Kommt eben stark drauf an, was man machen will. Für eine einfache Flamme macht sich sichtbares Licht besser, die zusätzlichen Eigenschaften wie Hitzeflimmern und Rauch, da sind Partikel wohl die erste Wahl.
Ok, für so eine Flamme kann man auch volumetrisches Licht nehmen bringt einem aber nur was, wenn die Flamme ein Hindernis kreuzen soll, ansonsten wäre es verschenkte Rechenpower.
Wie man solche Flammen mit einem Partikelsystem machen kann ist mir aber auch noch ein Rätsel *s* und Partikelsysteme schlucken je nach angestrebter Partikelzahl und vor allem, welche Eigenschaften die Partikel dann noch haben sollen mitunter recht viel Rechenpower.
Bei Partikeln hättest du dann aber dafür auch direkte Kontrolle, weil du die umlenken kannst und somit einen Strahl physikalisch korrekt auch noch zb an einer Wand aufsplitten, reflektieren, verwirbeln, Gravitations und Reibungskräften usw. unterliegen lassen kannst (je nach dem, was du gern hättest).
Plan aber schonmal etwas Lernzeit mit ein *gg* und weil die meisten am Anfang größenwahnsinnig sind (100 Partikel sieht so wenig aus, lass mal 10 000 erstellen *hust*) und die Regler beim Emitter zu hoch stellen auch lange Renderzeiten
Tip: hohe Partikelanzahl pro Sekunde + lange Lebensdauer selbiger = Rechnertod ^.^
Ok, für so eine Flamme kann man auch volumetrisches Licht nehmen bringt einem aber nur was, wenn die Flamme ein Hindernis kreuzen soll, ansonsten wäre es verschenkte Rechenpower.
Wie man solche Flammen mit einem Partikelsystem machen kann ist mir aber auch noch ein Rätsel *s* und Partikelsysteme schlucken je nach angestrebter Partikelzahl und vor allem, welche Eigenschaften die Partikel dann noch haben sollen mitunter recht viel Rechenpower.
Bei Partikeln hättest du dann aber dafür auch direkte Kontrolle, weil du die umlenken kannst und somit einen Strahl physikalisch korrekt auch noch zb an einer Wand aufsplitten, reflektieren, verwirbeln, Gravitations und Reibungskräften usw. unterliegen lassen kannst (je nach dem, was du gern hättest).
Plan aber schonmal etwas Lernzeit mit ein *gg* und weil die meisten am Anfang größenwahnsinnig sind (100 Partikel sieht so wenig aus, lass mal 10 000 erstellen *hust*) und die Regler beim Emitter zu hoch stellen auch lange Renderzeiten
Tip: hohe Partikelanzahl pro Sekunde + lange Lebensdauer selbiger = Rechnertod ^.^
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