Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    @xanrof: endlich finde ich hier jemand, der die selbe macke hat wie ich. nicht zu vergessen, das exakte parken der verschiedenen fernbedienungen auf den imaginären raumflughafen
    Und Handys, Taschentuchpackungen ....

    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Dann habe ich noch die Phaserkanone fertig gebaut. Sie orientiert sich sehr stark an der Phasenkanone der Enterprise NX-01.

    Allerdings habe ich schon versucht Ihr einen eigenen touch zu geben und sie wie ein Nachfolgemodell aussehen zu lassen.
    Ich werde mich da ebenfalls nicht an der Christopher Freeman Daedalus orientieren und die Anzahl sowie die Position der Phaserkanonen ändern.
    Wirklich klasse Arbeit. Du hast es geschafft aus nem relativ schrägen und, naja, langweiligem Schiff etwas wirklich sehenswertes zu machen
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Hallo an alle,
      ich verfolge diesen Thread schon ne ganze Weile, bin kein Grafiker oder sowas, nur ein SciFi Fan, vielleicht schon Freak.
      Vor euren Raumschiffen kann ich nur den Hut ziehen, nicht alle gefallen mir vom aussehen her, aber die Umsetzung ist schon genial. Allerdings habe ich festgestellt, das es meistens sehr große Raumschiffe sind, an denen Ihr arbeitet. Hat das einen Grund? Klar kann man sich an riesigen Schlacht- und Trägerschiffen fast endlos an Texturen und Details auslassen, aber ich vermisse irgendwie eine ganz bestimmte, und sehr nützliche Schiffsklasse. So eine Art Truppentransporter um Soldaten vom Weltall auf die Planeten zu bringen, so eine Art Mischung aus folgenden 2 Schiffen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SG_Firestorm-Armada-veydreth-gunship.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 4268210Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: isscv03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,4 KB
ID: 4268211
      Allerdings würde ich es für die verschiedensten Aufgaben variabler machen. Stellt sich nur die Frage, ob man verschieden Module/Container in der Mitte installieren kann, oder ob man von einem "Grundmodell" verschiedene Versionen baut, aber das wäre wohl eher eine Frage der technischen Umsetzung...
      Folgende Module könnte ich mir vorstellen:
      -Modul für Truppentransport(ca. 20-30 Mann?-könnte auch etwas zu optimistisch sein)
      -Modul für Technik und Fahrzeugtransport für kleinere Ground-Fahrzeuge
      -Waffenmodul für/gegen Großkampfschiffe(Torpedos oder Raketen, mehr Energie/Treibstoff? und zusätzlicher Schildgenerator,...)
      -Waffenmodul für/gegen Jägerabwehr
      -Waffenmodul für/gegen Bodentruppen
      -Spionage und Aufklärungsmodul(Tarnvorrichtung + massig Energie/Treibstoff? für lange und weit entfernte Einsätze)
      -Versorgungs- und Wohnraummodule für Bodentruppen
      -Energie/Treibstoffmodul für Betankung von Kurzstreckenjägern
      -Minenlegermodul
      Aufgrund der sehr guten Manövrierfähigkeit eines solchen Schiffes, wäre sogar ein Modul zur Rohstoffgewinnung möglich.

      Leider bin ich kein Grafiker, habe auch kein Cinema4D oder ähnliches - schon gar keine Ahnung, um mit solchen Programmen umzugehen.

      Aber vielleicht habe ich jetzt bei dem ein oder anderen das Interesse an der grafischen Entwicklung eines solchen Schiffes.

      Vielleicht hat ja auch schon einer ein Schiff in dieser Richtung, und ich hab es nur Übersehen, dann her mit Bildern

      Kommentar


        @sven1310: auch ich muß mal deine arbeit loben. und sehe das genauso wie @hades. ich hätte mir nie dieses schiff als 3D modell vorgenommen und umgesetzt, da ich ich von der form her nicht gerade berauschend finde. aber du schafft es das schiff am ende noch besser aussehen zu lassen, als es in der serie jemals der fall war. die laserkanone ist echt gut geworden genauso wie das hinterteil der warpgondeln.

        @most wanted: große schiffe sind für mich schon was besonderes. der mensch hat schon immer gerne große obkjekte gebaut, um seine macht einen gewissen ausdruck zu verleihen. das gibs doch in allen bereichen. ein großes schlachtschiff ist eben viel mächtiger und imposanter als ein kleines transportschiff.
        andererseits sind hier aber auch schon etliche kleine schiffe entstanden. ist nicht ganz leicht, die auf mittlerweile 279 seiten zu finden.
        vielleicht sollte der thread mal aufgeteilt werden oder wir machen so ein kleinen sammelthread ableger, wo jeder seine besten modelle noch mal rein stellt ohne das dazuwischen seitenlang erklärt wird, wie was wann wo gemacht wurde und wie es den anderen gefällt.
        zu dein truppentransporter z.b. hatte ich mal so ein modell entworfen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airport 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 461,9 KB
ID: 4268230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Freelancer M7 gerendert 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 400,0 KB
ID: 4268231Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle D.jpg
Ansichten: 2
Größe: 197,7 KB
ID: 4268232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shuttle 13.jpg
Ansichten: 2
Größe: 401,4 KB
ID: 4268233

        Kommentar


          speziell für @suthriell

          hier habe ich mal ein körper mit sketchup entworfen, ein gebilde auf eine seite geschnitten, herausgezogen und davon ein weiteres element ausgeschnitten. die arbeit hat 2min gedauert. mir geht es nicht darum, das du exakt das selbe entwirft, ich will nur wissen, wie ich bei C4D vorgehen müsste, um ein ähnliches resultat zu erhalten. wenn du ein video hast, was diese arbeistschritte in etwas erklärt, würde ich mir das auch gerne anschauen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 4268243Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,8 KB
ID: 4268244Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,8 KB
ID: 4268245

          Kommentar


            Servus Leutz

            hab da mal ne Frage:


            Nehmen wir mal an man hat ne Basis, die mobil is und sich zwischen verschiedenen Planeten bewegen kann.
            Diese Basis ist im Prinzip mit allem ausgestattet was ne nich allzu große Eingreiftruppe so braucht um dort wo sie hinkommen mal ordentlich alles wegzuhauen.

            Wäre es euer Meinung nach besser das komplette Betreten der Basis mit extra Transporteinheiten(luftbasiert) zu bewerkstelligen oder wäre es besser Rampen bzw. einfach Aufzüge dafür zu benutzen?

            Im Sinne von besser verstehe ich:

            -leichter in der Handhabung(en Aufzug brauch auch irgendwas flaches wo er aufsetzen kann z.B.)
            -sicherer, bezogen auf die Möglichkeit die Basis zu betreten ohne, dass man es mitkriegt(wer auch immer das dann macht)
            -schneller
            -flexibler
            usw.

            wäre echt dankbar für ein bisschen Hilfe.

            LG Kevin

            Kommentar


              Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
              Nehmen wir mal an man hat ne Basis, die mobil is und sich zwischen verschiedenen Planeten bewegen kann.
              Diese Basis ist im Prinzip mit allem ausgestattet was ne nich allzu große Eingreiftruppe so braucht um dort wo sie hinkommen mal ordentlich alles wegzuhauen.
              Wäre es euer Meinung nach besser das komplette Betreten der Basis mit extra Transporteinheiten(luftbasiert) zu bewerkstelligen oder wäre es besser Rampen bzw. einfach Aufzüge dafür zu benutzen?

              Im Sinne von besser verstehe ich:
              -leichter in der Handhabung(en Aufzug brauch auch irgendwas flaches wo er aufsetzen kann z.B.)
              -sicherer, bezogen auf die Möglichkeit die Basis zu betreten ohne, dass man es mitkriegt(wer auch immer das dann macht)
              -schneller
              -flexibler
              usw.
              Ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe:
              Deine Basis ist also eine Art Raumschiff?
              Soll das Teil landen koennen?
              Wie gross (also eher 50 m oder eher 500 m oder ...)?
              Wer soll die ''Basis'' betreten: Regulaere Raumfahrer oder ''Feinde''?
              usw

              Vielleicht koenntest du ja noch ein paar Worte dazu schreiben
              .

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe:
                Deine Basis ist also eine Art Raumschiff?
                Soll das Teil landen koennen?
                Wie gross (also eher 50 m oder eher 500 m oder ...)?
                Wer soll die ''Basis'' betreten: Regulaere Raumfahrer oder ''Feinde''?
                usw

                Vielleicht koenntest du ja noch ein paar Worte dazu schreiben
                Also:

                -Ja es ist ein Raumschiff
                -es besitzt die Fähigkeit auf Planeten zu landen.
                -Da die Hangartüren jedoch nicht auf dem untersten Level sind(was auch ziemlich dumm wäre) brauch ich eine Möglichkeit um Truppen(Soldaten, Fahrzeuge usw.) auf den Boden zu kriegen und wieder hoch.

                Größe is eher so Richtung 500 Meter.
                Joa un Betreten halt die die dafür ausgewählt sind, die Besatzung, etwaige Leute die man mitbringt, irgendwelches Material das vom Planeten stammt.

                Kommentar


                  Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  Also:

                  -Ja es ist ein Raumschiff
                  -es besitzt die Fähigkeit auf Planeten zu landen.
                  -Da die Hangartüren jedoch nicht auf dem untersten Level sind(was auch ziemlich dumm wäre) brauch ich eine Möglichkeit um Truppen(Soldaten, Fahrzeuge usw.) auf den Boden zu kriegen und wieder hoch.

                  Größe is eher so Richtung 500 Meter.
                  Joa un Betreten halt die die dafür ausgewählt sind, die Besatzung, etwaige Leute die man mitbringt, irgendwelches Material das vom Planeten stammt.
                  so ganz verstehe ich das problem nicht. geht es dir um die überwindung des technischen problems, wie man mensch und material am schnellsten be und entladen kann? mir fallen da schiffe aus filmen ein, die zu invasoren zwecken genutzt wurden. die sternzerstörer sowie die schiffe aus Riddick: Chroniken eines Kriegers, die beide große mengen von soldaten und material entladen konnten. die schiffe bei riddick hatten sogar ein sehr anschaulich gemachtes rampensystem mit wow effekt. ich würde mal behaupten, das die beschaffung des untergrundes für den fahrstuhl bei ein 500m schiff das geringste problem sein dürfte. entweder schwebt das schiff inner luft wie die schiffe bei star wars oder es drückt alles unter ihnen platt wie die schiffe aus riddick.

                  Kommentar


                    @Kevinski

                    also ich gehe jetzt mal von einer Gefechtssituation aus: In dem Moment, in dem das Landeschiff die Truppen absetzt oder wieder aufnimmt, ist es am verwundbarsten. Dieser Zeitraum ist so kurz wie moeglich zu halten, d.h. das Ein- und Ausladen muss so schnell wie moeglich ablaufen.

                    Du willst den Hangar aber nicht auf dem untersten Level haben.

                    Wenn man das nur mit einigen Aufzuegen/Liften machen wuerde, dann waere das ein Engpass, an dem sich die Truppen zudem stauen wuerden (was ja im Gefecht auch nicht ganz ungefaehrlich ist).

                    Ich denke, 3 moegliche Loesungen koennten Sinn machen:
                    (1) alle Truppenteile (Personal+Fahrzeuge+Geraet) werden in 1 Frachtraum in einer oberen Ebene zum Ausruecken bereitgestellt. Dieser Frachtraum wird dann als Ganzes auf die Bodenebene herabgelassen, die Seitenwaende oeffnen sich und die Truppen koennen in alle Richtungen ausschwaermen.
                    (2) man benutzt viele Aufzuege an den Aussenschotts, die jeweils nur 1x pro Entladevorgang benutzt werden. Die Groesse der Aufzuege ist so gewaehlt, dass 1 Fahrzeug und der dazugehoerige Trupp reinpassen
                    (3) eine sehr grosse Rampe, die schraeg herabgelassen wird. Die Rampe selbst koennte sogar als Bereitschaftraum fuer die Truppenteile wirken. Nachteil hier: die Truppen muessten wieder durch ein Nadeloehr, den Rampenausgang.
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                      so ganz verstehe ich das problem nicht. geht es dir um die überwindung des technischen problems, wie man mensch und material am schnellsten be und entladen kann? mir fallen da schiffe aus filmen ein, die zu invasoren zwecken genutzt wurden. die sternzerstörer sowie die schiffe aus Riddick: Chroniken eines Kriegers, die beide große mengen von soldaten und material entladen konnten. die schiffe bei riddick hatten sogar ein sehr anschaulich gemachtes rampensystem mit wow effekt. ich würde mal behaupten, das die beschaffung des untergrundes für den fahrstuhl bei ein 500m schiff das geringste problem sein dürfte. entweder schwebt das schiff inner luft wie die schiffe bei star wars oder es drückt alles unter ihnen platt wie die schiffe aus riddick.
                      Jein.

                      Also die Basis(oder das Schiff) ist gebaut um im Prinzip nur zwischen Planeten zu reisen und dort zu landen(nicht schweben, dass können die Triebwerke nicht) und dadurch eine Ausgangsbasis für alle möglichen Operationen zu bieten
                      z.B.
                      -Stealtheinsätze von SpecOps
                      -Bergbautruppen die vorrausreisen und Probebohrungen machen
                      -Überwachungstrupps die eben irgendwas überwachen.

                      Der Ablauf des Ganzen ist dann, dass die Basis im Orbit einschwenkt und sobald der richtige Punkt erreicht ist den Abstieg beginnt(im Prinzip wie bei der Apollokapsel).
                      Sobald sie eine gewissen Mindesthöhe erreicht hat zündet sie Bremstriebwerke um nicht mit voller Wucht aufzuschlagen. Abschließend erreicht sie den Boden und schlägt ein(aber eben vorher abgebremst).
                      Anschließend fahren Stützen aus die es stabilisieren und in eine horizontale Ebene heben.

                      Zum Thema alles platt machen:
                      Eben nicht, die Geometrie ist schließlich keine einfache Platte und die Energie die das Ding beim Aufprall noch hat ist nicht einfach ignorierbar. Außerdem kommt die Gewichtskraft hinzu wodurch der Boden wie eine Art Einschlagskrater geformt wird und das umliegende Gelände deformiert wird.

                      Meine Frage war eben dazu:

                      Ist es einfacher schlicht und ergreifend jegliches Equipment mit Transportflugzeugen rauszubringen und abzusetzen(im Bedarfsfall dann eben auch weiter weg) oder wäre ein Aufzugsystem(für das man jedoch dann vorher den Boden dort erneut einebnen müsste) besser.

                      Kommentar


                        Entschuldigung wenn ich erst jetzt antworte. Ich war in letzter Zeit etwas Internetfaul.

                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Wirklich klasse Arbeit. Du hast es geschafft aus nem relativ schrägen und, naja, langweiligem Schiff etwas wirklich sehenswertes zu machen
                        Dankeschön.
                        Ich muss sagen je mehr ich mich mit der Daedalus beschäftige, desto besser gefällt sie mir.
                        Ich finde sie aufjedenfall nicht häßlicher als einige neue Canon Schiffe die so rauskamen.

                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        @sven1310: auch ich muß mal deine arbeit loben. und sehe das genauso wie @hades. ich hätte mir nie dieses schiff als 3D modell vorgenommen und umgesetzt, da ich ich von der form her nicht gerade berauschend finde. aber du schafft es das schiff am ende noch besser aussehen zu lassen, als es in der serie jemals der fall war. die laserkanone ist echt gut geworden genauso wie das hinterteil der warpgondeln.
                        Ebenfalls vielen dank. Ich würde zwar nicht sagen das es "Serienreif" ist aber ich freue mich sehr über das Lob.
                        Eingentlich wollte ich erst eine TOS Miranda bauen aber ich bin inwzischen froh das ich das Modell angefangen habe.
                        Ich habe nicht nur Übung sondern auch wieder ein paar Tricks dazugelernt.

                        Wie gesagt ich war in letzter Zeit etwas Faul. Damit ich aber nicht nur schwaffele sondern auch was zeige, hier ein paar Bilder die ich mal gezeichnet hatte. Ist zwar jetzt kein Raumschiff aber wenigstens SciFi und nein sie sind nicht fertig sondern wirklich nur Concept Zeichnungen. So zum üben halt.




                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        speziell für @suthriell

                        hier habe ich mal ein körper mit sketchup entworfen, ein gebilde auf eine seite geschnitten, herausgezogen und davon ein weiteres element ausgeschnitten. die arbeit hat 2min gedauert. mir geht es nicht darum, das du exakt das selbe entwirft, ich will nur wissen, wie ich bei C4D vorgehen müsste, um ein ähnliches resultat zu erhalten. wenn du ein video hast, was diese arbeistschritte in etwas erklärt, würde ich mir das auch gerne anschauen.
                        [ATTACH=CONFIG]82405[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82406[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]82407[/ATTACH]
                        Wenn nichts dagegen spricht antworte ich mal kurz.

                        Ich kenne mich jetzt nicht mit SketchUp so aus. Mal vor Jahren angetestet, aber ich glaube das die Modelling Systeme etwas unterschiedlich Funktionieren. Man kann zwar auch scheiden usw. aber ich glaube das funktioniert hier schon anders.

                        Du kannst mit

                        Box Modelling arbeiten. (auch in Verbindung mit einem Hypernurb)
                        SOFA - COUCH ? Cinema 4D speed modelling (Box / Nurbs) - YouTube
                        Bitte nicht schießen wegen der Musik

                        Poly by Poly (Polygon erzeugen Werkzeug)
                        CINEMA 4D Tutorial : Poly by Poly Modelling mit Blueprints Teil 1 - YouTube

                        und mit Splines und Nurbs
                        how to use splines in cinema 4D - YouTube

                        Nur ganz grob gesagt. Die Videos habe ich auch nur überflogen also bitte nicht hauen wenn der Lerneffekt nicht so hoch ist, es geht nur um das Grobe zeigen.
                        Ich weiß das wirkt jetzt komplizierter oder Zeitaufwendiger als mit SketchUp aber dafür hast Du schlicht mehr Möglichkeiten.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          So, nach langer Zeit Präsentiere ich hier mal den Pullesianischen Schlachtstern Hercules:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hercules II - render2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,4 KB
ID: 4268281
                          Maße:
                          Länge: 1853,75 m
                          Breite: 826,94 m
                          Höhe: 308,71 m

                          Bewaffnung steht noch nicht ganz fest.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hercules II intern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 533,5 KB
ID: 4268282

                          Austattung:
                          2 FTL Kerne sorgen für hohe -Maximalgeschwindigkeiten, jedoch in erster linie halten sie immer ein Backup bereit falls ein Gefecht mal Brenzlig wird.
                          Keine Künstliche Gravitation
                          Ein gewaltiger Haufen Jäger.
                          mehrere Meter Dicke Panzerung, samt Reaktiv-kacheln als äußerer Abschluss.
                          ca. 15000 Man Besatzung.
                          Starke Achtern SL Schubdüsen, sowie weitere Manöverdüsen über das gesamte Schiff verteilt.
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            Ein neues Design von mir. Hauptsächlich durch die Schiffe aus I-War inspiriert:



                            Independence War 2 PC Screenshot 55007

                            man kann aber auch BSG-Einfluss bemerken.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Kleines Update: Ich habe mich mal wieder an die Daedalus Klasse gesetzt und mit der Untertasse begonnen.
                              Ist zwar noch ein weiter weg bis zum Finale aber langsam nimmt das alte Mädchen formen an.



                              Vollbild:
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                ein paar Hüllendetails hinzugefügt. Jetzt erkennt man auch Star Trek-Einflüsse.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X