Zitat von -Nero-
Beitrag anzeigen
Dieses Schiff (existiert momentan noch in meinem Kopf) hat eine Länge von ca. 10.200 m, eine Breite von 100 m und eine Höhe von 70 m (also ca. 25 Decks).
Das Skelett des Trägers besteht aus 50 200m breiten Andockbuchten je Seite mit je 50m breiten „Gangways“.
Das Skelett des Trägers besteht aus 50 200m breiten Andockbuchten je Seite mit je 50m breiten „Gangways“.
Wie sieht es mit Bremsmanövern aus? Bugmontierte Bremsdüsen werden dafür sorgen, das die Masse des "Hinterschiffs" das Vorderschiff beim Bremsmanöver einfach zerdrückt. Bei am Heck befindlichen Bremstriebwerken wird der vordere Schiffsteil einfach abreißen, weil die Kernstruktur das Gewicht nicht halten kann.
Bei der beschleunigung genau dasselbe. Ein am Heck befestigter Antrieb wird das Schiff zusammenstauchen, weil die Kernstruktur gar nicht stabil genug sein, um den Bewegungsimpuls an ein Objekt mit der Masse von mehreren milliarden Tonnen weiterzugeben, ohne unter der Beanspruchung zu zerbrechen. Und ein am Bug befindlicher Antrieb wird das Schiff einfach zerreißen.
und eine riesige Railgun um Raumstationen von identischer Größe mit einen gezielten Schuss zu zerlegen.
Als während des zweiten Weltkrieges klar wurde, dass U-Boote Schlachtschiffen taktisch überlegen sind, ging man auch nicht dazu über, noch größere Schlachtschiffe zu bauen, sondern man baute einfach gar keine mehr. Und dabei konnten die damaligen U-Botte ein Schlachtschiff nichtmal "onehitten".
Stattdessen verlegte man sich auf kleinere Fregatten und Flugzeugträger die von außerhalb des Kriesengebietes operieren konnten. Heute ist die Waffengattung Schlachtschiff praktisch ausgestorben, weil der bau zu aufwändig und das verlustrisiko zu groß ist.
Ich stelle mir gerade einfach die Frage, ob nicht ein Antriebskern pro schiff die sehr viel Günstigere Methode wäre...oder statt einem Großen Träger zum Beispiel ein paar dutzend kleine für 5 oder 6 Schiffe. Denn ein 10km Schiff wird sicher auch für langstreckensprünge einen sehr viel größeren Kern haben müssen, als es ein ensprechender Kern für ein 200 Meter Schiff wäre.
Kommentar