Zitat von WARSER
Beitrag anzeigen
Es gibt in Star Wars keine Zeitreisen,keine parallelen Universen, keine interressante Utopie(so wie die Gesellschaft der Föderation beispielsweise.)
Im Gegenteil, nur weil man in Star Wars schneller als das licht fliegt und leuchtende schwerter und laserpistolen hat, ist es nicht gleich DAS Sci-Fi überhaupt!
Man müsste bei SW sogar eher als Fantasy oder etwas in der Art einstufen, da das für Sci-Fi typische Technobabble fast gänzlich fehlt....
die handlung besteht aus rittern/samurais(jedi orden) die gegen böse zauberer/ninja kämpfen(sith) und prinzessinen retten(padme/leia)
dabei kämpfen sie gegen drachen(rancor o. ä.) und müssen leiden(hand ab usw.).Die Story gehört ernsthaft ins Mittelalter!
Die Gesellschaft ist eher eine Distopie man stellt viele parallelen zu unserer welt fest(senat,geld,korruption) also kein Sci-Fi wie die föderation aus ST oder babylon 5,stargate etc.
Es hat eine verdammt spannende handlung, und echt epische Raumschlachten, was aber Sci-Fi nicht ausmachen sollte!
und als philosophie,technik,gesellschaft,dialoge(abgesehen von den weisheiten der jedi) kann man es nicht als Spitze des Sci-Fi deklarieren!
Sogar die Raumschlachten werden langsam,langsam von den anderen Serien eingeholt und übertroffen....
Kommentar