Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Taschenmogul:

    ja ich wollte ja das model irgendwie simpel und einfach aussehen lassen. es sollte eben auch ein bisschen an die anfangszeiten der überlicht-raumfahrt erinnern. also nicht soviel details und nur das, was wirklich gebraucht wurde.
    aber eigentlich wollte ich sowieso nur ein fanz einfaches raumschiff mit fahrwerk basteln, was ich irgendwann mal zu mein spaceport zufügen kann. dazu hat es allerdings schon fast wieder zuviel details.

    @ferdl: warum ist das schiff an manchen stellen so krisselig? liegt das an dein 3D programm?
    an sonsten ein solides schiff. sieht gut aus.

    Kommentar


      @Nico H: Weil das nur mit OpenGL so auf die Schnelle gerendert ist. Hab ich zufällig gefunden und find's recht praktisch. Denn für ne Vorschau möcht ich nicht jedesmal die Kamera umstellen und neu ausrichten, warten usw.

      Kommentar


        @Nico: Ja, das mein ich ja mit den Waffen - die haben ne ganze Menge Details, der Rest recht wenig.
        Aber wüsste auch nicht, wie man das lösen könnte, ohne das Schiff weiter auszubauen.

        @Omikron: Fängt schonmal interessant an, nur der Ring hinten irritiert mich etwas.

        @Ferdl: Cool, sieht immer besser aus.

        @tbfm2: Naja, ich kann mich nur anschließen - wo soll Blender da denn komplizierter sein? ;-)
        Was das UV-Erstellen in Maja angeht, da hab ich keine Ahnung von, vielleicht isses da ja wirklich einfach übermäßig kompliziert?

        Kommentar


          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          @tbfm2: Naja, ich kann mich nur anschließen - wo soll Blender da denn komplizierter sein? ;-)
          Was das UV-Erstellen in Maja angeht, da hab ich keine Ahnung von, vielleicht isses da ja wirklich einfach übermäßig kompliziert?
          Ich habe Blender nie wirklich verstanden, zu wenig Menü, wirkte zu spontan gebaut und ich konnte keine Hierarchie erkennen. Aber jedem das seine

          Die UVs in Maya werden mit 4 Verfahren erstellt:
          Auto-Mapping - aber das ist eher was für Leute, die weder Zeit noch Lust haben, außerdem nur bei einfachen Modellen zu empfehlen, da man wenig Kontrolle über die UVs hat.
          Planar-Mapping - die UVs werden als Plane projeziert, wählen kann man hier zwischen best plane, x, y und z.
          Cylindrical Mapping - die UVs werden von einer Art "Zylinder" um das Modell herum projeziert, habe bisher noch keinen Verwendungszweck dafür gefunden.
          Spherical Mapping - selbe wie oben, nur eine Kugel.

          Das ist bei größeren Modellen - wie meinem - ziemlich problematisch, zumindest für Menschen wie mich.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            @tbfm2:

            Hm, da scheint Maya ja wirklich was zu fehlen.
            Andere Programme (nicht alle, klar) bieten sehr viel einfachere und intuitivere Möglichkeiten an.
            Alternativ kannst du die UVs allerdings ja auch in einem anderen Programm anlegen, und dann samt Modell importieren.

            Zum GUI von Maya: Naja, man merkt halt schon, daß das Programm eine ganze Menge bietet, logischerweise ist die Benutzeroberfläche dann auch komplexer.
            Warum Maya aber nicht wie andere Programme z.B. einfach umzuschaltende Layouts für die verschiedenen Anwendungsbereiche bietet, das wundert mich schon.
            MODO z.B. hat das.
            Jetzt kann ich ja verstehen, daß es eine Unmenge an 3D-Künstlern gibt, die es nicht gerade lustig fänden, wenn ihre gewohnte Maya-Oberfläche einfach komplett umgeändert werden würde.
            Hier gäbe es dann ja aber auch die ganz lockere Möglichkeit, zwischen altem und neuem Layout umschalten zu können, so wie es auch schon bei einer Vielzahl von Programmen getan wird.

            Was Blender betrifft kann ich nur immer wieder sagen, daß sich seit der Version 2.5 einiges getan hat.
            Früher war Blenders GUI für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln, mittlerweile aber ist es doch recht eingängig.
            Und dazu halt noch mehrere tausend Euro günstiger als Maya. ;-)

            Kommentar


              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              @tbfm2:

              Hm, da scheint Maya ja wirklich was zu fehlen.
              Andere Programme (nicht alle, klar) bieten sehr viel einfachere und intuitivere Möglichkeiten an.
              Alternativ kannst du die UVs allerdings ja auch in einem anderen Programm anlegen, und dann samt Modell importieren.
              Kannst du mir denn hier ein kostenloses Programm empfehlen? (Wehe du kommst mit Blender )

              Zum GUI von Maya: Naja, man merkt halt schon, daß das Programm eine ganze Menge bietet, logischerweise ist die Benutzeroberfläche dann auch komplexer.
              Warum Maya aber nicht wie andere Programme z.B. einfach umzuschaltende Layouts für die verschiedenen Anwendungsbereiche bietet, das wundert mich schon.
              MODO z.B. hat das.
              Jetzt kann ich ja verstehen, daß es eine Unmenge an 3D-Künstlern gibt, die es nicht gerade lustig fänden, wenn ihre gewohnte Maya-Oberfläche einfach komplett umgeändert werden würde.
              Hier gäbe es dann ja aber auch die ganz lockere Möglichkeit, zwischen altem und neuem Layout umschalten zu können, so wie es auch schon bei einer Vielzahl von Programmen getan wird.
              Hat Maya doch. In dem Screenshot siehst, dass ich mich derzeit im Reiter "Polygon" befinde - daneben auf die klicken und ich bekomme ganz andere Optionen, zusätzlich lässt sich der Editor rechts noch durch den Attribute Editor per Hotkey ersetzen. Auch sieht man oben das weiße Feld "Polygons" - dieses kann ich auch nochmal auf etwas anderes umstellen und das Layout ändert sich wieder. Am besten finde ich aber, Maya ist nicht so dunkel, das mag ich ja überhaupt nicht bei Programmen...

              Was Blender betrifft kann ich nur immer wieder sagen, daß sich seit der Version 2.5 einiges getan hat.
              Früher war Blenders GUI für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln, mittlerweile aber ist es doch recht eingängig.
              Und dazu halt noch mehrere tausend Euro günstiger als Maya. ;-)
              Natürlich ist es günstiger (wäre bei kostenlos auch schwierig )
              Aber wie gesagt, das Programm ist auch von der Kameraführung sehr schwierig gestaltet, unnötig, mMn. Maya ist da eher mit SketchUp zu vergleichen, diese Steuerung habe ich nicht herausfinden müssen, ich war 2 Minuten im Programm und konnte dann sehr gut mit der Kamera umgehen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                @Omikron: Fängt schonmal interessant an, nur der Ring hinten irritiert mich etwas.
                Wie die vorherigen Raumschiffe ist auch dieses trotz seiner geringen Größe fähig, in den Phasenraum zu wechseln. Deswegen der (hässliche) Ring.
                @Ferdl: Tut mir Leid. Wegen der nicht sehr offensichtlichen Bewaffnung habe ich es für ein ziviles Schiff gehalten. Wurde jetzt ja eines Besseren belehrt.
                EDIT:
                Ich habe den Phasenraumring etwas grazieler gemacht. Ich werde dann mal mit dem Rendern beginnen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.png
Ansichten: 1
Größe: 59,8 KB
ID: 4258433Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.png
Ansichten: 1
Größe: 53,6 KB
ID: 4258434Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.png
Ansichten: 1
Größe: 49,4 KB
ID: 4258435
                Zuletzt geändert von Omikron; 13.10.2010, 18:17.

                Kommentar


                  @tbfm2: Roadkill soll ganz gut sein. pullin shapes - Roadkill UV Tool

                  Was die switchbaren Layouts angeht - das ist nicht ganz das was ich meine.
                  Mir ginge es eher um ein jeweils angepasstes Layout, das automatisch nur die Werkzeuge zeigt, die ich für die jeweilige Aufgabe benötige.
                  So schaltest du ja nur die Menüleist um, das Layout an sich bleibt aber gleich.
                  Klar hast du dann Zugriff auf mehr spezielle Optionen, es wird dir aber nicht erleichtert, auf diese zuzugreifen.
                  Schöner wäre es, wenn du z.B. zwischen Modellierung und Rendering umschalten könntest, und das Programm dir dann nur jeweils die verfügbaren Werkzeuge anbieten würde, und dabei ein auf schnellen Workflow angepasstes Layout verwenden würde.
                  Was die helle Oberfläche angeht - soweit ich weiß, haben sie gerade das in der neuesten Version geändert und sind jetzt auch zur dunklen Oberfläche übergewechselt. *gg*

                  Zur Kamera-Führung bei Blender: Die finde ich eigentlich recht ok, ich weiß nicht, was du an der so besonder schwierig findest?
                  Allerdings kenn ich mich mit der Kamera-Führung in Maya auch nicht so aus, von daher kann´s natürlich sein, daß die da noch einfacher ist.

                  Kommentar


                    Naja, bei Maya hast du die Möglichkeit, dir die Menüleisten selber einzurichten - du kannst dir eigene erstellen (soweit ich weiß unbegrenzt in der Zahl) und dort einfach die gewünschten Werkzeuge reinziehen, das beschleunigt das Arbeiten enorm. Auch können sich die richtigen Freaks eigene Icons und eigene Werkzeuge erstellen, aber wie das geht, weiß ich nicht und bisher benötigte ich es auch nicht.

                    Den Link werde ich mir später mal anschauen, schonmal danke für deine Arbeit
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Hallo,

                      erstellt jemand von euch seine Modelle mit Linien und könnte mir einen Tip geben, wie man die hässlichen, rot markierten Stellen auf der Oberfläche los wird?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: splinecage.PNG
Ansichten: 1
Größe: 58,6 KB
ID: 4258438

                      Edit:

                      Hat sich erledigt. Lag an der Einteilung der Glättungsgruppen durch das Programm.
                      Zuletzt geändert von Hazard; 14.10.2010, 16:31.

                      Kommentar


                        Nein.

                        Kommentar


                          @tbfm2: Ja, dacht ich mir schon, daß man sich das irgendwie "customizen" kann, aber so ganz das gleiche isses trotzdem nich. *g*
                          Zu Roadkill - keine Sache, hatte ich noch so im Hinterkopf.

                          @Hazard: Siehste, jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, daß ich neulich nochmal was zu deinem Modell gesagt haben wollte... das scheint hier bemerkenswert wenig Kommentare zu provozieren.
                          Was deine Antriebssektions-Form da oben angeht - da hab ich auch so meine Probleme mit.
                          Hast du das jetzt zufriedenstellend gelöst, also so, daß es nirgenswo blöde Glättungsartefakte gibt, oder sowas?
                          Wenn ja, als was hast du das erstellt, als normales Polygon-Netz mit Phong-Shading, oder als SDS-Oberfläche?

                          PS @chabayo: Ich find´s ja im Zweifelsfall auch wichtig, mal zu sagen, daß man jemandem bei etwas NICHT helfen kann, aber ein "Nein." als einziger Inhalt eines Beitrages ist glaube ich genau das was gemeint ist, wenn man von "Keine Ein-Satz-Antworten!" spricht. ;-)

                          Kommentar


                            @Omikron:

                            also dein shuttle hat schon ne schöne schnittige form, auch diese vier flügel sind ganz ok. aber dieses steuerrad ähnliche gebilde hinten dran find ich unpassend dazu.

                            so ich hab gestern angefangen, die EREBUS von 2D auf 3D umzusetzten. das ganze gebilde ist aufgebaut wie viele ineinander geschobene röhren mit unterschiedlichen zackigen enden. die röhren sollen gegeneinander rotieren, was aber wohl mit sketchup nicht möglich ist. das muß man sich eben vorstellen. auf jedenfall sind die röhren nicht mit ein ander verbunden, jede röhre ist frei und wird von ein eigenen kraftfeld gehalten.
                            bei den model kann ich mal voll und ganz die verschneidefunktion einsetzen, um eckige oder runde objekte mit anderen runden körpern zu verbinden. diese funktion war mir bis vor kurzen noch garnicht bekannt
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Habe mir grad mit mein Sohn einige Raumsschiff Bilder angeschaut. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen !!! Mein Sohn hat meistens nur ... gesagt. Besonders gut gelungen fanden wir die Bilder von OTG Marauder.Jetzt möchte mein Sohn das ich auch Raumschiffe mit ihn Entwerfe.
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar


                                @Nico_H: Yeaj, da bin ich mal gespannt! Sieht jetzt schon ganz gut aus, aber da kommt ja noch ne ganze Menge dazu.
                                Das Schiff musst du dann aber auch wirklich richtig texturieren, damit die Oberfläche so rauskommt wie im Bild. =D

                                @VincentLaMort: Klar, macht das! Einmal ist das sicher n Spaß für euch beide, zusätzlich lernt er vielleicht noch, mit 3D-Programmen umzugehen.
                                Naja gut, für den Anfang dürfte es auch erstmal reichen, die nur auf Papier zu zeichnen, je nachdem was ihr euch dann zutraut, könntet ihr (oder du) das dann auch in 3D umsetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X