, dass du zuerst die Deckpläne gemacht hast und dann erst diese zu einem Modell übereinandergeklebt hast. Hattest du denn beim Erstellen der Deckpläne schon eine recht genaue Vorstellung, wie das Schiff aussehen sollte, oder ergab sich das erst beim Übereinanderkleben?

Eine Erfahrung, die man auch bei der Modellierung mit 3D-Programmen immer wieder macht: wenn das erste Modell Gestalt angenommen hat, fällt einem auf, was man besser machen könnte, dann ist es aber mitunter schon zu spät, das Modell entsprechend abzuändern, dann fängt man besser neu an (bzw. nicht ganz neu, sondern bei einer früheren Version des Modells, sofern man so schlau war, ausreichend viele Zwischenstände zu speichern).

- - - Aktualisiert - - -

Dabei kommt es allerdings auch darauf an, inwieweit die Ausstattung des Raumschiffes für die erzählte Handlung überhaupt relevant ist. Beispiel: irgendwelche Eindringlinge haben Station X auf Deck Y eingenommen, und bei der Planung des Gegenangriffs muss man darauf eingehen, welche anderen Stationen, Korridore, Lüftungsschächte o.ä. darum herum sind, um sich den Eindringlingen möglichst unbemerkt nähern zu können. In den meisten mir bekannten Scifi-Serien und Romanen spielt so etwas jedoch kaum eine Rolle, Beispiel ST:TNG: man weiß, es gibt eine Hauptbrücke, eine Gefechtsbrücke, eine Krankenstation, einen Maschinenraum, Holodecks etc., aber wo die genau im Schiff sind, das ist eigentlich nie von Bedeutung. Die Bauform der Ent-D könnte eine ganz andere sein, ohne dass das Einfluss die Handlung hätte.

Deswegen werden in den meisten Scifi-Geschichten - zumindest nach meiner Wahrnehmung - die Bauform des Schiffes und die Handlung praktisch völlig unabhängig voneinander entwickelt. Das eine hat auf das andere einfach keinen Einfluss. Selbst die ganzen Deckpläne aus ST sind in dieser Hinsicht nur ein nettes Gimmick, aber ohne Bedeutung für die Handlung. Bei DS9 z.B. ist bei der Defiant nur relevant, dass sie vergleichsweise klein ist und wenig Platz bietet, das war es dann schon.

Begonnen hatte das Ganze bei einem Online Browsergame ( Spaceuniverse )
                            Nichts weltbewegendes aber gerade als es noch frisch war ein netter Zeitvertreib. Irgendwann angefangen eine Fanfiction dazu zu entwerfen bzw. schreiben ( schon wegen der gewählten Lieblingsrasse *g )
                            Es gab guten Zuspruch und weitere FF's folgten.

Ein Grundstein zur "Schiffsidee" war auch, das ich zu dem Zeitpunkt Cageworld Zyklus gelesen hab, wo eine kleine Crew mit Raumschiff das Sonnensystem hübsch verpackt in Dysonssphären erkundet - und natürlich DS9 bzw. Defiant, Deckpläne usw.

In der Ersten FF zum Schiff ( Vorgängermodell ) eine grobe Vorstellung von der äußeren Optik. Hatte mich für 5 Decks entschieden, einer breiteren Heckvariante für verschiedene Antriebe ( Sublicht - Überlicht - Hyperraum ), zwei seitlichen Wingbereiche wenn man so möchte für Schild und Waffen und für unten drunter noch Atmosphärentaugliche Triebwerke ( ähnlich wie Düsenantriebe )

Irgendwann dachte ich mir, die einzelnen Komponenten könnte man verfeinern und etwas genauer festhalten um nichts zu vergessen und alles griffbereit beim Texten da zu haben.
                            Das Wunder geschah und alles was ich mir bis dato an Systemen und Form und Deckposition wo es sich befindet tatsächlich mit der groben Schiffsform passte und vom Aufbau. Es ähnelte schon sehr einem Marauder, also entschied ich die Form etwas direkter in die Richtung zu setzen.

Eine bessere Variante wie gesagt folgte mit der Asuras mit 6 Decks basierend auf den Vorgänger mit gleichen Anwendungen aber mehr Inhalt.

Die Deckgrundform war letztenendes auch die Schablone zum umzeichnen ( ausgeschnitten und auf Wellpappe gelegt )
                            Wellpappe gemessen bzw. die Vorgabe Deckhöhe umgerechnet und es passte. Daher mit dem Cutter quasi Stufenförmig die Decks ausgeschnitten ( cm auch in Länge und Breite den Schiffsangaben in Metern angepasst ) und übereinandergeklebt an den entsprechenden Stellen.
                            Natürlich sah es dann auch aus wie Treppe, weshalb ich Klebeband drübergeklebt hab.
                            Eigentlich passt das Deckmuster dann nicht mehr, da an den Stufenstellen ja nun ein Hohlraum dazukam, dieser seitlich an der Skizze aber fehlt.
                            Die Lösung war diese Holhzonen als Zusatzpanzer anzugeben. So entspricht das Schiff optisch wieder dem was es sein soll.

Gezeichnet habe ich auf einem normalen Blatt für Rechenaufgaben und ein Kasten für 2,20 Meter Länge genommen.
                            Das entspricht dann auch der standart Gangbreite.
                            Manche Räume wirken leider etwas übergroß, gerade die Brücke könnte zu einem Großkampfschiff passen, aber Gemütlichkeit in allen Ehren

Werd ebenfalls mal ein Deckplan einfügen, aber erst später.

Edit:

Hier mal die Deckplan Liste zur Asuras
                            Bild Folgt noch zu einem der Decks

Deckplan Übersicht

OBERE HÜLLE DECK 1

1 x Mehrrichtungstoplaser
                            4 x Obere Sensorenplatten
                            1 x Funksystem
                            1 x Luken für Rettungskapseln
                            2 x Ausstiegsluken
                            3 x Positionslichter

DECK 1

1 x Brücke
                            1 x Bereitschaftsraum des Captains
                            1 x Konferenzraum
                            1 x Rettungskapsel
                            1 x Drehsystem Toplaser
                            1 x Toplaserbatterie
                            3 x Optische Scanner
                            2 x Sensorwartungsräume
                            2 x Zugang zu den Wartungsröhren nach Deck 2
                            1 x Liftzugang
                            1 x Oberes Liftsystem
                            5 x Wartungsschacht

DECK 2

1 x Quartier des Captains
                            1 x Quartier des 1. Offiziers
                            1 x Quartier des Sicherheitschefs
                            1 x Quartier des Schiffsarztes
                            1 x Quartier des Schiffskochs
                            2 x Ausrüstungslager ( Lager 1 Backbord und Lager 2 Steuerbord )
                            2 x Computerkerne ( Kern 1 Rechenleistung Backbord und Kern 2 Speicherkapazität Steuerbord )
                            1 x Krankenstation
                            1 x Medizinisches Labor
                            2 x Rettungskapseln
                            2 x Zugang zu den Wartungsröhren nach Deck 1 und Deck 3
                            1 x Liftschacht
                            2 x Liftzugänge

DECK 3

4 x Wissenschaftslabor Scanner ( je eine Scannerplatte pro Labor )
                            4 x Wartungsräume für Wissenschaftslabor Scanner
                            1 x Geologisches Labor Backbord
                            1 x Biologisches Labor Backbord
                            1 x Astronomisches Labor Steuerbord
                            1 x Planetarisches Labor Steuerbord
                            1 x Astrometrie
                            1 x Astrometrische Langstreckenscannerantenne
                            2 x Laborlagerräume ( Lager 1 Backbord und Lager 2 Steuerbord )
                            4 x Rettungskapseln
                            1 x Ausstiegsraum
                            2 x Gästequartiere ( VIP Standard je eine Person )
                            4 x Mannschafts Quartiere für das Medizinische / Wissenschafts und Küchenpersonal je 4 Personen ( Max. 16 Personen )
                            2 x Andockschleusen
                            2 x Andockschleusenbedienungsräume
                            2 x Graviton-Stuckturintigritätsfeld-Systeme
                            1 x Waffenkammer
                            1 x Schiffskombüse
                            1 x Schiffsmannschaftsmesse
                            1 x Speiselager
                            1 x Hydroponische Kammer
                            4 x Zugang zu den Wartungsröhren ( 2 x nach Deck 2 und 4 und 2 x nach Deck 4 )
                            1 x Liftschacht
                            4 x Liftzugänge

DECK 4

4 x Buglaserkanonen
                            2 x Buglaserbatterien
                            2 x Mannschaftsquartiere Technisches Personal für 6 Personen ( Max. 12 Personen )
                            2 x Mannschaftsquartiere Technisches Personal für 8 Personen ( Max. 16 Personen )
                            2 x Mannschaftsquartiere Sicherheits Personal für 8 Personen ( Max. 16 Personen )
                            2 x Ionentorpedowerfer ( je einmal Front und Heck )
                            2 x Torpedowerferwartungs und Steuerungsräume
                            4 x Rettungskapseln
                            4 x Sensorenplatten
                            4 x Sensorenwartungsräume
                            2 x Haupt-Lebenserhaltungssystemeinheiten
                            2 x Wassertankauffüllpumpe
                            2 x Oberer Wassertank
                            2 x Wasserverteilerpumpe Schiffsintern
                            2 x Plasmaschildpanzer
                            2 x Obere Plasmaschildemitter
                            2 x Plasmaschildbatterien
                            2 x Plasmaschild-Energietransphärleitungen ( PSE )
                            6 x EPS Verteilerknoten ( Einspeiser )
                            2 x EPS Generator
                            2 x Plasmaschildbatterie Wartungsräume
                            1 x Oberer Maschinenraum ( Sublichtantriebskontrolle und Wartung )
                            2 x Abstieg zum Hauptmaschinenraum
                            1 x Oberer Uridiumkern ( Obere Uridiumkernmatrix und Plasmaschildenergieversorgung )
                            4 x Iridiumtanks ( Sublichttriebwerke )
                            2 x Kühltanks ( Sublichttriebwerke )
                            2 x Sublichttriebwerke / Feldemitter
                            2 x Auftankleitungen Iridiumtreibstoff / Kühlflüssigkeit
                            1 x Liftschacht
                            4 x Liftzugänge
                            4 x Zugang zu den Wartungsröhren nach Deck 3 und Deck 5

DECK 5

4 x Buglaserkanonen
                            2 x Buglaserbatterien
                            1 x Hauptdeflektor ( Flugdeflektor )
                            1 x Hauptdeflektorkontrolle und Wartung
                            2 x Rettungskapseln
                            1 x Sondenwerfer
                            1 x Sondenspeicher
                            1 x Sondenwerferkontrolle und Wartung
                            1 x Urnenlager für gefallene Krieger ( nur Alamaken )
                            1 x Urnenausstoßsystem
                            1 x Urnenabschusskontrolle und Wartung
                            6 x Sensorenplatten
                            6 x Sensorenwartungsräume ( 2 x jeweils zusätzliche Wartung für Plasmaschildbatterien und 2 x zusätzlich für die Ionenkanonen und Transmittermusterleitung )
                            2 x Transmittermusterleitung
                            2 x Transmittermusterfeldplatten
                            1 x Transmitterraum
                            2 x Ionenkanonen
                            1 x Arest Kontrolle
                            2 x Arestzelle zu je 3 Personen ( Max. 6 Personen )
                            2 x Magnetschildsysteme
                            2 x Magnetfeldemitter
                            2 x Magnetschildkontrolle und Wartung
                            2 x Unterer Wassertank
                            2 x Winglaser
                            2 x Winglaserbatterien
                            2 x Untere Plasmaschildemitter
                            2 x Plasmaschildgeneratoren
                            2 x Schiffsbatterien
                            1 x Oberer Shuttlehangar
                            1 x Hauptmaschinenraum
                            1 x Uridiumkern
                            1 x Hyperraumkern
                            4 x Uridiumtanks
                            2 x Uridiumauftankleitungen
                            2 x Uridiumkühlsystem
                            2 x Uridiumkernzufuhr
                            2 x Plasmaenergietransphärleitungen zum Überlichttriebwerk
                            2 x Überlichttriebwerke / Feldemitter ( ÜFE )
                            2 x ÜFE-Kühltanks
                            2 x ÜFE-Kühlauftankleitungen
                            3 x Hyperraumtriebwerke / Feldemitter
                            4 x Hyperraumtriebwerkkühltanks
                            4 x Zugang zu den Wartungsröhren nach Deck 4 und Deck 6
                            2 x Zugang zu den Wartungsröhren nach Deck 4
                            2 x Liftschacht Vertikal
                            3 x Liftzugänge

DECK 6

1 x Offiziersmesse
                            4 x Optische Scanner
                            4 x Sensorenwartungsräume ( davon 2 zusätzlich für die Achter Minenwerfer )
                            1 x Plasmakanonenbatterie
                            2 x Plasmakanonenkontrolle und Wartung
                            1 x Alkovenraum für 5 spezielle Kampfeinheiten
                            2 x Rettungskapseln
                            4 x Graviton-Landedüsenbatterie
                            4 x Landekuven
                            1 x Pilotenruheraum
                            1 x Pilotenbereitschaftsraum
                            1 x Shuttlehangar Kontrolle
                            1 x Shuttlehangar
                            2 x Parkbucht ( bieten Platz für 2 zusätzliche Shuttles oder 2 Fahrzeuge )
                            2 x Biomasse und Müll Verarbeitungs und Ausstoßsysteme
                            2 x Müll Verarbeitungskontrolle und Wartung
                            1 x Frachtraum
                            1 x Frachtrampe
                            1 x Frachtraumtore
                            1 x Uridiumkern Ausstoßsystem
                            1 x Hyperraumkern Ausstoßsystem
                            2 x Atmossphärentriebwerke
                            4 x Atmossphärentriebwerktanks
                            4 x Auffüllleitung Atmossphärentriebwerke
                            2 x Minenwerfer
                            2 x Minenwerferspeicher und Wartung
                            2 x Andockklammern Achtern
                            4 x Zugang zu den Wartungsröhren nach Deck 5

UNTERE HÜLLE

1 x Plasmakanone
                            6 x Untere Sensorenplatten
                            4 x Landekuvenluken
                            3 x Shuttlehangarluken
                            6 x Hangarlukenführungsschienen
                            4 x Graviton-Landedüsenplatten
                            5 x Positionslichter
                            2 x Müllausstoßluken
                            1 x Uridiumkernausstoßluke
                            1 x Hyperraumkernausstoßluke
                            1 x Frachtrampe
                            3 x Magnetstrahlemitter

GESAMTE HÜLLE

Plasmaschildgitter
                            Gravitations und Strukturelles Integritätsfeldgitter ( auch Intern zwischen den Decks )
                            Sensorenplatten
                            Positionslichter
                            Schiffsname
                            Bannersymbol
                            Fenster
                            Wartungs und Ausstiegsluken
                            Biomasse und Müllausstoßventile / luken
                            Triebwerksfeldemitterplatten
                            Schildemitterplatten
                            Schottpanzerplatten und Panzerwülste ( zusätzlich Interne Panzerung zwischen den Decks und am Außenbereich der Decks )

Wie gesagt, passt wie die Faust aufs Auge

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                              Ich freue mich jedoch immer, wenn sich die Leute auch über die technischen Aspekte so ihre Gedanken machen. Besonders das Projekt von dir, Bakkad Baran, gefällt mir in dieser Hinsicht.
                              Mit technischen Daten kann ich bei meinem aktuellen Raumschiff auch dienen:

Länge: 914 m
                              Breite: 439 m
                              Höhe: 125 m
                              Decks: 32
                              Masse: 6,5 Millionen t
                              Antriebssystem: Über-/Unterlicht-Kombitriebwerke mit 4 Antriebsmodi:
                              • Sublight Mode: Unterlichtgeschwindigkeit
                              • Low Speed Mode: bis maximal 50000-fache Lichtgeschwindigkeit
                              • High Speed Mode: bis 1,5-millionenfache Lichtgeschwindigkeit
                              • Very High Speed Mode (nur im intergalaktischen Raum): bis 8-millionenfache Lichtgeschwindigkeit (dauerhaft) / bis 20-millionenfache Lichtgeschwindigkeit (maximal 6 Stunden)
                              Besatzung: variabel:
                              • theoretisches Minimum: 50 (zum Betrieb des Schiffes notwendig)
                              • theoretisches Maximum: ca. 10000
                              • auf der aktuellen Mission: 122
                              Shuttles: maximal: 22, auf aktueller Mission: 10
                              Jäger: maximal: 72, auf aktueller Mission: 15
                              Sensoren: 2 Bug-Arrays, 3 Arrays mittschiffs (1x oben, 2x unten), 1 Array achtern
                              Sonderausstattung für Tiefenraummissionen: Arboretum 160 x 100 m

Anmerkung: Dass der Very High Speed Mode nur im intergalaktischen Raum eingesetzt werden kann, hat storytechnische Gründe. Einmal sollen Reisen zwischen Galaxien nicht zu lange dauern, zugleich sollen Reisen innerhalb von Galaxien nicht zu kurz werden. Daher die Idee, dass innerhalb von Galaxien die erreichbare Höchstgeschwindigkeit kleiner ist. Technisch lässt sich das auch begründen: innerhalb der Galaxien ist das kosmische Medium dichter, was zu Störeinflüssen führt, zusätzlich tragen die Gravitationsfelder der umliegenden Sterne zu Störeffekten bei.

- - - Aktualisiert - - -

@Jeff Corman:

Nanu, warum hast du den dein Posting #6057 komplett abgeändert? Hatte mir gerade so eine schöne Antwort drauf einfallen lassen, da sehe ich der bisherige Inhalt ist komplett verschwunden?

Kommentar

@Agent Scullie
                                Jor bin manchmal etwas unzufrieden mit meinen Texten...

Sende mir deine Antwort doch privat, vielleicht diskutieren wir

- - - Aktualisiert - - -

Heute fertig geworden

Die TS Zerberus
                                Das Flaggschiff der TS, Mobiler Stützpunk des OTS.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TSZerberus001.jpg
Ansichten: 2
Größe: 209,8 KB
ID: 4272345

Klasse: Zerberus Prototyp

Crew: 790
                                Länge: 1162 m
                                Maße: 3695000t

Bewaffnung:
                                1x Statische Ionenkanone
                                1x Super Magnetbeschleuniger
                                2x Magnetbeschleuniger
                                60x Partikelkanonen-Gefechtsköpfe (Standard-Vollpanzer 360 Grad Drehung/90 Grad Winkel)
                                Mens agitat molem!

Kommentar

Lädt...
                                X