Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier mal meine ersten Gehversuche im Google Sketchup. Habs mit heute nachmittag geholt, und nun bewertet mal eas herausgekommen ist.

    Das Schiff ist ein Schiffe aus dem Thema "Stargate- Die Zukunft" und aus HD305 klassifiziert also als Schwerer Zerstörer.

    Daten:
    Länge laut dem Programm ca. 500 m
    Breite: hab nicht nachgemessen schätz aber um die 100-200 Meter
    Höhe: 50-100 Meter?
    TriebwerkeTecCon Ionenantrieb
    Geschwindigkeit: 8000km/sec
    Generator: Fusionsgenerator Klasse VI
    Einschubgerät für 3 parallele ZPMs

    Besatzung: 150 Offiziere + 50 Marines
    Bewaffnung:
    25 Railguns
    2 parallele Front MACs
    5 Asgard Energieprojektoren
    1 Fusionsplasmaemitter
    70 Schnelle 120mm Gatlings zur sekundären Jäger und Raketenabwehr
    1 Drohnenschacht mit 200 Drohnen
    300 Archer Rakaten zur Jäger und Bomberabwehr
    30 MkX Raketen
    2 Mark XI Raketen

    Mobile Einheiten
    4 Staffeln F302
    2 Puddle Junmper
    1 Truppentransporter/Landungsschiff
    1 Kleiner Armee Transporter
    5 Schwere Jeeps für den Planeteneinsatz
    2 schwere Panzer für den Planeteneinsatz

    So das wärs, jetzt könnt ihr das Schiff bewerten.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Auf mich wirkt es eindeutig zu kantig. Ok, bei der relativ geringen Geschwindigkeit kommt es vermutlich nicht so sehr auf Stromlinienform an, trotzdem würde ich etwas ... rundere Formen eindeutig vorziehen.

      Dann: Du sprichst von 4 Staffeln F302 - darf ich fragen, aus wieviel Einheiten eine Staffel besteht? Mir scheint nämlich, daß der Platzbedarf für alle diese Schiffe (vor allem, wenn Du an Bord auch Wartungs- und ggf. Reparaturarbeiten an den Einheiten ausführen lassen möchtest) ein wenig knäpplich bemessen ist ...

      (Zum Vergleich: Ein LAC-Träger in David Webers 'Honorverse' hat mindestens die Größe eines Dreadnoughts (ca. 6 Mio Tonnen Masse); zugegebenermaßen sind LAC's mit ca. 25.000 Tonnen auch ziemlich groß; aber ein LAC-Träger hat auch über 100 Stück davon an Bord, aufgeteilt ebenfalls auf 4 Staffeln).
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        Frage:
        Ist das mit einer 120mm Gattlin dein Ernst?
        Das ist das Kalliber einer modernen Panzerkanone.
        So ein Ding als Gattlin mit all der nötigen Mechanik stell' ich mir ziemlich aufwändig und unhandlich vor.
        Gattlins machen allgemein nur bei sehr hoher Schusskadenz Sinn und ich kann mir vorastellen, dass die ganze Lademechanik und das Munitionhandling bei diesen Dimensionen erhebliche Schwierigkeiten machen wird.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Ist das mit einer 120mm Gattlin dein Ernst?
          Ja, weil man nicht immer mit den Railguns die Raketen abschießen muss.

          1 Staffel besteht aus 12 Fightern

          Aber die Daten sind ja nicht wichtig, die hab ich nur schnell aus dem Kopf. WIe findet ihr das Schiff?

          Kommentar


            hmmm....
            also für dein erstes schiff gehts ja
            jeder fängt ja mal an, genauso wie ich
            aber ich würd auch sagen das es etwas stimmiger sein sollte bzw. abgerundeter

            für 4x12 F-302 ist es glaub zu klein
            zumindest wenn das andere auch dort rein bzw. drauf soll

            Kommentar


              Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen


              Besatzung: 150 Offiziere + 50 Marines
              .
              150 Offieziere? und wer macht die Trecksarbeit? sicher nicht die Marines, ein Schiff braucht auch normale Crewman Unteroffieziere usw.

              Auch auf mich wirkt das Schiff zu kanntig, ist es eine Fliegende Papschachtel, mit Auslegern?

              Kommentar


                Eine Gatling bzw minigun, hat mehrere Rohre(Mir fällt das wort grad nicht ein) damit sich die einzelnen Rohre abkühlen können in der Zeit bis aus diesem wieder geschossen wird. Dadurch wird eine hhe kadenz möglich.
                Ich denke jetzt mal nicht das die im weltraum so schnell heizlaufen.
                Railguns sind effektiver aufgrund ihrer wirkungsweise, haben zwar nich unbedingt so eine hohe kadenz dafür sind sie stärker. Und außerdem sollte es wenn man schon "Handliche" Railguns bauen kann, dann ist der weg zur Metalstorm Railgun nicht mehr weit.
                Miniguns sind zwar cool aber leider schon fast überholt.
                Bleib lieber bei Railguns oder folge dem pfad der Gauss geschütze so wie ich.
                Lelouch of The Rebelion
                For the Zero Requiem!


                InterStella To boldly do

                Kommentar


                  Ich hab mein groes Schiff mal aufgegeben, war mir irgendwie zu überdimensioniert.

                  Dafür habe ich ein kleineres Schiff gebaut, erstmal ein Raketenschiff, dass in Kämpfen auf Distanz sein soll und Raketen rumfliegen lassen soll:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raketenschiff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,8 KB
ID: 4228123

                  ich habe auch noch eine kleinere Variante vom großen Schiff, die ist ungefähr 2 km lang. kommt später da das file irgendwie probleme macht!
                  ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                  InterStella - Foren-RPG

                  Kommentar


                    Bleib lieber bei Railguns oder folge dem pfad der Gauss geschütze so wie ich.
                    Bin ich ja. Nur in etwas größerem Maßstab als du. Eine Magnetic Accelerator Cannon ist nichts anderes als eine rießige Gauskanone, die Projektile mit hoher Geschwindigkeit verschießt.

                    Ich bin aber generell der Meinung, dass Gaußkanonen generell dafür verwendet werden sollen, größere Objekte zu bewegen, da sie dafür weniger energie brauchen. Nur mal so gesagt.

                    Kommentar


                      Mein neuer Leichtgewichtsjäger:

                      Und HALT! Bevor ihr sagt: Der sieht ja aus wie der hier, muss ich sagen, dass ich den auf dem Papier entworfen hatte, bevor ich auf den gestoßen bin.

                      Zur Beschreibung: "Der Aronian Shipyards Industries' ZR-T2 ist ein extrem schneller, leichter Jäger, der durch seine geringe Größe schwer zu erfassen ist. Seine geringe Größe und Masse schränken zwar Feuerkraft, Panzerung und Schutzschilde ein, lassen keinen Platz für einen Hyperraumantrieb, so dass er ein reiner Kurzstreckenjäger ist, der für weiter entfernte Einsätze einen Träger braucht, aber dafür ist er bei geringem Preis von unschlagbarer Wendigkeit und riesiger Beschleunigung (immerhin wiegen die beiden Plasmadetonator-Triebwerke zusammen mehr als der Rest des Jägers) und hat durch die geringe Größe eine niedrige Tachyonenrückstrahlrate, sodass er schwer aufzuspüren ist. Er braucht spezielle Landeklammern, da er kein eigenes Fahrwerk hat. Die Sensoren, von denen Zwei Langstreckenphalanxen vorne an den Triebwerken sitzen und eine Kurzstreckenanordnung vorne am Cockpit, haben eine hohe Auflösung und Reichweite.
                      Von besonderer Bedeutung ist die Hauptwaffe: Der Doppelimpulswerfer unten am Rumpf hat zwar eine relativ geringe Durchschlagskraft, dafür ist er aber 360° drehbar und die Läufe sind beide 45° nach unten schwenkbar. Dadurch hat er sowohl im Raum-/Luftkampf als auch im Erdkampf einen großen Vorteil, da der Jäger Ziele um sich herum erfassen kann, ohne mit der Spitze auf sie gerichtet zu sein. Auch kann er im "Dogfight" auf hinter ihm sitzende Gegner feuern. Für spezielle Missionen können unter jedem Flügel drei Mehrzweckraketen oder ein schwerer Torpedo mitgeführt werden, was allerdings aufgrund der großen Einschränkung der Flugleistungen und der Erhöhung der Sensorsignatur selten geschieht.
                      Der Jäger erfreut sich sowohl bei reichen als auch bei armen Planeten und Planetenreichen und Konzernen des Freien Planetaren Verteidigungsbündnis großer Beliebtheit, auch wegen des Preises, der halb so hoch ist wie bei "Premium"-Jägern mit starken Waffen, Schutzschilden und Hyperraumantrieb - wobei er diesen an Wendigkeit und Schnelligkeit über ist.

                      Technische Daten:

                      Länge: 7 Meter
                      Besatzung: 1
                      Bewaffnung: Eine dreh-/schwenkbare Doppelimpulskanone
                      Triebwerke: 2 Arnhid-Hfuf AG-6 Plasmadetonatortriebwerke
                      Kurvenbelastung (mit Dämpfungsfeldern): 10.000 g
                      Linearbeschleunigung: 50.000g
                      Atmosphärische Höchstgeschwindigkeit (mit Aerodynamik-Feldern): Mach 50
                      Preis: 79.000 Capitals (Flyaway; entspricht ca. 200 Mio. Euro)

                      PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)
                      PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)
                      PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)
                      Zuletzt geändert von Gortos; 11.06.2008, 20:04. Grund: Wiso hat er das nicht drangehängt?
                      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                      Kommentar


                        Nun ja, als wirtschaftlich sinnvoll würde ichs nicht gerade bezeichnen: Hat keinen Hyperraumantrieb und es braucht landeklammern.

                        Sieht aber schon mal nicht schlecht aus. etwas kantig vielleicht noch, aber das kriegst du noch hin. Mit google Sketchup?

                        Ich finde wir sollten mal die besten Schiffe in diesem Thema wählen.

                        Kommentar


                          naja wirtschaftlich würd ich mal nicht sagen
                          da es erstmal eine sondervorrichtung im schiff benötigt
                          es wird auch vom radar entdeckt, würd ich mal so sage
                          und die drehbare waffe ist irgendwie sinnlos da es nur 180°, wenn überhaupt, nutzbar sind bei diesen designe
                          das wärs erstmal zum inhalt

                          vom designe her würd ich die waffe wegnehmen, da es kein sinn macht, das diese waffe an diesen platz ist
                          man würde sich ja bei mehr als 180° selbst in den flügel ballern
                          vll mist in den flügel hinein oder die flügel umändern
                          aber ansonste ist er vom gunddesigne gelungen

                          Kommentar


                            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                            Nun ja, als wirtschaftlich sinnvoll würde ichs nicht gerade bezeichnen: Hat keinen Hyperraumantrieb und es braucht landeklammern.

                            Sieht aber schon mal nicht schlecht aus. etwas kantig vielleicht noch, aber das kriegst du noch hin. Mit google Sketchup?

                            Ich finde wir sollten mal die besten Schiffe in diesem Thema wählen.
                            Deswegen ist es ja ein Schutz-/Abfangjäger. Wobei, ein Fahrwerk könnte ich einbauen... Aber wozu? Ich meine, eine riesige Landebahn ist auch nicht so sinnvoll - im Grunde braucht er bloß einen Hangar mit oben Schienen und Landeklammern, dafür aber keine Landebahn. OK, sagen wir, Fahrwerk gibts optional (ist dann in Beulen unter den Triebwerken). Ja, ist SketchUp, Blender war mir zu aufwendig. Aber die Kanten glätte ich schon noch irgendwie.

                            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                            naja wirtschaftlich würd ich mal nicht sagen
                            da es erstmal eine sondervorrichtung im schiff benötigt
                            es wird auch vom radar entdeckt, würd ich mal so sage
                            und die drehbare waffe ist irgendwie sinnlos da es nur 180°, wenn überhaupt, nutzbar sind bei diesen designe
                            das wärs erstmal zum inhalt

                            vom designe her würd ich die waffe wegnehmen, da es kein sinn macht, das diese waffe an diesen platz ist
                            man würde sich ja bei mehr als 180° selbst in den flügel ballern
                            vll mist in den flügel hinein oder die flügel umändern
                            aber ansonste ist er vom gunddesigne gelungen
                            Die Waffe macht Sinn! schon eine reine Schwenkbarkeit macht Sinn, da man ein Bodenziel so beschießen kann, ohne direkt darauf zuzufliegen. Außerdem kannst du den Gegner im Luftkampf beschießen, ohne ihn direkt vor dir zu haben, und dir selbst Gegner "vom Heck holen". Das mit den Triebwerken im Weg war nicht so toll, allerdings ein Kompromiss zugunsten von Design und besserer Sicht des Piloten.
                            Und das mit Radar: Ich sagte doch, es ist sehr klein und hat dadurch eine geringe Rückstrahlfläche (ich schrieb "Tachyonenrückstrahlfläche", da meine Zukunftsheinis Tachyonenradar benutzen). Zudem ist er an den am stärksten reflektierenden Bereichen mit TAM (Tachyon Absorbing Materials = Tachyonenabsorbierende Materialien) beschichtet.
                            Das wegen der eigenen Sondervorrichtungen hatten wir schon, optional gibts ein Fahrwerk, und da dieser Jäger halb so viel kostet wie die "Großen", denen er im Dogfight über ist, lohnen sich die Sondervorrichtungen irgendwann.

                            Nebenbei ist er kompromisslos auf Nahkampftauglichkeit ausgelegt: geringes Entdeckungsrisiko auf große Entfernung, selbst hervorragende Langstreckensensoren und Störsender; die ganze Konstruktion wurde einfach aus dem Nötigsten gebaut: Triebwerke (riesig), ein Cockpit, Kanonen, Platz für Zusatssysteme hinter dem Cockpit, Tanks für Antimaterie in den Flügeln.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Gortos schrieb nach 43 Minuten und 3 Sekunden:

                            Ach, hier ist eine Version mit abgemilderten Kanten. Besser oder schlechter?

                            Zuletzt geändert von Gortos; 12.06.2008, 13:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                            Kommentar


                              Besser würd ich mal sagen.

                              Und hier meine neueste Kreation: Kein Schiff, aber eine Orbitale Verteidigungsstation, auch aus meinem Programm: Stargate- Die Zukunft:

                              Höhe: 1570 m
                              Breite: 815 m
                              Generator: Fusionsgenerator Typ XV
                              Einschubgerät für 3 Parallel betriebene ZPMs
                              Besatzung: 250 Mannschaften
                              Dockmöglichkeiten für bis zu 3 Schlachtkreuzer

                              Bewaffnung
                              85 Railguns
                              5 XLL MACs
                              2 Fusionsplasmaemitter
                              7 Projektoren für Asgard Energiestrahlen
                              2 Drohnenschächte á 1000 Drohnen
                              800 Archer Raketen zur Jäger- und Bomberabwehr
                              70 Mk XI Raketen zur Abwehr von Großkampfschiffen

                              Mobile Einheiten
                              15 Staffeln F302
                              10 Jumper
                              20 Truppentransporter
                              400 Marines zur Stationsverteidigung
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Captain Geneva; 12.06.2008, 19:51.

                              Kommentar


                                Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber sehr beindruckt bin ich nicht von euren Schiffen! Ihr solltet vielicht mal ein paar Details anbringen und Die Schiffe insgesamt "schöner" gestallten! Ich weiß das Sketchup nicht so gut ist wie Cinema 4D oder 3Dmax, aber ich denke da läst sich doch etwas mehr rausholen!
                                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X