Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE=Nico H;2508597]@prix: ich wünschte, ich hätte ein leistungsfähigeres programm, was sich aber genauso leicht bedienen läßt wie sketchup und dazu noch unentlich rechenpower. dann würd ich meine schiffe auch mit so viel details wie du bei deiner inneneinrichtung vollstopfen. ich finde, gerade diese detailarbeit macht ja am meisten spaß. manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich irgendein teil an mein schiffen unentlich detailliert mache und muß mich dann selbst ausbremsen, um das schiff irgendwann noch fertig zu bekommen.

    Zur Erklärung.
    Ich muss auf "Programm" X11 schalten, na schalten ist wohl bloß ein "Näherungsbegriff" und dann braucht er (mein Rechner) alle Rechenpower um zu einem "Ergebnis" zu kommen.(Vier-Kern-Prozessor-Mac) und eine CD mit "Zubehör" im Laufwerk.
    Bei meinem Kunden läuft das kompetente Programm nur im Netzwerk von vier Rechnern - das aber geht "weit" über meinen"Horizont" *gg*
    Daher bin ich nicht so begeistert, trotz exzellenten Ergebnissen (wie auch der Wärmeaustauschkörper beweist).
    Ich baue lieber - Im H0-Maststab - etwas "live" zusammen.
    Aber - jedem das Seine!
    In diesem Sinne!

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Auf Deinen Kritikpunkt einzugehen, was will ich Aufstehen, bei Schirmfeldblase und Lebenserhaltung um den Sitz herum
      Sehe ich auch so, im "Notfall" (also wenn in Situationen wenn bei ST alles Purzelbäume schlägt weil das Konstruktionsprinzip von Sicherheitsgurten in den vergangenen Jahrhunderten irgendwann verloren gegangen ist) bleibt man in einer Zentrale sitzen. Alle notwendigen Bedien- und Anzeigeelemente sind so zu plazieren das man auch sitzen bleiben kann.

      Habe für Perry Rhodan ein ähnliches Konzept entwickelt und eine Kommandozentrale für eine Korvette entworfen.

      Die verkleinerte Version bei der Frachtkorvette entspricht in der Anordnung fast deiner
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

      Kommentar


        *logman*


        Ich hätte, wenn ich darf, noch einen Notfallbergeplan für Deine Steuerzentrale "Auf Tasche".

        Vor den jeweiligen Sitzen befindet sich ein im Fußboden eingelassenes Panzerschott.
        Bei einer Notfallevakuierung rutscht/wird gerutscht die entsprechende Person in den dahinter liegenden Schacht. Das Schott schließt augenblicklich wieder. Da man von handlungsunfähigen Personen ausgehen muss, wird das Ganze von Notstrom und Kraftfeldern geschützt, nur so lange, bis die Person den "Zielpunkt" erreicht hat.
        Der Schacht führt zu einer Fluchtkapsel/ein anderes Deck/in einen Transporter e.c.t.
        Vorstellbar wäre auch eine KI., die den weiteren "Abtransport" der (zumeist) hilflosen Besatzung am Ende des "Fluchttunnels" übernimmt.

        mfg

        Prix


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Prix schrieb nach 6 Minuten und 49 Sekunden:

        *ferdel*

        Schick - gut - gefällt mit.

        Als "Anregung" und keinesfalls als Kritik zu verstehen- wäre zum dunklen Hintergrund noch das Schimmern einer Schirmfeldblase oder eines "Prallfeldes" in Flugrichtung noch eine Bereicherung der Optik - nach meiner Meinung.

        mfg

        Prix
        Zuletzt geändert von Prix; 16.01.2011, 12:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Könnte ein Problem werden. Bei diesem Volk existieren noch keine Schilde im Star Trek/Stargate/Star Wars Stil. Es gibt zwar einen Magnetfeldgenerator, der Partikel und kleinere Projektile abschwächt, doch da leuchtet in der Regel nichts. Höchstens sowas ähnliches wie Aurora Borealis, nur weiß ich nicht, wie ich das machen könnte.

          Ich möchte im Hintergrund eher einen Planeten haben. Doch dazu brauch ich erstmal was passendes...

          Kommentar


            Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
            Ein bischen zeugs von mir:

            Fan design My 3d works
            Umsetzung eines canon designs aus PR My 3d works

            Eigenentwuerfe in unterschiedlichen stadien des Fertigseins





            Enjoy

            Hey, die Modelle sind verdammt gut! Auch das Design ist echt vom Feinsten.
            Ich würde aber auf jeden Fall noch mal Arbeit in richtige Texturen investieren. Die Oberfläche lässt halt leider noch sehr die Details und Stofflichkeit vermissen. Wär schade drum den Schritt nicht noch zu machen.

            Grüße,

            Matrix xp

            -


            *Edit: Oops, sorry. ich seh gerade, dass dieser Post ja schon ewig alt ist. War ich wohl ein bißchen spät dran ;-) *

            Kommentar


              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Ich hätte, wenn ich darf, noch einen Notfallbergeplan für Deine Steuerzentrale "Auf Tasche".

              Vor den jeweiligen Sitzen befindet sich ein im Fußboden eingelassenes Panzerschott....
              Würde vielleicht bei den beiden Millitärversionen Sinn machen, aber bei denen befindet sich direkt unterhalb des Zentralenbodens die Computerkerne des Schiffes. Zentrale und Computer gemeinsam verkapselt stecken zwischen den Lebenserhaltungssystemen (drüber) und dem Andruckabsorber (drunter). Nach unten ist der Weg also komplett verbaut. Da sich die Rettungskapseln zwei Decks über der Zentrale befinden, auch nicht optimal.
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

              Kommentar


                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Na ja - haben uns halt "Mühe" gegeben. *Danke*

                Auf Deinen Kritikpunkt einzugehen, was will ich Aufstehen, bei Schirmfeldblase und Lebenserhaltung um den Sitz herum.

                Aber wenn ja, was soll da Zeit kosten?
                Einen Schlag auf den Schnellverschluss - die Gurte springen weg - der Stuhl "hilft" mir aufzustehen - die Monitore werden zur Seite geklappt, oder klappen sich an der Aufhängung hoch, noch während des Vorgangs.
                Oder die Person rutscht unten durch - schiebt sich das Hindernis selbst aus dem Weg.
                ich glaube das geht fast genau so schnell, bei Training, wie ein Schleudersitz.
                Und schon kann geflüchtet werden.*gg*
                Du siehst - an "Alles" wurde gedacht.*gg*

                mfg

                Prix
                Gut hast ja Recht.
                Ich kann mir aber solche Sitze irgendwie nicht bei Star Trek vorstellen.
                Ehr bei Babylon 5 oder BSG, wobei da die Technologie ja wieder fehlt.

                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                @prix: ich wünschte, ich hätte ein leistungsfähigeres programm, was sich aber genauso leicht bedienen läßt wie sketchup und dazu noch unentlich rechenpower. dann würd ich meine schiffe auch mit so viel details wie du bei deiner inneneinrichtung vollstopfen. ich finde, gerade diese detailarbeit macht ja am meisten spaß. manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich irgendein teil an mein schiffen unentlich detailliert mache und muß mich dann selbst ausbremsen, um das schiff irgendwann noch fertig zu bekommen.

                Ja, es geht mir manchmal ähnlich wie dir.
                Details machen ein Modell erst Realistisch und sind das Salz in der 3D Suppe.

                Nur aus Neugier, was ist eigentlich aus deinem Land Carrier geworden?
                Ich fand die Idee und das Design Klasse und würde gerne wissen wie es ausgegangen ist.

                Was das Thema Programme betrifft, ich finde ja z.B. das ein Programm Cinema 4D von der Grundbedienung her nicht sehr Kompliziert ist.
                Die Werkzeuge und Grund Modelling Techniken sind nun wahrhaft keine Wissenschaft.
                Da ist das Motto „Üben, Üben, Üben“ und sich mal hinsetzen und Tutorials welzen.
                Man dringt dadurch immer tiefer in die Materie vor und entdeckt immer mehr Feinheiten und Möglichkeiten die einem geboten werden.
                Von Null auf gleich kommt nichts.
                Wenn man es aber von Vornherein ablehnt……dann musst man sich halt mit dem Zufrieden geben was man hat.

                Aber das nur am Rande, was du heute schon mit „Heimrechnern“ machen kannst.
                Wow! Davon konnten wir vor 10 oder 15 Jahren doch nicht mal träumen.
                Dafür braucht man auch keine Netzwerk oder Rechner die ein paar Tausend Euro kosten.
                Ich kann mit meinem jetzigen Rechner schon sehr viel machen, und wenn ich demnächst auf 64Bit aufrüste und meinen Arbeitsspeicher auf 8GB hochschraube…
                Ich freue mich drauf, aber erstmal stehen andere Dinge auf der Wunschliste.

                So nun aber BTT.
                Ich habe mich mal an einem Sternennebel versucht, und da ich nicht wollte dass er so alleine ist habe ich meine Kel Daxar Transferstation in Szene gesetzt.
                Sie ist zwar noch nicht Fertig gebaut aber ich glaube die Details die noch fehlen kann man bei dem Zoomfaktor eh nicht erkennen.
                Zuletzt geändert von sven1310; 16.04.2011, 19:04.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  *sven1310*

                  Auf so etwas wie Deinen Sternennebel "stehe" ich.

                  Da ich ja so ähnliches schon gebaut und beleuchtet habe, stell ich mal ein "Projekt" ein. Das Ding soll 3-D und beleuchtet mindestens 2 X 1,20 m werden und an der Wand über meiner Couch hängen.
                  Dabei muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, die NASA hat mir dazu den Anstoß/die Vorlage gegeben
                  mfg

                  Prix
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Prix; 17.01.2011, 09:42.
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    @NicoH:
                    Besonders auf Bild 3 und 5 kommt die Schönheit des Schiffes zur Geltung. Was mir daran überhaupt nicht gefällt, sind die Aussparrungen und die beiden Luken. Passt mMn nicht zu Star Trek.

                    Kommentar


                      ATROPOS-Klasse

                      Modell: Schwere Fregatte
                      Technische Daten:
                      Länge: 262,14 Meter
                      Breite: 45,00 Meter
                      Höhe: 66,00 Meter

                      Bewaffnung:
                      1 Deflektorschildgenerator
                      5 vierläufige Partikelgeschütze
                      5 Partikellaserkanonen
                      1 Torpedowerfer

                      Antrieb:
                      3 Klasse 5 Plasmathruster
                      4 Phasenraumstabilisationsausleger

                      Künstliche Gravitation:
                      nein

                      Besatzung:
                      167 Mann, davon 64 Marines

                      Hangar:
                      1 Hangardeck
                      37,5 Meter lang
                      22,5 Meter breit

                      Energie:
                      1 Fusionsreaktor

                      Die schweren Fregatten der ATROPOS-Klasse wurden am 04. Juli 2202 von der Regierung des Interstellaren Sternenstaats in Auftrag gegeben. Mittlerweile gelten diese damals in Massen vom Stapel gelassenen Schiffe als veraltet und nur noch im Flottenverband als einsatztauglich. Trotz allem sind die mit modernen Waffensystemen ausgerüsteten Schiffen noch immer gefährlich und werden von den SSSS als Arbeitspferde eingesetzt. In heftigen Kampfsituationen können die schwachen Verteidigungssysteme ein schwerwiegendes Problem darstellen. Ihre Einsatzdauer ist sehr beschränkt, da sie nicht über künstliche Schwerkraft verfügen. Meist werden sie alleine nur in der Kernzone verwendet, da sie auf Phasenkatapulte angewiesen sind und keinen eigenen Vortex öffnen können.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS1.png
Ansichten: 1
Größe: 8,4 KB
ID: 4263634Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS2.png
Ansichten: 1
Größe: 7,9 KB
ID: 4263635Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS3.png
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 4263636Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS4.png
Ansichten: 1
Größe: 24,3 KB
ID: 4263637

                      Die Risszeichnungen des Herstellers Starcraft

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS5.png
Ansichten: 1
Größe: 70,0 KB
ID: 4263638Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS6.png
Ansichten: 1
Größe: 62,3 KB
ID: 4263639Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS7.png
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 4263640Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS8.png
Ansichten: 1
Größe: 96,6 KB
ID: 4263641Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS9.png
Ansichten: 1
Größe: 73,9 KB
ID: 4263642

                      Die S.S.S.S. Exeter im freien Raum.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS10.png
Ansichten: 1
Größe: 83,4 KB
ID: 4263643Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS11.png
Ansichten: 1
Größe: 115,1 KB
ID: 4263644Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ATROPAS12.png
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 4263645

                      Die S.S.S.S. Exeter wird von drei Stardust-Jägern begleitet.

                      Kommentar


                        Erinnert mich vom Bild und von der Beschreibung ein wenig an die Leviathan Klasse aus Freespace:

                        Kommentar


                          Das ist das einzigste Raumschiff, das ich je entworfen habe.
                          Es ist eine Zeichnung!
                          Ja - Papier und Bleistift, vor zig Jahren gemacht und jetzt wieder herausgekramt.
                          Es stellt das Patrouillierenschiff des Piloten Prix dar.
                          Mit diesem Schiff hat er ein physikalisches Phänomen
                          "entdeckt", einen Zahn verloren und wäre beinahe auf die "ewige Umlaufbahn" gegangen.

                          mfg

                          Prix
                          Angehängte Dateien
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Noch einer meiner Entwürfe.

                            Die Solar-Klasse ist ein Angriffskreuzer, fällt also in die Lücke zwischen den kleineren Zerstörern und den größeren Schiffen.

                            Außerdem: >klick mich<

                            Kommentar


                              Zitat von countdrakar Beitrag anzeigen
                              Noch einer meiner Entwürfe.

                              Die Solar-Klasse ist ein Angriffskreuzer, fällt also in die Lücke zwischen den kleineren Zerstörern und den größeren Schiffen.

                              Außerdem: >klick mich<
                              Nettes Design! Aber hast du nur 2 Texturen? Da fehlen die Details, vielleicht sind sie da, aber man sieht sie nicht!!
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                              Kommentar


                                Zwei Bilder von der Shuttle Bucht eines meiner Schiffe. Mein erster Versuch einen richtigen Raum ins Modell einzubauen.

                                Beim ersten Bild blickt man durch das geöffnete shuttle bay Tor direkt ins Raumschiff. Darin steht ein Type 22 Shuttle, das ich vor einiger Zeit schonmal gepostet habe.

                                Das zweite Bild zeigt den Blick vom Kontrollraum aus hinunter in den kleinen Hangar.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X