Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    Dieses Thema gefällt mir sehr gut! Habe all eure Postings nachgelesen und bin sehr beeindruckt was ihr alles für tolle Modelle geschaffen habt. Ich selbst bin eher ein Gelegenheits-Modeller. Ich nutze TrueSpace 6.6 und komme lange nicht an photorealistische Darstellungen heran. Bei mir sieht das ganze noch recht roh und comicartig aus. Meist nehme ich die Bilder her, um Texte zu illustrieren. Aber nachdem ich gerade gesehen habe, was ihr so alles (mit Geduld und Können) schaffen könnt, habe ich Lust bekommen und möchte mein nächstes 3D Projekt etwas ausführlicher gestalten. Hier ein paar Beispiele, was ich bisher zustandegebracht habe.


    Titel: "Zirkelschlachtschiff"


    Titel: "Die BLOSPHOR"


    Titel: "Pramidenraumer"


    Titel: "Pulsarkreuzer"

    Ein paar weitere Versuche kann man hier betrachten:
    Nebular 3D Galerie - Illustrationen und Downloads

    Ich stehe also noch am Anfang muß aber sagen, 3D Modelling kann sehr begeistern. Ich versuche weitere Schiffe zu konstruieren und das Ergebnis zu posten. Hoffe nur, dass die Bilder eure Geschmacksenerven nicht zu sehr strapazieren. Aller Anfang ist schwer.

    Gruß,
    Thomas
    Nebular Startseite auf SciFii-World.de

    Kommentar


      Sehen doch gut aus...mittlerweile sehe ich es als das schwerste an,die Render engines der verschiedenen Programme in den Griff zu bekommen um die beste Qualität bei geringster Renderzeit zu erreichen...ganz schön schwer
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Sehen doch gut aus...mittlerweile sehe ich es als das schwerste an,die Render engines der verschiedenen Programme in den Griff zu bekommen um die beste Qualität bei geringster Renderzeit zu erreichen...ganz schön schwer
        Da stimme ich dir zu. Aber auch die Benutzerschnittstelle macht mir schwer zu schaffen. Ich hab nach Hinweisen hier im Forum mal Blender installiert. Wow - das dauert eine Weile, bis man hier die richtigen Knöpfe gefunden hat...



        Gruß,
        Thomas
        Nebular Startseite auf SciFii-World.de

        Kommentar


          Naja..ich finde Blender nicht soooo dolle...was nicht heissen soll das es nicht gut wäre,aber ich hab mich jetzt bei 2 markenprogrammen (3dmax und Poser 6) eingearbeitet,und es wäre mir lästig bzw. unnütz jetzt mit nem "neuen" Programm wieder bei Null anzufangen(was die bedienung etc. angeht) nur weil es in teilbereichen etwas einfacher zu bedienen ist
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Ist das hier eigentlich mittlerweile der "Privat"Thread von mir und Kork geworden,oder schreibt hier noch wer was rein?
            naja, ich hab schon genug Probleme Damit für meine Schiffe ein "Konzept" zu formulieren. Da bleibt nicht viel Energie um die Dinger auch nur zu skizieren
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Kann vieleicht mal jemand versuchen für mich den Tharkad Klasse Battlecruiser in 3D umzusetzen?

              Hier das Bild:

              Die vier kugelförmigen Landungsschiffe auf dem Dach sollen dabei weg bleiben. Ich will nur das Schiff.
              Angehängte Dateien
              Noir. Das ist ein Name.
              Ein Schicksal aus alten Zeiten.
              Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
              Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

              Kommentar


                Was für ein Format soll am Ende rauskommen? 3DS? obj? Lwo?
                und ist die "Zeichnung" von den Proportionen her korrekt? es erscheint mir mehr "kompakt" bzw "gedrungen" als elegant...sollen die "landebuchten" für die LS dennoch erkennbar bleiben?

                Legst du wert auf bestimmte Details?
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Die Proportionen sind durchaus korrekt.

                  Die Landebuchten für die Landungsschiffe müssen nicht sichtbar sein.

                  Von den Formaten hab ich leider recht wenig ahnung.

                  Was die Details angeht, so würde ich gerne die Geschütze erkennen können. ^^

                  Wenn es hilft, hier die genauen Daten der Tharkad Klasse:

                  AeroTech 2 Vessel Technical Readout
                  VALIDATED

                  Class/Model/Name: Tharkad Class Battlecruiser LCS Invincible
                  Tech: Inner Sphere / 2690
                  Vessel Type: WarShip
                  Rules: Level 2, Standard design
                  Rules Set: AeroTech2

                  Mass: 900.000 tons
                  K-F Drive System: (Unknown)
                  Length: 849 meters
                  Sail Diameter: 1.170 meters
                  Power Plant: Standard
                  Safe Thrust: 3
                  Maximum Thrust: 5
                  Armor Type: Ferro-carbide
                  Armament:
                  11 NL55
                  15 Medium NPPC
                  6 NAC/25
                  6 Killer Whale
                  17 Large Laser
                  34 Medium Laser
                  4 Heavy N-Gauss
                  8 Heavy NPPC
                  4 NAC/35
                  4 NAC/30
                  18 LRM 20
                  18 LRM 10
                  4 NL35
                  6 NAC/20
                  4 NL45
                  ------------------------------------------------------------------------------
                  ==Overview:==
                  Designed in 2685 as the first of a new generation of warships for the LCAF
                  navy, the first Tharkad-class battlecruiser, the LCS Tharkad, slipped its
                  moors at the Bolson-Tamar shipyards in 2690. Seen by many as the pride oLyran
                  military might, the massive vessel boasted incredible firepower, armor and
                  maneuverability for its day. More than twenty vessels of its class were built
                  over the next century, before a Kurita raiding force shattered the yards in
                  the opening moves of the first Succession War. With the exception of one-the
                  LCS Invincible-all of these ships were lost in various engagements along the
                  Combine, Terran Hegemony and Free Worlds League borders.
                  As Lyran warship power waned with the ravages of the Succession Wars,
                  qualified crews grew scarce in proportion, and the few remaining capital ships
                  soon found themselves anchored around key systems, with the Invincible herself
                  (by this time in fairly poor condition) moored above Tharkad by 2850. When the
                  Draconis Combine laid siege to Hesperus II, however, a desperate Commonwealth
                  leadership called upon the aging ship and a shorthanded crew of equally
                  venerable naval officers to undertake one last battle for their nation's
                  defense.
                  The Invincible's timely arrival over Hesperus II in 2853 turned the tide of
                  what to this day remains the most epic chapter in Lyran military history, but
                  the victorious battlecruiser was lost on her return flight to Tharkad,
                  presumably destroyed by a jump drive failure.
                  In the centuries since, numerous theories about the lost ship surfaced, with
                  many romantics hopelessly convinced-even in the face of ridicule by more
                  "realistic" experts-that the Invincible simply remained adrift in deep space,
                  waiting to be found. Only on the fateful morning of 5 December 3067 was the
                  fate of the LCS Invincible revealed, when the ship reappeared in the skies
                  above Tharkad City. Refurbished and cloaked in the colors of the newly defunct
                  second star league, she came to unleash the rage of her new masters, the Word
                  of Blake.


                  ------------------------------------------------------------------------------
                  Class/Model/Name: Tharkad Class Battlecruiser LCS Invincible
                  Mass: 900.000 tons

                  Equipment: Mass
                  Power Plant, Drive & Control: 162.000,00
                  Thrust: Safe Thrust: 3
                  Maximum Thrust: 5
                  Kearny-Fuchida Hyperdrive: Compact (Integrity = 18) 407.250,00
                  Lithium Fusion Battery 9.000,00
                  Jump Sail (Detachable): (Integrity = 5) 75,00
                  Structural Integrity: 80 72.000,00
                  Total Heat Sinks: 7.000 Single 6.386,00
                  Fuel & Fuel Pumps: 4.032,00
                  Bridge, Controls, Radar, Computer & Attitude Thrusters: 2.250,00
                  Fire Control Computers: 9.641,00
                  Armor Type: Ferro-carbide (835 total armor pts) 983,50
                  Capital Scale Armor Pts
                  Location: L / R
                  Fore: 145
                  Fore-Left/Right: 140/140
                  Aft-Left/Right: 140/140
                  Aft: 130

                  Cargo:
                  Bay 1: Fighters (36) with 6 doors 5.400,00
                  Bay 2: Small Craft (8) with 2 doors 1.600,00
                  Bay 3: Cargo (1) 44.914,50

                  DropShip Capacity: 6 Docking Hardpoints 6.000,00
                  Grav Decks #1 - 2: (95-meter diameter) 100,00
                  Life Boats: 30 (7 tons each) 210,00
                  Escape Pods: 35 (7 tons each) 245,00

                  Crew and Passengers:
                  62 Officers (60 minimum) 620,00
                  213 Crew (163 minimum) 1.491,00
                  87 Gunners (87 minimum) 609,00
                  112 Bay Personnel ,00
                  Weapons and Equipment Loc SRV MRV LRV ERV Heat Mass
                  ------------------------------------------------------------------------------
                  3 NL55 Nose 17 17 17 17 255 3.300,00
                  3 Medium NPPC Nose 27 27 27 27 405 5.400,00
                  2 NAC/25(46 rounds) Nose 50 50 50 -- 170 6.028,00
                  6 Killer Whale(60 msls) Nose 24 24 24 24 120 3.900,00
                  3 Large Laser Nose 5(54) 2(24) -- -- 24 15,00
                  6 Medium Laser 18 6,00
                  3 Medium NPPC FL/R 27 27 27 27 810 10.800,00
                  2 NAC/25(46 rounds) FL/R 50 50 50 -- 340 12.056,00
                  2 Heavy N-Gauss(40 rounds) FL/R 60 60 60 60 72 28.040,00
                  4 NL55 L/RBS 22 22 22 22 680 8.800,00
                  3 Heavy NPPC L/RBS 45 45 45 45 1350 18.000,00
                  2 NAC/35(40 rounds) L/RBS 70 70 -- -- 480 16.080,00
                  2 NAC/30(46 rounds) L/RBS 60 60 60 -- 400 14.074,00
                  4 LRM 20(60 rounds) L/RBS 8(84) 8(84) 8(84) -- 48 100,00
                  6 LRM 10(120 rounds) 48 80,00
                  4 Large Laser L/RBS 7(72) 3(32) -- -- 64 40,00
                  8 Medium Laser 48 16,00
                  2 NL35 AL/R 7 7 7 -- 208 2.800,00
                  3 Medium NPPC AL/R 27 27 27 27 810 10.800,00
                  2 NAC/20(30 rounds) AL/R 40 40 40 -- 240 10.024,00
                  5 LRM 20(120 rounds) AL/R 8(78) 8(78) 8(78) -- 60 140,00
                  3 LRM 10(60 rounds) 24 40,00
                  3 Large Laser AL/R 5(54) 2(24) -- -- 48 30,00
                  6 Medium Laser 36 12,00
                  4 NL45 Aft 18 18 18 18 280 3.600,00
                  2 Heavy NPPC Aft 30 30 30 30 450 6.000,00
                  2 NAC/20(30 rounds) Aft 40 40 40 -- 120 5.012,00
                  ------------------------------------------------------------------------------
                  TOTALS: Heat: 7.608 900.000,00
                  Tons Left: ,00

                  Calculated Factors:
                  Total Cost: 20.341.683.416 C-Bills
                  Battle Value: 205.482
                  Cost per BV: 98.994,97
                  Weapon Value: 87.605 (Ratio = ,43)
                  Damage Factors: SRV = 9.147; MRV = 8.921; LRV = 6.871; ERV = 2.304
                  Maintenance: Maintenance Point Value (MPV) = 638.426
                  (85.033 Structure, 226.425 Life Support, 326.968 Weapons)
                  Support Points (SP) = 417.750 (65% of MPV)
                  BattleForce2: Not applicable
                  Noir. Das ist ein Name.
                  Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                  Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                  Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                  Kommentar


                    Oki..ich werd mal 2-3 Versionen versuchen und hier online stellen...allerdings erscheint mir das äussere Design nicht sehr "Ansehnlich"..aber Ästhethik ist eh nicht "nummer1" beim Design von Kriegsschiffen ..morgen hab ich wohl die erste Variante..dann kannst du sagen was du geändert haben willst...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Naja, ich hätte lieber nen Zerstörer der Davion Klasse, aber im Netz gibt es kein Bild davon. Und mein Scanner ist hin.

                      Also muss die Thrakad Klasse reichen.
                      Noir. Das ist ein Name.
                      Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                      Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                      Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                      Kommentar


                        Warum machst du nicht dein eigenes Design davon?..oder beschreib es "grob"...wir werden dann versuchen es umzusetzen...gewisse "Details" bei den Battletech schiffen sind ja gleich,wie zb. die "Takelage für die Sonnensegel am Heck oder die Position der Manövertriebwerke..wenn du mir beschreibst wie das Schiff aussehen soll,dann ist das schonmal ein Anfang: Zb. die Beschreibung für einen Zerstörer der "Wirbelwind" Klasse(von dem es auch kein Bild gibt) ist: "grob "Backsteinförmig" und richtung Bug "Pfeilförmig" zulaufend...das gibt zusammen mit den Vorgaben der Takelage und Größe schonmal ein "grobes" Bild..also wenn du einen Zerstörer der "Davion" Klasse willst,dann beschreib ihn,alles andere ist dann weniger ein Problem...

                        das ist zb. etwas was ich den Beschreibungen von Schiffen bei BT ankreide: Sie lassen sich zwar ausgiebig über Panzerung, Anzahl und Schadenspotential der Bewaffnung aus(was für ein Tabletopspiel wohl völlig ausreicht) aber schweigen sich völlig aus über Positionierung etc. der besagten Geschütze..
                        deine gepostete Beschreibung der Tharkad Klasse sagt zb. das dieses Schiff über 6 Abschussvorrichtungen für "Orka/Khiller Wale" Raketen verfügt..mit einem Vorrat von 60 Raketen...es sagt aber nicht,ob es einen "Werfer" mit 6 Rohren..oder 2 Werfer mit 3 Rohren..oder gar 6 Einzelwerfer gibt...ganz zu schweigen davon,wo am Schiff diese positioniert sind/sein sollen...

                        das sind aber details die für einen "Schiffbauer" sehr wichtig sind...
                        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 04.09.2007, 20:02.
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Normalerweise sind BT Schiffsrakwerfer Einzelwerfer. Einzige Ausnahme ist der Kreuzer der Avalon klasse, der hat 6fach Werfer.


                          Ich denke ich werde meine Freundin fragen morgen. Ihr Scanner funzt. Dann kann ich das Bild hochladen.

                          Und es gibt ein Bild des Whirlwind. ^^
                          Noir. Das ist ein Name.
                          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                          Kommentar


                            Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                            Normalerweise sind BT Schiffsrakwerfer Einzelwerfer. Einzige Ausnahme ist der Kreuzer der Avalon klasse, der hat 6fach Werfer.


                            Ich denke ich werde meine Freundin fragen morgen. Ihr Scanner funzt. Dann kann ich das Bild hochladen.

                            Und es gibt ein Bild des Whirlwind. ^^
                            Die Schiffe der "Avalon" und "Davion" Klassen sind aber "neues" Design..die Tharkad Klasse Schlachtkreuzer sind aus der Sternenbundära,so wie die meisten Kriegsschiffe ,die z.b von den Clans eingesetzt werden..und davon hatten die meisten Mehrfachraketenwerfer..meiner kenntniss nach haben haben auch die Schlachtkreuzer der Black Lion Klasse,sowie die McKenna Schlachtschiffe Mehrfachwerfer für die großen AntiSchiffs Raketen,sogar die ollen Camerons konnten zwei Schwertwale/Kraken auf einmal verschiessen..aber egal...BT ist nunmal ein tabletop und die Romane lassen sich nicht eindeutig aus darüber...wenn du Bilder hast,immer her damit ich setze es gerne um für dich,je detailierter desto besser
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 05.09.2007, 00:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              @Marauder

                              ich hab auch 3Dsmax. inzwischen auch jede menge tutorials runtergeladen und werde demnächst mit denen beginnen. kannst du mir da vielleicht einige tipps geben damit ich das grundkonzept von 3Dsmax schneller verstehen lerne (ich bin technischer zeichner und arbeite auf AutoCAD usw)

                              (lt. unserem designer im büro ist 3Dsmax aber vollkommen anders aufgebaut wie ACAD.)

                              würde mich über die hilfe sehr freuen...

                              Kommentar


                                Am einfachsten ist,wenn du,anstatt selber rumzudoktorn,dir ein fertiges Modell runterlädst und erstmal anschaust wie es aufgebaut wurde,also wie ein "könner" es gemacht hat,daran lernt man schon eine ganze Menge. Danach fängst du an,besagtes Model zu verändern...dabei erschliessen sich schon sehr viele Dinge.
                                Es ist halt immer auch eine Frage was man machen will und worauf man Wert legt. Eigene Sachen entwerfen ist eine Sache,aber was kommt danach? Nimmmal den gezeichneten Entwurf von Kaptain Kork als Beispiel. Wie geht es weiter? Will man Bilder davon Rendern? Quasie 3D Dioramen bauen,beleuchten etc? Animationen machen oder die Modelle gar in einem Spiele mod "fliegen" lassen?
                                Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 05.09.2007, 10:55.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X