Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und zwei neue Bilder, Diesesmal gibt es

    A: Der Hauptkorridor auf dem E-Deck, von der Mannschaftsmesse aus gesehen.
    B: Die Mannschaftsmesse
    Angehängte Dateien
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      @Solarhammer: Hu, das hört sich fast danach an, daß die Oberflächennormalen deines Modelles falsch ausgerichtet sind.
      Die Oberflächennormale zeigt an, welche Seite eines Polygons "oben" ist, welche nach aussen zeigt.
      Jetzt kann jedes Polygon anders ausgerichtet sein, und manchmal kann es passieren, daß die Normale eines Polygons nach innen zeigt, der Computer also denkt, innen sei die Oberfläche.
      Dann kann es passieren, daß Licht einfach durch das Polygon scheint, weil das Programm ja die Oberfläche nicht als solche erkennt.

      Aber selbst in dem Fall wüsste ich nicht, wie du eine Beleuchtung am anderen Ende des Modelles AUSSEN hinbekommen würdest.
      Dann müsste ja das Licht durch das Modell durch scheinen und es auf der Aussenseite erleuchten??
      Sehr obskur.
      Ich habe wirklich keine Ahnung, was dafür verantwortlich sein könnte, vielleicht könntest du mal ein Bild von so einem Rendering hochladen?


      @caesar_andy: Alta.... O_O Wenn du das gesamte Schiffs-Modell mit DIESEN Details füllst, prophezeie ich dir, daß dein Rechner in die Knie gehen wird, noch bevor du zur Hälfte fertiggeworden bist.
      Es sei denn, du hast ne echt fette Kiste.
      Soll heißen - sieht gut aus, gefällt mir. Aber es gibt eben MEHRERE Gründe, warum in Computerspielen Innenräume und Aussenansicht meist nicht aus einem Modell bestehen. ;-)

      Kommentar


        @caesar_andy: Alta.... O_O Wenn du das gesamte Schiffs-Modell mit DIESEN Details füllst, prophezeie ich dir, daß dein Rechner in die Knie gehen wird, noch bevor du zur Hälfte fertiggeworden bist.
        Es sei denn, du hast ne echt fette Kiste.
        Soll heißen - sieht gut aus, gefällt mir. Aber es gibt eben MEHRERE Gründe, warum in Computerspielen Innenräume und Aussenansicht meist nicht aus einem Modell bestehen. ;-)
        Ganz so schlimm wird es wohl nicht werden

        Das interessante an den StarTrek Designs ist halt, obwohl sich 120 Meter Hüllendurchmesser und 7 Decks nicht viel anhören, ist da extrem viel Platz drin. Auf der NX-Klasse könntest du die komplette Crew auf dem E-Deck unterbringen und trotzdem würden sich die Leute an Bord nur gelegentlich mal begegnen.
        Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Platz auf einer Enterprise-E vorhanden wäre. *grusel*

        Bis ich alleine das E-Deck gefüllt hätte, würden ewigkeiten vergehen. Von daher werde ich mich auf die wesentlichen Räumlichkeiten beschränken...Brücke, Maschinenraum, Shuttlehangar, Crewquartiere, Krankenstation... das übliche halt. Ich wüsste ohnehin nicht, womit ich den Rest des Schiffes füllen sollte, in dem Modell ist einfach viel zu viel Platz ^^

        Solange ich die nichtbenötigten Teile ausblende, habe ich derzeit null Performanceprobleme, scheint an den geringen Abmessungen des Models zu liegen. Ich habe auch schon Modelle mit weit weniger Poligonen, dafür aber wesentlich schlechterer Performance gebastelt.

        Auf Dauer wird mein Ziel ohnehin darin bestehen, die Innenausbauten in eine andere Datei auszulagern, und nur "Potemkinsche Räume" hinter den Fenster zu belassen...d.h. wenn ich endlich mal rausfinde, wie das bei Kerkythea mit der Transparenz von fenstern geht.
        Nur im Augenblick brauche ich halt den Rumpf des Schiffes für die Ausrichtung der Innenräume.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Ich bau um bzw. lasse umbauen %-)Aber so richtig entwerfen , neee
          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

          Kommentar


            @Solarhammer: also wenn es nur an den falsch herum gedrehten oberflächen liegt, das deine lichteffekte nicht tun was sie sollen, dann kann man das mit sketchup eigentlich gut ändern. gewünschte oberfläche anklicken und mit rechtsklick auf den mauszeiger die oberfläche umdrehen.
            ansonsten ist dein schiff eher bescheiden, aber ich denk mal, du benutzt sketchup noch nicht so lange und mit der zeit werden deine schiffe dann auch anspruchtsvoller.

            @caesar_andy: schon wahnsinn was du an details in das schiff rein bringst. ich vermute ja mal, das du jetzt schon ein ziemlich leistungsstaken rechner hast, weil meinr echner würde das wohl nicht mehr bringen. wie groß ist dein model bis jetzt? alse MB?

            der 3D schriftzug ist eine möglichkeit, gefällt mir aber nicht, da der schriftzug dann zu sauber aussieht. der schriftzug und das wappen sollen ja abgenutzt und verschlissen aussehen so wied der rest des schlachtschiffes. ich hab jetzt noch eine beschädigung inner hülle dazu gemacht, die von vergangenen schlachten her rührt.
            irgendwie hab ich immer sone verkrisselte lichtreflektion im hangarbereich. muß noch raus finden wie ich das ändern kann, die restlichen effekte mach ich dann mit ein 2D malprogramm.

            Kommentar


              Ich hab mein Zweites schiff fertiggestellt und das gerenderte bild im zip mit hochgeladen. p.s. warum habe ich in kerky dann eine Texturen mehr? Im Bild?


              Die Nebukadnezar ist die Weiterentwicklung der Logos.
              Sie hat Waffen und ist noch Wendiger. Sie ist ein kleineres Schiff mit zwei Hangars.
              Ihr größter Vorteil ist aber der Phasenantrieb (die sieben Module am Heck) EIN Modul kann das Schiff auf 1.000.000 Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

              P.S. ich mag Kantige, glatte Schiffe deswegen sehen alle so aus
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Das interessante an den StarTrek Designs ist halt, obwohl sich 120 Meter Hüllendurchmesser und 7 Decks nicht viel anhören, ist da extrem viel Platz drin. Auf der NX-Klasse könntest du die komplette Crew auf dem E-Deck unterbringen und trotzdem würden sich die Leute an Bord nur gelegentlich mal begegnen.
                Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Platz auf einer Enterprise-E vorhanden wäre. *grusel*
                Zur veranschaulichung habe ich der alten Dame mal den "Bauch aufgeschnitten".

                Der weiße Klotz oben unter der orangen Kuppel ist die Brücke, die Säule der Turbolift. Der umlaufende Ring auf halber Höhe ist der Hauptkorridor auf dem E-Deck. Der Kasten vorne links ist die Messe, der vorne rechts wird Hoshis Quartier, das ich notgedrungen dorthin verlegt habe, nachdem es mir einfach nicht gelungen ist, die tatsächliche Lage heraus zu finden.

                Wie man sieht, ist da immer noch massig platz drin. Viel zu Viel, um es mit den bekannten Räumlichkeiten + Crewquartieren auch nur annähernd zu füllen.
                Angehängte Dateien
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  @caesar_andy: schon wahnsinn was du an details in das schiff rein bringst. ich vermute ja mal, das du jetzt schon ein ziemlich leistungsstaken rechner hast, weil meinr echner würde das wohl nicht mehr bringen. wie groß ist dein model bis jetzt? alse MB?
                  Eigentlich gar nicht mal. 3.2er Dualcore, mit 4 Gigabyte. Wie gesagt, mich persönlich wunderte die Performance auch schon, ich vermute halt, das es damit zusammenhängt, das das Modell sehr klein ist ... gerade 120 Meter breit, und etwas über 200 Meter lang. Ich habe Modelle mit weniger Polygonen konstruiert, bei denen ich erhelbliche Performance-Probleme hatte.

                  Ich muss zwar alles was ich nicht brauche ausblenden, sonst kann ich auch nicht arbeiten, aber so geht es sogar recht gut. Allerdings mache ich auch exzessiven Gebrauch von Komponenten, ohne die würde ich wahnsinnig werden. Ich vermute, das schont die Performance ebenfalls etwas.

                  Die Model-ateil ist 19 MB groß, die XML 118 MB.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    bei meinen Schiffen fehlen Texturen weis einer von euch wo ich die downloaden kann?


                    Noch ein Schlachtschiff für die Terraner dann kommen drei für die Gegenspieler. mit dem Kreis als Grundform.

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Kugel garnicht so unpassend, nur würde ich sie eventuell auf 0.6 bzw. 0.7 ihrer jetzigen Höhe scalen, da sie derzeit nicht wirklich ins Schiffsdesign passt.

                      Die Antriebe sehen zwar gut aus, nur scheinen sie "draufgesteckt" zu sein, eventuell kannst du diese so einarbeiten, als wären sie ein fester Bestandteil der Hülle.

                      Die Shuttlerampen würden mir auf der Seite wohl deutlich besser gefallen, da oben stören sie den stromlinienförmigen Körper deines Schiffes.

                      Die "Flügel" geben dem Schiff einen "Charakter", die würd ich auf keinen Fall wegmachen, nur evtl. etwas verstärken (mehr Dicke) und, wie die Antriebe, mehr in das Design integrieren.

                      Alles in allem gefällt mir dein Schiff jedoch sehr gut, ich hoffe, du konntest etwas mit meiner Kritik anfangen
                      ich habe jetzt mal die Kugel etwas verkleinert, im Umfang auf 90%, in der Höhe auf 75%, das sieht tatsächlich ganz gut aus (noch kleiner sollte sie aber nicht sein). Danke für den Tip

                      Was die Einarbeitung des Antriebs in die Hülle angeht, das ist zumindest mit dem von mir verwendeten Programm Moray kaum zu bewerkstelligen, weil es praktisch unmöglich ist, mehrere Bezier-Patches so zusammenzufügen, dass man keine deutlichen Nahtstellen sieht. Bei meinem früheren Design (siehe z.b. Posting #3726) sahen die Triebwerke auch aufgesteckt aus, eventuell war es da je nach Perspektive vielleicht unauffälliger. Auch die Brücke und die Finnen auf der linken Seite, wo die vielen Fensterlichter zu sehen sind, sind nur aufgesteckt.

                      Bei den Shuttlerampen überlege ich noch, bei deren Anordnung habe ich mich an der Enterprise-D und -E orientiert. Und was meinst du mit den Flügeln? Die nach oben und unten gehenden Panele? Oder der Teil der Hülle, wo die dran befestigt sind? Letzterer ist ja bereits vollständig in die Hülle integriert.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Zur veranschaulichung habe ich der alten Dame mal den "Bauch aufgeschnitten".
                        irgendwie kommen mir Hoshis Quartiert und die Messe gemessen an der Raumhöhe und der Größe und Position der Fensters etwas klein vor. Welche Maße (Länge, Breite, Höhe) hast du für die Räume zugrundelegt?
                        Vor allem ist die Messe offenbar gerade mal doppelt so groß (von der Grundfläche her) wie Hoshis Quartier?

                        @Solarhammer: Hier wurde ich bisher immer fündig:

                        metal texture - Google-Suche

                        Kommentar


                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          ich habe jetzt mal die Kugel etwas verkleinert, im Umfang auf 90%, in der Höhe auf 75%, das sieht tatsächlich ganz gut aus (noch kleiner sollte sie aber nicht sein). Danke für den Tip
                          Sieht schon deutlich besser aus. Und für Tipps laden wir die Sachen doch hier hoch

                          Bei den Shuttlerampen überlege ich noch, bei deren Anordnung habe ich mich an der Enterprise-D und -E orientiert. Und was meinst du mit den Flügeln? Die nach oben und unten gehenden Panele? Oder der Teil der Hülle, wo die dran befestigt sind? Letzterer ist ja bereits vollständig in die Hülle integriert.
                          Ich sag nur, wie es auf mich wirkt, und da würde ich es einfach eher an den Seiten befestigen (es stört einfach das Bild )
                          Mit den "Flügeln" meinte ich die ... äh ... Faces an der Seite, welche ca. 80° zum Rest abstehen und recht dünn gemacht sind. Diese würde ich noch etwas nach außen schieben, damit sie nicht so zerbrechlich aussehen.


                          Ich habe mich nun auchmal an ein ST-Schiff gewagt (dabei schau ich garkein ST ).
                          Ich weiß nicht, was da noch so alles dazu gehört, daher erstmal ein WIP, und ich hoffe auf eine große Menge Tipps, was für Waffen und sonstige Ausrüstung und auch wie daran gehört.
                          Angehängte Dateien
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                            @Dj Sun
                            soweit ich weiß kann man mit diesen Sprühschaumstoffen sogar besser arbeiten

                            Zumindest bei denen die ich bisher gesehen hab. Hier wäre es natürlich besser sich vorher einmal über die verschiedenen Schaumstoffarten zu informieren, da das auch schnell in einem Desaster enden könnte.

                            Diese Modellierschaumstoffe werden aufgesprüht auf ein grob vormodelliertes Drahtgitter und aushärten gelassen. Danach kann man sie mit Schleifpapier und anderen Modellierwerkzeugen(bitte genau informieren welche genau dafür geeignet sind) sehr detailreich bearbeiten.
                            Ich würde diese Idee auch gern aufgreifen, nur kommt sie bei mir leider nicht in Frage, da bei einer brauchbaren Größe von maximal 4,05m - was schon eine ganze Menge ist - die Höhe der Korridore nur 7.2 mm bzw. 6.3mm hoch wären.
                            Bei einem flugfähigen Hohlmodell würde es vielleicht noch Sinn machen, aber da müsste ich dennoch sehr vorsichtig sein.
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            @J_T_Kirk2000

                            Dein Raumschiff scheint mir gut ins ST-Universum zu passen, vielleicht im 25. Jahrhundert. Die U.S.S Elohim (der Name ist sicher kein Zufall) ist ein schöner Entwurft. Besonders dieses Bild gefällt mir aufgrund seiner Perspektive
                            Imageshack - schiff8mt.jpg - Uploaded by J_T_Kirk2000
                            Vielen Dank für die Blumen, doch leider zeigt dieses Bild die Texturen noch auf sehr geringem Level.
                            Die folgende Collage ist da mit drei Außenansichten und drei Innenansichten eines der beiden (je einer pro Sektion) Maschinenräume schon besser.

                            Einen ähnlichen Vergleich kann ich mit dem Entwurf einer der beiden Brücken (auch hier wieder eine pro Sektion) - welchen ich in den Sommerferien begann und wegen dem Abi noch nicht fortgesetzt habe, aber auch noch bezüglich des rechten Statusdisplays (rechts neben dem holografischen Hauptbildschirm) verbessern müsste - wo auf den ersten vier Bildern die Texturierung auf gewolltem und beim letzten Bild die minimale Textur aufzeigt.
                            Dadurch dürfte erkennbar sein, weshalb ich eine höhere Texturierung vorziehe, auch wenn die Außenhülle vielleicht etwas zu sehr spiegelt und ein Rendering auf dem Niveau beabsichtigter Textur mit meinem PC und AutoCAD um die 45 Minuten je 3MP-Bild braucht.

                            Video mit minimaler Textur auf Youtube (Direktlink)
                            Wenn ich also für das Auslaufen des Schiffes ein Stopmotion mit minimalen Aufwand erstellen will, wird mir nichts übrig bleiben, als zuvor die Beleuchtung des Trockendocks abzuschalten, um dieses Manöver halbwegs realistisch darzustellen.

                            @ tbfm2: Sehr innovatives Design.
                            Wahrscheinlich kommt man nur auf ein solch fließendes Design, wenn man kein Trekkie ist, aber ich finde es in der Tat sehr gelungen.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              irgendwie kommen mir Hoshis Quartiert und die Messe gemessen an der Raumhöhe und der Größe und Position der Fensters etwas klein vor. Welche Maße (Länge, Breite, Höhe) hast du für die Räume zugrundelegt?
                              Vor allem ist die Messe offenbar gerade mal doppelt so groß (von der Grundfläche her) wie Hoshis Quartier?
                              Die Räume haben eine Höhe von ungefähr 2,5 Metern, auf dem E-Deck sind es bis maximal 3 Metern. Das erscheint mir nachträglich etwas hoch, allerdings ergab sich das so aus der Rumpfform.
                              Das mit dem vergleich ist ein Problem mit der allgemeinen Konstruktion der Enterprise. Ich habe mich so weit wie möglich an der Serie orientiert, kann mich aber nur auf wenige Aussagen und vor allem optische Ansichten der Fenster stützen. Und gerade die Fensterpositionen stimmen hinten und vorne nicht. Theoretisch kann es Hoshis Quartier gar nicht geben, weil die Fensterpositionen die man aus den Innenaufnahmen ableiten kann, am Schiff nicht existent sind.
                              Die Messe hat 4 Fenster, zwei große, zwei kleine. Hoshis Quartier hat in der Serie immer 2 Fenster, ein kleines und ein großes, sowie zusätzlich ein fesnterloses Bad. Damit ist Hoshis Quartier sogar weit großer, als Archers, das nur ein großes Fenster + Bad hat.

                              Ob die Fensterabstände in den Quartieren kleiner sind, als in der Messe, weiß ich nicht, aber von außen betrachtet, haben die Fenster immer den selben Abstand. Daraus ergibt sich dann tatsächlich, dass Hoshis Quartier eine Grundfläche von ca. 2/3 der Messe hat.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                Also bei meinen Schiffen sind die Decks immer 3 Meter hoch.


                                Und hier der erste Entwurf meines Terranerschlachtschiffs: der Leviathan:
                                Quizfrage: Was ist meine Lieblings - Sci Fi serie?
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von THE SOLARHAMMER; 19.09.2010, 22:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X