Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man muss aber dazu sagen das es meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist, dass das Schiff rückständig genug ist um Rotationselemente zu brauchen und keine Anti-G felder erzeugen zu können, aber ne PS-Kanone hat.

    Stellst du dir die Erzeugung eben einer Sigularität nicht ein wenig ZU einfach vor?
    Ich muss dir in allen Punkten Recht geben. Das Fehlen einer künstlichen Gravitation ist eine Eigenheit dieses Scifi-Universums. Wenn es in diesem Scifi-Universum nun mal so ist, dass man PSPs erzeugen kann, AG-Felder aber nicht, dann ist das so. Genauso wie man bei Battlestar Galactica nicht beamen kann. Eigentlich habe ich das Fehlen der AG-Felder eingeführt, damit sich meine Schiffe ein bisschen vom Einheitsbrei unterscheiden. Trotzdem wollte ich nicht auf Hightech verzichten. Die Punktsingularitäten werden mit exotischer Materie, so genannten Strangelets, hergestellt. Wie das im Detail funktioniert, kann ich leider nicht erklären, da ich weder Zeit, noch Geld, noch Lust habe, Quantenphysik zu studieren.

    EDIT:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: raumstation4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,1 KB
ID: 4258126Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 4258123Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,5 KB
ID: 4258124Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ooo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,1 KB
ID: 4258125
    Ich hab mal eine Skizze von DJSun1981 ausgearbeitet. Eine Raumstation aus Star Trek, wahrscheinlich romulanisch. An Fenster ect. habe ich mich nicht herangetraut, da ich nicht wusste, wie groß die Station eigentlich sein sollte.
    Zuletzt geändert von Omikron; 21.09.2010, 20:06.

    Kommentar


      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Es gibt weder gute noch schlechte Programme. Die Programme messen sich daran, wie gut man sich darin auskennt, weshalb ich niemals zu Blender greifen würde, empfehlen tu ichs trotzdem, weil viele damit gut arbeiten können.

      An Freeware wären mir vor allem:
      Google SketchUp
      und
      Blender
      bekannt. Wobei hier die meisten Dinge in SketchUp gemacht und später in einer externen Rendering-Engine (Kerkythea) gerendert werden.

      Für Einsteiger mit krass-hohem Budget empfehle ich Autodesk Maya, hier mal die Documentation:
      Autodesk Maya Online Help
      Es gäb noch unter den kostenlosen folgende:
      Wings3D (damit hab ich angefangen - demnach definitiv idiotensicher )

      Art of Illusion (kurz: AoI)

      CoCreate Modeling Personal Edition (eher CAD Bereich, doch meiner meinung genau deshalb perfekt für raumschiffe. sollt ich evtl mal testen. )

      Kommentar


        Eine Ansicht der aktuellen Brücke von Archers Raum aus gesehen. Abgesehen von den Upgrades durch die Aufrüstung ist sie so weit fertig, ich weiß nur noch nicht, wie die Upgrades aussehen werden.
        Angehängte Dateien
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Zitat von Omikron aka Mr.X-Man Beitrag anzeigen
          Die Punktsingularitäten werden mit exotischer Materie, so genannten Strangelets, hergestellt.
          gib's zu, das hast du bei McWire geklaut
          Du solltest dann aber besser nicht meine letzte Antwort an McWire zu diesem Thema lesen, da habe ich ihn nämlich widerlegt.

          Kommentar


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Wie ich es in früheren Zeiten schon bis zum Erbrechen mit arthur durchdiskutiert habe, hat man bei Scifi drei Möglichkeiten
            1. Man bemüht sich um logisch schlüssige Erklärungen. Dann kann man sich aber nicht, wenn man auf eine logische Unschlüssigkeit hingewiesen wird, damit herausreden, dass es ja nur Scifi sei.
            2. Man begnügt sich damit, dass es ja nur Scifi ist, und logisch schlüssige Erklärungen deswegen unnötig sind. Dann braucht man aber auch nicht die Wirkungsweise einer Waffen damit erklären, dass eine Punktsingularität durch ihre Gravitation das gegnerische Schiff zerstört.
            3. Man versucht die offensichtlichsten logischen Unstimmigkeiten zu beseitigen und spekuliert darauf, dass die meisten Leser/Zuschauer auf die verbleibenden Widersprüche nicht aufmerksam werden. Das ist aber respektlos gegenüber dem Leser/Zuschauer.

            ich geh immer von punkt 3 aus

            so nach 33 std hat kerky jetzt endlich mein bild fertig gerendert. wobei ich sagen muß, das kerky vermutlich schneller gewesen wär. aber ich fürchte, kerky stellt jedesmal die renderarbeit ein, wenn mein pc sich in ruhezustand schaltet.

            nun ja, ich hab die restlichen lichteffekte mit mein malprogramm hinzu gefügt, sagt mir mal, welche version ihr am besten findet. das erste bild ist das orginal gerenderte ohne zusätzliche reingemalte lichteffekte und die beiden anderen sind zwei varianten, wo ich mich nicht entscheiden konnte.
            die ringsektion an der beowolf (großen schlachtschiff) hat nun doch ein eigenen antrieb dazu bekommen, damit ist die ringsektion nicht nur brücke und unterkünfte für die besatzung, sondern auch ein eigenständiges raumschiff, das sich vom mutterschiff abtrennen kann (ähnlich wie bei der enterprise D)...ich hab mich dazu entschlossen, da die ringsektion etwas zu groß wär, wenn es sich nur um unterkünfte und andere räumlichkeiten gehandelt hätte. als eigenständiges raumschiff hat sie dafür aber genau die richtige größe mit all den technischen teilen, die ein raumschiff benötigt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              ich geh immer von punkt 3 aus

              so nach 33 std hat kerky jetzt endlich mein bild fertig gerendert. wobei ich sagen muß, das kerky vermutlich schneller gewesen wär. aber ich fürchte, kerky stellt jedesmal die renderarbeit ein, wenn mein pc sich in ruhezustand schaltet.
              Natürlich. Im Ruhezustand fährt der PC runter, wobei der RAM auf der Festplatte gespeichert wird. Da kann der schlecht weiterarbeiten

              nun ja, ich hab die restlichen lichteffekte mit mein malprogramm hinzu gefügt, sagt mir mal, welche version ihr am besten findet. das erste bild ist das orginal gerenderte ohne zusätzliche reingemalte lichteffekte und die beiden anderen sind zwei varianten, wo ich mich nicht entscheiden konnte.
              die ringsektion an der beowolf (großen schlachtschiff) hat nun doch ein eigenen antrieb dazu bekommen, damit ist die ringsektion nicht nur brücke und unterkünfte für die besatzung, sondern auch ein eigenständiges raumschiff, das sich vom mutterschiff abtrennen kann (ähnlich wie bei der enterprise D)

              Da kann man wenig hinzufügen. Sieht ziemlich toll aus.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                @Nico_H: Auch wenn das jetzt etwas fies klingen mag, gerade wenn du daran 33 Stunden gerechnet hast, aber ich finde die Bilder allersamt viel zu bunt.
                Zumal ich auch nicht erkennen kann, woher all das Licht kommen soll.
                Da fand ich die neulich von dir vorgestellten Renderings wirklich deutlich besser.

                Was hast du denn überhaupt gemacht/eingestellt, daß das Bild so lange brauchte?

                Kommentar


                  gib's zu, das hast du bei McWire geklaut
                  Du solltest dann aber besser nicht meine letzte Antwort an McWire zu diesem Thema lesen, da habe ich ihn nämlich widerlegt.
                  WAS? McWire lag falsch? Gibt's nicht. Wenn das so ist... muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Und ja, ich habe die Idee geklaut, wieso auch nicht
                  @Nico H: Mir gefallen deine Bilder, trotz der "Farbenpracht".

                  Kommentar


                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    @Nico_H: Auch wenn das jetzt etwas fies klingen mag, gerade wenn du daran 33 Stunden gerechnet hast, aber ich finde die Bilder allersamt viel zu bunt.
                    Zumal ich auch nicht erkennen kann, woher all das Licht kommen soll.
                    Da fand ich die neulich von dir vorgestellten Renderings wirklich deutlich besser.

                    Was hast du denn überhaupt gemacht/eingestellt, daß das Bild so lange brauchte?

                    najooo bunt ist es schon, soll ja ein farbbild sein
                    also insgesammt sind das bestimmt 20 lichtquellen beim rendern. wobei ich immer die farbe als lichtquelle genommen habe, die im modell auch da war.
                    das rot leuchtende heck der beowulf sowie die drei jäger werden wohl von den triebwerken der beiden andern schiffe angestrahlt, wofür ich natürlich rote farbe genommen habe. die hangas haben alle gelbliche lichtquellen. genauso wie die lichtquelle hinter der abdeckung im maschinenkern der beowulf.
                    die drei seitlichen flügel an den antriebsdüsen der beowulf sollten nach hinten weg blau leuchten, das sollte sone art sprungantrieb sein. allerdings leuchten sie eher in weiß und strahlen dafür die hauptriebwerke hinten blau an. hab ich wohl zu hell eingestellt. aber noch mal änder ich das nicht. das dauert mir zu lange.
                    ausserdem habe ich alle raumschifftexturen (also die großflächigen texturen jetzt) mit den materialeditor unter reflectance - ambient mit fresnel ramp textur versehen. ich hab immer das gefühl, das sie danach etwas glatter sind.

                    Kommentar


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,6 KB
ID: 4258134Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raumstation2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,5 KB
ID: 4258135

                      Kommentar


                        @Omikron: Sind das an den Seiten Hangartore? Falls ja - ist das ein durchgehender Hangar?

                        @Nico_H: Whoa, ok, 20 Lichtquellen, da haste schon geklotzt.
                        Dann isses auch echt kein Wunder, daß das Bild so lange gedauert hat.
                        Hast du denn bei den Lichtquellen zumindest die Attenuation auf Inverse Square gesetzt?
                        Das würde bewirken, daß die Helligkeit mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle immer mehr nachlässt.
                        Falls du die Attenuation auf "None" lässt, leuchten die jeweiligen Lichter unendlich weit gleich stark, beleuchten also jeweils die ganze Szene genau so hell wie sie die direkt umliegenden Objekte beleuchten.

                        Und was für sonstige Licht- und Rendereinstellungen hast du so getroffen?
                        Antialiasing, Smooth Shadows, Max Scatter und Dirac Bounces, oder die verschiedenen "XY Depth" Einstellungen?
                        Ich schätze mal, da könnte auch eine ganze Menge optimiert werden.
                        Weil, klar, 20 Lichtquellen sind schon ne Menge, ne ECHTE Menge, aber da du keine reflektierenden oder lichtbrechenden Materialien in der Szene zu haben scheinst, sollte das SO viel eigentlich auch nicht ausmachen.
                        Es sei denn natürlich, du hättest wieder die GI benutzt, in dem Fall wäre das natürlich DIE Erklärung.
                        Und bei 20 Lichtquellen würde ich die Global Illumination doch auch lieber ausstellen, zumindest in diesem Fall.

                        Kommentar


                          Hey endlich hab ich Kerky gecheckt!
                          Der Kreuzer braucht noch Details.
                          Ich hab die Hangars Rausgeworfen und die Flügel gestaffelt.
                          Dazu hab ich die Nase verändert.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                            Hey endlich hab ich Kerky gecheckt!
                            Der Kreuzer braucht noch Details.
                            Ich hab die Hangars Rausgeworfen und die Flügel gestaffelt.
                            Dazu hab ich die Nase verändert.
                            Da fehlen vor allem Polygone!
                            An sich hast du eventuell eine gute Struktur, aber die musst du auch vertiefen - so kann das Modell wenig gute Kritiken bekommen, du musst darauf achten, dass du vor allem "logisch" baust. Und mal ehrlich, findest du es nicht auch komisch, wenn die "Flügel" so direkt abstehen? Wären geschwungene Übergänge nicht besser?

                            Details brauchen Raumschiffe nicht sooo sehr (so lange das lebensnotwendige da ist), wichtig sind eher gute Texturen (welche mir bei Raumschiffen auch nicht wirklich gelingen wollen). Und die ist viel zu dunkel, außerdem passt sie nicht wirklich.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Die Flügel Erzeugen den FTL und müssen abstehen sonst gibt es nicht genug "Flache" Fläche um den Bruch im 1D Raum zu verursachen. Ähnelt einem Hyperantrieb.

                              Ich muss noch nach besseren Texturen suchen aber zum Ansehen der Endtextur die ein sehr dunkles Grau mit einem Anteil Schwarz besitzen wird.

                              Kommentar


                                @solarhammer

                                Ich muss tbfm2 zustimmen. Es bedarf noch einer Menge Polygone/Details. Vor allem solltest du es nicht mit einer so dunklen textur bestreichen. vielleicht ein wenig grauer, oder vorübergehend - während der Schaffensphase - ohne Textur.
                                So dunkel wie es jetzt ist, erkenne ich nicht viel, außer die recht eckige (nicht rechteckig) Form und den Namen, der übrigens gut ist. Ich habe erst stark überlegen müssen, woher ich den namen kannte, bis mir einfiel, dass es der Name des einen Schiffes aus Matrix ist (und der Name von babylonischen Königen)
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X