Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Nach dem ich es allen Ernstes net geschafft habe meinen Gedanken mit Papier und Bleistift bzw Paint Luft zu machen hab ich jetzt einfach mal 3 Tage hier und da n bischen rum modeliert und hier is die erste Version meines Stadtschiffs:

Anregungen, Kritik gute wie schlechte und sonstiges gerne erwünscht.
    Nun, mir gefiel das Design so gut ( <- Lob ), das ich mich mal erdreistet hab, es runterzuladen und es nach einigem hin und her wurschteln und zerlegen in sämtliche Einzelteile (wegen den unterschiedlichen Texturen, da ging alles verloren beim konvertieren) in meinem C4D öffnen konnte .... mit nem Umweg über Meshlab ^.^

Anregung und Kritik für dich: irgendwie einen besseren Renderer als Sketchup und Kerky besorgen denn dann kannst auch du mühelos sowas hier auf deinem Rechner machen, und ich bin wirklich der absolute Laie, wenns ums texturieren und beleuchten geht *schäm*

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadtschiff01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,0 KB
ID: 4265398 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadtschiff02.jpg
Größe: 266,6 KB
ID: 4265399 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadtschiff03.jpg
Größe: 158,2 KB
ID: 4265400

Edit: Für dein Stadtschiff ergibt sich übrigens eine wirklich elegante Art der Stadtbeleuchtung, wenn man einfach dein Kuppeldach als überdimensionalen Bildschirm umfunktioniert und von diesem nur nach innen einen Himmel projezieren lässt, ähnlich wie bei einer verspiegelten Sonnenbrille, bei der Licht größtenteils nur in eine Richtung kann. Für so ein hochtechnisiertes Volk sicher eine kleine Fingerübung ^.^ Könnte dann so aussehen, und nachts kann man auch überlegen, den Himmel abzuschalten und das ständig ändernde Sternenzelt durchscheinen lassen. Paar Beispiele, die Verzerrungen bei den Domrändern bitte übersehen

Name: Stadtschiff04.jpg
Größe: 256,7 KB
ID: 4265401 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadtschiff05.jpg
Größe: 155,4 KB
ID: 4265402 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stadtschiff06.jpg
Größe: 651,7 KB
ID: 4265403
    Zuletzt geändert von Suthriel; 25.09.2011, 21:14.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Nun, mir gefiel das Design so gut ( <- Lob ), das ich mich mal erdreistet hab, es runterzuladen
      Dafür ist die ZIP ja da.

und es nach einigem hin und her wurschteln und zerlegen in sämtliche Einzelteile (wegen den unterschiedlichen Texturen, da ging alles verloren beim konvertieren) in meinem C4D öffnen konnte .... mit nem Umweg über Meshlab ^.^
      Zuerst einmal: Das is wunderschön dafür das ich mir mit dem Kahn noch net soviel Mühe gegeben habe weils im Prizip nur ne Formstudie war.

Anregung und Kritik für dich: irgendwie einen besseren Renderer als Sketchup und Kerky besorgen denn dann kannst auch du mühelos sowas hier auf deinem Rechner machen, und ich bin wirklich der absolute Laie, wenns ums texturieren und beleuchten geht *schäm*
      Irgendwie hatte ich bisher noch keinen nerv mich mit Rendern zu beschäftigen aber wenn ich mein Schiff so in Szene gesetzt sehe bin ich gleich Motiviert.

Edit: Für dein Stadtschiff ergibt sich übrigens eine wirklich elegante Art der Stadtbeleuchtung, wenn man einfach dein Kuppeldach als überdimensionalen Bildschirm umfunktioniert und von diesem nur nach innen einen Himmel projezieren lässt, ähnlich wie bei einer verspiegelten Sonnenbrille, bei der Licht größtenteils nur in eine Richtung kann. Für so ein hochtechnisiertes Volk sicher eine kleine Fingerübung ^.^ Könnte dann so aussehen, und nachts kann man auch überlegen, den Himmel abzuschalten und das ständig ändernde Sternenzelt durchscheinen lassen. Paar Beispiele, die Verzerrungen bei den Domrändern bitte übersehen
      Weiter oben dachte ich schon daran die Kuppel zu technifizieren zum Abdunkeln, eine Komplette Bilddarstellungshardware ist natürlich ein logischer Schritt.

Erinnert mich langsam an ST, wo Spezies 8472 die Akademie in einem Raum-Habitat nachstellt.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Erinnert mich langsam an ST, wo Spezies 8472 die Akademie in einem Raum-Habitat nachstellt.
        So könnte man ja eine Fraktion von Lebewesen einführen die nur im Weltraum lebt. Das es zwar Star Trek anleihen hat (Warpgondeln) vom restlich Design her aber nicht wirklich zu einer bekannten Spezies gehören.
        Die zukunft begann gestern.

Lichterstaub - Ein Universum entsteht

Kommentar

Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
          So könnte man ja eine Fraktion von Lebewesen einführen die nur im Weltraum lebt. Das es zwar Star Trek anleihen hat (Warpgondeln) vom restlich Design her aber nicht wirklich zu einer bekannten Spezies gehören.
          Redest du jetzt allgemein oder speziell von meinem Kahn?

Mein Stadtschiff kommt in mein eigenes Uni und gehört den Menschen an, ich müsste mal meine Uni-Beschreibung raussuchen.

Und ich kann mir vorstellen in verschiedenen Universen gibt es auch schon Rassen die reine All-Wesen sind. :P
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Uuunnnd besser spät als nie *hüstel* ^.^

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Ich habe mal wieder ein Kel Daxar Wallpaper gebastelt.
            Zum rendern braucht man ja nix sagen, das ist wie immer gut

Aber ich muss sagen, irgendwie werd ich persönlich mit dem Flügeldesign nicht wirklich warm... ich weiss nicht, was es ist, aber ich finde, die runden Flügelkurven passen nicht so ganz zum kantigen Schiffsrumpf.. auch wenn der gar nicht so kantig ist, sondern lediglich die herausstechendsten Merkmale wie die Mandiben ^.^
            Ok, ich bin jetzt auch kein großer Fan von Zierflügeln, anderen gefällts warscheinlich mehr, aber mir siehts so zu sehr nach Fledermaus/Batman denn Alien aus
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Zum rendern braucht man ja nix sagen, das ist wie immer gut

Aber ich muss sagen, irgendwie werd ich persönlich mit dem Flügeldesign nicht wirklich warm... ich weiss nicht, was es ist, aber ich finde, die runden Flügelkurven passen nicht so ganz zum kantigen Schiffsrumpf.. auch wenn der gar nicht so kantig ist, sondern lediglich die herausstechendsten Merkmale wie die Mandiben ^.^
              Ok, ich bin jetzt auch kein großer Fan von Zierflügeln, anderen gefällts warscheinlich mehr, aber mir siehts so zu sehr nach Fledermaus/Batman denn Alien aus
              Ich schließ mich da an, Rendering und Model sind Top, kann nix aussetzen, aber irgendwie so würde ich mir ein Schiff vorstellen, wenn Batman irgendwann mal in den Weltraum aufbrechen würde.

Kommentar

Obwohl ich alles geändert habe was mich gestört hatte hab ich das gefühl mein zweites Exemplar ist nicht so nice wie die erste, oder?

Name: Bild 1.jpg
Größe: 96,2 KB
ID: 4265410 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.jpg
Größe: 99,0 KB
ID: 4265411

Name: Bild 4.jpg
Größe: 120,6 KB
ID: 4265412 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 7.jpg
Größe: 141,4 KB
ID: 4265413

Name: Bild 6.jpg
Größe: 164,1 KB
ID: 4265414 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.jpg
Größe: 223,4 KB
ID: 4265415

Name: Bild 5.jpg
Größe: 322,4 KB
ID: 4265416 Cityship.zip

Kommentar

Nun rein aufs Design bezogen... irgendwie sieht das hier mehr wie eine kleine Luxusyacht aus, während das erste wie ein richtiges Kreuzfahrtschiff wirkte *find* beim ersten gabs genug Schiff für alles möglcihe und unmögliche, da konnnte man sich gut vorstellen, das alle Maschinen, Reaktoren, Energiespeicher usw. in den gigantischen Decks unter der Stadt verstaut werden konnten... bei dem hier *grübel* ähm... wo sollen da die Koffer hingepackt werden? Und passt dann noch ein Bierkasten rein? viel Stadt, etwas zu wenig Restschiff, so irgendwie.

Durch die veränderten Gebäude wirkt es auch so, als ob insgesamt weniger Leute in die Stadt passen, was diesen Einduck verstärkt, es könnte ein kleineres Beiboot oder eine Yacht sein. Sozusagen für die privilegierteren Leutchens mit Luxusapartment, während der Pöbel in der zugebauten Skyline der "Fat Lady" übernachten darf

Aufs bauliche bezogen steht der Deflektor hier etwas störend vor, die Triebwerke hinten ebenfalls, das wirkte beim ersten ein wenig stimmiger. Kann es sein, das du hier die beiden vergrößert hast?

Kommentar

beim ersten gabs genug Schiff für alles möglcihe und unmögliche, da konnnte man sich gut vorstellen, das alle Maschinen, Reaktoren, Energiespeicher usw. in den gigantischen Decks unter der Stadt verstaut werden konnten... bei dem hier *grübel* ähm... wo sollen da die Koffer hingepackt werden? Und passt dann noch ein Bierkasten rein? viel Stadt, etwas zu wenig Restschiff, so irgendwie.

Aufs bauliche bezogen steht der Deflektor hier etwas störend vor, die Triebwerke hinten ebenfalls, das wirkte beim ersten ein wenig stimmiger. Kann es sein, das du hier die beiden vergrößert hast?
                    Also da geh ich mit, grade beim Bilder machen is mir das auch ausgefallen. Die Antriebe sind irgendwie total misslungen, aber da hab ich schon ne Idee.

Beim Deflektor weiß ich irgendwie gar nicht wie ichs machen soll.

Durch die veränderten Gebäude wirkt es auch so, als ob insgesamt weniger Leute in die Stadt passen, was diesen Einduck verstärkt, es könnte ein kleineres Beiboot oder eine Yacht sein. Sozusagen für die privilegierteren Leutchens mit Luxusapartment, während der Pöbel in der zugebauten Skyline der "Fat Lady" übernachten darf
                    Wie allerdings jetzt ein großartiger Größenunterschied zustande kommt. Grade durch die Gebäudetexturen dachte ich mir sieht man die größe von 3,6km² für die Stadt...

Werd dann mal versuchen noch was zu ändern.

Kommentar

Wie allerdings jetzt ein großartiger Größenunterschied zustande kommt. Grade durch die Gebäudetexturen dachte ich mir sieht man die größe von 3,6km² für die Stadt...

Werd dann mal versuchen noch was zu ändern.
                      Naja, das erste modell hat Häuser dicht an dicht, da ist nicht viel Platz dazwischen aber viel wichtiger, es sind überwiegend Hochhäuser, die da stehen, was Stauraum für viel Leute heisst ^.^
                      Beim zweiten sind sie alle flacher gehalten, oder die Kuppel ist plötzlich viel höher, kann auch daher kommen, und sie wirken nicht so dicht gedrängt, wie beim ersten. Es macht bei mir den Eindruck, als hättest du hier mehr auf Freiraum und Erholungsfläche geachtet, als auf reinen Wohnraum.
                      Schau dir da nur mal die Gegend um die beiden Pfeiler im ersten Modell an, schon da stehen gefühlt mehr Hochhäuser beim ersten Pfeiler als im ganzen zweiten Schiff (was nicht schlecht sein muss, beim ersten treten sich die Einwohner sicher gegenseitig auf die Füße ^.^).
                      Zuletzt geändert von Suthriel; 29.09.2011, 10:29.

Kommentar

Hay.

2 fargen:

1. Was versteht ihr immer unter details?

2. was muss ein schif alles haben? (bitte ergänzen)

Rumpf
                        Antrieb (auch an den seiten zum "lenken")
                        Waffen
                        Sensoren
                        Luken (auch große für waren)

Iniwiduel:
                        Jäger hangar/Starten/Landen
                        Brücke
                        Schilde
                        Antennen

Bitte um ergänzung XD

Kommentar

Leue was für ein Programm nehmt ihr da??!?!?!?!?!

Kommentar

Zitat von Exodia Beitrag anzeigen
                            1. Was versteht ihr immer unter details?
                            Details bedeutet einfach nur, das ein Raumschiff nicht aus einer glatten aneinanderreihung von seitenwänden bestehen sollte, sondern durch abwechselnde Formen aufgelockert serden sollte. Je kleiner die Elemente, aus denen dein Schiff besteht, und je mehr Poligone du nutzt, um so detailierter wird das Schiff.

2. was muss ein schif alles haben? (bitte ergänzen)
                            Das kommt auf das Universum und den Technikstand an.

Zitat von Captain Jonathen Archer Beitrag anzeigen
                            Leue was für ein Programm nehmt ihr da??!?!?!?!?!
                            Am einsteigerfreundlichsten ist sicherlich Sketchup
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Ist das aber schon für 14 jährige geeignet?!?!?

Kommentar

Eine Alterbeschränkung hat das programm nicht ...

falls du aber eher daran zweifelst, ob du es verstehst ... DAS wirst du wohl selber rausfinden müssen
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Lädt...
                                X