Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Damit Materie durch ein EM-Feld angezogen werden kann muß sie AFAIK ionisiert sein, weswegen dein Verstärkungs-Verfahren (ich nenne es mal so) zur Voraussetzung des Einsammelns degradiert wird. Die "realistischen" Bussard-Kollektoren waren so groß, weil die Materiedichte im Raum gering ist. Bedeutet: Du bräuchtest ein verdammt großes EM-Feld einer bestimmten Stärke, damit du genügend Materie einsammeln kannst, weil sie sehr, sehr dünn verteilt ist.

    Wegen der Polarisierung durch das Warpfeld: Frage wäre wohl, ob die Materie im Raum nicht schon ionisiert ist, spricht blanke Kerne dort herumschwirren.
    Hier schalte ich mich nun mal mit einer Frage ein. In ST gibt es anscheinend auch künstliche Schwerkraft, welche irgendwie auf das Innere des Schiffes projiziert wird. Kann man diese nicht einfach auch in diese Kollektoren einbauen, sodass die gesamte Masse im Weltraum in einem genügend großen Umfeld angesaugt und eingesammelt wird? Ich weiß nicht ob es ST-technisch möglich ist, war nur ein Gedanke meinerseits
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
      Vor einiger Zeit laß ich über einen Versuch, bei dem man Laser zum Kühlen benutzte. AFAIR war dies jedoch eine komplizierte Geschichte, da die Wellenlängen bestimmte Größen haben mußten.
      Laserkühlung macht sich soweit ich weis quantenmechanische Effekte zu nutze damit die bestrahlten Teilchen geringfügig mehr Energie abgeben müssen als ihnen über den Laser vorher zugeführt wurde.

      Für große Objekte oder hohe Kühlleistungen nicht geeignet, ein Kühlsystem das bezogen auf seine Kühlleistung ein vielfaches an Abwärme erzeugt die ebenfalls wieder abgeleitet werden müßte.
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

      Kommentar


        Bzg. Laserkühlung:
        Sehe das ähnlich wie logman.
        Zumal in dem Fall die Laserstrahlen auch nach innen gerichtet wären, nicht nach aussen.
        Die Kühlwirkung von leuchtenden Elementen würde ich mir eher so denken, daß durch eben dieses Leuchten ja Energie nach aussen, aus dem Schiff raus, transportiert wird.
        Dabei wäre dieses Leuchten wohl eben nur ein kleiner Teil der abgegebenen Energie, während die anderen Anteile nicht sichtbar wären (Infrarot, Röntgen, etc.).
        Oder anders ausgedrückt - die Teile leuchten, weil sie heiß sind.

        Dabei gibt es aber zumindest in ST wohl verschiedene Erklärungen für das Leuchten von Raumschiffelementen, wobei Kühlung wohl eher sekundär sein dürfte.
        Bei den Buzzardkollektoren z.B. dürfte es wohl das durch den Vorgang zu Plasma erhitzte "Weltraumgas" sein, bei den Warpgondeln ist es wohl vor allem Tscherenkow-Strahlung (oder so), die Impulstriebwerke leuchten halt, weil sie letztlich nichts anderes als stark verbesserte Schubdüsen sind, etc..

        @tbfm2: Ich denke, die Fähigkeit, die Gravitation zu beeinflussen, ist in Star Trek so weit entwickelt, daß eine Menge der technischen Spielereien darauf beruhen.
        Also eben die Gravitation generierenden Bodenplatten, die Schutzschilde, der Deflektor, etc..
        Möglicherweise könnten auch Buzzardkollektoren durch Gravitation arbeiten, weiß aber jetzt nicht, ob das Canon so ist oder doch Ionisierung verwendet wird.


        Zitat von J_T_Kirk2000
        Kannst Du davon ein Programm empfehlen, was die Möglichkeit des Renderns von Animationen bezüglich der Relativbewegungen von CGIs zueinander, unabhängig von der Kameraführung bietet und nach Möglichkeit vielleicht auch die Fähigkeit besitzt DWG-Dateien zu öffnen (mit dem Export über ein entsprechendes Explorationsprogramm gab es einerseits erst gar keinen erhofften Erfolg und andererseits habe ich mir damit überhaupt erst den Virus eingehandelt) und sogar im Optimalfall in Deutsch beschrieben ist und bedient werden kann?
        Naja, Wings 3D ist soweit ich weiß nur ein reiner Modeller, kann also gar nicht animieren.
        Realsoft 3D hat umfangreiche Animationsfunktionen, also völlig unabhängiges Bewegen von Objekten, wobei die Kamera ebenso als Objekt behandelt wird und entsprechend animierbar ist, dazu Physiksimulation, etc.. Also vom Animieren her kein Problem, und die Renderingqualität dürfte die von AutoCAD immer noch locker übertreffen.
        Allerdings kennt das Programm nur DXF-Import, keinen DWG-Import, was den direkten Import aus AutoCAD schwierig machen dürfte.

        Mit den anderen Programmen kenne ich mich nicht so gut, aus, vor allem nicht was Import- und Animationsfähigkeiten angeht, aber ich denke, zumindest animieren dürftest du mit allen von denen weitaus besser können als mit AutoCAD. Weiß halt nur nicht, wie die mit DXF- und DWG-Dateien umgehen.
        Das Problem dabei ist halt generell, daß DWG-Dateien eher bei CAD-Programmen und parametrischen Modellern zu finden sind, welche dann aber wiederum nicht für komplexe Animationen gemacht sind.
        Zuletzt geändert von Taschenmogul; 19.02.2010, 17:19.

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Hier schalte ich mich nun mal mit einer Frage ein. In ST gibt es anscheinend auch künstliche Schwerkraft, welche irgendwie auf das Innere des Schiffes projiziert wird. Kann man diese nicht einfach auch in diese Kollektoren einbauen, sodass die gesamte Masse im Weltraum in einem genügend großen Umfeld angesaugt und eingesammelt wird? Ich weiß nicht ob es ST-technisch möglich ist, war nur ein Gedanke meinerseits
          Hab McWire bescheid gegeben, der das befriedigend beantworten dürfte.

          Zitat von logman Beitrag anzeigen
          Laserkühlung macht sich soweit ich weis quantenmechanische Effekte zu nutze damit die bestrahlten Teilchen geringfügig mehr Energie abgeben müssen als ihnen über den Laser vorher zugeführt wurde.

          Für große Objekte oder hohe Kühlleistungen nicht geeignet, ein Kühlsystem das bezogen auf seine an AbwKühlleistung ein vielfaches ärme erzeugt die ebenfalls wieder abgeleitet werden müßte.
          Um den letzten Absatz zu verstehen:

          Man fügt einem zu kühlendem Körper Energie zu und kühlt in dadurch um die zugeführte Menge Energie + geringfügig mehr Energie.

          Wo kommt die vielfache Wärme her? Von der Erzeugung des Laserstrahls?

          Kommentar


            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Danke für die Links.
            Ich werde gern darauf zurückkommen, sobald ich im März meinen PC plattgemacht habe.
            In den meisten Fällen ist das plattmachen unnötig, und ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, das sich die meisten Antivierenprogramme (kommerziell oder nicht) auch im abgesicherten Modus installieren lassen in welchem normalerweise kaum ein Virus aktiviert wird. Gut meine Kenntnisse sind da etwas älter aber bisher hab ich noch jeden Virus ohne Festplattenlöschung über den abesicherten Modus wegbekommen.

            Kostenfreie Programme wären zb:

            Spybot - Search & Destroy

            Ad-Aware

            Antivir 2010 Personal


            Kannst Du davon ein Programm empfehlen, was die Möglichkeit des Renderns von Animationen bezüglich der Relativbewegungen von CGIs zueinander, unabhängig von der Kameraführung bietet und nach Möglichkeit vielleicht auch die Fähigkeit besitzt DWG-Dateien zu öffnen (mit dem Export über ein entsprechendes Explorationsprogramm gab es einerseits erst gar keinen erhofften Erfolg und andererseits habe ich mir damit überhaupt erst den Virus eingehandelt) und sogar im Optimalfall in Deutsch beschrieben ist und bedient werden kann?
            Ohne dwg import gibts genug, die größten mir bekannten wären Cinema 4D, Maya, Rhino 3D, 3Ds MAX, alle in deutsch erhältlich (bei den Preisen möchte das au sein ^.^ )
            Können alles und noch mehr,, hatte ihc dir schon in den PMs geschrieben aber alle eben kostenpflichtig und leider nicht grade preiswert.

            Kostenfrei hab ich immer von Blender gehört aber nichts von einer deutschen Version in diesem Zusammenhang.
            Es gibt sicher noch mehr kostenlose Programme, Calligari truespace 6 zb (englisch leider und ich bin mit deren Renderer nie klar gekommen)

            Zum DWG-Dateien exportieren/konvertieren hatte ich mich schon vor einigen
            Seiten angeboten , dir eine praktikable Lösung zu suchen, aber da du nicht so gut auf Konverterprogramme zu sprechen bist, bräuchte ich wie damals schon erwähnt, ein DWG-Testmodell, um zu schauen , ob das gefundene auch tatsächlich geht (einfach nur ein kleines Modell, 2-3 Körper oder Kugeln, villt irgendwie verbunden, Hauptsache was zum testen).

            Achja: bevor du massig Geld für DVDs zum sichern ausgibst, rechne mal durch, ob eine externe Festplatte nicht günstiger wäre. Mittlerweile gibts da ja 500 GB ab 70 Euro oder schon Terabyte-Platten für fast den selben Preis (siehe selber Link oben bei 3,5 Zoll):

            http://www.preissuchmaschine.de/in-F...tern-2-5-Zoll/
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
              Um den letzten Absatz zu verstehen:

              Man fügt einem zu kühlendem Körper Energie zu und kühlt in dadurch um die zugeführte Menge Energie + geringfügig mehr Energie.

              Wo kommt die vielfache Wärme her? Von der Erzeugung des Laserstrahls?
              So in etwa.

              Die Effizienz dieses Systems stelle ich mir vor wie bei der Eismaschine von Doc Brown aus "back to the future 3".
              Ein Scheunen füllendes, Dampf betriebenes Monsteraggregat, bei dem am Ende zwei halbe Eiswürfel für den Drink heraus kommen

              Aber vermutlich ist der Aufwand (Massenverhältnis von Kühlaggregat zu gekühlter Materie) im Laserlabor noch viel höher
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

              Kommentar




                Du gehst jetzt aber von unseren heutigen Methoden aus einen Laserstrahl zu erzeugen. Undenkbar, daß zukünftige Methoden effizienter und kleiner sein könnten?

                Äpfel & Birnen - Gefahr, dennoch: Die ersten Rechner waren auch nicht gerade winzig.

                Kommentar


                  Thema Virus

                  Ergänzend, gerade gefunden: Knoppicillin, eine "Antivirus-CD".
                  Von der kannst du dann booten und dein System überprüfen.

                  Knoppicillin Download-Edition 6.0.2 Deutsch, Download bei heise

                  Müsstest aber immer noch jemanden haben, bei dem du das runterladen und auf CD brennen kannst.

                  Kommentar


                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Hier schalte ich mich nun mal mit einer Frage ein. In ST gibt es anscheinend auch künstliche Schwerkraft, welche irgendwie auf das Innere des Schiffes projiziert wird. Kann man diese nicht einfach auch in diese Kollektoren einbauen, sodass die gesamte Masse im Weltraum in einem genügend großen Umfeld angesaugt und eingesammelt wird? Ich weiß nicht ob es ST-technisch möglich ist, war nur ein Gedanke meinerseits
                    Die künstliche Schwerkraft auf Sternenflottenraumschiffen funktioniert mittels einer Art Schwerkraftpanzer oder Schwerkraftplatten.

                    Dies sind im Prinzip rotierende supraleitende Scheiben, welche durch Zuführung von elektrischer Energie künstlich Gravitonen erzeugen. Funktioniert also nach dem gleichen Prinzip wie das Podkletnov-Experiment, welches ja angeblich künstlich die Schwerkraft verringert haben soll.

                    Um das ganze auf die Bussard-Kollektoren anwenden zu können, müsste man diese Platten außerhalb des Raumschiffes an der Hülle befestigen.

                    Es wäre hier aber wesentlich effizienter das Warpfeld oder den Hauptdeflektor zu benutzen, um die Materieverteilung im Raum vor dem Raumschiff künstlich zu beeinflussen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ich versuch Grade mit Blender klar zu kommen, und wollt wissen ob ihr ein Paar Tutorials dafür kennt.

                      Und bitte nicht hauen wenn ihr die frage schon 100 Mal Beantwortet habt.
                      "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                      Bertrand Russell

                      Kommentar


                        schau einfach mal bei "Predy´s" letztem Post nach^^
                        da steht in Link der wirklich gut ist da findest du ziemlich viel für Blender
                        und falls das nich hilft jibet noch Google

                        Kommentar


                          ich persönlich find auch immer youtube video tutorials gut...gibt für etliche programme was
                          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                          Kommentar


                            Updates!

                            Es hat sich zwar nicht allzuviel getan, aber dieses mal geht es mir um Eure Ratschläge zum Hüllen-Design. Da das ja nicht die Orginal Serenity ist, will ich auch nicht alles davon kopieren.
                            Habt Ihr Ideen??
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Predy; 21.02.2010, 02:47.
                            "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                            Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                            Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                            M.C. Escher

                            Kommentar


                              Hm... sieht ja schon wirklich gut aus
                              ich weiß nich wenn du eher den Weg mit einem bewaffneten schiff gehen willst(das original ist ja normal nicht bewaffnet) dann würde ich vor allem vorne unter das Cockpit ne schwenkbare Waffe montieren. Vielleicht sowas wie der Apache Helikopter hat(vom Aussehen her)

                              joa dann hab ich ja bereits mal gesagt, dass ich persönlich der Serenity mal ne geschlossene Außenhülle geben würde(die aber auch total verschmutzt und zusammengetackert aussehen kann)
                              und mit Fenster weiß ich net so recht weil das Original hat zwar welche aber ohne Sicherheitsschutzschilde wie bei Star Trek würd ich sowas ehrlich gesagt nie machen^^

                              Außerdem würde ich den mittleren Teil etwas dicker machen. Und zwar auf deinem zweiten Bild, das vierte Bild(von oben gezählt). Ich finde das die Struktur da sehr dünn ist, sieht irgendwie ein bisschen zerbrechlich aus
                              (falls du da noch was ändern willst)

                              PS. ich hab mal kurz mit Paint drin rumgefuchtelt ums zu verdeutlichen
                              (die große Hüllenveränderung ist mir grad noch so in den Sinn gekommen aber das ist nur falls du mal ne komplett alternative Version planst^^)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                @ Kevinski: Ich habs mal grob verformt. Meinst du etwas in der Richtung??

                                PS: Über Bewaffnung hatte ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht, und abgesehen jemand hat eine total verrückt Idee die auch cool is sind auch keine Waffen geplant.
                                Angehängte Dateien
                                "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                                Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                                Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                                M.C. Escher

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X