Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Nico: Naja, da würd ich dann lieber mit Schärfentiefe/depth of field im Renderer arbeiten, sonst könnte das Resultat auch wieder unglaubwürdig aussehen, oder aber ne Menge Aufwand kosten.

    @Prix: Naja, ich interpretiere dein Modell einfach mal als mikroskopische Aufnahme eines Oberflächen-Querschnittes.
    Das was unter der Oberfläche passiert, wird sowieso schwer abzubilden sein, die Oberflächenstruktur aber erinnert mich vom Prinzip her schon sehr an Oren-Nayar oder Torrance-Sparrow shader.
    Dort wird die Oberfläche nämlich auch als Ansammlung von Mikrofacetten betrachtet, was dann zu besonderen Oberflächenreflektionseigenschaften führt.

    Kommentar


      Ich kann Taschenmogul bei dem Modell von Ferdl nur zustimmen.

      Eventuell kann ein leichter Bevel (1 Division) da schon eine Menge verbessern. Aber ich weiß nicht, in wie fern dein Programm das kann, denn ich würde es nur auf ausgewählte Kanten anwenden.

      Ebenso muss die stärke des roten Lichtes zurück geschraubt werden. Den Flügel hinten würde ich komplett abmontieren, eher eine schlanke Form beibehalten. Auch die Textur würde ich ändern, diese Platten passen einfach nicht. Auch müsstest du dir was mit dem Hintergrund überlegen, diese Fotos gefallen nicht. Passender wäre entweder was selbst gemachtes (es gibt sehr schöne Tutorials für Planeten oder einfach nur Sternenhimmel) oder etwas selbst gemachtes, welches du in eine Skybox konvertierst

      Aber wenn du mit allem fertig bist:
      Verwende die Einstellung "Anti-Aliasing" zum letzten Rendering! Die Abstufungen kann das Auge nicht ertragen
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Die Abstufungen sind auch nur da, weil ich nach 4 Stunden Renderzeit die Nase voll hatte. xD Zu allem anderen: Werd sehen, was ich machen kann.

        Kommentar


          Da mir hier auch Inneneinrichtungen verschiedenster Art
          (Salon, Kabine etc.) "untergekommen" sind, hier mal was von meinem Enkel und mir.

          Die allgemeine"Purzelei" und das "Chaos" bei Feindkontakt insbesondere bei "Star Trek" hat uns schon immer befremdet.
          Hier mal eine "Altanative" eines Arbeitsplatzes mit interner Lebenserhaltung und Schirmfeld/neuraler Kopplung mit der (selbstständigen ) KI.
          -- Wie gesagt, ein Modell -- erstellt mit einem Architekturprogramm.

          mfg

          Prix
          Angehängte Dateien
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            @Prix: Wow, das sieht doch richtig gut aus! Wenn ich mir das mal schön beleuchtet auf einer ausgearbeiteten Raumschiff-Brücke vorstelle...

            Kommentar


              Oh, das sieht ja alles sehr interssant aus.
              Würde gerne auch eins erstellen.
              Leider fehlt mir im Moment hauptsächlich die nötige Zeit und die entsprechenden Programmkenntnisse.

              Kommentar


                Ok, hab ein paar Kanten mit bevel bearbeitet und die Flügel entfernt. Und ja, das mit dem Licht bessere ich schon noch aus. Hat aber bis zum Schluss Zeit.
                Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

                Kommentar


                  Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                  Ok, hab ein paar Kanten mit bevel bearbeitet und die Flügel entfernt. Und ja, das mit dem Licht bessere ich schon noch aus. Hat aber bis zum Schluss Zeit.
                  Sieht schon besser aus, nur wird die Textur wohl noch bearbeitet

                  Den Bevel kann ich nicht sehen. Sorry. Die Auflösung ist zu klein und das nicht vorhandene Anti-Aliasing tut sein übriges.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Dann mussu warten, bis ich Zeit, Geduld und Lust habe, einen Hochauflösenden Render zu machen. :P

                    Kommentar


                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      Da mir hier auch Inneneinrichtungen verschiedenster Art
                      (Salon, Kabine etc.) "untergekommen" sind, hier mal was von meinem Enkel und mir.

                      Die allgemeine"Purzelei" und das "Chaos" bei Feindkontakt insbesondere bei "Star Trek" hat uns schon immer befremdet.
                      Hier mal eine "Altanative" eines Arbeitsplatzes mit interner Lebenserhaltung und Schirmfeld/neuraler Kopplung mit der (selbstständigen ) KI.
                      -- Wie gesagt, ein Modell -- erstellt mit einem Architekturprogramm.

                      mfg

                      Prix
                      Schade das solche schönen Sachen immer Ignoriert und übergangen werden.
                      Mir gefällt es richtig gut.
                      Eine Interessante Idee und gut Umgesetzt.
                      Platzsparend und Effizient, der einzige Kritikpunkt ist das man in einem Notfall nicht so schnell aufstehen kann, allerdings hatten andere Bedienelemente in Babylon 5 oder Seaquest das Problem auch und trotzdem hat keine gemeckert.
                      Ich muss aber eingestehen ich habe ein paar Sekunden gebraucht bis ich kapiert habe das die Monitore an der Decke hängen, ich dachte erst sie währen am Stuhl Montiert oder so.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Schade das solche schönen Sachen immer Ignoriert und übergangen werden.
                        Mir gefällt es richtig gut.
                        Eine Interessante Idee und gut Umgesetzt.
                        Platzsparend und Effizient, der einzige Kritikpunkt ist das man in einem Notfall nicht so schnell aufstehen kann, allerdings hatten andere Bedienelemente in Babylon 5 oder Seaquest das Problem auch und trotzdem hat keine gemeckert.
                        Ich muss aber eingestehen ich habe ein paar Sekunden gebraucht bis ich kapiert habe das die Monitore an der Decke hängen, ich dachte erst sie währen am Stuhl Montiert oder so.
                        Na ja - haben uns halt "Mühe" gegeben. *Danke*

                        Auf Deinen Kritikpunkt einzugehen, was will ich Aufstehen, bei Schirmfeldblase und Lebenserhaltung um den Sitz herum.

                        Aber wenn ja, was soll da Zeit kosten?
                        Einen Schlag auf den Schnellverschluss - die Gurte springen weg - der Stuhl "hilft" mir aufzustehen - die Monitore werden zur Seite geklappt, oder klappen sich an der Aufhängung hoch, noch während des Vorgangs.
                        Oder die Person rutscht unten durch - schiebt sich das Hindernis selbst aus dem Weg.
                        ich glaube das geht fast genau so schnell, bei Training, wie ein Schleudersitz.
                        Und schon kann geflüchtet werden.*gg*
                        Du siehst - an "Alles" wurde gedacht.*gg*

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          @Prix: Sehr schön. Welche Architekturprogramm nimmst du eigentlich her? Rein interessehalber.

                          Kommentar


                            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                            @Prix: Sehr schön. Welche Architekturprogramm nimmst du eigentlich her? Rein interessehalber.
                            Nix Aufregendes!
                            Ist ein Programm für Architekten - 3D - um Räume/Einrichtungen und Ansichten von (Bau)-Zeichnungen darzustellen.
                            Ein Kunde von mir, (Baut Brücken und Strecken für die Bahn) hat mir ein Update seiner Software "überlassen".
                            Entwickelt für MAC. Na für meine H0 lang es*gg*

                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              @prix: ich wünschte, ich hätte ein leistungsfähigeres programm, was sich aber genauso leicht bedienen läßt wie sketchup und dazu noch unentlich rechenpower. dann würd ich meine schiffe auch mit so viel details wie du bei deiner inneneinrichtung vollstopfen. ich finde, gerade diese detailarbeit macht ja am meisten spaß. manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich irgendein teil an mein schiffen unentlich detailliert mache und muß mich dann selbst ausbremsen, um das schiff irgendwann noch fertig zu bekommen.

                              ich hab gestern ein bisschen ein mein star trek schiff weiter rum gebastelt. so langsam nimmt es form an. zumindest die untertassensektion. das schiff ist ja für den kampfeinsatz gebaut worden. deswegen hat es weniger fenster als die enterprise D. obwohl es immer noch ganz schön viel fenster sind...
                              der großteil des innenraums der untertasse ist ein großer hanger für die verschiedensten schiffe. 200 valkyrie abfangjäger, 20 shuttle und eine corvette befinden sich im innenraum. (das großrundshot verschwindet auf einer seite der untertasse wieder. das ist nur doppelt wegen der spiegelung des schiffsmodell)
                              ausserdem hat das schiff mehr waffensysteme als als alle anderen star trek schiffe.
                              die fensterfront am hals werd ich noch mal ändern, die sind etwas zu dicht übereinander gesetzt. ob ich die vier warpgondeln so lasse ist auch noch nicht sicher. werd mir da noch ein paar alternativen überlegen.
                              zuerst einmal werd ich die untertasse fertig stellen, die unterseite hab ich ja auch noch garnicht gemacht.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                @Nico: Schonmal Wings3D probiert?

                                Ich hab mal ein klein bisschen weitergebastelt und einige Texturen draufgeklatscht...

                                Ausserdem noch mit den Lichteinstellungen von Kerkythea gespielt. Das ist sozusagen der 15. July in Helsinki, Finnland um 13 Uhr Nachmittags. *g* Wollte einfach ein kaltes Licht haben. Ich möchte es zum Schluss noch etwas dunkler machen.
                                Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X