Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, im Bild wären die Credits besser aufgehoben. Vielleicht unten am Rand, oder so.

    Unabhängig davon ist es letztlich die Entscheidung des Erstellers des Meshes, was mit dem Teil gemacht werden darf und was nicht. In diesem Fall wäre es am leichtesten, den Macher selbst anzuschreiben und zu fragen.

    "Anything produced by the meshes, including images, videos and games must contain credits to the author[...]"
    "Alles, das mit diesem Mesh produziert wird, inklusive Bilder, Videos und Spiele muss die Credits enthalten - sichtbar für alle[...]"

    Ich versteh das so, dass man mit dem Teil machen kann, was man will, solange man den Autoren nennt. Doch der letzte Satz ganz unten im Readme macht das ganze irgendwie unverständlich.

    "[...]don't abuse anything[...]"
    Meint er nun Verstöße gegen seine Bestimmungen oder die Veränderung des Meshes? Daher rate ich lieber dazu, den Kerl selbst zu fragen.

    Wiedermal ein Fall, in dem eine einfache Creative Commons Lizenz für Klarheit gesorgt hätte.

    Zum Thema:
    Leider hab ich nichts neues da.. Ich spiel mich momentan mit dem neuen Blender 2.60 herum. Deshalb hab ich jetzt mal eines meiner alten Modelle rausgekramt. Da hab ich bisher keine vernünftige Texture draufgebastelt und das will ich jetzt nachholen.
    Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:46.

    Kommentar


      So, Ende des Streits. Ich will hier interessante Raumschiffe sehen, Raumgefechte, aber keine Wortgefechte. :-)

      Schönes Schiff, Ferdl. Gebe mir doch auch mal ein Feedback zu meiner kleinen Raumkapsel:
      http://www.Jamaica-Focus.com/SvenLit....4.080x080.png
      Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absichten, Ideen und Vorschlage, Sven

      Kommentar


        Kannst du den Link nochmal prüfen? Der verweist da irgendwo auf Seite 128.

        Kommentar


          Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
          Kannst du den Link nochmal prüfen? Der verweist da irgendwo auf Seite 128.
          Ich antworte mal schnell für ihn, hier ist sein Beitrag:

          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2626806

          @SvenLitt, das Problem ist, es ist leider nach deinem POVray Malheur nicht viel übrig geblieben, was man bewerten könnte eigentlich ist ja nur das erste Bild brauchbar und da sind bislang alle einhellig der Meinung, das es super aussieht
          Der Rest... wirkt leider wie unvollständige Datenfragmente, wo das restliche Modell eben abhanden gekommen ist, da kann man nicht mehr viel bewerten

          Nur wenn du die Daten nicht wieder herstellen kannst, solltest du vieleicht doch nochmal über einen Neubau nachdenken (gibt ja genug alternative Programme mittlerweile), oder über ein ganz anderes Modell. Ich fürchte, die Stellen, wo deine Originaldatein auf deiner Festplatte waren, wurden schon überschrieben und da ist nichts mehr wiederherzustellen.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
            Zum Schiff selber, das ist ziemlich übel, ein Shuttle so zu vergrößern das es ein großes Schiff ist, find ich echt Banane. Da stimmt vom Design her gar nichts!
            hm, könntest du das näher erläutern? Abgesehen vom entfernten Cockpit samt Cockpitfenster enthalten die verbliebenen Teile doch eigentlich keinerlei Anhaltspunkte für die Größe des Schiffes. Mich würde auch interessieren, ob dein Urteil auch schon auf meinen früheren Entwurf, hier noch einmal der Link:



            zutrifft. Ein Argument, ein großes Schiff so zu bauen, habe ich damals bereits genannt: die Bauweise ist sehr kompakt, es sind keine zerbrechlichen Teile vorhanden, wie man sie z.B. bei ST-Schiffen bei den Verbindungsstücken zwischen Untertassensektion und Warpgondeln findet.

            Kommentar


              @Suthriel: Danke.

              @SvenLittkowski:
              Sieht gut aus, dafür dass es in purem Povray Quelltext geschrieben wurde. Mir wär das irgendwie zu anstrengend.

              Die Textur von dem großen könnte ein wenig Bumbmapping gebrauchen. Nur ein klitzekleines bisschen. Die Sterne im Hintergrund könnte man sich eigentlich sparen, denn ein Planet würde die ohnehin überstrahlen. Tiefenschärfe wär auch praktisch, dann kannst die Ansicht mehr auf das Schiff fixieren. Der Planet lenkt nämlich ein bisschen ab.

              Nur so als ein paar Tips.

              Vielleicht kannst du das Bild nochmal nachbauen. Dafür kannst auch eines der alternativen Programme benutzen, damit das ganze nicht mehr ganz so schwierig wird. Wenn du aber mehr auf Texteingaben stehst, dann würd ich dir brlcad empfehlen. Da siehst du das Ergebnis deiner Eingaben direkt im Fenster. Dauert aber eine Weile, bis man das Programm gelernt hat... Es gibt von denen eine sehr ausführliche Einsteigerdokumentation.

              Ansonsten gibt's natürlich die "normalen" Modeller, wie Blender, Wings3D (mit povray unterstützung) usw.

              Kommentar


                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                "Egal was mit diesem Mesh produziert wird, einschließlich Bilder, videos und Spiele müssen mit credits versehen werden, die auf den Urheber des Meshs verweisen, und für alle sichtbar sind, die sich das Werk ansehen."
                es steht in dem Posting, über das das Bild zugänglich ist.
                Ohne hier Öl ins Feuer schütten zu wollen... der Grund credits direkt ins Bild und nicht woanders zu setzen, dürfte der Umstand sein das so ein Bild sehr schnell aus dem Kontext gerissen an anderer Position des Webs auftauchen kann. Dann ist im Zweifelsfall weder der ursprüngliche Konstrukteur des meshes identifizierbar, noch der, der auf Basis dieses meshes weitergearbeitet hat.
                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                Kommentar


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  und zwar warum nicht? Es handelt sich um einen Mesh, den der Autor für jeden erreichbar zum Download bereitgestellt hat. Das ist wie Open Source Software, da kann ja auch niemand jemandem verbierten, den offenen Code zu verändern. Einschränkungen gibt es nur was die Verwendung der aus dem geänderten Code erstellten Software angeht (GPL & co).
                  Du scheinst den unterschied zwischen dem Dürfen und können, und dem was man tatsächlich macht. Es ist nicht so das es tatsächlich verboten ist, es ist einfach nur sehr unhöflich. Für dich ist der Mesh jetzt nur irgendein haufen daten die im Netz herumschwirren, der Autor kann das anders sehen. Wie gesagt es gehört sich nicht das zu tun, verbieten kann es dir keiner, kontrollieren kann es auch keiner, aber tuen solltest du es trotzdem nicht.
                  Ich glaube die richtige Bezeichnung für sowas ist Gentleman Agreement, oder stilles abkommen, sowas in der art.


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  ich habe die Credits doch gesetzt.
                  Aber nicht da wo sie in der Regel hingehören. hättest du die unten in die ecke geklebt, dann wären sie immer erkennbar, selbst wenn das bild aus dem kontext gerissen würde, so aber ist es nur hier mit credits versehen, wenn man das so sehen möchte.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Du scheinst den unterschied zwischen dem Dürfen und können, und dem was man tatsächlich macht. Es ist nicht so das es tatsächlich verboten ist, es ist einfach nur sehr unhöflich.
                    das sagtest du bereits (in anderen Worten), meine Frage lautete aber, warum das so sein soll. Wenn der Autor damit einverstanden ist, dass andere sein Modell benutzen, um davon Bilder zu erstellen, warum sollte er dann etwas dagegen haben, dass andere sein Modell aus Ausgangspunkt für eigene Modelle verwenden? Als einzigen Grund könnte ich mir vorstellen, dass der Autor der Meinung ist, die viele Arbeit, die er in sein Modell gesteckt hat, nicht mit anderen teilen zu wollen. Dann aber hätte er nicht nur etwas dagegen, dass andere sein Modell modifizieren, sondern auch dagegen, dass andere Bilder daraus erstellen, denn wenn jemand ein Bild von dem Modell erstellt, profitiert er ja genauso unerwünschterweise von der Arbeit des Autors. Ein solcher Autor würde also vermutlich gar nicht erst sein Modell zugänglich machen, sollen allenfalls von ihm selbst generierte Bilder. Zudem stellt die Erzeugung eines Bildes aus dem Modell selbst eine gewisse Veränderung des Modells dar: da der Autor das Modell ohne Kamera und Beleuchtung ausliefert, muss man beides selbst einfügen. Aufgrund der Freiheiten, die man dabei hat, ist es durchaus möglich, dass das Modell auf dem fertigen Bild ganz anders aussieht als es vom Autor ursprünglich angedacht war. Z.B. könnte man eine große knallpinke Lichtquelle einfügen und viele kleine neongrüne, dadurch würde das Erscheinungsbild des Modells auch stark verändert werden. Oder man fügt weitere Objekte in die Szene ein, die das Modell teilweise verdecken, dann sieht es ebenfalls verändert aus.

                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Für dich ist der Mesh jetzt nur irgendein haufen daten die im Netz herumschwirren, der Autor kann das anders sehen.
                    wenn das ein Argument gegen eine Modifikation des Mesh sein soll, ist es genauso ein Argument gegen eine Verwendung des originalen Mesh zur Erstellung eines Bildes.

                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt es gehört sich nicht das zu tun
                    das sagst du jetzt zum dritten Mal, nur eine Begründung hast du noch nicht vorgebracht.

                    Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                    aber tuen solltest du es trotzdem nicht.
                    du wiederholst dich. Das war jetzt das vierte Mal.

                    Kommentar


                      Zitat von Agent Scullie
                      Es handelt sich um einen Mesh, den der Autor für jeden erreichbar zum Download bereitgestellt hat. Das ist wie Open Source Software, da kann ja auch niemand jemandem verbierten, den offenen Code zu verändern.
                      Des liest sich wie "Alles was ich im Netz runterladen kann, darf ich auch nach Lust und Laune benutzen". Dem ist nicht so. Egal wo der Ersteller dieses Modells es präsentiert, die Urheberrechte gehören ihm und das bleibt so bis der Kerl stirbt.

                      Es hält sich ja immer wieder hartnäckig die Mär dass Facebook-Nutzer mit dem Hochladen von Fotos die Urheberrechte auf Facebook übertragen, was natürlich vollkommener Unsinn ist. Dazu müsste der Facebook-Nutzer zuerst mal Marc Zuckerberg adoptieren und danach versterben damit die Urheberrechte der Bilder an Marc Zuckerberg übergehen können.

                      Das einzige was der Ersteller des Modells also übertragen kann, sind die Nutzungsrechte an seinem Modell. Und mir geht's da wie Ferdl, ich finde den Text den der Autor dazu verfasst hat, nicht ganz eindeutig. Also lieber nachfragen bevor es zu einer Anzeige wg. unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke kommt (§ 106 UrhG Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke).

                      Kommentar


                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Des liest sich wie "Alles was ich im Netz runterladen kann, darf ich auch nach Lust und Laune benutzen". Dem ist nicht so. Egal wo der Ersteller dieses Modells es präsentiert, die Urheberrechte gehören ihm und das bleibt so bis der Kerl stirbt.

                        [...]

                        Das einzige was der Ersteller des Modells also übertragen kann, sind die Nutzungsrechte an seinem Modell.
                        nichts anderes habe ich gesagt.

                        Kommentar


                          Sorry, dass meine Fragen zu Agent Scullys Modifikationen solch eine Diskussion bzw. Streit vom Zaun gebrochen haben. Das war nicht meine Absicht.

                          Ich wollte einfach nur wissen, mit welchem Programm diese Effekte möglich sind, was ich ja an der zitierten Read-Me dann auch erfahren habe. Vielen Dank für deren Zitat.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            hm, könntest du das näher erläutern? Abgesehen vom entfernten Cockpit samt Cockpitfenster enthalten die verbliebenen Teile doch eigentlich keinerlei Anhaltspunkte für die Größe des Schiffes. Mich würde auch interessieren, ob dein Urteil auch schon auf meinen früheren Entwurf, hier noch einmal der Link:



                            zutrifft. Ein Argument, ein großes Schiff so zu bauen, habe ich damals bereits genannt: die Bauweise ist sehr kompakt, es sind keine zerbrechlichen Teile vorhanden, wie man sie z.B. bei ST-Schiffen bei den Verbindungsstücken zwischen Untertassensektion und Warpgondeln findet.

                            Ich meine nicht die kompakte Bauweise, die find ich gar nicht schlecht. Vielleicht ist es eher das Vergrößern des Flyers. Sein Design ist sehr gelungen, aber es ist eben nur ein Shuttle.
                            Das ist so wie wenn man ein Kreuzfahrtschiff im Design eines Ruderboots baut!
                            www.SF3DFF.de / Mein Blog
                            "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                            Kommentar


                              Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                              Ich meine nicht die kompakte Bauweise, die find ich gar nicht schlecht. Vielleicht ist es eher das Vergrößern des Flyers. Sein Design ist sehr gelungen, aber es ist eben nur ein Shuttle.
                              Das ist so wie wenn man ein Kreuzfahrtschiff im Design eines Ruderboots baut!
                              Das Problem ist, der Flyer aus Voyager ist allgemein bekannt, und egal was dieses Fahrzeug darstellen soll oder auf welche Größe es aufgeblasen wird, solange die Proportionen unverändert übernommen werden bleibt es zumindestens für mich optisch der Flyer.

                              Da reicht es eben nicht aus die Kriegsbemalung zu ändern oder die cockpitscheibe mit einer anderen oberflächenstruktur zu versehen.
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                              Kommentar


                                Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                                Ich meine nicht die kompakte Bauweise, die find ich gar nicht schlecht. Vielleicht ist es eher das Vergrößern des Flyers. Sein Design ist sehr gelungen, aber es ist eben nur ein Shuttle.
                                Das ist so wie wenn man ein Kreuzfahrtschiff im Design eines Ruderboots baut!
                                Zitat von logman Beitrag anzeigen
                                Das Problem ist, der Flyer aus Voyager ist allgemein bekannt, und egal was dieses Fahrzeug darstellen soll oder auf welche Größe es aufgeblasen wird, solange die Proportionen unverändert übernommen werden bleibt es zumindestens für mich optisch der Flyer.
                                Naja aber wenn man die Serie nicht kennen würde könnte man ohne die Cockpit-Scheibe auch auf keine Größe schließen. Ich würde natürlich auch noch mehr verändern und Details einfügen die das Schiff größer Skalieren.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X