Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE=hawk644;2763301
    Da hast du zu 100% Recht - das Schiff kommt in der FF-Episode, für die ich dieses Modell überhaupt gebaut habe, wirklich frisch aus der Werft. Es hat gerade einmal sieben Wochen an Testflügen und Simulationen hinter sich.
    Ich kann also keine Spuren von Jahrelanger Abnutzung auf den Texturen gebrauchen, wenn ich in der Geschichte schreibe, das Schiff ist brandneu...
    So ein "klitzkleines" Bisschen denke ich mir dann schon etwas dabei... [/QUOTE]


    Ich hab mir nochmals die Mühe gemacht und "rückwärts"gelesen (also die letzten Seiten noch einmal angeschaut).
    Tut mir Leid!, aber von "Frisch aus der Werft" hab ich da nix gefunden - Sorry! Auch kenne ich Deine Story nicht.
    So ist "Brandneu" nur eine Vermutung meinerseits gewesen.
    Das du Dir ein (Zitat Anfang: "klitzekeines Bisschen" - Zitat Ende), etwas dabei "Denkst" stelle ich nicht in Frage. Sollte ich es überlesen haben - sorry.
    Auch zitierst du mich "entstellt" - der vorausgehende Satz :"(Aber ich baue "echte" Modelle, Dioramen, ect.)" hätte die "Spuren" in den passenden Kontext gestellt.

    Also lass das Schiff fliegen - Altern wird`s noch - so oder so!.
    Viel Spaß noch beim Schreiben und Gestalten.


    (Weißt du übrigens warum die Werft Werft heißt?
    Nicht?
    Na von da werft man(n) die Schiffe ins Wasser/All!)

    Alle gelacht? Gut ! *gg*

    mfg

    Prix
    Zuletzt geändert von Prix; 15.12.2012, 20:49.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Oh, ich finde, man SOLLTE alles kritisieren.
      Natürlich. Ich kann ja nur innerhalb meiner eigenen Meinung schreiben, oder?
      Sicherlich...

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Okay, jetzt ist eine erkennbar - aber bei den Hauptrenderings waren die mE nur sehr schwer zu erkennen.
      Ich sehe es ganz gut.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Ich kenne das Original nicht, ich kenne auch nicht Zeichnung von irgendeinem Freeman. Ich bewerte rein das, was du gemacht hast und schreibe, wie es mir besser gefallen würde. Da dir das nicht zu gefallen scheint, werde ich dies in Zukunft sein lassen. Da brauche ich mir auch nicht vorwerfen zu lassen, dass ich die Bilder nur überfliegen, um der Kritik willen kritisiere und/oder mein Monitor zu schlecht ist, um die Bilder zu erkennen.
      Na ja, wer anderen sagt: "Nimm mal eine Bumpmap zur Hand", der sollte sich schon relativ sicher sein, dass da keine ist... IMO... Ich finde, wer sich die Zeit nimmt zu kritisieren, der sollte sich ebenfalls die Zeit nehmen genau hinzuschauen...

      Wenn eine Bump-Map da ist, und dann kommt ein Tipp a la "Nimm eine Bump-Map" dann sorgen solche Aussagen eher für Verdruss, da dabei irgendwie keine konstruktive Kritik erkennbar ist...
      Und dann muss man schon auch mal mit einer entsprechenden Bemerkung rechnen...

      Was bei mir immer etwas quer runtergeht sind solche absoluten Aussagen, wie:

      - Man MUSS...
      - Es sieht (definitiv) besser aus, wenn...

      Hier zu sagen:

      - Es KANN...
      - Ich FINDE es würde besser aussehen...

      ist vielleicht etwas geschickter, da man hierbei nicht anderen seinen persönlichen Geschmack, als allgemein gültig aufzwingt.

      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Ich hab mir nochmals die Mühe gemacht und "rückwärts"gelesen (also die letzten Seiten noch einmal angeschaut).
      Tut mir Leid!, aber von "Frisch aus der Werft" hab ich da nix gefunden - Sorry! Auch kenne ich Deine Story nicht.
      Das wollte ich auch nicht andeuten...
      Deshalb habe ich es ja auch erklärt. Natürlich kennt nicht jeder die Story - darum die Klarstellung, dass es tatsächlich zutrifft, dass der Hobel brandneu ist.

      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      So ist "Brandneu" nur eine Vermutung meinerseits gewesen.
      Sie war , wie gesagt, zu 100% richtig.

      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Das du Dir ein (Zitat Anfang: "klitzekeines Bisschen" - Zitat Ende), etwas dabei "Denkst" stelle ich nicht in Frage. Sollte ich es überlesen haben - sorry.
      Auch zitierst du mich "entstellt" - der vorausgehende Satz :"(Aber ich baue "echte" Modelle, Dioramen, ect.)" hätte die "Spuren" in den passenden Kontext gestellt.
      Meiner kleinen humorigen Bemerkung solltest du nicht zuviel Bedeutung beimessen - dass ich mir was dabei gedacht habe war augenzwinkernd gemeint (Siehe die Augenzwinker-Smilies... )
      Darum habe ich auch nur das Wesentliche zitiert...

      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Also lass das Schiff fliegen - Altern wird`s noch - so oder so!.
      Viel Spaß noch beim Schreiben und Gestalten.
      Jopp - altern wird der Kasten, aber wie alt er werden wird steht noch in den Sternen...

      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      (Weißt du übrigens warum die Werft Werft heißt?
      Nicht?
      Na von da werft man(n) die Schiffe ins Wasser/All!)

      Alle gelacht? Gut ! *gg*

      mfg

      Prix
      He he he... (Aua... )

      BTT:
      Mit der EAS SHERIDAN geht es weiter, und ein Teil der Bewaffnung ist nun eingebaut...

      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

        Danke für dein Lob.

        Du hast da einige gelungene Modelle - wobei mir die Station zu sehr in Richtung Gigantomanie geht.
        Warum immer gleich zehnmal länger - zweimal reicht doch auch...
        Abgesehen von dieser persönlichen Sicht, ein interessanter Entwurf.

        BTW: Welches Programm nutzt du zum modellieren...??
        Hi
        Gigantomanie ist schon richtig - rein praktisch gesehen ist die Station ein "wenig" zu groß. Angefangen hat sie auch eine ganze Nummer kleiner - und dann kam immer mehr dazu

        Ich benutze übrigens Maxon Cinema 4D.

        Kommentar


          Zitat von oldboy Beitrag anzeigen
          Hi
          Gigantomanie ist schon richtig - rein praktisch gesehen ist die Station ein "wenig" zu groß. Angefangen hat sie auch eine ganze Nummer kleiner - und dann kam immer mehr dazu

          Ich benutze übrigens Maxon Cinema 4D.
          Das benutze ich gerade für die SHERIDAN auch...
          Dann hast du die Möglichkeit etwas mehr Details in deine modelle zu bringen IMO.

          Zwei Dinge, die mir grundsätzlich auffielen an deinen Modellen: Du rundes die Objekte IMO zu stark und mit etwas zu großen Radien. Kleinere Radien und statt eines Winkels von 45-89 Grad nur mal 15-25 Grad, dann bekommen die Modelle, da wo es mir vorteilhaft scheint, ein etwas kantigeres Erscheinungsbild, und die runden Parts bleiben dennoch rund.
          Das Zweite ist: Du extrudierst Flächen gerne pro Face - sich die Mühe zu machen, mehrere Faces (Polygone) in verschiedene Gruppen zusammenzufassen und diese dann Gruppe für Gruppe zu extrudieren würde das Erscheinungsbild der Modelle - gerade das des OMEGA-Zerstörers - bestimmt enorm verbessern...
          Nur so als kleinen Tipp...

          Mittlerweile habe ich den Rest der Bewaffnung dran und die Hauptgeschütze etwas nach unten versetzt, wo sie mir besser gefallen...

          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            Ich habe verzweifelt mit Paint und Paint Shop es versuchtaber das Ergebnis is net so berauschent, mus mir nen board samt courserpen besorgen.
            Und ein 3dPogram wäre auch Hilfreicher aber die kosten eben zu viel.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
              Ich habe verzweifelt mit Paint und Paint Shop es versuchtaber das Ergebnis is net so berauschent, mus mir nen board samt courserpen besorgen.
              Und ein 3dPogram wäre auch Hilfreicher aber die kosten eben zu viel.
              also wenn ich das so sehe, dann willst du glaube ich gar kein teures Programm :/ versteh das jetzt nicht falsch, aber ich glaube nur das Programm hilft da nicht viel, und für mal eben so sind die meisten auch nicht intuitiv genug. Ich wette zwar das ich wieder eine miese Welle von Diskussionen auslöse, aber empfehle dir hiermit Google SketchUp. Sollte für deine zwecke vollkommen ausreichend sein, zumindest fürs erste, ist sehr intuitiv zu benutzten und man kommt schnell zu "netten" Ergebnissen.

              Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verletzt oder so, wenn doch, war wirklich nicht meine Absicht.


              Und zu guter Letzt noch ein kleiner Rundumschlag:
              @Hawk:
              Das Föd schiff... Gut gemacht, dafür das ich dieses Design schrecklich finde^^ was auch der grund ist warum ich mich bislang zurückgehalten hab...
              Das B5 Schiff, sieht für mich bislang aus wie ein großer Klumpen im Weltall. nicht böse nehmen. Diese Hangar Details haben mir gefallen, ansonsten ist B5 aber auch nicht meine Welt.

              @Oldboy:
              Sorry aber, ich kann da beim besten willen keine Textur erkennen -.- Das sieht für mich aus als hättest du die farben für einzelne flächen geändert, aber richtig eine Textur, geschweige denn eine UV map ist für mich nicht erkennbar. Für den rest gilt gleiches wie oben B5 ist nicht meine Welt.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                also wenn ich das so sehe, dann willst du glaube ich gar kein teures Programm :/ versteh das jetzt nicht falsch, aber ich glaube nur das Programm hilft da nicht viel, und für mal eben so sind die meisten auch nicht intuitiv genug.
                In dem Punkt hast du aber recht, ein teures Programm alleine hilft definitiv nicht weiter, und bevor sich jemand der Illusion hingibt, mit einem tollem (teurem) Programm kann man auf einmal die wunderbarsten Sachen bauen, ists schon gut und richtig, darauf hinzuweisen, und so definitiv zu erwartende Enttäuschung und Ernüchterung abzuwenden (der Geldbeutel wirds auch danken ^.^ ).

                Das ist auch nicht böse gemeint, aber ein 3D Programm kann auch nur das umsetzen, was der Benutzer da eingibt, und wenn der Benutzer keine rechte Idee hat, was er eigentlich eingeben (alias bauen) will, dann hilft auch das teuerste Programm nichts, und das muss sich jeder klar machen.
                Wenn man konkret weiss, was am Ende rauskommen soll oder zumindest genug Kreativität besitzt, um sich zumindest alle Einzelteile vorstellen zu können, kann man sich umschauen, welche Werkzeuge oder Programme dafür am besten geeignet sind, um diese ideen visuell umzusetzen. Und zum üben, um zu sehen, ob 3D basteln einem überhaupt liegt, sind die kostenlosen Programme mMn. auch erstmal die bessere Wahl, und Sketchup ist da auch meiner Meinung nach für einen Neueinsteiger eine gute Wahl, weil rendern kann man es später immer noch auf einer andren Maschine.
                Nur damits was zu rendern gibt, braucht man erstmal einen Plan, was man bauen will ^.^


                Ich wette zwar das ich wieder eine miese Welle von Diskussionen auslöse, aber empfehle dir hiermit Google SketchUp. Sollte für deine zwecke vollkommen ausreichend sein, zumindest fürs erste, ist sehr intuitiv zu benutzten und man kommt schnell zu "netten" Ergebnissen.
                Jedenfalls nicht von meiner Seite wäre auch erstmal meine Empfehlung, die Wege zu anderen Programmen wie Blender stehen ja trotzdem noch offen.



                Damit sich keiner geknickt fühlt, ich sprech da besonders mit dem ersten Abschnitt aus leidiger Erfahrung ^.^ Ich HAB ein gutes oder eigentlich sehr gutes Programm, ich hab auch eigentlich viele Ideen, was ich aber nicht hab, ist das Talent, diese Ideen in irgend ein Programm umzusetzen, weder in einem 2D Zeichenprogamm, noch in meinem tollen 3D Programm, ja noch nicht einmal auf simplem Papier mittels Stift. Anfänge von Modellen hab ich einige, aber beim bauen merk ich auch immer, wo es fehlt, wo die Ideen ausgehen und damit die Motivation wieder schwindet (oder der faule Schweinehund wieder siegt -.-´).

                Aus ominösen Gründen gibts hier und da ja ein, zwei, die mich für einen ganz passablen 3D Künstler halten *grins und niemanden anschau* aber wer den Thread hier mal von Anfang bis Ende durchforstet, wird kein vollständiges Modell von mir hier drin finden, schade eigentlich. Bislang konnte ich immer nur Sachen für andere zusammen suchen, Tutorials, mögliche Anreize und Ideen, eventuelle Lösungen zu Problemen, nur nie ein eigenes Schiffchen oder irgend ein Bildchen, was ich als fertiges Modell präsentieren könnte oder würde.
                Mh, ohne groß nachdenken zu müssen, fallen mir schon so 5 Modelle ein, die nie übers Anfangsstadium hinaus gekommen sind und brach liegen und quasi als Bauruine auf der Platte zustauben. Und wenn ich meinen Ordner öffne, find ich sicher noch mehr Sachen :/


                Daher für alle Neulinge, nehmts euch zu Herzen, und bevor ihr euch in Unkosten stürzt, schaut euch erstmal um und prüft, ob euch das ganze wirklich liegt, denn preisgünstige oder kostenlose Alternativen zum testen lassen sich sicher finden und aufrüsten kann man immer noch.

                Tschau tschau
                Zuletzt geändert von Suthriel; 19.12.2012, 12:08.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  @ lucif3r + Suthriel

                  Ich stimme euch beiden da voll zu.
                  Ein teueres Programm Garantiert noch garnichts. Das habe ich selbst schon öfter gesehen. Die Leute kommen dann einfach nicht mit der Bedienung zurecht, oder nehmen sich einfach nicht die Zeit um mal ein paar Tutorials durchzuarbeiten weil sie es ja "eben mal" machen wollen oder sie wollen nur Ihr Modell bauen und nicht das was im Tutorial gezeigt wird.
                  Das habe ich tatsächlich schon öfter gehört "was soll ich damit? Ich will ein Raumschiff bauen!". Das die Arbeitsschritte und Techniken dieselben sind ist dabei, leider, egal.

                  Ich habe damals auch mit einem Freeware Programm angefangen und als ich gemerkt habe das es mir liegt habe ich mir eine asbach alte Version von C4D zugelegt und als mir das echt gefiehl habe ich wieder aufgerüstet.

                  Ich glaube das die Freeware Programme als -Einstieg- um mal zu schauen ob einem die Materie überhaupt liegt auch die Beste Wahl ist.
                  Dank Youtube kann man sich heute noch Video Tutorials anschauen was einem recht deutlich zeigt wie der Worklflow bei den Profi Programmen ist.
                  Das sollte einem dann auch nochmal etwas helfen um ein klareres Bild zu bekommen.

                  Was das Thema Digitales Zeichnen und Stifttablett betrifft.
                  Ein Tablett ist zwar eine kleine Offenbarung, das gebe ich zu, aber trotzdem nimmt es einem nicht das Arbeiten ab. Da pinselt man auch nicht mal eben ein Raumschiff, oder ähnliches. Es ist schwerer als es aussieht und da spreche ich aus Erfahrung.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                    Ich habe verzweifelt mit Paint und Paint Shop es versuchtaber das Ergebnis is net so berauschent, mus mir nen board samt courserpen besorgen.
                    Und ein 3dPogram wäre auch Hilfreicher aber die kosten eben zu viel.
                    Es gibt einige sehr gute FreeWare-Programme, hier sind zwei davon:

                    --> trueSpace 7.6 (Längere Einarbeitung aber dafür Top-Ergebnisse)

                    Beispiel für ein Raumschiff von Chris Martin, in TS 7.6:

                    --> BLENDER (Besserer Einstieg aber auch weniger gute Ergebnisse)

                    Die sind gratis.
                    Was natürlich nicht funzt ist an eine solche Sache mit dem Gedanken heran zu gehen: "Ich baue jetzt MAL EBEN ein gut aussehendes Raumschiff..."

                    MAL EBEN geht gar nichts - Zeit MUSS man in ein solches Projekt investieren, wenn man halbwegs brauchbare Ergebnisse erlangen will. Man muss sich also darüber im klaren sein, dass man erst einmal einige Wochen in das Lernen im Umgang mit einem solchen Programm investieren muss. (Aber das trifft auf alles im Leben zu - ist somit nicht neu...)

                    Die Ergebnisse sind dann aber später auch danach...

                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Und zu guter Letzt noch ein kleiner Rundumschlag:
                    @Hawk:
                    Das Föd schiff... Gut gemacht, dafür das ich dieses Design schrecklich finde^^ was auch der grund ist warum ich mich bislang zurückgehalten hab...
                    Ja - und in der Originalversion ist der Pott erst richtig hässlich...
                    Die Herausforderung bei solchen eher schrägen Designs ist dann, durch liebevolles designen des Schiffes was daraus zu machen.
                    Das trifft gerade sehr oft auch auf Raumschiffe, die nur Romanvorlagen haben, zu - siehe Honor Harrington. Die Pötte sind designtechnisch eigentlich das Letzte IMO, aber wenn man die Details liebevoll ausarbeitet, dann kann man, wie hier im Thread zu sehen, selbst daraus etwas machen.

                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Das B5 Schiff, sieht für mich bislang aus wie ein großer Klumpen im Weltall. nicht böse nehmen. Diese Hangar Details haben mir gefallen, ansonsten ist B5 aber auch nicht meine Welt.
                    Was das B5 Schiff betrifft:
                    Der Kasten ist halt kein leichter Kreuzer, dem entsprechend schwerfällig wirkt er.
                    Dieses Trägerschlachtschiff hat den Vorteil, dass man es in der Fan-Fiction von mir nicht sieht. Wenn man dort den Lesern die Spezifikationen an die Hand gibt, dann macht sich jeder ein individuelles Bild beim Lesen...

                    Natürlich hätte ich entscheiden können es schlanker zu gestalten, aber es sollte ein Brummer werden, dem man das Trägerpotenzial sofort ansieht. Und durch die fehlenden Details an allen Ecken und Kanten ist das Ziegelstein-Design natürlich momentan noch vorherrschend. Viele der Details kommen dorthin, wo momentan noch an den Seiten diese großen glatten Flächen sind - und einige fehlen natürlich auch noch auf der Frontplatte. Dann kommen zudem noch die Triebwerksdüsen an das Ende des Schiffes, und der Heckbereich wird noch strukturell umgestaltet...

                    So dies alles erledigt ist, und die Lichter - gerade die, an den Antennen - eingefügt sind, hoffe ich, dass der Hobel besser aussehen wird.

                    Ob man B5 mag oder nicht ist Geschmackssache, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir selbst gefällt diese Show und so macht es Spaß einmal ein Raumschiff dieses Universums zu basteln. Und natürlich baue ich es deswegen, um es später für Covers und Wallpapers zu meiner FF benutzen zu können...
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Ja aber eigentlich lieber modifizierte
                      Space Shuttle, Buran ....
                      Aber auch an der USS-Enterprise
                      (NCC-1701 D)

                      Kommentar


                        Thanks Hawk, lade mir jetzt True Space runter, mal sehn was ich gebastelt kriege.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                          Thanks Hawk, lade mir jetzt True Space runter, mal sehn was ich gebastelt kriege.
                          Kein Problem.
                          Wichtig ist IMO, dass man sich nicht scheut, zuerst einmal nur einen simplen Würfel zu basteln und den dann immer mehr zu verändern, bevor man sich selbst dadurch frustriert, dass man sofort komplexe Strukturen versucht.
                          Durch dieses üben am einfachen Modell lernt man die Funktionen kennen und hat schneller erste Erfolge, die motivierend wirken...

                          BTT:
                          He he...
                          Heute ist mein erster Urlaubstag und ich hätte eigentlich ausschlafen können - aber was passiert...??
                          Ich wache um 03:20 Uhr auf und bin hellwach. Gut - habe ich frühe Stunde genutzt um ein kleines Föderationsschiff mit Landekapazität anzufangen. Das Design lehnt sich sowohl an die DEFIANT-KLASSE, als auch an die SOYUS-KLASSE an. Später kommen an zwei kurzen Pylonen seitlich Warpgondeln dran, und hinter der Brücke ein Waffenmodul, ähnlich wie bei der SOYUZ- und MIRANDA-KLASSE...

                          Hier die ersten Schritte...



                          Im Vergleich zu den beiden anderen Schlitten wird dieser wohl etwas mehr für Ästheten werden...
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Hier auch mak wieder was von mir:
                            Angehängte Dateien
                            www.SF3DFF.de / Mein Blog
                            "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                            Kommentar


                              @ Ronny

                              Die Ähnlichkeit der zuvor geposteten MARYLAND zu deiner schon lange existierenden MIDWAY Klasse ( http://www.sf3dff.de/index.php/topic...9.html#msg6419 ) ist nicht zu verkennen. Aber davon mal abgesehen hast du unsere kleine Midway mal wieder toll in Szene gesetzt. Mein Kompliment.

                              Gruß
                              J.J.

                              Kommentar


                                Absolut beeindruckend was ich hier sehe

                                Welche Programme verwendet ihr denn dafür, ich bin komplett neu bei 3D Grafik und arbeite mich seit ner Woche bei Blender ein.
                                Die anderen Programme kann ich mir einfach nicht leisten und Blender ist ja kostenlos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X