Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also ich finds eigentlich ganz ok^^

    aber geht nur mir das so dass das Ding einfach wie en neuer Cylon Raider aussieht?? besser gesagt davon stark inspiriert wurde(ohne dir hier was unterstellen zu wollen) würd mich einfach mal interessieren ob dir der Raider da im Kopf rumgegangen ist

    Kommentar


      Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
      also ich finds eigentlich ganz ok^^

      aber geht nur mir das so dass das Ding einfach wie en neuer Cylon Raider aussieht?? besser gesagt davon stark inspiriert wurde(ohne dir hier was unterstellen zu wollen) würd mich einfach mal interessieren ob dir der Raider da im Kopf rumgegangen ist
      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Außerdem gefällt mir der Grün-Ton vorne nicht, da solltest du eher schwarz verwenden und einen roten Punkt von links nach rechts patrouillieren lassen
      Nein, geht nicht nur dir so

      Vielleicht war ich etwas voreilig, ich zähle noch die positiven Aspekte auf:
      Dein Jäger hat jede Menge Details, großes Plus.
      Typisches Assanur-Design, auch ein Plus.
      Sonstige Aspekte, die mir nur unterbewusst auffallen, auch ein Plus
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        das mit dem cylonen raider geht mir auch so...allerdings fiel mir das erst auf nachdem er so aussah...war also keine absicht dahinter...

        ich persönlich finde ihn auch im positiven Sinn hässlich...Hauptaugenmerk bei dem Projekt war für mich dass ich mich einfach mal mit nem Modell beschäftige das aus mehreren Einzelteilen besteht.

        Die dicken Gattlings sind tatsächlcih sehr wuchtig und vielleicht finde ich nochmal die Muße und bau die um...vorerst bin ich aber mal zufriden.
        Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

        "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

        Kommentar


          @Assanur: Ganz ehrlich? Ich finde nicht, dass Pro E das richtige Programm für Raumschiffe etc. ist .. du jedoch... meine Meinung gerät langsam ins wanken.
          Frage: Wie gut is dein Pc, dass du soetwas aus dem Hut zauberst??

          Ps: Erinnert mich an dem Raider, den ich mal gemacht hatte

          Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!



          MFG

          R
          "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
          Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
          Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

          M.C. Escher

          Kommentar


            ich mach das auf nem 3,5 jahre alten laptop mit zwei Intel T2400 1,83 Ghz Prozessoren 2GB Arbeitsspeicher ner nvidia 7600 graka und Windoof XP...so ein bild render ich in etwa 20 sekunden...

            ich modellier ausserdem in Pro E weil ich das Programm beruflich gut brauchen kann und darin besser werden will...nicht weil es das beste für den Zweck ist da gibts sicherlich andere (Blender, C4d, 3ds, maya und wie sie alle heißen), ausserdem muss man als Ing doch seinem CAD-Sys treu bleiben

            ausserdem kann ich mit Pro E alles machen was ich brauch, Rendern etc... demnächst möcht ich mich mal mit beweglichen teilen beschäftigen da bin ich noch nicht so dahinter gestiegen wie das funktioniert...oder mit Freiformflächen...
            Zuletzt geändert von Assanur; 18.02.2010, 21:18.
            Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

            "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

            Kommentar


              Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
              ich mach das auf nem 3,5 jahre alten laptop mit zwei Intel T2400 1,83 Ghz Prozessoren 2GB Arbeitsspeicher ner nvidia 7600 graka und Windoof XP...so ein bild render ich in etwa 20 sekunden...

              ich modellier ausserdem in Pro E weil ich das Programm beruflich gut brauchen kann und darin besser werden will...nicht weil es das beste für den Zweck ist da gibts sicherlich andere (Blender, C4d, 3ds, maya und wie sie alle heißen), ausserdem muss man als Ing doch seinem CAD-Sys treu bleiben

              ausserdem kann ich mit Pro E alles machen was ich brauch, Rendern etc... demnächst möcht ich mich mal mit beweglichen teilen beschäftigen da bin ich noch nicht so dahinter gestiegen wie das funktioniert...oder mit Freiformflächen...
              Das wird dann wohl noch interressant werden. Ich habe mich mal während eines Praktikums mit Pro E auseinandergesetzt und ich muss sagen, für den speziellen Anwendungsbereich ist es erste Sahne, auch das mit den beweglichen Teilen hate ich recht einfach empfunden, aber das ist natürlich immer eine Frage, ob man den Knopf dazu auch findet.

              Dann noch gutes gelingen damit.

              MFG

              R
              "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
              Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
              Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

              M.C. Escher

              Kommentar


                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                @J.T.Kirk: dein schiff würd ich schon aus prinzip abschießen. auch wenn das heißen würde, das dein schiff auf grund seiner unüberwindbaren feuerstärker und ständig neuer replizierbarkeit meine gesammte flotte wahrscheinlich in wenigen sek. vernichten würde. aber lieber schicke ich eine riesige kampfflotte in den tot, als von den bunten lutscher weiter meine augen bluten zu lassen.
                Im Ernstfall kann ich das Schiff ja auch noch so gestalten, dass die bunten Lichter nur als solche zu sehen sind, wenn die betreffenden Triebwerke aktiv sind.
                Spätestens wenn sie dann aber an sind, wäre es aber sehr unrealistisch, wenn dann kein typisches Leuchten zu sehen ist.
                Auch die Konturen wären womöglich immer noch zu sehen, aber ich bin nicht sicher, inwiefern es so sinnvoll wäre, bei Inaktivität eine der übrigen Außenhülle ähnliche Textur zu wählen und bei Aktivität die bisherige.
                Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                ach ja ein grund, warum ich die letzten tage nicht anwesend war, ist, weil ich eben mal mass effect 2 durchspielen mußte. das is ja mal so ein geiles spiel. so besessen war ich schon lange nicht mehr.
                Offenbar hat es Spaß gemacht.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Ich frage es jetzt noch mal: welchen Sinn machen solche grellen Farben im Weltall. Also sagen wir so: wir nehmen das Beispiel der Romulaner: die sind froh, wenn sie nicht gesehen werden! Aber sie spielen kein Ampelsystem.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen

                    Offenbar hat es Spaß gemacht.
                    Spiel es, dann geht mal etwas Interessantes in deine seelischen Erinnerungen ein.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      ja zu mass effect 2. also auf den loyal wert hab ich garnicht so geachtet. aber ich fürchte mit miranda hab ich auch verschissen, weil ich zu jack gehalten hab, die hatte halt mehr durchgemacht im leben. da muß man auch mal nett sein
                      also auf game one wurde letztens das spiel geteigt und ich möchte meinen das da shepard sogar mit jack im bett zu sehen war. allerdings haben sie das nur ganz kurz gezeigt. konnt man garnicht so schnell erkennen.

                      und umgekommen ist bei mir nur der arzt. wobei ich sagen muß, ich habs nicht mal bedauert. ich hab mir gedacht wenn einer sterben muß, dann der vogel.
                      eigentlich hätte es den spiel mehr tiefe gegeben, wenn unweigerlich noch mehr von deiner gruppe gestorben wären. dann wär es so wie bei den glorreichen sieben gewesen. ich hatte auch etwas mehr action in der letzten schlacht erwartet. da war der level, wo ich den geth geborgen hab, um einiges schwerer.

                      und wer von euch hat das alienmutterschiff zum schluß nicht gesprengt? vorausgesetzt die möglichkeit war überhaupt möglich.

                      Kommentar


                        @ Assanur: Kompliment, das Schiff ist gut geworden, wenn ich es auch erst nur auf den Images und nicht in einer Vergrößerung gesehen habe.
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Ich frage es jetzt noch mal: welchen Sinn machen solche grellen Farben im Weltall. Also sagen wir so: wir nehmen das Beispiel der Romulaner: die sind froh, wenn sie nicht gesehen werden! Aber sie spielen kein Ampelsystem.
                        Naja ein Ampelsystem habe ich auch nicht.
                        Da fehlt das Grün.
                        Aber im Ernst, ich habe nur versucht, die Farben nach dem Vorbild von Star Trek zu übernehmen.
                        Das Design entspricht aber meinen Entwürfen.
                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Spiel es, dann geht mal etwas Interessantes in deine seelischen Erinnerungen ein.
                        Ich denke, dass es nur die irdischen Erinnerungen beeinflussen würde.
                        Außerdem, sofern es ein PC-Spiel ist, würde es im Moment doch nicht viel bringen.
                        Um den MOnatswechsel werde ich erst einmal versuchen, möglichst viele sonst nicht wiederherstellbare Daten zu speichern, was bedeutet, dass ich erst einmal EINIGE DVDs kaufen muss (so ungefähr für 250 bis 300 Gigs) und dann wegen irgendso einem Sch...Virus, welches intelligenterweise den Einsatz meines eigentlich angeblich so tollen Virenschutzprogrammes verhindert und sämtliche vorhandenen Wartungsprogramme während ihrer Scans abbrechen oder sich aufhängen lässt.
                        Da hilft dann nur noch plattmachen, aber deswegen heißen Festplatten ja auch so (weil man feste was platt machen kann ).

                        Zumindest sind meine AutoCAD-Projekte auf der zweiten Festplatte sicher, nur ist de nicht groß genug, um ganze 250 oder gar 300GB aufzunehmen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          bitte entschuldige , meine Frage wurde wohl nicht verstanden:
                          Welchen Sinn machen die Farben?
                          ich meins wirklich nicht bös, ich wills nur verstehen.
                          Wenn ein Schiff so leuchten würde macht das für mich den Eindruck als hätte der Konstrukteur alle wichtigen Energieleitungen nach aussen gelegt?
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            bitte entschuldige , meine Frage wurde wohl nicht verstanden:
                            Welchen Sinn machen die Farben?
                            ich meins wirklich nicht bös, ich wills nur verstehen.
                            Wenn ein Schiff so leuchten würde macht das für mich den Eindruck als hätte der Konstrukteur alle wichtigen Energieleitungen nach aussen gelegt?
                            Um Positionsleuchten handelt es sich eher nicht, wenn man nach Schiffsmaßstäben misst.
                            Ich denke,selbst bei Star Trek sind die Seiten Backbord und Steuerbord noch geläufig, und die Positionslichter dementsprechend farbig (Backbord rechts, Steuerbord links).
                            Aber Gelb und Blau sind keine offiziellen Lichter der Schiffahrt, Gelb steht dort meistens als ersatz von Weiß, da man auf weißem Papier keine weißen Lichter drucken kann, leuchtet quasi ein, oder?
                            Also wird es wohl ein Rätsel bleiben, woher diese Bunten Blinklichter kommen...
                            Vielleicht ist der Captain ja in Feierlaune und das ist die USS Partyboot?
                            Chaos Universum
                            Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                            Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              bitte entschuldige , meine Frage wurde wohl nicht verstanden:
                              Welchen Sinn machen die Farben?
                              ich meins wirklich nicht bös, ich wills nur verstehen.
                              Wenn ein Schiff so leuchten würde macht das für mich den Eindruck als hätte der Konstrukteur alle wichtigen Energieleitungen nach aussen gelegt?
                              Sorry, dass ich das falsch aufgefasst habe.
                              Denn bisher warst Du bisher die einzige, die es nicht böse im Bezug auf die Farben meinte.
                              So ziemlich alle anderen hatten klar ihre Meinung gegen den Farbanteil geäußert.
                              Der Sinn der Farben liegt eigentlich mehr in der Wiedererkenntnis.
                              So zum Beispiel steht rot für Impulstiebwerke, auch wenn es bei diesem Schiff Impulskrümmer sind, welche den Vorteil haben, dass sie frei ausrichtbar und miteinander kombinierbar sind, was die Manövrierfähigkeit der RCS-Triebwerke mit der Leistungsungsfähigkeit der auf Schubkraft basierenden Impulstriebwerke verbindet.
                              Blau entspräche den Warpkühlmodulen und gelb-rot (nicht das Familenwappen des Hauses El, sondern an den Warpgondeln) stellt die Bussardkollektoren dar.
                              Gelb hingegen (bei der Untertassensektion durch den blauen unbeleuchteten Navigationsdeflektorschutz verdeckt) steht für die Navigationsdeflektoren.
                              Abgesehen von den Familienwappen, deren Hauses das Schiff zugeteilt ist, war es dann schon mit den Farben.
                              Ansonsten habe ich nur noch bei den beiden Klarsichtbildern, wo ich also die Aussenhülle durchsichtig machen wollte, und wo ich sie entfernte, als ich bemerkte, dass eine Glastextur nicht ausreichte, die Phaser beleuchtet, damit man endlich mal erkennen konnte, wie viele Volumenkörperdetails das Schiff hat, ja sogar dass selbst die schwierigsten Körper dabei, also die Ausleger der Gondeln der Sekundärsektion doch ein paar Details innehaben.
                              Als Nebeneffekt kann man da auch die meisten Phaserphalanxen zählen, welche praktisch am gesamten Schiff immer in Dreiergruppen vorhanden sind und entsprechend ihren Positionen symmetrisch zur senkrechten Längsebene des Schiffes angeordnet sind (wobei die Symmetrie entweder durch eine andere Phaserphalanx bestätigt wird oder durch dieselbe, sofern in letzterem Fall diese die erwähnte Symmetrieebene durchquert).

                              Es stimmt schon irgendwie, dass ein gewisser Teil der Energieleitungen "aussen" liegt, jedoch nur der Teil, welcher für die Kühlung der entsprechenden Reaktorsysteme zuständig ist.
                              Würde man diese Systeme jedoch unter beschuss nehmen wollen, so hätte man bei diesen Kühlmodulen das gleiche Problem wie mit der restlichen Aussenhülle.
                              Alle Aussenbereiche bestehen aus einer dreifachen Panzerung von jeweils einem Metr und mit jeweils eigenen Lateralsystemen, was bedeutet, dass jede Aussenhüllenebene, eigene Phaserbatterien hat, eigene Sensoren, Transportemitter, Kühlmodule, Schildemitter und so weiter.
                              Die Regenerationsfähigkeit des Schiffes macht in den meisten Gefechten allerdings den Einsatz der Lateralsysteme der Sekundär- oder Tertiärhülle unnötig, ausser vielleicht was den Einsatz der entsprechenden Schildebene angeht, da die primäre Aussenhülle selten ernsthaft lange genug beschädigt wird oder bleibt um einen solchen Einsatz zu erfordern.
                              Lediglich bei Gegnern, deren Technologie dem Regenerationszellennetzwerk und somit auch der KI des Schiffes nicht bekannt ist und deren Waffensysteme stark genug sind, können dem Schiff solche Verluste bescheren, dass es im Ernstfall im nächsten Raumdock wiederhergestellt werden muss.
                              Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                              Um Positionsleuchten handelt es sich eher nicht, wenn man nach Schiffsmaßstäben misst.
                              Ich denke,selbst bei Star Trek sind die Seiten Backbord und Steuerbord noch geläufig, und die Positionslichter dementsprechend farbig (Backbord rechts, Steuerbord links).
                              Aber Gelb und Blau sind keine offiziellen Lichter der Schiffahrt, Gelb steht dort meistens als ersatz von Weiß, da man auf weißem Papier keine weißen Lichter drucken kann, leuchtet quasi ein, oder?
                              Also wird es wohl ein Rätsel bleiben, woher diese Bunten Blinklichter kommen...
                              Vielleicht ist der Captain ja in Feierlaune und das ist die USS Partyboot?
                              Ich war auch am Überlegen, ob ich noch Positionslichter anbringe, aber da sowohl an der Untertassensektion, als auch an der Sekundärsektion die Größenmaxima beleuchtet sind, sobald die Triebwerke zumindest in Bereitschaft sind, dachte ich dann, dass diese zusätzliche Beleuchtung tatsächlich unsinnig wäre.
                              Die Steuerbord- und Backbordbeleuchtung ist tatsächlich nur an den entsprechenden Seiten möglichst weit aussen angebracht, was also jeweils den Positionen der Warpgondeln (die der Untertassensektion habe ich bis dato nur noch nie ausgefahren gezeigt) entspreche, doch geneau dort findet schon die blaue Beleuchtung der Warpkühlmodule statt.

                              Die weißen Lichter geben in der Schiffart zwar auch Positonen des Schiffes an, aber die Lampen für Steuerbord und Backbord sind auf der einen Seite rot und auf der anderen Seite grün (ich weiß im Moment nur nicht, welche wie beleuchtet ist).
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                @J_T_Kirk2000:

                                Bzg. Virus:

                                Falsch, da gibt es noch etwas anderes was helfen kann.
                                Nimm einen USB-Stick, geh zu nem Kumpel oder in´s Rechenzentrum der Uni oder in´s Internetcafé, und lad dir ein geeignetes Antivirenprogramm drauf. Gibt ja massig kostenlose Profi-Software, die man nur eben nicht im gewerblichen Umfeld benutzen darf.

                                Wenn du da ein geeignetes portables Programm findest, das du vom USB-Stick aus starten kannst, dann sollte das funktionieren.
                                Aber natürlich kann ich dir das nicht garantieren und ich kann dir auch nicht sagen, welches Antivirenprogramm da geeignet wäre, da müsste ich selber recherchieren und dazu hab ich natürlich kein Bock. ;-)

                                Wenn aber die Alternative dazu eine komplette Festplattensicherung ist, dann sollte dir die Suche doch den Versuch wert sein...


                                Zitat von J_T_Kirk2000
                                Das ist wahr, aber jeder der als Christ etwas Ahnung von seiner Religion hat, der weiß auch, dass so ziemlich jeder Engel, der irgendwo erwähnt wird, aus dem Haus El stammt
                                Jetzt Moment mal, dazu muß ich dann doch was sagen:

                                Du verdrehst hier Ursache und Wirkung bzw. das fiktive Original (Superman) und die mythologischen/religösen Interpretationen dieses Originals.

                                Klar, "El" war zuerst da, erst später kamen die Superman-Comics.
                                Aber DAS SYMBOL, das du verwendest, stammt eben aus diesen Superman-Comics und hat mit abrahamitischer Mythologie rein gar nichts zu tun.
                                Natürlich kann man die Superman-Comic-Figuren nehmen und sie interpretieren und in Bezug setzen zur "realen Vorlage" von Superman bzw. Kal-El bzw. dem Hause El.
                                Vielleicht haben sich die Comic-Zeichner bei der Erschaffung des Charakters "Superman" auch tatsächlich so tiefgehende Gedanken über seine metaphorische Bedeutung gemacht wie du.
                                Aber dennoch werden 99,998% aller Betrachter beim Erblicken des "Emblems des Hauses El" an SUPERMAN denken, und nicht an Gott oder Jesus oder Israel oder die Elohim.
                                Wenn man das "Superman-S"-Symbol sieht, denkt man halt an Superman und Superman gehört von seiner literarisch-kulturellen Gattung eben zu den Superhelden-Comics und nur sehr viel weniger auch zur Gattung "Science-Fiction".

                                Entsprechend wirkt es eben auch für 99,998% aller Betrachter so, als würdest du zwei unterschiedliche Genres, Superhelden-Comics und Science-Fiction, miteinander vermischen.
                                Nur mal damit das klar ist - möglicherweise könnte man das Genre des Superhelden-Comics auch der Science-Fiction zurechnen, selbst dann meines Erachtens aber nur als eigene Untergattung, die sehr stark von der harten Science-Fiction abweicht.
                                Das wäre jetzt ein eigenes Thema für sich, deshalb nur soviel -> der Unterschied zwischen Superhelden-Comics im Stile von "Superman" und Science Fiction im Stile von "Star Trek" liegt NICHT vor allem in der jeweils zur Verfügung stehenden Technologie, sondern darin, wie diese Technologie thematisiert wird, die Handlung bestimmt, etc..
                                "Spiderman" würde ich ja gerade noch als halbwegs echte Science-Fiction durchgehen lassen (der Biss einer mutierten Spinne verändert den Protagonisten und zeigt so die Unabsehbarkeit der möglichen Auswirkungen moderner Forschung, etc.), aber bei Superman steht die technologische bzw. wissenschaftliche Grundlage doch sehr im Hintergrund.

                                Was letzten Endes darauf hinausläuft, daß Superman und Star Trek in etwa so gut zusammenpassen wie Die Unendliche Geschichte und Der Bulle von Tölz.
                                Heißt: Klar könnte es im Universum der Superman-Comics auch Raumschiffe á la Star Trek geben und im Star Trek Universum sind Wesen mit den Kräften von Superman durchaus denkbar.
                                Nur passen das Hauptaugenmerk und der Erzählstil und der Inhalt der Geschichten und die zentralen Handlungselemente der beiden Welten einfach nicht sonderlich gut zusammen.

                                Und deshalb werden eben die meisten Leute ein Superman-Zeichen (bzw. das Emblem des Hauses El) auf einem Raumschiff im Star Trek Stil für ziemlich seltsam und unpassend halten.



                                Zitat von Nico_H
                                sieht aus wie ne übergroße wespe.
                                Mit ein bisschen Interpretation wird allerdings klar, was es m.E. in Wirklichkeit ist - keine Wespe, sondern ein Pferd. Höhergelegener kleiner Kopf, gleich danach ein Absacken der Form, fast wie ein Sattel... Weltraumcowboys halt. =D
                                Also tatsächlich eines der Schiffe, in die offenbar ne Menge Überlegungen einflossen. Einfach schön designt.
                                Ein ähnlich gut, wenn nicht besser designtes Schiff ist die Event Horizon aus dem gleichnamigen Film.
                                Schaut man mal genauer hin und achtet sowohl auf die Feinheiten, als auch auf die Zusammenhänge dieser, dann zeigt sich, daß das ganze Schiff eine Kathedrale ist.
                                Das heißt, nicht wirklich IST, aber doch unterschwellig aber durchgängig an eine solche angelehnt wurde.
                                Auch vielleicht nicht das schönste Schiff, aber einfach sehr gut gemacht.

                                @Assanur: Ja, ok, vielleicht könntest du noch etwas an den Proportionen arbeiten, wie hier schon gesagt wurde, und eine Textur, selbst eine nicht sonderlich gute, würde dem Jäger auch gut tun, aber insgesamt finde ich ihn schon ganz schnieke, gerade wenn man bedenkt, daß du ihn mit Pro-E gemacht hast.
                                Ähnlich wie bei JTKirk2000 nötigt mir sowas alleine schon Respekt ab...!


                                Thema Gemeinschaftsprojekt

                                HaHAHAAA! Jetzt ENDLICH habe ich wieder Internet zuhause! Juchu!
                                Die Monate des Vormichhinsiechens sind vorbei! Kein blödes In´sRechenzentrumlaufen mehr!
                                Deshalb wär ich jetzt prinzipiell auch an dem Projekt interessiert, nur sollten da eben die Rahmenbedingungen stimmen.
                                Und die müssten eben immer noch festgelegt werden.

                                Meine Vorstellungen kann ich hier ja mal aufzählen.

                                1. Ich würde was eigenes machen wollen.
                                Ich seh irgendwie nicht so den Sinn darin, einfach irgend ein Schiff nachzubauen, das in irgendeiner Serie, einem Film, oder eben einem Computerspiel schon verwendet wurde, das ist doch irgendwie lahm.
                                Ich meine, klar, das hätte den Vorteil, daß man nicht erst ein Design entwickeln müsste, sondern gleich ein Modell als direktes Vorbild hätte, aber andererseits ist doch GERADE der Design-Prozess eine der spannenden Sachen.
                                Ich finde, man muß es ja nicht so weit treiben, daß man jede technische Einzelheit ausarbeitet, aber wenn man letztlich GAR nichts ausarbeitet, sondern quasi nur bereits Bestehendes abpaust, dann hat man auch kaum noch irgendwie gestalterische Freiheiten.

                                Und gerade wenn man mit mehreren Leuten zusammen arbeitet, dann braucht man doch ne Menge gestalterische Freiheit, sonst wird man zum bloßen Arbeitssklaven.

                                2. Mittlerweile bin ich deutlich der Meinung, daß es das beste wäre, wenn wir einen Raum oder irgend ein andere stationäres Setting zusammenbauen würden.
                                Denn da kann jeder getrennt etwas zu beisteuern, je nachdem ob er gerade viel Zeit hat oder wenig, inspiriert ist oder nicht so.
                                Das kann dann mal ne Scifi-Tasse sein, ein Stuhl, ein Tisch, eine Konsole, ein Sicherungskasten, ein Kabelkanal, ein Taschencomputer der auf dem Tisch liegt, ein Mülleimer, etc..

                                Wenn man jetzt z.B. statt eines einfachen Raumes eine Aussenszene machen würde, dann könnte jeder ein eigenes Gebäude konstruieren, oder statt dessen ein Shuttle, daß auf der Landeplattform steht, oder oder oder.
                                Man hätte da also
                                a) Jeweils ne Menge an gestalterischer Freiheit, müsste sich also nicht ganz so arg mit den anderen Absprechen, sondern könnte einfach mal drauflosmodellieren, wenn man mal gerade Bock hat.

                                b) Ne Menge weniger Probleme mit der Zusammenarbeit bzw. dem Zusammensetzen.
                                Denn wenn man einen großen Schiffskörper oder dergleichen von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeiten lässt, dann bekommt man das fast unlösbare Problem, daß man dann später die unterschiedlichen Teile zu einem einzigen Ganzen zusammensetzen müsste, was im schlimmsten Fall fast soviel Arbeit sein könnte, als hätte man es gleich ganz selbst gemacht.
                                Höchstens könnte man bei so einem Projekt einen den Schiffskörper machen lassen und dann jeweils kleinere Oberflächenaufbauten wie Sensorplattformen, Geschütze, Schildemitter und dergleichen beisteuern.
                                In dem Fall müsste man dann wenigstens das Design des Schiffes zusammen ausarbeiten, damit nicht fast die GANZE Arbeit bei der einen Person liegt, die letztlich die Schiffshülle modellieren muss.


                                Ausserdem hätte das Erstellen einer Szene anstelle eines Raumschiffes NOCH einen großen Vorteil - man könnte nämlich wirklich auch die Arbeitskraft der Beteiligten nutzen, um eine Szene zu erstellen, für die eine einzelne Person sonst Ewigkeiten bräuchte.
                                Eben gerade WEIL man so eine Szene super in kleinere Einzelstücke unterteilen könnte.
                                Ist in etwa so wie mit Mehrkernprozessoren - solange das Programm die Aufgaben nicht vernünftig verteilen kann, bringen mehrere Kerne kaum nen Vorteil. Wenn das Programm das aber kann, dann geht´s ab. ;-)


                                Also ich könnte mir z.B. sehr gut eine Aussenszene vorstellen.
                                Vielleicht eine Art kleinen Raumhafen, eine Forschungseinrichtung auf einem Planeten, eine enge Straße zwischen Hochhausschluchten, irgendwie sowas wo viele Details einbaubar sind, die von den Mitmachenden gut aufgeteilt werden können.

                                Koordinieren müsste man sich natürlich trotzdem, und irgendwie müsste man sich ja auch ein paar Design-Grundlagen überlegen.
                                Ich würd sagen, daß sowas am besten per Chat und Forum bzw. Email-Rundschreiben gemacht werden würde.
                                Da könnte man dann nämlich alles nochmal nachlesen, falls einem irgend ein wichtiges vereinbartes Detail nicht mehr genau einfällt, etc..

                                Aber ich hab irgendwie das Gefühl, so wird nicht so richtig was.
                                Ich denke, irgendwer muß einfach mal anfangen, dann springen die Leute die Interesse haben schon auf. Wenn wir jetzt einfach abwarten, daß es plötzlich einen kollektiven Ruck gibt und alle Leute sich gleichzeitig melden, dann wird das nie was...

                                Stellt sich mir die Frage, ob nicht ein separater Thread sinnvoll wäre?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X