Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du hast dich wieder mal selbst übertroffen. Das Teil sieht wirklich klasse aus, nur wäre eine Erklärung für das Design ab und zu nicht schlecht. Sollen die Teile an den Flügelspitzen Triebwerke sein? Für was sind diese "Stachlen" am Hauptrumpf gut? Mit welchem Programm arbeitest du nochmal?

    Kommentar


      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
      Du hast dich wieder mal selbst übertroffen. Das Teil sieht wirklich klasse aus, nur wäre eine Erklärung für das Design ab und zu nicht schlecht. Sollen die Teile an den Flügelspitzen Triebwerke sein? Für was sind diese "Stachlen" am Hauptrumpf gut? Mit welchem Programm arbeitest du nochmal?
      Die Gondeln an den Flügelspitzen sind Triebwerke, ja. Diese basieren jedoch auf einer instabilen Technologie, weshalb man sich die Option offen hält, diese jederzeit absprengen zu können. Die Stacheln am Rumpf sind, wie ich schon beschrieb, für den Hyperraumflug (präziser: Navigation) gut.

      Mein Programm ist Maya2009 Ultimate (also mit Mental Ray und Fluids, etc.).

      Danke für das Lob, weitere Informationen über das Universum und auch die Designgründe werde ich dann angeben, wenn ich sie habe. Wie das gesamte funktioniert weiß ich (noch) nicht, erst möchte ich mich mit denen hier im Forum beraten, die da so einiges auf dem Kasten haben.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        @SG Commander:
        das shuttle gefällt mir auch, die andern modelle sind mir etwas zu bauklötzchenhaft

        @tbfm2: sieht wirklich toll aus mit den glanzeffekt. ich könnt mir auch vorstellen, dass das schiff keine weiteren details bekommt, wenn es sich um ein volk handelt, bei denen alle schiffe so glatt poliert aussehen.
        mich irritiert nur die verwendung des shuttels. zum einen ist es mit hyperraumantrieb ausgestattet, zum andern aber fliegt es uber land oder wasserflächen. ist das shuttle jetzt für den flug durch weltall konzipert oder für den flug über die planetenoberfläche. denn dann wär der hyperraumantrieb doch etwas übertrieben.


        ich hab auch mal wieder ein schiff gebastelt. eines meiner ersten zeichnungen. daher sieht es auch etwas älter aus als modernere schiffe. mein universum hat sich bereits 30jahre weiter entwickelt. aber dieses schiff zählt zu eines der ersten angriffsfregatten mit sprungantrieb. extreme wendigkeit und beschleunigung zeichnen die phönix-klasse aus und werden selbst jetzt noch von der förderation eingesetzt.
        die länge ist 182m, breite 135m, höhe 22,5m
        schiffsbesatzung 12 man
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
          @tbfm2: sieht wirklich toll aus mit den glanzeffekt. ich könnt mir auch vorstellen, dass das schiff keine weiteren details bekommt, wenn es sich um ein volk handelt, bei denen alle schiffe so glatt poliert aussehen.
          mich irritiert nur die verwendung des shuttels. zum einen ist es mit hyperraumantrieb ausgestattet, zum andern aber fliegt es uber land oder wasserflächen. ist das shuttle jetzt für den flug durch weltall konzipert oder für den flug über die planetenoberfläche. denn dann wär der hyperraumantrieb doch etwas übertrieben.
          Auch Shuttles sollten über Hyperraumantriebe verfügen, so sie denn in das Schiff passen. Immerhin kann man so deutlich agiler sein und als Händler ein deutlich größeres System abstecken.
          Konzipiert ist für eine Verwendung des Fluges Atmosphäre - Orbit, da ein größeres Raumschiff beim Eintritt einfach zerreißen würde. Der Hyperraumantrieb macht auch Sinn, um bei einem größeren Maschinenschaden des Transporters schnell Ersatzteile zu holen, außerdem dienen diese auch als "Rettungskapseln", und da braucht man nun doch wieder Hyperraumantriebe.

          ich hab auch mal wieder ein schiff gebastelt. eines meiner ersten zeichnungen. daher sieht es auch etwas älter aus als modernere schiffe. mein universum hat sich bereits 30jahre weiter entwickelt. aber dieses schiff zählt zu eines der ersten angriffsfregatten mit sprungantrieb. extreme wendigkeit und beschleunigung zeichnen die phönix-klasse aus und werden selbst jetzt noch von der förderation eingesetzt.
          die länge ist 182m, breite 135m, höhe 22,5m
          schiffsbesatzung 12 man
          Hm.
          Ich steh etwas zwiegespalten. Eigentlich haben mir deine bisherigen Arbeiten relativ ausnahmslos gefallen, aber hier... fehlt dein Stil. Es sieht aus wie das Schiff eines anderen. Das Schiff passt nicht einmal zu sich selber! Zum einen halte ich das mit den Rollen etwas gewagt (brechen die nicht ab?), zum anderen finde ich, du solltest nicht diese runden Abschnitte verwenden, bei dem Schiff würde etwas kantigeres wohl besser zur Geltung kommen. Auch wäre eventuell ein anwinkeln der Flügel nicht schlecht (du bietest dem Feind nur eine unnötigt hohe Trefferfläche).
          Zudem solltest du die UVs auf dem runden Dach überprüfen, die laufen stark aufeinander zu, was eine Textur ziemlich verwirrend machen kann.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            @SG Commander:
            das shuttle gefällt mir auch, die andern modelle sind mir etwas zu bauklötzchenhaft
            @SG Commander:
            Dein Shuttle und die Corvette gefallen mir, der Jäger und der Bomber jetzt nicht so.
            Ich glaube, diese ausladenden Flügel-Elemente finde ich nicht so formschön, außerdem wirken sie im Vergleich zum Rest zu undetailiert.
            Das andere aber könntest du m.E. ruhig mal texturieren und rendern! =D
            (Jaja, ich ermahne die Leute ständig dazu... )
            Ich arbeite noch nicht lange mit so einen 3D Programm. Sketchup ist auch das erste und das einzige was ich bisher richtig verwendet habe und verwende. Habs zwar auch schonmal mit Wings 3D versucht aber das ist für ein Noob wie mich zu komplex und zu schwer zu steuern finde ich ^^.

            Ja die Jäger sind wirklich etwas undetailiert, waren mit die ersten Modelle an denen ich mich ernsthaft versucht habe.

            Das mit den rendern will ich auch noch irgendwann machen. Allerdings kenne ich mich ja noch nicht mit Sketchup vollkommen aus, deshalb wird das noch dauern. Ich mach das ein Schritt nach den anderen.

            Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr schon mit 3D Programmen arbeitet bzw. wie lange ihr schon dabei seit Raumschiffe zu bauen.

            Danke für die Kritik

            @ Nico H

            Das Schiff sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus, Die Form trifft vollkommen mein Geschmack, ziemlich "schnittig" wie man so schön sagt

            Kommentar


              Zitat von SG_Commander Beitrag anzeigen
              Ich arbeite noch nicht lange mit so einen 3D Programm. Sketchup ist auch das erste und das einzige was ich bisher richtig verwendet habe und verwende. Habs zwar auch schonmal mit Wings 3D versucht aber das ist für ein Noob wie mich zu komplex und zu schwer zu steuern finde ich ^^.
              SU ist auch eine großartige Software, du musst nicht umsteigen.

              Das mit den rendern will ich auch noch irgendwann machen. Allerdings kenne ich mich ja noch nicht mit Sketchup vollkommen aus, deshalb wird das noch dauern. Ich mach das ein Schritt nach den anderen.
              Schau dir mal die Kerkythea Rendering Engine für SketchUp an, die können dir einige hier ziemlich gut erklären bzw. gute Tutorials geben.

              Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr schon mit 3D Programmen arbeitet bzw. wie lange ihr schon dabei seit Raumschiffe zu bauen.
              Das erste mal kam ich vor etwas mehr als 2 Jahren mit SketchUp in Kontakt. 1 Jahr Abstinenz und danach hab ich dann von einem Bekannten (3D Freelancer) Maya2009 Ultimate bekommen. Eine hammer(teure) Software, die aber auch alles zu können scheint.



              Nun, ich habe mal mit dem Transporter angefangen, das selbe Material wie beim Shuttle, jedoch ein anderes Modell .
              Orientiert habe ich mich an Nurflüglern, da mich dieses Design interessierte und mir hier passend erschien.
              Der Hangar befindet sich auf der Rückseite, wird auf Bild 2 gezeigt. Teile sind schon fertig, andere muss ich noch einsetzen. Auch fehlen Lights bisher komplett.
              Angehängte Dateien
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Kannst du auch ein Bild aus einer anderen Perspektive machen? Von oben oder unten? Sieht aus wie ein Schiff, das für Atmosphärenflüge gemacht ist. Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.

                Kommentar


                  Ich hab sogar von beiden eines gemacht!
                  Das Problem ist, der Shader bringt nichts, wenn ich nichts reflektierbares habe. Und mal auf die schnelle einen Planeten oder Asteroidengürtel modellieren - ne danke
                  Daher gibt es auch wieder nur ein Bild mit einer HDRI Map.

                  Für Atmosphärenflüge ist es mit mehreren Kilometern Breite wohl eher nicht geeignet (bedenke, das Schiff kann bis zu 20 der Shuttles aufnehmen, von denen je eines 500m lang ist - die exakte Größe muss ich noch berechnen)

                  Beim Hyperraumflug wird die Strahlung, die ich bereits erwähnte, immer nur aus der Zielrichtung emittiert. Dennoch sind die Schiffe so gut wie rundum mit der 100% Reflektionspanzerung augsestattet, beim Hangar auf der Rückseite erkennt man, dass dies aber nicht überall so ist.

                  Das Bild, auf dem die Flügel "blau" sind (eig haben sie ja garkeine Farbe) ist von oben, dementsprechend das mit den schwarzen unten.
                  Angehängte Dateien
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von SG_Commander Beitrag anzeigen
                    Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr schon mit 3D Programmen arbeitet bzw. wie lange ihr schon dabei seit Raumschiffe zu bauen.
                    Also das erstmal als ich ein 3D Programm in der Hand hatte, war so gegen 2003. Da haben wir in der Schule das Design CAD gehabt und Grundlagen gelernt. Leider sind die Dateien allesamt verloren gegangen, aber das waren sowieso immer nur 2D Zeichnungen, weil ich damals das mit dem 3D nicht so toll hinbekommen hab. War in DesignCAD etwas umständlich damals.. Danach war dann erstmal tote Hose mit 3D. Erst so Anfang 2009 hab ich dann mal wieder ein wenig reingeschnuppert.

                    Ich dachte mir, ich bastle mal was, das in's Freespace 2 Universum passt. Hab mich am Kreuzer der Deimos Klasse orientiert. Für alle, die nicht wissen was das ist: File:Gtcvdeimos.jpg - FreeSpace Wiki
                    Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

                    Kommentar


                      Für Atmosphärenflüge ist es mit mehreren Kilometern Breite wohl eher nicht geeignet (bedenke, das Schiff kann bis zu 20 der Shuttles aufnehmen, von denen je eines 500m lang ist - die exakte Größe muss ich noch berechnen)
                      Schon kapiert, ich hätte seine Größe jetzt auf höchstens fünfhundert Meter Breite (unterschätzt). Maya2009 Ultimate ist aber nicht Freeware, oder?

                      Kommentar


                        @tbfm2: Der Transporter gefällt mir, auch wenn ich das Gefühl habe, daß du dich mit der "100% Reflektionshülle" eigentlich nur vor´m Texturieren drücken willst. ;-)

                        @Nico_H: Ich finde das Schiff eigentlich gar nicht übel, finde auch gerade die simple Form ganz ansprechend.
                        Wenn wir hier alle anfangen würden, nur nach logischen Gesichtspunkten vorzugehen (Thema "keine 90° Flügel), dann würden wir hier eh alle nur noch Kugelraumer bauen...
                        Allerdings sehe ich da eine deutliche Diskrepanz zwischen den vielen Details der Bewaffnung und den fehlenden Details der Schiffshülle; so sieht das dann für mich ein wenig uneinheitlich aus.

                        @Ferdl: Die Form gefällt mir schon mal, schön bullig, aber nicht zu platt.
                        Die Triebwerke sehen ja auch schon recht vielversprechend aus - bin mal gespannt, wie sich das Schiff entwickeln wird.

                        @Omikron: Naja, "Eine hammer(teure) Software, die aber auch alles zu können scheint." hört sich wohl nicht gerade nach Freeware an, oder? ;-)
                        Aber ganz ehrlich - Maya ist jetzt nicht unbedingt das, mit dem man 3D anfangen sollte.
                        Zuviele Funktionen, zu unaufgeräumtes Interface.
                        Es nützt dir nichts, theoretisch alles damit machen zu können, wenn du es praktisch und ganz real einfach nicht hinbekommst, weil dich das Programm überfordert.
                        Da würde ich wirklich eher zu Wings 3D greifen, oder zu Blender eben.
                        Den verglichen mit Maya ist Blender noch aufgeräumt, intuitiv und übersichtlich...

                        Kommentar


                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          @tbfm2: Der Transporter gefällt mir, auch wenn ich das Gefühl habe, daß du dich mit der "100% Reflektionshülle" eigentlich nur vor´m Texturieren drücken willst. ;-)
                          Wie? Nein! Ich doch nicht
                          Texturieren finde ich nicht schlimm, aber UVs auf gerundete Körper zu legen ist der Horror schlechthin...
                          Merkwürdigerweise habe ich das nur bei Raumschiffen, Gegenstände und Autos belege ich häufiger und teilweise auch gerne mit UVs und erstelle Texturen.

                          @Omikron: Naja, "Eine hammer(teure) Software, die aber auch alles zu können scheint." hört sich wohl nicht gerade nach Freeware an, oder? ;-)
                          Aber ganz ehrlich - Maya ist jetzt nicht unbedingt das, mit dem man 3D anfangen sollte.
                          Zuviele Funktionen, zu unaufgeräumtes Interface.
                          Es nützt dir nichts, theoretisch alles damit machen zu können, wenn du es praktisch und ganz real einfach nicht hinbekommst, weil dich das Programm überfordert.
                          Da würde ich wirklich eher zu Wings 3D greifen, oder zu Blender eben.
                          Den verglichen mit Maya ist Blender noch aufgeräumt, intuitiv und übersichtlich...
                          Um mal gerade Maya zu verteidigen: Das Interface ist kinderleicht, zumindest in meiner Version. Das größte Problem dort ist der Preis. Direkt danach folgt das fehlen anständiger Tutorials, das meiste erschließt man sich selbst - dafür hat man aber eine wirklich gute Dokumentation mitgeliefert, die sogar selbst kleine (gute) Tutorials mitbringt, um alle Funktionen kennen zu lernen... Hätte ich doch vor nem Jahr das schon gewusst
                          Blender hingegen finde ich ziemlich übersichtlich, dass die Maus durch nen Rettungsring symbolisiert wird fand ich damals ziemlich passend

                          Für die einfachsten Dinge reicht schon das normale Interface:
                          Angehängte Dateien
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            @tbfm2: Normales Interface.. und dann beschweren sich manche über das Layout von Blender.

                            @Taschenmogul: Tja, das ist eben das typische Freespace Design. Manche sagen dazu auch Schuhkarton. xD

                            Ein wenig weitergebastelt...
                            Zuletzt geändert von Ferdl; 23.12.2012, 16:47.

                            Kommentar


                              @Ferdl Schöne Weiterentwicklung. Gefällt mir. Was war das nochmal? Ein Frachtschiff?
                              @tbfm2: Sieht gar nicht so kompliziert aus. Wenn man sich mal reingearbeitet hat. Mittlerweile bin ich bei Solid Edge auch schon weiter, allerdings habe ich noch immer nicht das Fenster für Texturen gefunden. Hier ist mal der Entwurf eines weiteren Shuttles. Ich denke daran, es auch zu verspiegeln. Die Begründung ist gut und es sähe bestimmt nicht schlecht aus. Mal sehen, ob es hinhaut.
                              @Agent Scullie: Ich habe es mal mit anderem Bildformat versucht. Hoffentlich ist es jetzt besser.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 4258422Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 1
Größe: 27,1 KB
ID: 4258423Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.png
Ansichten: 1
Größe: 36,7 KB
ID: 4258424

                              Kommentar


                                Nein, das ist kein Frachtschiff. -.- Mehr ein Kreuzer. Hab mich da an dem hier orientiert: http://www.hard-light.net/wiki/index.php/GTCv_Deimos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X