Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von caesar andy
    Mangels Explosivkopf eignet sie sich zwar nicht zum Bombardieren von Planeten, dafür garantier Thors Hammer aber einen "One-Hit" gegen die meisten bekannten Raumstrukturen: Ausweichen ist nicht möglich (zu schnell), Abwehr durch Schilde geht nicht (zu viel Masse) und Panzerung nützt auch nichts (zu große Einschlagskraft).
    Wie, 20 Tonnen Masse und 10% der Lichtgeschwindigkeit sollen sich nicht für die Bombardierung eines Planeten eigenen? Da kommt vermutlich ein tausendfaches an Energie bei rum wie bei der Hiroschima-Atombombe.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Wie, 20 Tonnen Masse und 10% der Lichtgeschwindigkeit sollen sich nicht für die Bombardierung eines Planeten eigenen? Da kommt vermutlich ein tausendfaches an Energie bei rum wie bei der Hiroschima-Atombombe.
      rechnes doch aus^^

1/2(Gewicht in Gramm * Kilometer pro Sekunde²) = Energie in Joule

und auf Wikipedia findest du dann auch die passenden Vergleiche

(glaub ich zumindest, hatte nie so richtig viel Physik, bin im Wirtschaftszweig eines Gymnasiums)

@Shinra

Echt schön. Ist das mit C4D enstanden? Ich glaub die Frage hab ich schonma gestellt aber die Leuchteffekte würden mich mal interessieren. Falls es mit C4D gemacht wurde...

@Adama

Echt geiler Entwurf. Nur die Antennen passen da nicht ganz dazu. Hat auch was von nem Battlestar irgendwie. Sieht aus wie ne Mischung aus Cylon Basestar und nem menschlichen Kampfstern. Sind die Geschütze drehbar?

@Hades

Hm... wirkt reichlich klobbig für ein Schiff das noch mit Zentrifugalkraft Gravitation erzeugt oder soll nur der Ring für Unterkünfte und so da sein?

@Ferdl
      schönes Bild jedoch IMHO etwas dunkel. Sind die Spiegelungen auf den Schiffen Absicht?

@FastLeaD
      WOAAAW echt hammer Entwurf, ist an Star Wars angelehnt oder?
      Mit was hasten des Erstellt? 3DS?

@Ceasar Andy
      Schaut richtig interessant aus. Die großen Kreise wirken aber irgendwie fehl am Platz.

So nach dem das aufgearbeitet ist was von mir. Hab nen Geschützturm gebaut den ich für mein neustes Projekt benutz. Ist ne Art Kleinstraumschiff für Extrem-Tiefenraum-Einsätze(wenn mer des so schreibt) Sehr hochgerüstet und für seine Größe maßlos überbewaffnet woran vor allem der Geschützturm(x2 dann) verantwortlich ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

@Kev: Ja, die sind Absicht. Wollte einfach den Hintergrund etwas mehr miteinbeziehen.

Kommentar

rechnes doch aus^^

(glaub ich zumindest, hatte nie so richtig viel Physik, bin im Wirtschaftszweig eines Gymnasiums)
          Hm, also wenn deine Formel da Richtig ist, und ich mich nicht verrechnet habe, sieht die verhältnismäßigkeit dann wohl so aus:

Hiroshima
          --.-13.000.000.000.000 Joule
          Mjöllnir
          --.900.000.000.000.000 Joule
          Mod. Wasserstoffbombe
          25.000.000.000.000.000 Joule

Demnach ist die Mjöllnir also tatsächlich etwa 70 mal stärker als die Hiroshimabombe (ca. 13 kT), auch wenn 1.000 Mal stärker etwas zu hoch geschätzt war
          Modernen Wasserstoffbomben (~25mT) ist die Mjöllnir innerhalb einer Atmosphäre aber trotzdem weit unterlegen. Im Weltraum düfte sie aber deutlich effektiver sein, da sie ihr komplettes destruktives Potential kinetisch ausübt, während vieles von der Bombenexplosion im Weltraum eigentlich wirkungslos verpuffen sollte. Vor allem wenn man berücksichtigt, das die Bombe ihre Energie in alle Himmelsrichtung ausstrahlt, während das Mjöllnir-Projektil Punktgenau trifft.

@Ceasar Andy
          Schaut richtig interessant aus. Die großen Kreise wirken aber irgendwie fehl am Platz.
          Welche großen Kreise meinst du? Die orangen Generatoren, oder die Blauen Bögen, vorne am Bug?

So nach dem das aufgearbeitet ist was von mir. Hab nen Geschützturm gebaut den ich für mein neustes Projekt benutz. Ist ne Art Kleinstraumschiff für Extrem-Tiefenraum-Einsätze(wenn mer des so schreibt) Sehr hochgerüstet und für seine Größe maßlos überbewaffnet woran vor allem der Geschützturm(x2 dann) verantwortlich ist.
          Ist das Beabsichtigt, dass bei dem Geschützturm das Rechte und das Linke Rohr an der Spitze leicht unterschiedlich aussehen?
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
            @Hades

Hm... wirkt reichlich klobbig für ein Schiff das noch mit Zentrifugalkraft Gravitation erzeugt oder soll nur der Ring für Unterkünfte und so da sein?
            Beides ist nicht der Fall. Wie auch meine letzten beiden Entwürfe steckt hier im Ring der FTL Antrieb, genauso wie bei den Vulkanischen Schiffen aus Star Trek Enterprise.

You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

mgh=1/2*m*v^2= euer Joule

des heißt die Masse wird mit der quadrierten Geschwindigkeit multipliziert und dann durch 2 geteilt.

Masse wird in Kg angegeben, Geschwindigkeit in m/s.

Edit: Jetzt hätte ich fast vergessen alle für ihre grandiosen Modelle zu loben
              Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

http://herakles.kilu.de

Kommentar

Zitat von caesar andy
                Hm, also wenn deine Formel da Richtig ist, und ich mich nicht verrechnet habe, sieht die verhältnismäßigkeit dann wohl so aus:

Hiroshima
                --.-13.000.000.000.000 Joule
                Mjöllnir
                --.900.000.000.000.000 Joule
                Mod. Wasserstoffbombe
                25.000.000.000.000.000 Joule
                Also ich komme da auf ein etwas anderes Ergebnis:

1/2*m*v^2 rechne ich so:

1/2*20.000kg (20 Tonnen)*(30.000.000m/s)^2= 9.000.000.000.000.000.000

Mjöllnir:
                9.000.000.000.000.000.000
                Wasserstofbombe 25 Megatonnen:
                25.000.000.000.000.000
                Hiroschima-Bombe:
                13.000.000.000.000

Also wenn die Werte für die Bomben stimmen, dann hat Mjöllnir in der Tat
                692.307,69 mal soviel Sprengkraft wie die Hiroshima-Bombe und immerhin nochmal 360 mal soviel wie die 25 Megatonnen Wasserstofbombe. Das ist eine astreine Weltuntergangswaffe.

Wenn Wikipedia richtig liegt, dann ergibt die Umwandlung von einem Kilogramm Materie direkt in Energie

90.000.000.000 Megajoule Energie, also

90.000.000.000.000.000 Joule verglichen mit Mjöllnir
                9.000.000.000.000.000.000 Joule.

Um Mjöllnir einmal abzufeuern müssten also 100 KG Materie direkt in Energie umgewandelt werden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, was leicht vorkommen kann, da ich von Mathe und Physik leider keine Ahnung habe.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Naja, die Formeln weichen ja auch voneinander ab, ich hatte nach kevinskis Formel gerechnet, und das bei 30.000 ein etwas anderes Ergebniss erscheint als bei 300.000 leuchtet mir so gerade noch ein

Dann werde ich die Waffe nochmal ein wenig entschärfen...die Omega Trancendence soll als mächtigstes Kampfschiff des Universums zwar dazu in der Lage sein, feindliche Schlachtschiffe "wegzuhusten", als wären sie Kartenhäuser. Aber einen ganzen Planeten in so kleine Stücke zu schießen, dass man ihn anschließend auf dem schiffseigenen Trödelmarkt als Souvenirs verkaufen kann, war nun keineswegs die Größenordnung in die ich damit gehen wollte
                  Was ist Ironie?

Kommentar

Na ja, das Problem ist, dass sich sowas ab einer gewissen Größenordnung einfach nicht mehr vermeiden lässt. Um ein Schiff einer gewissen Größe zu bewegen, braucht man selbst eine gewaltige Menge Energie. Die Omega Transcendent hat ja eine Höchstgeschwindigkeit von 30.000 km/s, also dieselbe, wie das Geschoss, aber bei einer hundertausend- oder millionenfachen Masse. Das heißt, um das Schiff auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen, braucht man auch entsprechend mehr Energie. Abhängig davon, was für einen Antrieb das Schiff verwendet und wie schnell die Energie frei wird, ist der Antrieb selbst eine Massenvernichtungswaffe.

Siehe auch hierzu:
                    Final-Frontier.ch | Die Kzinti-Lektion
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Na ja, das Problem ist, dass sich sowas ab einer gewissen Größenordnung einfach nicht mehr vermeiden lässt. Um ein Schiff einer gewissen Größe zu bewegen, braucht man selbst eine gewaltige Menge Energie. Die Omega Transcendent hat ja eine Höchstgeschwindigkeit von 30.000 km/s, also dieselbe, wie das Geschoss, aber bei einer hundertausend- oder millionenfachen Masse. Das heißt, um das Schiff auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen, braucht man auch entsprechend mehr Energie. Abhängig davon, was für einen Antrieb das Schiff verwendet und wie schnell die Energie frei wird, ist der Antrieb selbst eine Massenvernichtungswaffe.

Siehe auch hierzu:
                      Final-Frontier.ch | Die Kzinti-Lektion
                      Nicht ganz, dafür sind die orangen Ringe da
                      Das Schiff besitzt zwar keinen FTL-Antrieb (weil es im jeweiligen Szenario schlicht nicht nötig ist), aber die Vortex Generatoren reduzieren die Träge Masse des Schiffes relativ zur Umgebung. D.H. Das Schiff selbst mag zwar eine Masse von mehreren Millionen Tonnen aufweisen, relativ zum sie umgebenden Universum ist die Masse aber etwa vergleichbar mit derjenigen heutiger Flugzeugträger.
                      Demensprechend ist der Antrieb natürlich schon "heftig stark", wenn man an unsere Heutigen Raumflieger denkt, im Passenden Medium würde aber ein entsprechend starker "Schiffsdiesel" ausreichen, um das Ding zu Bewegen...und die Maximalgeschwindigkeit ist eh nur theorie, weil der Raum in dem das Schiff eingesetzt wird - eigentlich das ganze relevante Szenario des Universums - geradeeinmal 2 AE durchmisst.
                      Was ist Ironie?

Kommentar

Und was passiert mit dem Schiff, wenn man die Masse reduziert, das Schiff auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Vortex-Generator wieder ausschaltet? Behält es dann die entsprechende Geschwindigkeit bei oder wird es dann wieder verlangsamt?
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich habe leider nur das Zeichenprogramm Solid Edge 12, das wirklich nicht für Raumschiffe geeignet ist. Ich hab mich mal an einem Angriffsstern des Battlestaruniversums mit Papier und Bleistift versucht.

Die Assaultstar Acropolis ist der Prototyp ihrer sehr neuen Klasse. Sie ist sehr umstritten, da, Kritiker behaupten, ihre Triebwerke seien einfach übertrieben. Die Acropolis hat einen einzigen Zweck: In ein System springen, schnell angreifen und wieder verschwinden. Sie startet ihre Viper nicht wie andere Schiffe, von den Landebuchten, sondern vom Hauptrumpf aus. Deswegen wurden die Landebuchten auch sehr weit nach unten verlegt. Die Landebuchten selbst sind zweigeteilt, wie bei einem Kampfstern der Mercury-Klasse. Das muss auch so sein, da die Viper nach einem Einsatz sehr schnell aufgenommen werden können müssen. Das Schiff muss sehr schnell wegspringen können, wenn ein Missionsziel erfüllt ist, um den Verteidigern zu entkommen.Das Schiff ist knapp einen Kilometer lang und wird mit Thylium befeuert.
                          Der Prototyp überlebte den Holocaust, da er gerade auf Testflug war. Als er nach Caprica zurückkehrte, startete der Captain einen blutigen und sinnlosen Rachefeldzug, dem das Schiff letzten Endes auch zum Opfer fiel.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

@Mr.X-Man:
                            Hübsches Schiff. Es gäb noch als 3D Modeling Programm Blender oder auch Wings3D. Beide Kostenlos und Wings3D wär sogar noch relativ einfach zu erlernen (abgesehen vom texturieren, finde ich). Alternativ benutzen einige auch Sketchup.

Kommentar

Und was passiert mit dem Schiff, wenn man die Masse reduziert, das Schiff auf die entsprechende Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Vortex-Generator wieder ausschaltet? Behält es dann die entsprechende Geschwindigkeit bei oder wird es dann wieder verlangsamt?
                              Identische Technologien benutz meines Wissens die Andromeda und Raumschiffe der Sternenflotte um die Sublichtantriebe zu verbessern.

Und meiner Meinung nach muss nach der Impulserhaltung das Schiff sofort auf den Bruchteil der Geschwindigkeit gebremst werden wie die Masseverminderung durch die Generatoren war.

Sprich mit Generatoren 100.000 km/h und 1% der Ruhemasse bremst auf 1.000 km/h mit 100% Ruhemasse.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Klingt irgendwie plausibel, weil man sonst natürlich auch einen Planetenvernichter hätte.

Sonst könnte man ja ganz leicht eine gewaltige Masse auf einen hohen Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, dann die Massereduktion ausschalten und mit einem Planeten kollidieren lassen.
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Lädt...
                                X