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    Gemeinschaftsprojekt und grundrisszeichnungen

    Ich finde zwar auch dass das eine gute idee ist, allerdigs muss man sich im klaren sein das eine grundrisszeichnung noch mehr probleme machen dürfte als eine gemeinsam modelierte außenhülle. was vor allem daran liegt, dass es im inneren noch fiel mehr deteils gibt über die man streiten kann

    Grundsätzlich heiße ich die Idee aber gut und würde gerne daran beteiligen.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

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      na jut ich würd sagen verschieben wir dad mal aufs nächste Jahr xD

      ich bin jetzt mal weg, feiern
      ich wünsch allen hier ein frohes neues Jahr und einen guten, spaßigen, fröhlichen Rutsch in Selbiges

      wir schreiben uns nächstes jahr

      Kommentar


        Zum Gemeinschaftsprojekt,

        vom Prinzip her halte ich das für eine gute und schöne Idee, aber ich glaube Ihr Unterschätzt etwas die Arbeit die damit verbunden ist.

        Ein einziges 3D Modell, also ein Raumschiff Model, von mehreren bauen zu lassen halte ich für „fast“ Unmöglich.
        Einer den Buck, einer das Heck und einer die Flanken?
        Dafür halte ich die Leute, ihre Arbeits- und Vorgehensweise etc. einfach für zu Unterschiedlich.
        Außerdem es ist ja nun wirklich nicht so als ob Ihr alle in einem Büro zusammenarbeitet und euch zusammen hinsetzt und alles miteinander koordiniert.
        Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und seinen Kenntnisstand was das 3D Programm z.B. anbelangt. Alleine da kann es schon zu Problemen kommen.
        Von Unterschiedlicher Software mal ganz zu schweigen.
        Es währe zwar Interessant zu sehen was dabei rauskommt aber ich glaube in dem Fall würden zu viele Köche den Brei verderben.

        Ich glaube als erstes braucht Ihr einen Koordinator, also eine art Vorarbeiter der letztendlich die Entscheidungen trifft damit es nicht zu dauernden Streitigkeiten und endlos Diskussionen kommt wie was gemacht wird und der Vorgaben setzt.

        Das mit den Innenräumen halte ich dann schon für sehr viel Realistischer umzusetzen.
        Da könnte man eine „to do“ Liste erstellen mit den Einzelnen Räumen und den Grundbedingungen die die Räume haben müssten, und die Leute melden sich dann einfach an mit dem was sie gerne machen möchten und wer zuerst kommt, na ja den Spruch kennt Ihr ja.
        Natürlich kann auch hier ein gewisser Plan (vielleicht sogar ein Deckplan) oder eine Vorstellung davon wie die Innenräume aussehen sollten nicht schaden.
        Man muss ja schließlich etwas einheitlich bauen und nicht wild drauf los zimmern.
        Dann währe es nämlich auch nur wieder ein wilder misch masch.

        So haben wir das z.b. bei der USS Escort gemacht.
        Science Fiction / Fanfiction / 3D - Statusliste vom Projekt: "Escort"

        und auch beim Unity One Projekt.
        Science Fiction / Fanfiction / 3D - Status & To do Liste fr das Projekt Unity

        und deren Schiffe usw.
        Science Fiction / Fanfiction / 3D - Status & To do Liste fr die Schiffe der Taskforces & ihrer Feinde (wird stndig erweitert)
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          @Seven 1310

          Warum solle der INNENRAUM leichter umzusetzen zu sein als die außenhaut?
          je nach dem was man für technick drinnen haben möchte muss den platz für warpantrieb, Hyperraumantrieb oder anderen ftl arten so wie die unterschiedlichsten arten anderer technischen gerätschaften einteilen da geht der streit schon bei der frage los was für tech man möchte.
          wo will man die räume hinsetzen und wo sollen die gänge durchlaufen? trennt man die sektionen mit schotts ab, bzw wo sind die schotts und wie genau sehen die aus. hat man im inneren einen extra gepanzerten berreich oder nicht. und und und

          von der umsetzung her ist das bloße 3d modell sicherlich leichte zu gestallten die nötige software grundlage kann man ganz schnell herstellen indem sich jeder das freeware programm google sketchup besorgt.
          abgesehen davon hat selbst das umfangreichste 3d modell nicht so viele kanten wie ein einfacheres schiff in seinem innenraum
          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

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            also die Vorschläge von Sven sind, find ich gut, z. B. das mit dem Einzelnen der da als Verbindungsperson dient.

            Und mit Sketchup wäre es wirklich getan. Ich mein es ist zwar wirklich "schlecht" was Rendern usw. angeht aber ich finde das wenn wir alle ordentlich mitmachen erreichen wir genug Detailfülle und am Ende könnte es ja einer mit C4D oder so rendern(Phil. Adama machts ja z. B. so, soweit ich weiß)

            ich mein ich hab kein C4d sondern nur Sketchup. Gut bei zu vielen Details bricht auch sketchup weg, aber wenn mer die Details macht denk ich ma könnte mer auch das ganze mal kurz aufteilen, solange nichts wichtiges mehr geändert wird.

            Und das mit den Innenräumen sollte dann IMO frühstens kommen wenn wir die Grundform fertig haben weil wirds auch dumm, wenn das Modell dann andere Maße hat als die Deckpläne.

            Ich würd eher erstmal ne Skizze vorschlagen, einfach das jeder mal so Ideen kurz mal aufzeichnet(egal ob richtig un dann einscannen oder mit Paint^^) und wir dann beraten können wer was macht und wie es auch passt.


            ich würd mich auch anbieten da mal ne Liste zu machen(so wie es bei den Projekten von Belar gemacht wurde)

            Kommentar


              Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
              @Seven 1310

              Warum solle der INNENRAUM leichter umzusetzen zu sein als die außenhaut?
              je nach dem was man für technick drinnen haben möchte muss den platz für warpantrieb, Hyperraumantrieb oder anderen ftl arten so wie die unterschiedlichsten arten anderer technischen gerätschaften einteilen da geht der streit schon bei der frage los was für tech man möchte.
              wo will man die räume hinsetzen und wo sollen die gänge durchlaufen? trennt man die sektionen mit schotts ab, bzw wo sind die schotts und wie genau sehen die aus. hat man im inneren einen extra gepanzerten berreich oder nicht. und und und

              von der umsetzung her ist das bloße 3d modell sicherlich leichte zu gestallten die nötige software grundlage kann man ganz schnell herstellen indem sich jeder das freeware programm google sketchup besorgt.
              abgesehen davon hat selbst das umfangreichste 3d modell nicht so viele kanten wie ein einfacheres schiff in seinem innenraum
              Am Besten du liest nochmal meinen Beitrag durch und am aller Besten fängst Du mit meinem Namen an.

              Ehrlich warum alle mich immer mit einer Dickbrüstigen Blondine verwechseln ist mir ein Rätsel.

              Zu deiner Frage, der Innenraum ist leichter Umzusetzen weil man es schlicht einzeln bauen kann.
              Man musss sie nicht zusammensetzen wie die Schiffsaussenhülle, es seih denn man will eine Kamera Animation machen, einen Gesamtüberblick oder ähnliches.
              Aber mit den Einzelnen Räumen kann man die wichtigesten Punkte des Ganzen Schiffes abdecken, die nebenbei gesagt auch nicht alle auf einem Deck liegen.

              Außerdem sagte ich das man vorher "Grundbedingungen" für die Räume festlegen muss.
              Das schließt eine Gewiesse Farbgebung genauso mit ein wie das Universum in dem es spielt.
              Es kann ja schlecht einer die Brücke der Enterprise bauen und der nächste den Maschninenraum der Andromeda.
              Es sollte schon passen, deswegen ist am Ende ein Koordinator der den Gesamtüberblick hat auch die Beste Lösung als fünf Leute die alle Ihr eigenes Ding durchziehen wollen.

              @ Kevinski

              Freut mich das dir mein Vorschlag gefällt.

              Zum Thema Rendern, C4D ist zwar die Beste Lösung aber gab es für Sketch Up nicht auch ein Freeware Programm das einige hier benutzten?
              Das würde sich dann ja anbieten.

              Zum Modell selber, wie gesagt da muss erstmal eine Grundlage her.
              Wie sollen die Leute bauen wenn sie keine Richtung haben in die es gehen soll?
              Und jeden machen lassen wie es Ihm gefällt klappt auch nicht, dann kommt nämlich nur Kaotischer Müll bei raus.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Am Besten du liest nochmal meinen Beitrag durch und am aller Besten fängst Du mit meinem Namen an.

                Ehrlich warum alle mich immer mit einer Dickbrüstigen Blondine verwechseln ist mir ein Rätsel.

                Zu deiner Frage, der Innenraum ist leichter Umzusetzen weil man es schlicht einzeln bauen kann.
                Man musss sie nicht zusammensetzen wie die Schiffsaussenhülle, es seih denn man will eine Kamera Animation machen, einen Gesamtüberblick oder ähnliches.
                Aber mit den Einzelnen Räumen kann man die wichtigesten Punkte des Ganzen Schiffes abdecken, die nebenbei gesagt auch nicht alle auf einem Deck liegen.

                Außerdem sagte ich das man vorher "Grundbedingungen" für die Räume festlegen muss.
                Das schließt eine Gewiesse Farbgebung genauso mit ein wie das Universum in dem es spielt.
                Es kann ja schlecht einer die Brücke der Enterprise bauen und der nächste den Maschninenraum der Andromeda.
                Es sollte schon passen, deswegen ist am Ende ein Koordinator der den Gesamtüberblick hat auch die Beste Lösung als fünf Leute die alle Ihr eigenes Ding durchziehen wollen.
                Was das mit dem Namen betrifft entschulige ich mich das war keine böse absicht(und auch keine gute)

                Was den rest betrifft muss ich leider eher empfehlen meinen Post noch mal zu lesen, als du mir empfehlen müsstest deinen noch einmal zu lesen.
                Ich habe nicht gesagt, dass bei dem projekt ein misch masch zustande kommt, sondern dass es bei innenräumen noch schwerer sein dürfte zu einer einigung zu kommen, als bei der außenhaut. Und ich habe auch nicht behauptet, dass alles auf einem deck sein muss.
                Das mit dem Koordinator finde ich im übrigen auch sinnvoll. Ich wollte lediglich die begründete these aufstellen, dass man bei der innenräumen schwerer zu kompromissen kommen dürfte als bei dem design der hülle.. außer man geizt mit details.

                Und ich wollte zu keiner zeit die Ideen von dir oder jemand anderes in frage stellen.
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

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                  ^^

                  okay
                  also ich würd erstma nur um en Überblick zu erhalten, sagen, dass sich ma jeder der hier mitmachen möchte etc. sich einfach mal kurz meldet mit nem Post hier und vielleicht schon mal Ideen einbringt(jeder sollte ideen einbringen egal ob wirklich dran beteiligt oder nicht.

                  Weil so könnte man schonmal abklären wie das Grundkonzept aussieht:

                  -ein Schiff wie ich es beschrieben haben, mit wilden Designideen die normal nicht zusammen passen.
                  -ein Schiff wie Kuno es beschrieben hat
                  (bedeutet wahrscheinlich sehr viele Streben usw. die für Sketchup schon en Problem sind(hab mal versucht das Raumschiff aus der Scifi Doku "Space Odyssey" nachzubauen und nach ca. 24 Meter nur grundgerüst hat sichs aufgehängt)
                  -weitere Design die schon in den Grundzügen bekannt sind z. B. Star Trek, Stargate usw.(verschiedene Rassen dann halt zu Auswahl.



                  Wegen Rendering.

                  Also ich benutz Kerkyhtea, wobei ich glaub mal Lucif3r damit am meisten Erfahrung hat. Aber was ich bisher so an C4D sachen gesehen hab sieht das dort richtig geil aus, zumal Kerky. für mich noch en halbes Rätsel ist und bestimmt nicht die Funktion von C4D bietet.
                  (siehe Lufttransporter von Phil. Adama, der ja auch in Sketchup gebaut und mit c4d gerendert ist)

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                    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                    Was das mit dem Namen betrifft entschulige ich mich das war keine böse absicht(und auch keine gute)
                    Kein Thema, das passiert mir ja hier nicht zum ersten mal.

                    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                    Was den rest betrifft muss ich leider eher empfehlen meinen Post noch mal zu lesen, als du mir empfehlen müsstest deinen noch einmal zu lesen.
                    Ich habe nicht gesagt, dass bei dem projekt ein misch masch zustande kommt, sondern dass es bei innenräumen noch schwerer sein dürfte zu einer einigung zu kommen, als bei der außenhaut. Und ich habe auch nicht behauptet, dass alles auf einem deck sein muss.
                    Das mit dem Koordinator finde ich im übrigen auch sinnvoll. Ich wollte lediglich die begründete these aufstellen, dass man bei der innenräumen schwerer zu kompromissen kommen dürfte als bei dem design der hülle.. außer man geizt mit details.

                    Und ich wollte zu keiner zeit die Ideen von dir oder jemand anderes in frage stellen.
                    Siehst du und ich meinte wenn man sich erstmal über die Grundlagen geeinigt hat das sieht die Sache schon ganz anders aus.
                    Sagen wir mal Ihr wollt ein Star Trek Schiff bauen und Ihr habt sogar ein Jahundert in dem vom Stapel lief, dann ist das doch schon die Halbe Miete weil jeder weiß worum es geht.
                    Man muss sich halt vorher gut absprechen und einen Grundrahmen festlegen.

                    Und was die Details betrifft, wenn einer alles in einem Raum selber bauen will nur zu, wenn aber Leute einzelne Elemente bauen und den anderen zur Verfügung stellen um so besser (das sollte dann aber der Fairnisshalber erwähnt werden versteht sich).
                    Dann hätte man auch ein viel besseres Einheitliches Bild wenn einer z.B. die Standart Türen baut die überall reinkommen und ein anderer eine Computer Kosole, wieder eine die "Fahrstühle" oder ähnliches.
                    Weißt du wie ich das meine?
                    Natürlich sind es viele Details aber ist ja gerade die Herausforderung.

                    P.S. vielleicht währe sogar ein eigener Beitrag nicht schlecht.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

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                      Siehst du und ich meinte wenn man sich erstmal über die Grundlagen geeinigt hat das sieht die Sache schon ganz anders aus.
                      Sagen wir mal Ihr wollt ein Star Trek Schiff bauen und Ihr habt sogar ein Jahundert in dem vom Stapel lief, dann ist das doch schon die Halbe Miete weil jeder weiß worum es geht.
                      Man muss sich halt vorher gut absprechen und einen Grundrahmen festlegen.

                      Und was die Details betrifft, wenn einer alles in einem Raum selber bauen will nur zu, wenn aber Leute einzelne Elemente bauen und den anderen zur Verfügung stellen um so besser (das sollte dann aber der Fairnisshalber erwähnt werden versteht sich).
                      Dann hätte man auch ein viel besseres Einheitliches Bild wenn einer z.B. die Standart Türen baut die überall reinkommen und ein anderer eine Computer Kosole, wieder eine die "Fahrstühle" oder ähnliches.
                      Weißt du wie ich das meine?
                      Natürlich sind es viele Details aber ist ja gerade die Herausforderung.
                      Zustimm

                      P.S. vielleicht währe sogar ein eigener Beitrag nicht schlecht.
                      das heißt thema
                      ein beitrag ist ein post....... sorry
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

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                        Ich finde die Idee eines Gemeinschaftsprojekts ziemlich gut, man könnte es vielleicht so angehen das einer einen Grundkörper erstellt, und den dann als Download zur Verfügung stellt. Dann müsste man eine ToDo Liste erstellen wo sich jeder was aussuchen kann (sowas wie Deflektor, Warpgondeln, Brücke...) und wenn er es fertig hat stellt er es wieder allen zur Verfügung, so das jeder nach und nach ein fertiges Schiff zusammen bekommt!

                        Witzige Idee! Ich hab auch schon einen Namen: USS Unity!

                        Btw:

                        Schiff Fertig:
                        Angehängte Dateien
                        www.SF3DFF.de / Mein Blog
                        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

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                          ....

                          Ein römisches Raumschiff? sehr interessant.

                          sag, wie bist du auf die idee gekommen ein römisches Raumschiff zu erstellen?

                          Hatt jedenfalls ein sehr interessantes design
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Sieht toll aus, Respekt. Da werd ich direkt wieder neidisch...

                            Ich nehme an das "Loch" im Bug ist eine Ein-/Ausflugschneise für kleinere Schiffe und keine Geschützmündung, oder? Obwohl sowas ja auch mal ganz nett wäre...

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                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Sieht toll aus, Respekt. Da werd ich direkt wieder neidisch...

                              Ich nehme an das "Loch" im Bug ist eine Ein-/Ausflugschneise für kleinere Schiffe und keine Geschützmündung, oder? Obwohl sowas ja auch mal ganz nett wäre...
                              Das ist die Land Bucht für die Jäger! Die starten von der unteren Strebe in der Mitte! Ähnlich wie bei Babylon 5.


                              @GAR Fearfak
                              Auf die Diskussion las ich mich nicht ein!
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

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                                Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                                Das ist die Land Bucht für die Jäger! Die starten von der unteren Strebe in der Mitte! Ähnlich wie bei Babylon 5.
                                Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht... War wohl bloß mein männliches Ego, kombiniert mit einer Überdosis Halo und Mass Effect, das da ein riesiges Geschütz sehen wollte. Die Idee hat aber durchaus was. Nicht unbedingt logisch, aber cool, so eine BFG. *Träum*

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