Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe meinen Computer noch ein Bild rendern lassen, wo man von dem Schiff mehr oder weniger nur die Details sieht.
    Der Sinn war eigentlich der, dass man möglichst alle Phaserphalanxen, Transporteremitter und so weiter erkennen kann.
    Daher habe ich die Außenhülle in eine Glastextur umgewandelt, was allerdings nicht unbedingt die beste Entscheidung war, denn Spiegelungen, die dadurch verstärkt auftraten ließen einiges schlechter erkennen, als eigentlich erhofft.
    Allerdings kann man beispielsweise dadurch besser erkennen, dass die Untertassensektion 8 Gruppen mit jeweils 3 Phaserstreifen, die Sekundärsektion (einschließlich denen in den Gondelauslegern) sogar 9 Gruppen mit jeweils 3 Streifen hat, wodurch die Gesamtzahl der Phaserphalanxen am Schiff bei 51 liegt, sodass maximal 51 Ziele gleichzeitig unter Phaserbeschuss genommen werden können.
    Auch wenn ein feindliches Shuttle im direkten Landeanflug ist, oder im Bereich der Trennungsebene, sofern das Schiff sich aufgeteilt hat, ist dieses sowohl im Bereich der Frachträume, zwischen den Gondeln der Sekundärsektion und direkt in der Nähe der Shuttlehnagartore verteidigungsfähig.

    Ich werde morgen mal sehen, ob ich dieses Rendering bei Bedarf noch einmal wiederhole, nur dass dann der Schiffsvolumenkörper nicht mit einer Glastextur versehen ist, sondern aus dem Motiv entfernt wird, sofern dahingehendes Interesse besteht.
    Allerdings hat mein PC einen Virus gefressen, was ihn momentan sehr langsam macht.
    Auch jedes mir zur Verfügung stehende Wartungs- und Virenschutzprogramm, und da sind einige sehr gute dabei, hat mir dabei nichts genutzt, denn wie die meisten anderen Programme starten sie entweder gar nicht erst oder fahren sich beim Test fest.
    Dadurch dass der PC so langsam wurde, aber wohl auch wegen der Bildgröße und Berücksichtigungen der Spiegelungen hat das Bildrendering dieses Bildes etwa 6Stunden und 41Minuten gedauert.
    Hier nun also dieses Bild:

    EDIT: Da die Option des Renderns ohne Außenhüllle entschieden kürzer als erwartet dauerte (etwa 41 Minuten), habe ich diese nun doch noch angefügt:

    Wie erwähnt sind es nur Details am Schiff, die hierdurch betont werden sollen. Daher kann man wohl kaum noch ernsthaft meinen, es fehle dem Schiff an Details.
    Standartmäßig wird es aber nicht die Glastextur behalten, sondern die vorher schon verwendete Metalltextur.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Ich weiß ja ned, aber warum ist dein Schiff so arg bunt?, Ist das ein Party Schiff?, oder ein Simon Spiel?^^
      Außerdem, welchen Sinn machen grelle Farben im Weltraum?
      Chaos Universe

      Kommentar


        Wieso hat sich dein Schiff als Superman verkleidet? Also vom ästhetischen Standpunkt her ist das nicht sehr hübsch... wieso lässt du die Farben nicht einfach weg? Den Chromeffekt finde ich auch nicht hübsch... ist konstruktive Kritik, weniger ist manchmal mehr.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          also ich muss wirklich sagen die Elohim mit Glastextur gefällt mir schon sehr
          diese ganzen Spiegelungen machen es irgendwie richtig außerirdisch und haben irgendwie was von so ner Alienspezies aus irgend ner Star Trek serie(nur als Beispiel)

          Zwar sieht man noch einige innere Teile oder so aber ich glaub das braucht man auch sonst sähe es zu abgefahren aus.
          (außerdem erkennt man so mal wo alles noch körper im Schiff sind, wobei hier wieder ne Performance frage aufkommt nämlich ob es was bringen würde die einfach getrennt zu bearbeiten un zu rendern weil du ja von der Außenansicht aus eh nix Inneres siehst)

          aber wie gesagt das mit der Glastextur is richtig schmuck^^

          Kommentar


            Achja, das Superman Symbol ist seltsam.
            Hat Superman jetzt Raumschiffe um die Welt vor pösen Aliens zu retten?
            Chaos Universe

            Kommentar


              Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
              also ich muss wirklich sagen die Elohim mit Glastextur gefällt mir schon sehr
              diese ganzen Spiegelungen machen es irgendwie richtig außerirdisch und haben irgendwie was von so ner Alienspezies aus irgend ner Star Trek serie(nur als Beispiel)

              Zwar sieht man noch einige innere Teile oder so aber ich glaub das braucht man auch sonst sähe es zu abgefahren aus.
              (außerdem erkennt man so mal wo alles noch körper im Schiff sind, wobei hier wieder ne Performance frage aufkommt nämlich ob es was bringen würde die einfach getrennt zu bearbeiten un zu rendern weil du ja von der Außenansicht aus eh nix Inneres siehst)

              aber wie gesagt das mit der Glastextur is richtig schmuck^^
              Vielen Dank, aber eigentlich ist der Grund für die Verwendung dieser Volumenkörper am Schiff, derer es ja, im Vergleich zum Wartungsdock, eher sehr wenig sind, eher pragmatischer Natur.
              Immerhin habe ich keine Erfahrung mit der Erstellung von Texturen.
              Wenn ich da entsprechende Bildvorgaben für die Texturen spiegele oder mit AutoCAD aneinanderfüge, bzw. deren Darstellungsgröße einstelle, wie beispielsweise bei den Transferemitterphalanxen oder den Kühlmodulen, dann bin ich da schon an der Grenze meines Könnens.
              In der Erstellung von Volumenkörpern, auch wenn sie komplexer sind, oder schwierige Formen haben, einschließlich dieser 3D-Ovale, von denen es am Schiff nur so wimmelt und 3D-Text, welcher von AutoCAD nur mit Tricks zu Volumenkörpern gemacht werden kann, habe ich da schon entschieden mehr praktische Erfahrung.

              Wenn es um die Spiegelungen geht, so lässt es sich noch bewerkstelligen, dass ich bei der Metalltextur den Glanz erhöhe, welcher bei bisherigen Renderings erst bei 50% lag.
              Dennoch würde ich aber eine Glastextur für die Außenhülle nur sehr ungern verwenden, gerade weil dadurch riskiert wird, dass vielleicht doch etwas von einer verdeckten Seite sichtbar werden könnte.
              Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja ned, aber warum ist dein Schiff so arg bunt?, Ist das ein Party Schiff?, oder ein Simon Spiel?^^
              Außerdem, welchen Sinn machen grelle Farben im Weltraum?
              Grell sind sie nur, weil sie leuchten.
              Und sie leuchten nur, weil sie die Aktivität der Triebwerke und der Phaser andeuten (letztere leuchten nur, damit man sie auf dem schwarzen Hintergrund erkennen kann und mir niemand vorwerfen kann, ich würde keine Details verwenden, so wie es in letzter Zeit durchaus der Fall war.
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Wieso hat sich dein Schiff als Superman verkleidet? Also vom ästhetischen Standpunkt her ist das nicht sehr hübsch... wieso lässt du die Farben nicht einfach weg? Den Chromeffekt finde ich auch nicht hübsch... ist konstruktive Kritik, weniger ist manchmal mehr.
              Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
              Achja, das Superman Symbol ist seltsam.
              Hat Superman jetzt Raumschiffe um die Welt vor pösen Aliens zu retten?
              Die beiden Posts kann ich in einer Antwort beantworten.
              Sicherlich ist dieses Symbol als Superman-Symbol bekannt, allerdings sollte dem, der sich etwas mehr mit dem kryptonischen Hintergrund von Superman auskennt (wobei ich sehr interessant finde, dass der griechische Begriff krypto für verdeckt oder versteckt steht), auch bekannt sein, dass dieses Symbol eigentlich nicht für Superman, sondern für das Haus El steht.
              Dieses Haus ist seit dem Kanaan den Menschen bekannt, eben durch Eloah oder auch den Elohim (dem Plural von Eloah und Namensgeber des Schiffes).

              Was den Chromeffekt angeht, so steht da ausdrücklich, dass ich die Metalltexturen durch Glastexturen ersetzt habe, um die Details zu betonen. wenn man sich bei meinem Account bei ImageShack etwas umsieht, findet man leicht die eigentlichen Renderings, wo die Außenhülle wesentlich matter ist, ähnlich der Darstellung in meinem Avatar.
              Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 17.02.2010, 00:21.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                ich hab da grad ma en Problem ^^

                ich hab jetzt Windows 7 drauf und seit dem ruckelt Sketchup beim Carrier wenn ich ihn geöffnet hab, vorher bei Vista(32 Bit wars da jetzt hab ich 64 Bit) hat alles butterfein gefunzt und so kann ich im Moment net weiterarbeiten.
                Weiß jemand was da hilft oder ob Sketchup einfach nich für Windows 7 und/oder 64 Bit ausgelegt ist??

                Ganz nebenbei funzt jetzt auch V-Ray nich mehr was mich auch total nervt weil ich damit einigermaßen klarkam un es richtig gut ausgesehen hat

                Kommentar


                  @ Kirk: ich weiß, das ist offtopic, aber haben wir nicht alle die gleichen Avatarvorgaben ?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    @ Keviski: Rechtsklick auf das Programm und Kompatibilitätsprobleme behandeln, da kann man dan das entsprechende alte Betriebssystem einstellen.

                    MFG

                    R
                    "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                    Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                    Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                    M.C. Escher

                    Kommentar


                      ja hab ich ja schon halt auf Vista wieder gestellt aber getan hat sich nix
                      (mal wieder ein Einzeiler xD)

                      Kommentar


                        @Kevinski:
                        Linux runterladen und als sekünderes OS verwenden, muss eigentlich klappen. Außerdem braucht man auf Linux nicht so lange um zu rendern.

                        @JTK:
                        Ach. Du. Gott. Jetzt nichts gegen dich, großartige Arbeit mit den ganzen Details und das gesamte Design des Schiffes gefällt mir. Aber das ist eindeutig ein Raumschiff, welches in mehrere Farbeimer gefallen ist. Mein größtes Problem - Raumschiffe mit genügend Texturen aufzupolieren - hast du ins Gegenteil verkehrt, ein wenig dezenter würde es auch gut aussehen
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          @ Kirk: ich weiß, das ist offtopic, aber haben wir nicht alle die gleichen Avatarvorgaben ?
                          Wurde schon angepasst, ich hatte nur die Größenerklärung falsch verstanden.
                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          @JTK:
                          Ach. Du. Gott. Jetzt nichts gegen dich, großartige Arbeit mit den ganzen Details und das gesamte Design des Schiffes gefällt mir. Aber das ist eindeutig ein Raumschiff, welches in mehrere Farbeimer gefallen ist. Mein größtes Problem - Raumschiffe mit genügend Texturen aufzupolieren - hast du ins Gegenteil verkehrt, ein wenig dezenter würde es auch gut aussehen
                          Meinst Du das, jetzt wegen der Glastextur oder wo ich wegen der Spiegelungen in der vorübergehenden Außenhüllentextur die Außenhülle für das Rendering aus der Kameraperspektive verschoben habe? Wenn ja, bist Du etwas spät dran.
                          Dies war nur eine Veranschaulichung der Details.
                          Wenn es Dir um die Größe der Kühlmodule angeht, so sind diese zwar in dem Stadium, wie sie auch bleiben, aber im Großen und Ganzen wirkt es meiner Ansicht nach wesentlich besser, wenn man das Schiff als ganzes sieht.
                          Man beurteilt das Äußere der Anatomie eines Menschen ja auch nicht unbedingt an einem durchsichtigen Modell.

                          Ich habe hier noch einmal ein auf das Wartungsdock bezogenes älteres Bild, also bitte nicht deshalb wieder irgendwelche blöden Sprüche, denn ich werde bei Gelegenheit das neue mit den entsprechenden Variationen des neuesten Docks ins Gesamtszenario einbringen, nur habe ich jetzt keine besondere Lust darauf, wegen einem Bild eine Stunde zu warten, bis AutoCAD die Datei geöffnet hat.
                          Dieses ältere Bild zeigt das Schiff mit seinen normalen Texturen, wie sie eigentlich immer waren und auch bleiben, und erst recht werde ich an den modellierten Volumenkörpern nichts mehr ändern.
                          Wer solche Körper für AutoCAD berechnet hat, der weiß warum.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Sicherlich ist dieses Symbol als Superman-Symbol bekannt, allerdings sollte dem, der sich etwas mehr mit dem kryptonischen Hintergrund von Superman auskennt (wobei ich sehr interessant finde, dass der griechische Begriff krypto für verdeckt oder versteckt steht), auch bekannt sein, dass dieses Symbol eigentlich nicht für Superman, sondern für das Haus El steht.
                            Dieses Haus ist seit dem Kanaan den Menschen bekannt, eben durch Eloah oder auch den Elohim (dem Plural von Eloah und Namensgeber des Schiffes).
                            Es mag ja sein, das es das Symbol des Hauses EL ist, nur... aus welchem kryptonischen Haus kommt gleich nochmal Superman/Kal-EL? Egal wie mans dreht und wendet, Superman wird durch dieses Symbol repräsentiert, immerhin ist er die meiste Zeit der einzige und gleichzeitig auch wichtigste/bekannteste Repräsentant seines Hauses auf der Erde.

                            Zitat von tbfm2
                            @JTK:
                            Ach. Du. Gott. Jetzt nichts gegen dich, großartige Arbeit mit den ganzen Details und das gesamte Design des Schiffes gefällt mir. Aber das ist eindeutig ein Raumschiff, welches in mehrere Farbeimer gefallen ist. Mein größtes Problem - Raumschiffe mit genügend Texturen aufzupolieren - hast du ins Gegenteil verkehrt, ein wenig dezenter würde es auch gut aussehen
                            Ich vermute, TBFM2 wollte damit sagen: Es wirkt zu bunt.
                            Aber ich glaub, das hatten schon mehrere angesprochen, me inklusive
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Es mag ja sein, das es das Symbol des Hauses EL ist, nur... aus welchem kryptonischen Haus kommt gleich nochmal Superman/Kal-EL? Egal wie mans dreht und wendet, Superman wird durch dieses Symbol repräsentiert, immerhin ist er die meiste Zeit der einzige und gleichzeitig auch wichtigste/bekannteste Repräsentant seines Hauses auf der Erde.
                              Das ist wahr, aber jeder der als Christ etwas Ahnung von seiner Religion hat, der weiß auch, dass so ziemlich jeder Engel, der irgendwo erwähnt wird, aus dem Haus El stammt, dass Gott, dessen Name Eloah ist, ebenfalls aus dem Haus El stammt, daher auch der Name Israel (was soviel bedeutet wie Gott (EL) streitet (Isra) (für uns) - siehe dazu auch Gottesnamen im Judentum ? Wikipedia oder direkt Genesis 32:29).
                              Es gibt da auch noch eine Web-Seite, welche Ähnlichkeiten zwischen Jesus, als einzigen Sohn Gottes und Kal-El als einzigen überlebenden, als einen einzigen Sohn seines Vaters einer dem Menschen gegenüber gottähnlichen Kultur aufzeigt: Kirche und Welt - Und er kehrt zurück
                              Wer da immer noch nur an Superman denken will, zu dem kann ich nur sagen, dass er vermutlich in dem Glückssymbol der Buddhisten wahrscheinlich nur das Symbol des Naziregimes sieht oder in dem Dreizack des Poseidon ein Zeichen des Teufels.
                              Nicht alles was einen ersten Anschein erweckt, muss auch unbedingt diesem entsprechen.
                              In diesem Fall ist es sogar so, das nicht der erste Eindruck, sondern der modernere täuscht, denn den ersten gibt es auf Erden seit annähernd 5000 Jahren, wenn nicht noch länger.
                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Ich vermute, TBFM2 wollte damit sagen: Es wirkt zu bunt.
                              Aber ich glaub, das hatten schon mehrere angesprochen, me inklusive
                              Ich weiß, aber soweit es mich betrifft, finde ich es angemessen.
                              Jeder, der sich ein Gemälde ansieht, kann dem Künstler sagen, was er an diesem Bild ansprechend oder weniger ansprechend empfindet, aber wenn ein Gemälde beendet ist, dann ist es so.
                              Das Schiff in seiner äußeren Ansicht ist beendet.
                              Ich habe vor einem Jahr Wochen an denen Formen gerechnet, bis ich das ganze in den Formen aufeinander abgestimmt habe - und es war nicht leicht.
                              Aus genau diesem Grund werde ich - und das gilt ein für allemal - nicht wieder damit anfangen.
                              Wenn ich an die Shuttles denke werde ich allein damit noch genug zu tun haben und auch für diese werde ich nur in den Sommerferien die nötige Zeit haben, um die Formen zu berechnen.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                also ich will hier nur mal bescheid geben das ich in nächster Zeit wahrscheinlich erstmal nich weiterarbeiten kann weil ich kein modell mit entsprechender Detailfülle hinkriege.

                                Da ich jetzt Windows 7 und damit auch 64 Bit habe(hab vorher Vista 32Bit laufen gehabt aber mein AMD 5600+ ist en 64Bit Prozessor) aber Sketchup erstens nur einen Kern verwendet, was nich das Problem wäre, aber auf nem 64 bit Sys im 32Bit Modus läuft untergräbt das jede Leistungsanforderung. Ich muss mal schauen vielleicht bringen sie bald ne neue Version raus und da wird dann zumindest 64 Bit unterstützt

                                Ich werd aber mal mit ein paar einfacherern Sachen erstmal weitermachen^^ hab da schon was im Sinne aber halt der LC muss erstmal warten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X