Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schon gesagt. zur erprobung einzenlner arbeitsmethoden, oder zur allgemeinen übung stelle ich gerne meine achte klasse ab.
    Auch wenn das ding in sachen form und größe wahrscheinlich nichts mit dem fertigen gemeinschaftsschiff zu tun hat kann man die einteilung von räumen und das nutzen des vorhandenen frei raums schon einmal proben.

    was die größe des gemeinschaftsschiffs betrifft empfehle ich ein schiff mit unter 300 Meter länge von Bug bis Heck. wenn das klappt kann man ja zu größeren Maßstäben übergehen.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      Thema Sketchup:

      Hab mir das jetzt mal runtergeladen, muß es aber noch ausprobieren.
      Soweit ich das recht gelesen habe, gibt es aber eine verhältnismäßig einfache Möglichkeit, aus Sketchup zu exportieren (muß es aber eben erst noch ausprobieren): Von Sketchup aus noch Google Earth exportieren.
      Die resultierende Datei dann mit z.B. Winzip/WinRAR/7Zip entpacken - darin ist dann die erstellte Geometrie in Form eines .dae-Files, also eines Collada-Files.
      Dieses lässt sich dann mit diversen Programmen benutzen, z.B. soweit ich weiß auch Blender, und gegebenenfalls in ein anderes Format umwandeln (.obj, .3ds, etc.).

      @GAR Fearfak: Was mir bei deinen Modellen aufgefallen ist, ist die ausgedehnte Verwendung von Dreiecken, gerade im Bereich von Rundungen am Modell. Liegt das an Sketchup?
      Denn solche Dreiecke können zu Darstellungsproblemen führen, wenn man das Modell als SDS, also "gerundet", darstellen möchte.
      Nur so´n Gedanke, der mir schon länger im Kopf rumschwirrt.

      Bzg. Programme: Kevinski hat den Link schon gepostet, ich tu´s hier nochmal -


      Da findest du einige Links zu kostenloser 3D-Software.
      Für den Anfang (und auch später noch) zu empfehlen wäre da z.B. Wings3D, weil es sehr einfach aufgebaut und sehr schnell und ressourcenschonend ist.
      Für vergleichbare Poligonmodeller wird an anderer Stelle echtes Geld verlangt (z.B. Silo3D).
      Oder eben auch Realsoft 3D, weil es im Gegensatz zu Wings3D auch nen leistungsstarken Renderer drin hat (und Partikeleffekte und Physik-Simulation und und und; falls wer´s braucht...)

      Aber es muß wirklich gesagt werden - EINFACH ist das 3D-Modellieren nicht.
      Ich z.B. kann´s eigentlich ganz gut und habe dennoch bisher noch nie die Ausdauer gehabt, um wirklich mal ein Projekt bis zum Ende durchzuziehen und so z.B. ein Raumschiff fertigzustellen.
      Man darf sich halt auch nicht zu lange mit jedem noch so kleinen Scheiß aufhalten...
      Ich empfehle da auf jeden Fall, sich erstmal die Hilfe-Datei/das Handbuch/die Tutorials anzuschauen, egal welches 3D-Programm man nun benutzt.
      Normalerweise tue ich sowas nie, wenn ich ein neues Programm benutze, aber in dem Fall hilft es wirklich, weil man so lernt, welche Tastaturbefehle häufig benötigt werden, etc. - Dinge, die sich eben nicht immer aus der grafischen Benutzeroberfläche ableiten lassen.


      @Kevinski: Das Geschütz sieht doch schon schnieke aus, Respekt.


      Bzg. Gemeinschaftsprojekt:

      Hätte da schon Interesse dran, kann mir die Sache aber noch nicht wirklich vorstellen.
      Ich muß da Sven1310 recht geben, wenn er schreibt, das sei eben gar nicht so einfach.
      Z.B. sehe ich da Probleme beim Mesh-Flow, auf den man eigentlich achten sollte, was aber schwierig ist, wenn ein halbes Dutzend Leute jeweils einen kleinen Teil der Schiffshülle erstellt.
      Diese Teile dann zusammenzufügen könnte im Zweifelsfall so lange dauern, daß man es doch gleich hätte ganz alleine machen können.
      Ein grundlegendes aber gleichzeitig halbwegs ausgearbeitetes Konzept wäre da also erstmal schon schön.

      Kommentar


        @Taschenmugol

        die dreiecke sind nötig damit ich eine "runde" form zuammen bekomme. ich weiß ja nicht wie das bei anderen programmen ist, aber sketchup kann nur "gerade flächen erstellen und keine gebogenen. wenn ich etwas erstellen will das rund aussieht muss ich das mit vielen kleinen flächen machen.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar


          @ Taschenmogul:

          erstmal schön das du auch Interesse daran hättest^^.
          Natürlich wäre es ne Meisterleistung(find ich) sowas zu schaffen und das Ganze am Ende auch gut aussieht aber ich decke das ist auch mit der Anreiz daran.

          Wir müssten erst einmal Ideen sammeln und dabei auch mal besprechen/beschreiben wie wir die Daten untereinander austauschen und wie wir das alles machen.
          Die Idee mit dem nacheinander bearbeiten(ich glaub sie war von Sven1310) ist IMO die praktikabelste aber das müsste dann nochma genauer besprochen werden.


          Ich hab ja oben bereits en Geschütz gepostet und dazu passend baue ich derzeit(hab ich weiter vorn i-wo schon angekündigt) an der sogenannten "Drop-Base".
          Die Idee schwirrt mir schon im Kopf rum seit ich Dawn of war 40K gespielt hab weil es da nur Drop-Pods gibts.

          1. Bild:Das Bild beschreibt die ungefähren Maße. Die oberen zwei Streifen wo andersfarbig sind, sind zu verdeutlichung der Höhe einer Ebene.
          (unten nochmal das Sketchup Standartmännchen als Vergleich und auf der rechten Seite die Hangartüren(40m breit x 15m hoch)

          Die großen Flächen sind die Abdeckungen für die Landefüße, die nach dem Landen ausgefahren werden um eine stabile Position herzustellen(falls ein landen mit ausgefahren Füßen nicht möglich war)

          2 Bild:Das Bild von unten zeigt die Auslässe der Triebwerke die für Abbremsmanöver und etwaiges Starten nach erfolgtem Einsatz nötig sind. Außerdem ist da noch die Einbuchtung aber ich weiß net für was die bisher da ist, vielleicht kommt noch ne Öffnung zum einsetzen von Bohrgeräten oder so hin.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dropbase 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 4248576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dropbase 2 rear.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,3 KB
ID: 4248575

          Kommentar


            so nu hab ich die Bretagne auch fertig gezeichnet und gleich mit der Normandie zusammen gestellt. eigentlich ist die bretagne größer als die normandie. kann man allerdings schlecht sehen.
            die bretagne ist ein altes kleines trägerschiff. man könnte auch sagen, eine mobile wartungsplattform für kleine corvetten und fregatten.
            so eine art ATU im weltraum *löle*nicht hübsch aber nötig

            und was die inspiration betrifft, mir kommen auch die unmöglichsten ideen beim betrachten von banalsten gegenständen. die idee für die form der bretagne hatte ich, als ich mir mein handyhosencliphalter genauer angeschaut hab. den schnappmechanismus kann man forne an der bretagne sogar noch wieder erkennen
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Nico_H, die zwei schiffe sehen Cool aus und wirken wirklich, als würden sie zur selben flotte gehören.
              zum gemeinschaftsprojekt:
              ich bin beim designen auf papier und am computer recht untalentiert und bin deshalb beim modellieren unnütz, aber ich hätte eine idee für das probeprojekt:
              man könnte ja eine Art Atmosphärenshuttle oder eine Kapitänsyacht designen, und falls das klappt, das Mutterschiff dazu. Inklusive Parkmulde in der Außenülle des Mutterschiffs
              www.eiskaltmacher.de

              Kommentar


                @Nico H

                Das sind echt tolle Zeichnungen! Die könnte man glatt auf dem Cover von einem 70er Jahre Sci-Fi Groschenroman wiederfinden!!
                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                Kommentar


                  @Gemeinschaftsprojekt:
                  Ich währe Grundsätzlich dabei, weiß aber nicht, ob ich genug Zeit dazu finden werde.

                  Ich denke, bei einem Gemeinschaftsprojekt, sollte man sich vorerst auf die bloße KONSTRUKTION, nicht die graphische Umsetzung des Schiffes konzentrieren. Das würde Probleme mit Programmunterschieden, vermeintlicher Unfähigkeit, seine Ideen Graphisch darzustellen (effermann ) und der Kompatibilität der Meshes vermindern.
                  Von der Organsisation her würde ich vorschlagen, dass wir einen neuen Tread erstellen, uns z.B. via Skype zu einem festgelegten Termin (1x Wöchendlich oder so) alle "zusammensetzen" und die neuesten Ideen verbal ausdiskutieren.
                  Bilder und längere Beschreibungen sowie techenische Daten etc. werden dann im Thread gepostet.
                  Ist die Konstruktionsphase abgeschlossen (es sollten dann verschiedene graphische und verbale Beschreibungen sämtlicher Sektionen des Schiffes vorliegen), wird dann einer oder ein kleineres Team welches mit EINEM (notfalls auch zwei Kompatiblen) Programm(en) an der finalen, graphischen Umsetzung arbeitet.
                  Ist dies alles Abgeschlossen wird das fertige Projekt hier in einem großen Post veröffentlicht.

                  So. Das währe meine Vorstellung von einem funktionsfähigen Ablauf. Was denkt ihr?

                  @ Kevinski:
                  Schönes Geschütz. Es würde sich meiner Meinung nach gut zum abfeuern von "intelligenten" Geschossen eignen .
                  Leben ist Jazz.
                  Jazz ist Leben.
                  Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                  Kommentar


                    erstmal hi, bin neu hier...hab mal fürn rpg-projekt n Warhammer 40k basiertes Raumschiff in Pro-E gezeichnet... glänzt etwas wegen dem rendern, aber so erkennt man zumindest die ganzen kanten recht gut, momentan arbeit ich an etwas kleinerm...das ding sollte mindestens n schwerer kreuzer sein
                    Angehängte Dateien
                    Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                    "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                    Kommentar


                      Ich würde meinen das dass ding einen übergang von hauptrumpf und bug haben sollte. der bug sollte im übrigen etwas eckiger wirken. und das dach der Kathedrale ist eher Romanisch als Gothisch.

                      Im Übrigen gefällt mir das ding sehr sehr gut und ich finde du hast den stil sehr gut getroffen.


                      Ps. ich habe auch schon mal mit der arbeit an einem raumschiff in 40K sitle begonnen, musste aber feststellen das ich aufgrund mangeldner mehrkernoptimierung meines grafikprogramms nicht effektiev weiter arbeiten kann
                      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 05.01.2010, 18:01.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        @Assanur:
                        Sehr schön . Falls dein PC das mitmacht, könntest du dich bemühen, noch ein paar Details in die "Türme" zu kredenzen.
                        Ansonsten:
                        Infos, bitte! Was ist das für ein Schiff? Wie groß? Wer ist daran Beteiligt? Hintergrundgeschichte?
                        Würde mich sehr interressieren.
                        Zuletzt geändert von SadamSkywalker; 06.01.2010, 13:24. Grund: Fas statt Was??? wie müde war ich?
                        Leben ist Jazz.
                        Jazz ist Leben.
                        Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                        Kommentar


                          ja ich wollte noch kurzstreckenverteidigungsgeschütze in die dicken Türme vorne machen und irgendwelche sensorantennen anbauen. Vielleicht kann ich wenn ich die Tage Zeit hab mich da noch ein wenig dran spielen.
                          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                          Kommentar


                            hatte heut tatsächlcih zeit und hab noch daran gearbeitet...mehr werd ich aber nicht mehr tun da ist der aufwand zu groß...auch mit texturen kenn ich mich nicht aus, von dem her wird es wohl ein unbemaltes Modell bleiben
                            Angehängte Dateien
                            Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                            "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                            Kommentar


                              zum Thema Gemeinschaftsprojekt:

                              Datenaustausch - das dürfte kein Problem werden.
                              Hab das mit Sketchup mal getestet, und es funktioniert; für Google Earth exportieren, die resultierende Datei mit nem Entpacker öffnen und die enthaltene .dae-Datei aus dem .kmz-Containerfile rausholen.
                              Diese Datei kann dann z.B. mit MeshLab in´s .obj oder .3ds Format konvertiert werden.
                              Und mit den Formaten .obj und .3ds kommt so gut wie jedes 3D-Programm klar, das nicht älter als 20 Jahre ist...
                              Was also hieße, daß letztlich jeder mit seinem Programm arbeiten könnte, und man das Ganze letztlich "nur" am Ende zusammenfügen müsste. Wie schon angesprochen könnte das eventuell ne ganz unschöne Arbeit werden, aber mit etwas Glück bzw. unter günstigen Umständen auch recht leicht.


                              Was aber das Konzept angeht, wie man mit mehreren an so nem Modell arbeiten könnte - da bin ich noch etwas skeptisch.
                              Ich glaube nicht, daß es sinnvoll funktionieren würde, das Modell einfach vom einen zum anderen weiterzureichen, weil dann eben immer nur einer zur Zeit daran arbeiten könnte.
                              Und wenn ein anderer gerade ne gute Idee hätte und auch die Zeit und die Lust, diese sofort umzusetzen, hätte er schlicht pech.
                              Oder wenn derjenige, der mit dem Modellieren gerade an der Reihe ist, plötzlich für zwei Wochen nicht erreichbar ist, und niemand weiß was los ist.....
                              Das wirkt auf mich einfach etwas "schwierig".

                              Theoretisch wär´s aber natürlich auch möglich, eine kleine Reihe von Modellen gemeinschaftlich zu erstellen, also eben sowas wie den angesprochenen Raum mit Einrichtung (der wirklich einfacher zu realisieren sein dürfte, weil die Arbeitsteilung einfacher wäre), oder ähnliches.
                              Hm, mal schauen, vielleicht hat ja jemand eine wirklich überzeugende Idee?

                              Kommentar


                                Ich habe mal mit einem Kumpel zusammen an einer Art "Verbesserung" der Mobilen Fabrik aus Supreme Commander gearbeitet, vielleicht hilft euch unsere Arbeitseinteilung ja weiter:

                                Als erstes haben wir das Grundkonzept besprochen (hier könnte man Skype oder TS benutzen), in dem wir uns auf eine ungefähre Form geeinigt haben.
                                Danach haben wir eine kleine Arbeitseinteilung gemacht, ich war für Fabriken, Waffen und Beine zuständig, er für den gesamten Rest (Rumpf, Abwehren, Schildgenerator, usw.), war im Endeffekt ungefähr 50:50.
                                Danach hat sich jeder von uns daran gemacht, seinen Teil zu leisten, währenddessen haben wir uns ständig per Skype unterhalten für eventuelle Fragen und dies oder jenes; allerdings haben wir dann doch jeder seinen eigenen Stil einfließen lassen: es hatte zwar durchaus Ähnlichkeiten mit der Mobilen Fabrik der UEF, allerdings dank der 4-Bein Konstruktion und entsprechender Texturierung ein recht stark ausgeprägtes Cybran-Flair, welches einfach um einiges besser aussah als Grau/Blau.
                                Hierbei blieb immer wichtig, dass die Teile zwar so von jedem gebaut wurden, wie dieser es haben wollte, und jeder damit seinen Stil hat einbringen können, aber dennoch hat das Teil am Ende stilistisch zusammengepasst, hier müsstet ihr schauen wie ihr dies macht, eventuell die Dateien zwischendurch schon während der Bearbeitungsphase direkt den anderen schicken, damit diese Kritiken äußern können, welche dann das Gesamtbild enorm verbessern können.

                                Nunja, das wars von meiner Seite und ich hoffe euch geholfen zu haben, eventuell mach ich in ein paar Monaten mal bei einem Modell mit, bin nur zur Zeit vollkommen ausgebucht
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X