Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Predy Beitrag anzeigen
    Nur ma so ne generelle Frage an alle SkechUp User: HAbt ihr eigendlich auch schon mal versucht eire Resultate mit IndigoRender zu rendern?? Indigo (re)presents light | Indigo Renderer mit einem einfachen SkechUp plugin bekommt man die tollsten Ergebnisse!!
    Hammer Tipp
    echt fettes Danke

habs gleich mal ausprobiert an nem anderen Model von mir
    is ne Raumstation/Sprungpunkt. Soll auch für meinen großen Zerstörer und die Flotte die noch dazukommen wird dienen.

(nur zum Vergleich die Höhe der Station beträgt ca. 60 KM, is zwar riesig aber dafür dient es auch als zentraller Flottenstützpunkt und Sprungpunkt)

was nur dumm ist dass es normalerweise ein sehr teures Programm ist(dafür kann man damit sau gute ergebnisse erreichen) und in der kostenlosen Version ist die Auflösung auf 0,7 Megapixel begrenzt. Also das Bild der Station hat so ungefähr ne halbe Stunde gerendert.
    Außerdem ist die Handhabung sehr einfach. In Sketchup sucht man sich einfach die Kameraansicht und klickt auf "Rendern" und schon gehts los^^
    Wenn es das selbe nur mit ner höheren Auflösung gäbe wärs wundervoll, aber auch so echt hammer möglichkeit
    Zuletzt geändert von Kevinski; 18.09.2010, 11:31.

Kommentar

Mein Kompliment, das sieht echt gut aus.

Ich habe leider nur geschafft, endlich die seit langem geplanten Videos bei Youtube hochzuladen.

Video mit voller Textur und schlechterer Konturqualität
      Zitat von YouTube-Video-Anmerkung von mir
      Dies ist die erste voll texturierte Videosequenz meines neuesten AutoCAD-Projekts. Leider sind offenbar die Kapazitäten von Windos XP, AutoCAD 2007 oder meinem Computer begrenzt, sodass die Texturqualität zulasten der Formen ging, was besonders bei Kurvenformen zu erkennen ist. Um diese besser herauszustellen, habe ich noch ein weiteres Video mit konzeptioneller Textur erstellt.
      Video mit minimaler Textur und optimaler Konturqualität
      Zitat von YouTube-Video-Anmerkung von mir
      Im Gegensatz zu dem Video, welches die gleiche Sequenz mit voller Textur zeigt, ist dieses hier beabsichtigt mit minimaler Textur ausgestattet, weil dadurch das AutoCAD die Kurvenformen tatsächlich rund darstellen konnte, während es bei realistischer Textur ärgerlicherweise Kurven und elliptische Formen kantig gestaltet hatte.
      Diese Links führen direkt zu den Videos auf YouTube ohne HD-Qualität (letztere kann man aber bei Bedarf dann zuschalten).

Beide Sequenzen sind fürs Erste vollständig (später werde ich wahrscheinlich eine Flugsequenz vom Raumdock über die hier verlinkten Sequenzen bis hin zum Einflug in einen Shuttlehangar erstellen) und vertont - so ziemlich jeder Star-Trek-Fan, wird wahrscheinlich den verwendeten Soundtrack wiedererkennen, auch wenn ich mit dem Bewegungsablaufübergang im Kontext zum Sequenzübergang des Soundtracks nur begrenzt glücklich bin.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Mein Kompliment, das sieht echt gut aus.

Ich habe leider nur geschafft, endlich die seit langem geplanten Videos bei Youtube hochzuladen.

Video mit voller Textur und schlechterer Konturqualität

Video mit minimaler Textur und optimaler Konturqualität

Diese Links führen direkt zu den Videos auf YouTube ohne HD-Qualität (letztere kann man aber bei Bedarf dann zuschalten).

Beide Sequenzen sind fürs Erste vollständig (später werde ich wahrscheinlich eine Flugsequenz vom Raumdock über die hier verlinkten Sequenzen bis hin zum Einflug in einen Shuttlehangar erstellen) und vertont - so ziemlich jeder Star-Trek-Fan, wird wahrscheinlich den verwendeten Soundtrack wiedererkennen, auch wenn ich mit dem Bewegungsablaufübergang im Kontext zum Sequenzübergang des Soundtracks nur begrenzt glücklich bin.
        Ich habe mir mal beide Videos angesehen und ich muss sagen...Respekt...sowas könnte ich nicht. Ich bewundere jeden, der so mit einem Programm umgehen kann.
        Chaos Universum
        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
          Ich habe mir mal beide Videos angesehen und ich muss sagen...Respekt...sowas könnte ich nicht. Ich bewundere jeden, der so mit einem Programm umgehen kann.
          Danke, aber das meiste hat eh mein Programm gemacht.
          Die Anfangs- und Endsequenz, die ich da noch dazu machen will, hält sich dann irgendwo auch noch in Grenzen.
          Wovor ich echt Bammel habe, ist die Sequenz, wenn das Schiff aus dem Wartungsdock startet.

Ich will es zwar so machen, dass sich Raumdockschotten und Shuttlehangarschotten vor der Kamera öffnen, als wenn sie ein Shuttle wäre, aber da lasse ich nur die einzelnen Takes ein paar mal durchlaufen und stelle die Tore jeweils ein Stück weiter auf - quasi in Stop Motion - und füge die entsprechenden Frames dann mit Nero zusammen.

Viel komplizierter ist es da schon, ein Objekt relativ zu einem nahen anderen zu bewegen.

Genauso kompliziert würde es werden, wenn ich eine Sequenz mache, wo die Gondeln der Untertassensektion sich ausklappen oder die Sektionen sich separieren, denn immerhin kann nach dem Entwurf sich die Untertassensektion von der Sekundärsektion abtrennen und kann von sich aus alles erreichen, wozu das Schiff auch im Ganzen in der Lage ist, ebenso wie die Sekundärsektion.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Danke, aber das meiste hat eh mein Programm gemacht.
            Die Anfangs- und Endsequenz, die ich da noch dazu machen will, hält sich dann irgendwo auch noch in Grenzen.
            Wovor ich echt Bammel habe, ist die Sequenz, wenn das Schiff aus dem Wartungsdock startet.

Ich will es zwar so machen, dass sich Raumdockschotten und Shuttlehangarschotten vor der Kamera öffnen, als wenn sie ein Shuttle wäre, aber da lasse ich nur die einzelnen Takes ein paar mal durchlaufen und stelle die Tore jeweils ein Stück weiter auf - quasi in Stop Motion - und füge die entsprechenden Frames dann mit Nero zusammen.

Viel komplizierter ist es da schon, ein Objekt relativ zu einem nahen anderen zu bewegen.

Genauso kompliziert würde es werden, wenn ich eine Sequenz mache, wo die Gondeln der Untertassensektion sich ausklappen oder die Sektionen sich separieren, denn immerhin kann nach dem Entwurf sich die Untertassensektion von der Sekundärsektion abtrennen und kann von sich aus alles erreichen, wozu das Schiff auch im Ganzen in der Lage ist, ebenso wie die Sekundärsektion.
            Hört sich nach einer Menge Arbeit an...dazu erstmal Zeit (und auf Lange Sicht auch noch Lust zu finden) ist wohl ziemlich schwer... Ich war ja schon froh, als ich eine aneinanderreihung von Würfeln in verschiedenen Formen in Scetchup basteln konnte, aber sowas übersteigt einfach mein Könnens- und warscheinlich auch mein Langzeitmotivationslevel
            Chaos Universum
            Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
            Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
              Hört sich nach einer Menge Arbeit an...dazu erstmal Zeit (und auf Lange Sicht auch noch Lust zu finden) ist wohl ziemlich schwer... Ich war ja schon froh, als ich eine aneinanderreihung von Würfeln in verschiedenen Formen in Scetchup basteln konnte, aber sowas übersteigt einfach mein Könnens- und warscheinlich auch mein Langzeitmotivationslevel
              Bezüglich dem "Langzeitmotivationslevel" vielleicht, aber den Rest macht nur die Übung.
              Dieses Schiffsprojekt ist ja nicht mein erstes mit AutoCAD, sondern vielmehr mein fünftes oder sechstes und doch lerne ich immer noch dazu.
              Vielleicht mache ich es dann aber auch so, dass nur die Triebwerksbeleuchtung hochgefahren wird, und dann der Blick auf den Hauptschirm der Brücke den Flug aus dem Wartungsdock zeigt.
              Das wäre dann schon wesentlich einfacher, als die Relativbewegung zwischen Wartungsdock und Schiff von außen zu zeigen.
              Da ich mit der Brücke aber bisher ebenso wenig begonnen habe, wie mit dem restlichen Innenleben, einschließlich den Shuttlehangars, ist es bisher ohnehin egal.

Kommentar

also die Sequenz sieht schon sehr gut aus, wobei da wirklich ein Zwiespalt besteht =(

in der einen sieht man die schönen Reflektierungen und in der anderen sind die Rundungen dafür wirklich rund
                aber an sich sieht es sehr gut aus

hier nochmal was über das Indigo:
                Also ich hab mal en Modell ausm Warehouse rendern lassen(1 einhalb stunden)
                und ich muss sagen es sieht echt hammer aus
                (wie gesagt das Modell ist net von mir es kommt von Katasa und ich habs nur gedownloadet und gerendert.)
                HMS LEVIATHAN 02 SCNV by Katase - Google 3D Warehouse

(WIE GESAGT BEACHTEN, NICHT VON MIR ERSTELLT)
                Zuletzt geändert von Kevinski; 18.09.2010, 11:31.

Kommentar

Die Renderzeit dieses Indigo Reder engines scheint mir für die Quallität extrem übertrieben. Solche bilder bekomme ich mit Kerky in 10 min.

und damit mein Post nicht komplett sinnlos ist kommt noch ein bild meines Serien Mobilesuits, einem Abklatsch vom Tiren.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    also die Sequenz sieht schon sehr gut aus, wobei da wirklich ein Zwiespalt besteht =(

in der einen sieht man die schönen Reflektierungen und in der anderen sind die Rundungen dafür wirklich rund

(wie gesagt das Modell ist net von mir es kommt von Katasa und ich habs nur gedownloadet und gerendert.)

Ich sag doch das Indigo super ist! Leider ist LuxRender offensichtlich nicht mit SkechUp compatiebel, der ist um einiges schneller (@ lu3ifer: die Rechenzeit bei meinem Pc für solche Ergebnisse liegt gerade mal bei 1 bis 2 min für solche Resultate also eigendlich optimal)
                    @kevinski: hast du schon den Indigo Materialeditor gesehen?? hab keinen Plan wie der funktioniert, aber externe Render bieten manchmal Materialdatabases an, da kann man dann vorgefertigte MAterials runterladen... kannst ja ma gucken wenn es dich interessiert. Außerdem für den Fall das du es noch nicht gesehen hast, man kann auch noch die Camerasettings gesondert einstellen. Deine sehen sehr nach Default aus.

PS: Ich hab gesehen das man bei skechup die Modelle auch exportieren kann, dafür braucht man aber pro, dann kann man die auch über luxrender (Lux Render) rendern lassen da kann man alles einstellen, weil es komplett kostenlos ist.
                    "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                    Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                    Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

also ich hab ma aus spaß geschaut
                      ich hab keinen Exporter gefunden für .skp files

Und die Formate der Pro Version werden anscheinend ach net unterstützt.

Kommentar

Wenn ich irgendwann die 64Bit-Version von Windows verwende, werde ich es noch einmal versuchen, zu rendern (dann ebenfalls wieder in Präsentationsqualität).
                        Wenn dann nicht optimale Konturen (Kurven werden richtig dargestellt) und Texturen (Spiegelung, Licht und andere Eigenschaften der Oberflächen) vereint sind, dann weiß ich auch nicht weiter.

Das Dumme ist nur, dass ich einen Pentium 4 HT mit 3GHz habe.
                        Speedfan und die Dx-Diagnose zeigen mir dabei zwei Prozessoren an, was bedeuten müsste, dass der Prozessor zwei Kerne hat.
                        Ausdrücklich steht aber nichts auf der Prozessor-Verpackung von DualCore.
                        Gehört habe ich aber mal, dass der HT ein Vorläufer der DualCore-Technologie ist.
                        Da frage ich mich durchaus, ob ich Windows 64bit verwenden kann, oder nicht?

Das Schiff sieht schon mal ziemlich gut aus.
                        Es hat oben eine gute Anzahl an Geschützen, wovon ich annehme, dass es Railguns oder vollautomatische Geschütze sein sollen.
                        Allerdings stellen sich mir da zwei Fragen:
                        Ist das Schiff nach allen Seiten so gut abgesichert?
                        Und gehen diese Geschütze (vom Platz auf der Außenhülle her) nicht zu sehr zulasten von der Möglichkeit der Verwendung stärkerer Waffen, wie Raketen oder anderen?
                        Da Du aber, nach Deiner Aussage, dieses Schiff nicht entworfen hast, wirst Du bestimmt auch keine Antworten darauf haben.

Kommentar

Das Dumme ist nur, dass ich einen Pentium 4 HT mit 3GHz habe.
                          Speedfan und die Dx-Diagnose zeigen mir dabei zwei Prozessoren an, was bedeuten müsste, dass der Prozessor zwei Kerne hat.
                          Ausdrücklich steht aber nichts auf der Prozessor-Verpackung von DualCore.
                          Gehört habe ich aber mal, dass der HT ein Vorläufer der DualCore-Technologie ist.
                          Da frage ich mich durchaus, ob ich Windows 64bit verwenden kann, oder nicht?
                          Pentium 4 HT für Sockel 775 oder 478? Sieh mal auf der Verpackung nach ob da was von 64bit Technologie drauf steht. So alt wie das gute Stück ist wurde damit bestimmt angegeben, wenn es der Prozessor kann. Abgesehen davon hast du einen Prozessor der mit einem Kern zwei Threads gleichzeitig verarbeiten kann und deshalb vom Betriebssystem als Prozessor mit zwei Kernen erkannt wird. abgesehen davon bringt 64bit keinen Leistungsvorteil, es kann nur mehr Arbeitsspeicher adressiert werden. Bei 32bit ist nach ca. 3,25Gb Arbeitsspeicher Schluss. 64bit bringt dir also nur etwas wenn dir regelmäßig der Arbeitsspeicher ausgeht. Wenn dir das Rendern zu lang dauert würde ich da eher einen Core2duo oder Core2Quad mit ähnlicher Taktrate empfehlen.
                          www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                            Pentium 4 HT für Sockel 775 oder 478? Sieh mal auf der Verpackung nach ob da was von 64bit Technologie drauf steht. So alt wie das gute Stück ist wurde damit bestimmt angegeben, wenn es der Prozessor kann. Abgesehen davon hast du einen Prozessor der mit einem Kern zwei Threads gleichzeitig verarbeiten kann und deshalb vom Betriebssystem als Prozessor mit zwei Kernen erkannt wird. abgesehen davon bringt 64bit keinen Leistungsvorteil, es kann nur mehr Arbeitsspeicher adressiert werden. Bei 32bit ist nach ca. 3,25Gb Arbeitsspeicher Schluss. 64bit bringt dir also nur etwas wenn dir regelmäßig der Arbeitsspeicher ausgeht. Wenn dir das Rendern zu lang dauert würde ich da eher einen Core2duo oder Core2Quad mit ähnlicher Taktrate empfehlen.
                            Keine Ahnung, aber das Mainboard (Asus P4P800S-E) hat offenbar einen 848P Sockel und ich habe einen Arbeitsspeicher von 2*1GB DDR1 in Verwendung.

Mirt geht es aööerdings nicht um die Dauer des Renderns, denn wenn ich nichts weiter vorhabe, kann er gern an einer 1-Minuten-Sequenz einen ganzen Tag arbeiten, nur sollten dann sowohl die Texturen als auch die Konturen eine entsprechende Qualität besitzen, während der PC bisher etwa 12 Stunden für so eine Sequenz brauchte (jedes der Schiff-im-Wartungsdock-Videos besteht aus 4 solchen Sequenzen) aber dafür eben nur entweder die Texturen in Ordnung waren ODER die Konturen.

Wenn ich einen neuen Prozessor verwenden wollte, müsste ich nahezu meinen kompletten PC von Grund auf neu aufbauen und das ist bei mir momentan aus finanzieller Sicht ganz schlecht.
                            Die Festplatten könnte ich erst einmal noch verwenden, aber alles andere (Arbeitspeicher DDR-1, Mainboard, Grafikkarte AGP8* und so weiter) würde auf einem Board für einen Core2Quad oder auch "nur" einen Core2Duo keinen Sinn mehr machen, bzw. wahrscheinlich nicht einmal mehr funktionieren.

Kommentar

Das Mainboard hat den Sockel 478. Da gibt es afaik keine CPU die 64bit könnte. also tatsächlich eine Totaloperation. wenn dein Programm immer nur die Texturen oder Konturen rendert, kannst du das dann nicht in einem zwoten Durchgang nachholen, oder gibt das Programm das nicht her?
                              www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                                Das Mainboard hat den Sockel 478. Da gibt es afaik keine CPU die 64bit könnte. also tatsächlich eine Totaloperation. wenn dein Programm immer nur die Texturen oder Konturen rendert, kannst du das dann nicht in einem zwoten Durchgang nachholen, oder gibt das Programm das nicht her?
                                Soweit ich mich recht erinnere, habe ich das Projekt schon in Präsentations-Qualität (also bester Qualität) gerendert.
                                Vielleicht war das ja gerade der Fehler.
                                Wo die Texturen minimal sind, habe ich konzeptionell gerendert.
                                Dazwischen ist zumindest noch realistisch, aber ich glaube nicht, dass die Abstimmung zwischen Konturen und Texturen dort besser ist.

Kommentar

Lädt...
                                X