Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@heinz2K fette Sache! was für ein Programm benutzt du?
    Zuletzt geändert von Predy; 24.02.2009, 19:39.
    "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
    Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
    Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

@ heinz2k: Wow Kompliment, wenn das nicht gut geworden ist, dann weiß ich nicht, was gut ist.

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
      Sprichst du jetzt Davon das sich ein Teilchen das ein Proton und ein elektron enthält nach außen hin Neutral ist oder das sie sich zerstrahlen?
      Zweiteres wäre ne unklug, da sonst nix mehr existieren würde.
      Okay noch einfacher (1P+)=(1Po+)+(1N)
      P+ sind dabei Protonen
      Po+ sind Positronen
      N sind Neutronen und das + in den Klammern gibt die elektrische Ladung an.
      Insgesamt sieht das dann in etwa so aus:
      (4P+)+(4E-) => (2P+)+(2N)+(2Po+)+(4E-) => (2P+)+(2N)+(2E-)+Energie
      Dabei kommen noch die Elektronen als E- dazu.
      Die Diskussion über die ähigkeiten als Waffe basierten auf der aussage von Blindhawk das man anti-Protonen oder Positronenstrahler benutzen sollte, woraufhin darüber diskutiert wurde was mehr sinn macht.
      Positronen haben nur soviel Masse wie Elektronen, wenn auch eine entgegen gesetzte Elementarladung.
      Antiprotonen haben eine Masse, welche der Masse der Protonen entspricht, welche entschieden größer als die der Elektronen/Positronen ist.
      Ich habe jetzt keine exakten Zahlen da, aber der Unterschied liegt wohl im 2 bis 4stelligen Bereich, was die Anzahl an Elektronenmassen je Protonenmasse betrifft.
      Ok das kann sein, ich bin Chemiker und kein Physiker, so oft haben wir keine Kernschmelze im Labor^^ Sorry wenn ich dich missverstanden hab.
      Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dass Du weniger von Physik verstehst (zumindest bezügich Kernphysik, habe ich bemerkt).
      Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
      Eigendlich nur eine Sache: Das Heck wirkt ein bisschen Klobig. Wenn das ein erwünschter Effekt ist: OK. Wenn nicht: Mach die Aufbauten was kleiner.
      Der Rest sind eigendlich nur fehlende Details. An die Hangars würde ich hinten noch zwei oder Drei kleinere Triebwerke anbringen (wie bei der BC-304) und mach die Raketenöffnungen wieder dran! Die waren Super!
      Nun, das Heck des Schiffes ist nicht klobiger als das der eigentlichen X-303 (Prometheus), eigentlich wirkt es durch die Kreuzung mit der X-304 sogar noch besser aussehend, wenn auch natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.
      Was die Details angeht, kann man wohl bei jedem CGI behaupten, immer eins nach dem anderen und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        @ heinz2k: Wow Kompliment, wenn das nicht gut geworden ist, dann weiß ich nicht, was gut ist.

Okay noch einfacher (1P+)=(1Po+)+(1N)
        P+ sind dabei Protonen
        Po+ sind Positronen
        N sind Neutronen und das + in den Klammern gibt die elektrische Ladung an.
        Insgesamt sieht das dann in etwa so aus:
        (4P+)+(4E-) => (2P+)+(2N)+(2Po+)+(4E-) => (2P+)+(2N)+(2E-)+Energie
        Dabei kommen noch die Elektronen als E- dazu.
        Ok, ich versteh zwar nicht wieso das gute Berillium in Antimaterie reagiert aber in Ordnung.
        btw: Stellt man positronen nicht als e^+ dar?(sieht so blöd aus aber ladungen werden eben hochgestellt:P)

Positronen haben nur soviel Masse wie Elektronen, wenn auch eine entgegen gesetzte Elementarladung.
        Antiprotonen haben eine Masse, welche der Masse der Protonen entspricht, welche entschieden größer als die der Elektronen/Positronen ist.
        Ich habe jetzt keine exakten Zahlen da, aber der Unterschied liegt wohl im 2 bis 4stelligen Bereich, was die Anzahl an Elektronenmassen je Protonenmasse betrifft.
        Ich kenn den genauen Faktor jetzt auch nicht, ich glaub der war aber noch höhr als 4stellen, kann mich aber auch täuschen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dass Du weniger von Physik verstehst (zumindest bezügich Kernphysik, habe ich bemerkt).
        Nun, ich versteh nicht wie normale Materie plötzlich in Antimaterie zerfällt.
        Ich dachte immer dafür gäbe es hochkomplizierte Gerätschaften.
        Und nö Kernphysik kann ich net, hat mich nie interessiert.
        Ich hab immer damit zu kämpfen meinem Vater zu erklären das man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann.(Ohne Warp prinziep)
        Lelouch of The Rebelion
        For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Ok, ich versteh zwar nicht wieso das gute Berillium in Antimaterie reagiert aber in Ordnung.
          btw: Stellt man positronen nicht als e^+ dar?(sieht so blöd aus aber ladungen werden eben hochgestellt:P)
          Damit sind 4 Atome Wasserstoff gemeint.
          4 Prtotonen und 4 Elektronen = 4 Wasserstoffatome
          Vielleicht war ich da etwas zu verwirrend in der Formelbeschreibeung, aber wenn ich die ganze Zeit nur von Wasserstoff und Helium gesprochen habe, ja sogar von 4 Wasserstoffatomen zu einem Heliumatom, dann ist doch naheliegend dass die 4 für für Wasserstoffatome dasteht und nicht für ein Berylliumatom.
          Dann versuche die Ladungen hochzustellen und dann sage mir, wir Du es gemacht hast.
          Dann mache ich es gern nach.
          Nun, ich versteh nicht wie normale Materie plötzlich in Antimaterie zerfällt.
          Ich dachte immer dafür gäbe es hochkomplizierte Gerätschaften.
          Und nö Kernphysik kann ich net, hat mich nie interessiert.
          Ich hab immer damit zu kämpfen meinem Vater zu erklären das man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann.(Ohne Warp prinziep)
          Tja so plötzlich und einfach ist das auch nicht, das Materie zerfällt.
          Beim Beispiel von Protonen, welche in Neutronen und Positronen zerfallen, braucht es die Temperatur und den Druck, welche im Inneren der Sonne herrschen.
          Ich weiß jetzt nicht die exakten Werte aber allein die Temperatur geht schon in die Millionen Grad.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
            Auf dem Ersten Bild, das du gepostet hattest, konnte man kastenförmige Erhebungen auf der Oberseite der länglichen Sektion sehen, die sehr an die Vertikalen Werfersysteme für Raketen erinnerten. Anscheinend hast du diese in der Zweiten Bilderserie auf die Seite verlegt. Die Fände ich persönlich besser, wenn die wieder oben währen.
            Das waren Hangartore, ich hab sie jetzt seitlich hingebaut weil das mit dem Innenaufbau dann stimmt. Aber was ich dort jetzt dafür hinmachen soll, weiß ich nocht nicht.
            >>>Hier könnte Ihre Werbung stehen!<<<

Kommentar

Programm war Cinema 4D 10.0, würde gern mal ein bißchen länger an einem Schiff arbeiten, aber irgendwie schaff ich es zeitlich nie (Arbeit/Frau etx pp).

Hatte sogar mal an einem kleinen Film experimentiert, was aber letztendlich an der Rechenpower gescheitert und nie über eine kleine Anfangszene hinaus gekommen ist. Die Pyrocluster Effekte von Raumschiffsantrieben und Explosionen sind einfach was für richtige Renderfarmen

Noch ausgekramt

Vorlage für das 1. Schiff war ein Sternenzerstörer, für das 2. ein klingonischer Bird of Prey und für das letzte ein Blackbird. Das 3 entstand ohne Vorlage
              Zuletzt geändert von heinz2k; 25.02.2009, 14:55.

Kommentar

@ heinz2k

Willkommen hier im Forum.
                Schön noch einen C4D´ler hier zu haben.
                Deine Arbeiten sind echt gut.
                Besonders der Wurmlochgenerator hat es mir angetan.

BTT

Ich habe gestern abend für die Star Trek FanFic von Knightfall ein Crew Wallpaper gebastelt.

Ich weiß kein Raumschiff Entwurf im Klassischem Sinne aber was soll´s.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Damit sind 4 Atome Wasserstoff gemeint.
                  4 Prtotonen und 4 Elektronen = 4 Wasserstoffatome
                  Vielleicht war ich da etwas zu verwirrend in der Formelbeschreibeung, aber wenn ich die ganze Zeit nur von Wasserstoff und Helium gesprochen habe, ja sogar von 4 Wasserstoffatomen zu einem Heliumatom, dann ist doch naheliegend dass die 4 für für Wasserstoffatome dasteht und nicht für ein Berylliumatom.
                  Dann versuche die Ladungen hochzustellen und dann sage mir, wir Du es gemacht hast.
                  Dann mache ich es gern nach.
                  Es ging mir eher darum das ich dachte Postitronen werden als e+ dargestellt, die klammer war nur weil ich dieses "^" dazwischen gequetscht hatte.

Tja so plötzlich und einfach ist das auch nicht, das Materie zerfällt.
                  Beim Beispiel von Protonen, welche in Neutronen und Positronen zerfallen, braucht es die Temperatur und den Druck, welche im Inneren der Sonne herrschen.
                  Ich weiß jetzt nicht die exakten Werte aber allein die Temperatur geht schon in die Millionen Grad.
                  Das is dann auch schon wieder etwas anderes. Dann kann ich mir das vorstellen das bei gewissen umweltbedingungen sowas entsteht.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Es ging mir eher darum das ich dachte Postitronen werden als e+ dargestellt, die klammer war nur weil ich dieses "^" dazwischen gequetscht hatte.
                    Wie ich gerade bei Wikipedia herausfand ist das offizielle Formelzeichen für ein Positron tatsächlich e+, aber um einem Vorwurf des Tippfehlers vorzubeugen, hielt ich einen größeren Unterschied für besser.
                    Vielleicht kann man es ja trotzdem, sofern eine weitere Erörterung in dieser Hinsicht angestrebt wird, so halten, dass wir die Vorzeichen ungeachtet ihrer eigentlichen Hochstellung einfach so anfügen, wie bisher auch.
                    Wenn diese zur Addition oder Subtraktion gemeint sind, lässt man einfach Freizeichen zwischen den Formelzeichen und den Rechensymbolen.
                    Das is dann auch schon wieder etwas anderes. Dann kann ich mir das vorstellen das bei gewissen umweltbedingungen sowas entsteht.
                    Naja in der Sonne ist es sogar so, aber wie ich schon erwähnte, sind die Bedingungen schwierig in einem Triebwerk nachzuvollziehen oder zu ersetzen.
                    Druck und Temperatur, also auch kritische Masse kann man zum Beispiel durch Aufprallgeschwindigkeit erzielen, was ja schließlich nur kurzzeitig erforderlich für eine jeweilige Reaktion ist.

Kommentar

Naja in der Sonne ist es sogar so, aber wie ich schon erwähnte, sind die Bedingungen schwierig in einem Triebwerk nachzuvollziehen oder zu ersetzen.
                      Druck und Temperatur, also auch kritische Masse kann man zum Beispiel durch Aufprallgeschwindigkeit erzielen, was ja schließlich nur kurzzeitig erforderlich für eine jeweilige Reaktion ist.
                      Wenn es für ein SciFi-Projekt ist und man sich nicht 1000prozentik an die Realphysik halten muß, wäre eventuell eine Kaltfusion eine Alternative. Im Perryversum verwenden wir Myon-katalysiertes Deuterium das schon bei ca. 3000 Kelvin zündet.

(Myonen haben die gleiche Ladung wie Elektronen aber ca. die 200fache Masse, myonische Atome sind entsprechend "kompakter" gebaut).
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

@ heinz2k: Auch wenn es spät kommt, aber auch zu den neuesten Schiffen mein Kompliment.
                        Ich glaube ich steige auch bald auf C4D um, was solche Designs angeht.
                        Dumm nur, dass ich dann auch den Maschinenraum noch einmal erzeugen müsste, ebenso was den bisher erstellten ROhling der Außenhülle angeht, wobei mich da immer noch die Vereinigung der Untertassensektion und der Sekundärsektion fast krank macht, weil das Programm (AutoCad2008) grundsätzlich nicht das tun will, was ich vorhabe, obwohl die Eingaben richtig sind.

Zitat von logman Beitrag anzeigen
                        Wenn es für ein SciFi-Projekt ist und man sich nicht 1000prozentik an die Realphysik halten muß, wäre eventuell eine Kaltfusion eine Alternative. Im Perryversum verwenden wir Myon-katalysiertes Deuterium das schon bei ca. 3000 Kelvin zündet.

(Myonen haben die gleiche Ladung wie Elektronen aber ca. die 200fache Masse, myonische Atome sind entsprechend "kompakter" gebaut).
                        Naja das mit der Aufprallgeschwindigkeit, wie ich diese erwähnte, ist heute schon möglich.
                        Einerseits kann man im Teilchenbeschleuniger Geschwindigkeiten erzeugen, welche bei der Verwendung von paarweise eingesetzten Teilchenbeschleunigern eine Aufpralgeschwindigkeit von fast 2c (2*<1c und 180° Aufrprallwinkel) eigentlich jede Art von Element zu einer kritischen Masse bringen kann.
                        Das würde ebenfalls eine Art von kalter Kernfusion, vielleicht sogar eine Materie-Antimaterie-Reaktion, wenn nicht sogar eine Mikrosingularität hervorrufen.
                        Was die Werte betrifft so ist das simpelste Schublade der Mathematik, bezüglich der Möglichkeiten ist es Hypothese, aber letztlich ist nichts mehr davon pure Science Fiction, denn es ist genau das, was die im CERN versuchen herauszufinden.
                        Wo es dennoch Science Fiction bleibt, wäre die kmpaktere Bauweise für den Einsatz zum Beispiel in einem Raumschiff, und erst recht wenn es um die Nutzung solcher Reaktionen zur Energiegewinnung geht.
                        Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass alles schon die Materie-Antimaterie-Reaktion bei entsprechend ausgefeiltem Entwicklungsstand einen Wirkungsgrad von annähernd 50% erreichen kann.

Kommentar

Naja das mit der Aufprallgeschwindigkeit, wie ich diese erwähnte, ist heute schon möglich.
                          Theoretisch und praktisch sind zwei paar Schuhe, ich will aus einer Kernfusion Energie rausziehen und nicht in der nächsten Stadt zwei Tage den Strom abstellen damit ich es kurz funken sehe.
                          Einerseits kann man im Teilchenbeschleuniger Geschwindigkeiten erzeugen, welche bei der Verwendung von paarweise eingesetzten Teilchenbeschleunigern eine Aufpralgeschwindigkeit von fast 2c (2*<1c und 180° Aufrprallwinkel) ... bringen kann.
                          Nein, die Lichtgeschwindigkeit kann nicht erreicht/überschritten werden, auch nicht zwischen zwei aufeinander zurasenden Objekten.

Kommt ein Objekt von links mit 90% c, und eins von rechts mit 90% c krachen sie mit etwa 99% c aufeinander (Relativistisches Additionstheorem)

Wo es dennoch Science Fiction bleibt, wäre die kmpaktere Bauweise für den Einsatz zum Beispiel in einem Raumschiff, und erst recht wenn es um die Nutzung solcher Reaktionen zur Energiegewinnung geht.
                          Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass alles schon die Materie-Antimaterie-Reaktion bei entsprechend ausgefeiltem Entwicklungsstand einen Wirkungsgrad von annähernd 50% erreichen kann.
                          Die Herstellung und Lagerung von etwas was man mit guten Gewissen auch nur als "geringfügige Menge" von Antimaterie bezeichnen könnte ist derzeit pure Fantasy.
                          Zuletzt geändert von logman; 26.02.2009, 10:51.
                          Korvettenprojekt 3435 A.D.
                          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Was haltet ihr davon wenn ihr im Technik Forum einen Beitrag eröffnet und euch da über das Thema Energieerzeugung auspalavert?

@ heinz2k: Auch wenn es spät kommt, aber auch zu den neuesten Schiffen mein Kompliment.
                            Ich glaube ich steige auch bald auf C4D um, was solche Designs angeht.
                            Dumm nur, dass ich dann auch den Maschinenraum noch einmal erzeugen müsste, ebenso was den bisher erstellten ROhling der Außenhülle angeht, wobei mich da immer noch die Vereinigung der Untertassensektion und der Sekundärsektion fast krank macht, weil das Programm (AutoCad2008) grundsätzlich nicht das tun will, was ich vorhabe, obwohl die Eingaben richtig sind.
                            Zu deinen Plänen auf C4D Umzurüsten habe ich mich ja schon lang und breit geäußert.
                            Wenn AutoCad die Form sowieso nicht hinbekommt.......na ja dann bringt es auch nicht viel seine Zeit damit zu verschwenden.
                            Und vielleicht hast du ja auch Glück und du kannst dein Model, oder teile davon nach C4D Importieren.
                            Wobei ich zugeben muss das ich das mit AutoCad Modelen nie ausprobiert habe.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Zu deinen Plänen auf C4D Umzurüsten habe ich mich ja schon lang und breit geäußert.
                              Wenn AutoCad die Form sowieso nicht hinbekommt.......na ja dann bringt es auch nicht viel seine Zeit damit zu verschwenden.
                              Und vielleicht hast du ja auch Glück und du kannst dein Model, oder teile davon nach C4D Importieren.
                              Wobei ich zugeben muss das ich das mit AutoCad Modelen nie ausprobiert habe.
                              Naja versuchen kann ich es ja mal.
                              Das Modell des Maschinenraums ist ohnehin zu groß, als dass ich es ins Schiffsmodell durch ausfräsen einfügen könnte, und das AußenhüllenCGI ist statt dessen noch in einem ziemlich frühen Stadium.
                              Von daher wäre das Problem begrenzt.
                              Allerdings werde ich in nächster Zeit kaum die Zeit finden, den Maschinenraum neu zu kreieren, wenn es um ein anderes Programm geht.
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Was haltet ihr davon wenn ihr im Technik Forum einen Beitrag eröffnet und euch da über das Thema Energieerzeugung auspalavert?
                              Kein Problem, ich will nur eines klarstellen, denn dieses Missverständnis stehen zu lassen kann zu Irrtümern führen:
                              Nein, die Lichtgeschwindigkeit kann nicht erreicht/überschritten werden, auch nicht zwischen zwei aufeinander zurasenden Objekten.

Kommt ein Objekt von links mit 90% c, und eins von rechts mit 90% c krachen sie mit etwa 99% c aufeinander (Relativistisches Additionstheorem)
                              Dieses gilt nur bei wirklichen Geschwindigkeiten.
                              Die Aufprallgeschwindigkeit zweier Objekte zueinander ist aber eine scheinbare Geschwindigkeit, welche sich aus zwei wirklichen Geschwindigkeiten zusammensetzt, von denen nicht eine die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich auch nur erreicht.

Das Relativistische Additionstheorem greift nur bei realen Geschwindigkeiten, aber nicht bei solchen, welche reell gar nicht erreicht wird, sondern nur relativ nur bei Objekten, welche sich relativ aufeinander zu bewegen, also bei einer scheinbaren Geschwindigkeit.

Das in dem Link angegebene Beispiel zeigt aber eine Geschwindigkeitssumme an, welch von zwei reellen auf eine höhere reelle Gesamtgeschwindigkeit schließen lassen soll, wie beispielsweise einem fahrenden Auto mit eingeschaltetem Licht.
                              Weil das Licht in Fahrtrichtung ausgesandt wird, wird das Licht nicht schneller, nur weil das Auto schneller wird.
                              Wenn aber zwei Autos mit Licht aufeinander zu fahren, dann werden die Photonen des einen Autos aus dem Betrachtungswinkel der Photonen des anderen Autos durchaus mit doppelter Lichtgeschwindigkeit auf diese zukommen, wenn man denn relativistischen Effekt außer acht lässt, gerade weil diese Geschwindigkeit keine reelle, sondern eine scheinbare Geschwindigkeit basierend auf zwei reellen Geschwindigkeiten ist.
                              Die Herstellung und Lagerung von etwas was man mit guten Gewissen auch nur als "geringfügige Menge" von Antimaterie bezeichnen könnte ist derzeit pure Fantasy.
                              Praktisch gesehen ja, weil noch kein Bedarf daran besteht, aber theoretisch gesehen ist es einfach schon dadurch möglich, dass man ionisierte Materie elektromagnetisch eindämmen kann.
                              Die Lagerung selbst würde ich aber auch für leichtsinnig halten.

Kommentar

Mein erster versuch mit googel skechtup. Hab gestern erst runtergeladen

Ich glaub in war so in ner stunde damit fertig. Was meint ihr?
                                Hab immer noch schwierigkeiten ins detail zu gehen

Kommentar

Lädt...
                                X