Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja das Problem an ner 3D karte wäre das mer net weiß wie die Tiefe der Galaxie is. Die Planeten sind ja in 3D(3 Dimensionen) normal positioniert, daher macht es ohne Höhenverschiebung der Objekte keinen Sinn. Außerdem bräuchte dann jeder Planet auch en Namensschildchen und/oder ne passende Textur

Kommentar

Die Karte ist ja auch nur halboffiziell, ich hab Teile erfunden usw und von einem Star-Trek Rollenspiel sind auch Karteninhalte dabei, also ist es eigentich egal, wie die TIEFE und die HÖHE der Karte gestaltet ist, ich hab mir dazu auch schon was überlegt
      Ich werds mal posten und ganz genau beschreiben, wie ich mir das vorstelle

Und die Planeten brauchen ja auch für den Anfang keine Textur haben, ich möcht ja nur mal die "Reiche in 3D sehen und wie zum Beispiel dann die Entmillitarisitere Zone unsw....aussieht

Kommentar

@Blind_Hawk
        Erstmal danke für das Phantasie-Lob!
        ich möchte aber nicht unöflich sein, wo ist das Schiff jetzt noch kantig? Meinst du bei den Antriebsübergängen zum Flügel?
        Kantig war das Ursprungsmodell, dass ich zuerst gepostet habe!

PS: ich habe auch den Rumpf vorhin etwas nach hinten runder gestaltet, so dass es eine flugzeugmäßigere Form hat!
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

@ Adama:
          Meine Kritik bezieht sich vor allem auf die Form der Flügel sowie den Übergang Flügel-Rumpf. Da könntest du (ist mit viel Arbeit verbunden ) noch viel machen. Ich denke da unter Anderem an ein dynamisches Tragflächenprofil, ggf eine Verjüngung nach Außen sowie eine (sehr leichte) V oder U Stellung der Tragflächen.
          Die Triebwerke sind Super! Auch die Idee mit den (vermute ich zumindest) Vektordüsen an den Flügelspitzen ist gut. An dieser Stelle währen vieleicht ein paar Details nicht schlecht (Kabel und Hydrauliklleitungen, Wartungsklappen etc.) (Das ist meiner Erfahrung nach immer der schwehrste Teil.)
          Leben ist Jazz.
          Jazz ist Leben.
          Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

Kommentar

Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
            @ Adama:
            Meine Kritik bezieht sich vor allem auf die Form der Flügel sowie den Übergang Flügel-Rumpf. Da könntest du (ist mit viel Arbeit verbunden ) noch viel machen. Ich denke da unter Anderem an ein dynamisches Tragflächenprofil, ggf eine Verjüngung nach Außen sowie eine (sehr leichte) V oder U Stellung der Tragflächen.
            Die Triebwerke sind Super! Auch die Idee mit den (vermute ich zumindest) Vektordüsen an den Flügelspitzen ist gut. An dieser Stelle währen vieleicht ein paar Details nicht schlecht (Kabel und Hydrauliklleitungen, Wartungsklappen etc.) (Das ist meiner Erfahrung nach immer der schwehrste Teil.)
            okay, ich verstehe was du meinst. Sicherlich kann ich noch ein paar kleinere Details einbringen, wie zum Beispiel die glatteren Übergänge... doch werde ich nicht so viel herauschauen lassen, weil meine Design-Idee auf den Nubian 327 Typ J Transporter von der Außenhülle er basiert.
            deine Kritik nehm ich mir aber mal zu Herzen!
            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

@Predy:

Ich selbst hab Blender zwar auf der Platte, benutz es aber nur selten.
              Komme mit dem Layout einfach nicht so sonderlich gut klar, obwohl Blender ja einiges drauf hat. Hab mir jetzt mal die 2.5 Alpha draufgezogen, aber da geht bei mir irgendwie GAR nichts...
              Zeigt mir nicht mal die Menüleiste an - schade.
              Hab zuhause zur Zeit kein Inet, konnt´s mir bisher also nicht nochmal runterladen, was ich jetzt gerade aber nochmal nachgeholt habe.
              Vielleicht war einfach mein Package beschädigt.

Könnte aber tatsächlich sein, daß Ray Mirror noch nicht wieder funktioniert, wie ich gelesen habe, werde einige bisher funktioniert habende Dinge erst nach und nach wieder eingebaut.

Kommentar

@ Predy

Du musste nicht unbedingt eine Textur nehmen, vielleicht reicht ja schon wenn und ein helleres Grau nimmst und das bei 5-10% spiegeln lässt.

Hier mal ne kleine Szene von mir.

www.scifimystery-forum.de

Kommentar

Also Selius, wie du sagtesr etwas Mirror ... ich weiß nicht ob du diesen Effekt meintest ... ich finds noch nicht so gut. Das letzt ist noch mal einen kleine Modifikation meinerseits
                  Angehängte Dateien
                  "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                  Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                  Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

Zitat von Predy Beitrag anzeigen
                    Also Selius, wie du sagtesr etwas Mirror ... ich weiß nicht ob du diesen Effekt meintest ... ich finds noch nicht so gut. Das letzt ist noch mal einen kleine Modifikation meinerseits
                    Ich stöber ja immer mal hier drin, wenn auch leider ohne eigene Modelle (mein inerer Schweinehund ist leider gigantisch ) aber villt hilfts dir für deinen Raider, wenn du noch ein paar Kratzer für den etwas metallischeren Look mit reinmixt, als leichtes Relief und /oder für Diffusion.
                    Ich hatte gestern mal doch etwas an einem alten Testmodell ein paar Metalle versucht und mit dieser Textur hier ganz hübsche (aus Laiensicht halt) Ergebnisse erzielt, als ich die druntergemixt hatte, vorzugsweise als Bump/Relief eben, für Farbe ist die sicher auch recht gut aber da kann man auch noch was anderes für nehmen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: metal-scratch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,0 KB
ID: 4247951

Hier gibts auch noch ein paar gute (zumindest höher auflösende) Texturen for free:

http://mayang.com/textures/
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Nummer 1 ist das beste. Finde ich zumindest. Die anderen sind zu glitzer aber ich halte mich vorerst raus.
                      Ich würde an dem "Mund" noch etwas pfeilen, und zeig uns doch mal das Auge.
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        Ich stöber ja immer mal hier drin, wenn auch leider ohne eigene Modelle (mein inerer Schweinehund ist leider gigantisch ) aber villt hilfts dir für deinen Raider, wenn du noch ein paar Kratzer für den etwas metallischeren Look mit reinmixt, als leichtes Relief und /oder für Diffusion.
                        Ich hatte gestern mal doch etwas an einem alten Testmodell ein paar Metalle versucht und mit dieser Textur hier ganz hübsche (aus Laiensicht halt) Ergebnisse erzielt, als ich die druntergemixt hatte, vorzugsweise als Bump/Relief eben, für Farbe ist die sicher auch recht gut aber da kann man auch noch was anderes für nehmen.

[ATTACH]67307[/ATTACH]

Hier gibts auch noch ein paar gute (zumindest höher auflösende) Texturen for free:

Mayang's Free Texture Library
                        Danke für den Tipp, aber sei versichert, dass ich dergleichen bereits bedacht habe. Bei dieser noch zu unfertigen Textur sehen Kratzer zusehr nach unscharfer Schlamperei aus.... ein Tipp von mir cgtextures.com hat um einiges größer aufgelöste Kratzer Texturen ... gib mir ein paar Minuten und ich poste eben wie dergleichen aussehen würde.

Ich weiß nicht so genau, ob das besser aussieht als das, was ich bisher habe. Was sagt ihr?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Predy; 01.12.2009, 17:01.
                        "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                        Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                        Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

Danke für den Tipp, aber sei versichert, dass ich dergleichen bereits bedacht habe. Bei dieser noch zu unfertigen Textur sehen Kratzer zusehr nach unscharfer Schlamperei aus.... ein Tipp von mir cgtextures.com hat um einiges größer aufgelöste Kratzer Texturen ... gib mir ein paar Minuten und ich poste eben wie dergleichen aussehen würde.
                          Ist villt auch nur eine Frage der Skalierung, hab ich bei mir bei rendern auch festgestellt. Wenn ich mich überwinden kann, versuch ich mal mein Testmodell (was nichts weiter als eine unfertige leere Triebwerkshülle ist *hust* ) oder irgendwas vergleichbares zu rendern.
                          Kommt aber wohl auch aufs Modell drauf an, bei manchen passen Kratzer, bei andern nicht.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

@ Selius:
                            Schön in Szene gesetzt! Man sieht zwar leider nicht viel von dem Schiff, aber ich vermute mal, dass es sich um das handelt, welches du hier bereits gepostet hast.
                            Was vielleicht noch cool währe, wenn das Wasser von dem Schiff beeinflusst würde (aufspritzen entlang der Triebwerksausstöße, das Helikopter-Typische "Druckfeld" auf dem Wasser, verwirbelungen, etc..
                            (Ich weiß nicht ob du das kannst - ich könnte es so aus dem Stehgreif zumindest nicht - aber ich vermute, dass Partikelsystheme der Schlüssel dafür sein könnten.)
                            Leben ist Jazz.
                            Jazz ist Leben.
                            Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

Kommentar

@Predy:

Zum Modell: Räum mal deine UVs auf, die Kratzertextur zieht sich auch unschön über den Kühlergrill.
                              Ansonsten bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, welche der vier neuen Versionen am besten aussieht.
                              Von den Lichtverhältnissen finde ich die letzte am schönsten, allerdings finde ich da die Textur nicht so ansprechend.
                              Muß ich gestehen, geht mir aber bei den allen so - irgendwie wirkt mir die Textur zu organisch und entsprechend zu wenig Metall-SciFi-mäßig, einfach, weil man eben keine zusammenhängenden Linien/Flächen erkennt, die Hüllenplatten darstellen könnten, sondern die Kratzer und Vertiefungen eher zufällig verteilt zu sein scheinen.
                              Beim ersten Bild finde ich die "Kratzer" im Übrigen zu breit, im Verhältnis gesehen wären sie in etwa armdick...
                              Da fand ich die Textur, die du neulich noch hattest, schon etwas besser, wenn mir auch der Kontrast zwischen der Helligkeit der jeweiligen Platten etwas zu groß war.

Bzg. Blender 2.5:
                              Hab´s jetzt zum Laufen gekriegt; das Problem war vermutlich, daß ich es in einen Unterordner installiert hatte, der einen Umlaut im Namen hatte.
                              Jetzt in nem anderen Ordner läuft alles, auch Ray Mirror funktioniert einwandfrei, soweit ich das bisher beurteilen konnte.
                              In dem Fall bei mir die Windows 32 Bit Version.
                              Auf jeden Fall sehr geil, da bin ich echt mal sehr gespannt auf die stabile Version (2.6 glaubich), denn so wird Blender langsam, ach quatsch, jetzt wirklich schon recht schnell zur echten Alternative, selbst für Standardanwender.

Kommentar

So, hier mal an meinem Testmodell, die unfertige und nicht detaillierte Turbine, was ich meinte, mit Kratzern.
                                Ich hab 5 mal schnell gerendert, das Glanzlicht ist auch nur grob angepasst *schäm* und das Relief extra betont ^.^ (50% Stärke *hust*)

Was sich immer nur bei 1 bis 4 ändert, ist, ob Farbtextur (Neto3, siehe Anhang) und Relief (Scratch, die von weiter oben) eingeschaltet oder aus sind. Die restlichen Schatten kommen von Diffusion (Neto3 reingemixt) und Glanzlicht + Glanzfarbe (ebenfalls Neto3).
                                1. Mit Farbe, mit Relief
                                2. Mit Farbe, ohne Relief
                                3. Ohne Farbe, mit Relief
                                4. Ohne Farbe, ohne Relief
                                Das letzte ist das ganze komplett ohne irgendwas drauf, Standardmaterial ohne alles, sogar ohne Glanzlicht ^.^

Name: test001.jpg
Größe: 574,8 KB
ID: 4247960 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test002.jpg
Größe: 386,0 KB
ID: 4247961 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test003.jpg
Größe: 582,6 KB
ID: 4247962 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test004.jpg
Größe: 306,1 KB
ID: 4247963

Name: test005.jpg
Größe: 240,5 KB
ID: 4247964

Hier noch meine "Neto3" Textur, falls wer mit rumtesten mag *s*

Name: NETO3.jpg
Größe: 39,9 KB
ID: 4247965
                                Zuletzt geändert von Suthriel; 01.12.2009, 23:30.

Kommentar

Lädt...
                                X