Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Weißt du, wo man die Bände auf deutsch herbekommen könnte?
    Über Amazon kann man die Romane kaufen.
    "In an infinite and eternal universe, the point is, anything is possible." -Stanley Kubrick

    Kommentar


      Demnächst startet mit Beautiful People eine weitere Science Fiction-Serie auf ABC, vom Ende der Science-Fiction-Ära ist nichts zu spüren.

      Kommentar


        @Apeiron:
        Ich glaub, du hast dich entweder im Titel geirrt, denn ABC hat bereits ne (abgelaufene) Drama-Serie namens Beautiful People.

        Kommentar


          Science Fiction und Märchen sind zwei verschiedene Literaturgattungen

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Was Science Fiction von anderen Märchen (gewisser Massen) unterscheidet ist das sie zwar irgendwo und irgendwann aber meistens in der Zukunft abspielen und technische Spielereien nutzen.
          Hier wirfst Du zwei Literaturgattungen durcheinander.

          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Oh, Sergej Snegov bietet gleich im ersten Absatz seines "Menschen wie Götter" einen genetisch konstruierten Drachen auf. Und wie sollen wir eines der fast unausweichlichen Versatzstücke der SF einordnen, all diese so genannten PSI- und Superkräfte, die in einem anderen Genre Magie und Zauberei heißen, aber genau dasselbe bezeichnen? Auch die wird es in 100 oder 1000 Jahren nicht geben - also besteht der Großteil der SF aus reinem Märchen.
          Allerdings wird in der SciFi in der Regel eine Technobabble-Erklärung dafür geliefert, wohingegen dies im Märchen und der Fantasy keine Rolle spielt. Außerdem ist dies nebensächlich, um die Geschichte einer Literaturgattung zuzuordnen.

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Wie ich schon sagte..
          Der Unterschied zwischen Märchen und Sci-Fi ist NUR die Zeit.
          Im Märchen geht es häufig um die Adoleszenz des Protagonisten, um einzelne Individien, welche sich in der Geschichte entwickeln. Frodo ist dafür ein gutes Beispiel

          Die Science Fiction behandelt hingegen typischerweise gesellschaftliche Entwicklungen, welche die ganze Menschheit betreffen.

          An dieser Stelle zitiere ich mal auszugsweise eine User, der von Literaturwissenschaft viel mehr Ahnung hat, als ich:
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          In der Regel interessiert sich die Fantasy weniger für politische, soziale, die allgemeine Fortentwicklung des Menschen betreffende Inhalte, sondern vielmehr um interpersonale Veränderungsprozesse, also die Weiterentwicklung des Einzelnen. Nicht selten geht es dabei um die verfremdete Darstellung der Adoleszenz oder die Entwicklung eines Außenseiters zu einer besonderen Person. Oftmals ist Fantasy auch reine Weltflucht und schwelgerisches Ausformulieren diverser Allmachtsphatasien. Auch dem Bedürfnis nach einfachen, märchenhaften Gut-und-Böse-Schemata kommt die Fantasy gerne entgegen.

          Die Science-Fiction legt da ganz andere Schwerpunkte. Oft ist sie politisch, subversiv, philosophisch, setzt sich mit Fragen des Sozialen und der Ethik auseinander, prangert aktuelle Missstände an und thematisiert den technischen Fortschritt und die damit einhergehende Verantwortung. Nicht selten stellt sie die Verantwortungsfähigkeit des Menschen in Frage.
          Darüber hinaus empfehle ich folgenden Thread zum Unterthema:
          http://www.scifi-forum.de/science-fi...i-fantasy.html

          Kommentar


            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            @Apeiron:
            Ich glaub, du hast dich entweder im Titel geirrt, denn ABC hat bereits ne (abgelaufene) Drama-Serie namens Beautiful People.
            Nein, ich meine die zukünftige NBC-serie, siehe http://www.Serienjunkies.de Schau mal unter den News von heute den 7.Januar 2012

            Kommentar


              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Es kommt noch eine Serie mit diesem Titel: [...]

              Und abc hat sogar noch eine weitere Serie bestellt, die ebenfalls in der Zukunft spielt: [...]
              Danke für die Links!
              Ein Zukunftssetting qualifiziert ein Film/eine Serie (nach meiner persönlichen Definition) nich als SciFi, könnte aber dennoch interessant sein.
              Danke, hatte's mittlerweile dank Leandertaler ja schon gefunden.
              Ich besuche die Seite regelmäßig, hatte aber nich darauf geklickt. Der Titel hat sich wohl mehr nach anderes (Non-SciFi-Drama) angehört hehe. Jedenfalls denkt man bei dem Titel nich an künstliche Intelligenzen. Aber "Dollhouse" klingt ja ohne Kontextwissen auch nich nach dem, was die Serie is.

              Kommentar


                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Allerdings wird in der SciFi in der Regel eine Technobabble-Erklärung dafür geliefert, wohingegen dies im Märchen und der Fantasy keine Rolle spielt. Außerdem ist dies nebensächlich, um die Geschichte einer Literaturgattung zuzuordnen.
                Eigentlich ist es dafür total ungeeignet. Erklärungen wie etwas funktioniert, findet man genauso in Fantasy-Geschichten oder anderen Erzählgenres.

                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Im Märchen geht es häufig um die Adoleszenz des Protagonisten, um einzelne Individien, welche sich in der Geschichte entwickeln. Frodo ist dafür ein gutes Beispiel
                Da bist du einen Klischee aufgesessen, die Adoleszenz des Protagonisten ist in allen Abenteuer-Genres ein beliebtes Motiv. Zum Beispiel in der SF, benutzt Alan Dean Foster es sehr ausgiebig in seinen Flinx-Romanen.

                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Die Science Fiction behandelt hingegen typischerweise gesellschaftliche Entwicklungen, welche die ganze Menschheit betreffen.
                Nö, ein Teil der SF tut das, aber für eine Menge SF trifft das auch nicht zu.

                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                An dieser Stelle zitiere ich mal auszugsweise eine User, der von Literaturwissenschaft viel mehr Ahnung hat, als ich:
                Da beschreibt Logan, das übliche Fantasy-Klischee. Dieses Genre, ist allerdings weitaus vielseitiger als dieses Vorurteil unterstellt.

                Diese ganzen Versuche, bestimmten Erzählgenres definierte Eigenschaften zuzuordnen, sind zu Scheitern verurteilt. Weil sich die Autoren, eben nicht in ein Korsett stecken lassen. Wenn ein Autor Magiebabble benutzen will, dann tut er das. Vollkommen egal ob irgendjemand meint, das so ein Babble nun ein SF-Element ist.
                Wenn man unbedingt Genres unterscheiden will, dann sollte man das beim Setting tun. Dem ganzen zusätzlich noch Handschellen anzulegen, ist vollkommen überflüssig.
                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 08.01.2012, 13:07. Grund: Rechtschreibung
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Halman
                  Hier wirfst Du zwei Literaturgattungen durcheinander.
                  Liebe @Halman...

                  Was ist der unterschied zwischen einen Lichtschwert und einen Zauberstab in den Augen eines Unwissenden (Mittelalter) Menschen?
                  Oder ein Drache und ein Dinosaurier?
                  Oder ein Raumschiff und eine fliegende Windmühle?

                  Ich sage es dir...
                  Die Zeit!
                  Gib dem Menschen ein bisschen Zeit und er wird das eine oder das andere erklären können.
                  Wenn er eines Tages zwar das Lichtschwert oder den Dinosaurier oder das Raumschiff erklären kann und die anderen nicht dann sind die ersten Sci-Fi und die anderen Fantasy....

                  ....so ist es nun mal.

                  Aber solange er keine Erklärung hat wie was funktioniert...bleiben alle Gegenstände ein "Märchen" für ihn.


                  Zitat von Zitat von Logan5
                  In der Regel interessiert sich die Fantasy weniger für politische, soziale, die allgemeine Fortentwicklung des Menschen betreffende Inhalte, sondern vielmehr um interpersonale Veränderungsprozesse, also die Weiterentwicklung des Einzelnen.
                  Und was ist mit dem "bösen" König oder die Hexe die die Macht ergreifen will oder Sauron der die Welt unterjochen will?
                  Sind das keine politische Wünsche? Stellt da keiner eine Armee auf die das alles verwirklichen soll? Kommen die Übrigen nicht auf die Idee (mit verbündeten=Alliierten) einen Widerstand aufzubauen?
                  Unsere Geschichte (reale) ist voll mit solchen Beispielen. Machtintrigen, Revolutionen, Kriege, Unterdrückung, Diktatoren, unterschiedliche Ideologien die gegeneinander treffen, Helden, Verräter?

                  Zitat von Zitat von Logan5
                  ...Darstellung der Adoleszenz oder die Entwicklung eines Außenseiters zu einer besonderen Person.
                  Das mit der Adoleszenz lasse ich mal stehen...in den bekanntesten Märchen geht es eben nicht darum!
                  Rotkäppchen, Rapunzel, Aschenputtel, Hänsel und Gretel...man könnte eher meinen das es um die Ungerechtigkeit geht.
                  Nimmt man nun HdR sieh man (so auch viele Interpreter) das es bei J.R.R. Tolkien um die Umwelt geht...als das Technische Zeitalter begann und die Natur außer Acht gelassen worden ist...HdR könnte sozusagen ein Dokumentarfilm der Greenpeace sein!

                  Zitat von Zitat von Logan5
                  Die Science-Fiction legt da ganz andere Schwerpunkte. Oft ist sie politisch, subversiv, philosophisch, setzt sich mit Fragen des Sozialen und der Ethik auseinander, prangert aktuelle Missstände an und thematisiert den technischen Fortschritt und die damit einhergehende Verantwortung. Nicht selten stellt sie die Verantwortungsfähigkeit des Menschen in Frage.

                  Ob es nun Sci-Fi oder Fantasy ist kommt man um die Verantwortung des Menschen gegenüber seine Umwelt nicht hinweg.
                  Egal ob es ein Magier oder ein Jedi Ritter ist. Die Verantwortung gegenüber die Natur (im Ganzen) ist immer vorhanden. Sei es die "erste Direktive" aus ST oder die Liebe der Jedi Ritter oder die Raumstation "Babylon 5" mit all ihren Bewohnern...gegenüber Flora und Fauna...und den Menschen als Geschöpf, der den "richtigen Weg" gehen sollte.

                  Denn...
                  Eine Basis muss immer vorhanden sein um eine Geschichte erzählen zu können.
                  Sei es eine Politische oder Wirtschaftliche oder eben auch zwischenmenschliche Beziehungen.
                  Dabei spielt das Genre in dem dieses geschieht eher eine zweitrangige Rolle.
                  Es hängt davon ab ob der Autor uns Erklärungen liefert, wie etwas funktioniert (WARP Antrieb) oder es als gegeben (magischer Spiegel) sieht, damit das Ziel erreicht werden kann...dann spricht man über Sci-Fi oder Fantasy.

                  PS: Obwohl auch der magische Spiegel inzwischen mehr Sci-Fi als Fantasy ist...sehe TV.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Im Märchen geht es häufig um die Adoleszenz des Protagonisten, um einzelne Individien, welche sich in der Geschichte entwickeln. Frodo ist dafür ein gutes Beispiel
                    Frodos Entwicklung hat mit Adoleszenz zu tun? Ich meine, am Ende der Filme (kann sein, dass das im Buch etwas anders ist) geht er mit den Elben auf die westlichen Inseln. Quasi in das Reich der Toten. Das scheint mir eine äußerst ungewöhnliche um nicht zu sagen bedenkliche Adoleszenzphase zu sein. Allenfalls sein Freund "Sam" scheint eine normale Reifung durchzumachen und gründet am Ende der Handlung eine Familie.

                    Zitat von Halman
                    Die Science Fiction behandelt hingegen typischerweise gesellschaftliche Entwicklungen, welche die ganze Menschheit betreffen.
                    Und wie passt zum Beispiel "Per Anhalter durch die Galaxis" in dieses Schema?

                    Zitat von Halman
                    An dieser Stelle zitiere ich mal auszugsweise eine User, der von Literaturwissenschaft viel mehr Ahnung hat, als ich:
                    Meint er wirklich "interpersonale Veränderungsprozesse" oder "intrapersonale Veränderungsprozesse"?
                    "Inter-" bedeutet "zwischen", "intra-" dagegen "innerhalb".
                    Ersteres wäre mit einer Interpretation auch denkbar, so ungefähr "die Veränderung des Einzelnen spielt sich vor allen Dingen im Verhältnis zu anderen Personen und ihrer Reaktion auf dieses neue Verhältnis ab".

                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Da bist du einen Klischee aufgesessen, die Adoleszenz des Protagonisten ist in allen Abenteuer-Genres ein beliebtes Motiv. Zum Beispiel in der SF, benutzt Alan Dean Foster es sehr ausgiebig in seinen Flinx-Romanen.
                    Du meinst diese klassische "Golden Age" Science Fiction, die auch erstmals direkt als Science Fiction bezeichnet wird?
                    Bei denen werden vermutlich viele abenteuerliche Weltraumgeschichten vorgeherrscht haben.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Du meinst diese klassische "Golden Age" Science Fiction, die auch erstmals direkt als Science Fiction bezeichnet wird?
                      Bei denen werden vermutlich viele abenteuerliche Weltraumgeschichten vorgeherrscht haben.
                      Alan Dean Foster ist eigentlich ein recht später Vertreter der "Golden Age", auch wenn sein Erzählstil sehr klassisch ist. Ich hätte für die "Adoleszenz des Protagonisten", auch einen modernen SF-Autor als Beispiel nehmen können. Peter F. Hamilton benutzt das Motiv recht gerne, sein Waterwalker aus der Void-Trilogie ist gerade zu ein Paradebeispiel, wie man die Entwicklung eines Protagonisten vom Kind bis zum alten Mann beschreibt.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                        Danke für die Links!
                        Ein Zukunftssetting qualifiziert ein Film/eine Serie (nach meiner persönlichen Definition) nich als SciFi, könnte aber dennoch interessant sein.
                        Kommt wohl darauf an, wie man das definieren will. Die Wikipedia bezeichnet Social science fiction als SciFi-Subgenre und in die Richtung könnte das schon ein wenig gehen.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Heusinger spielt einen Familienvater, der als Butler in Lydias Haus arbeitet, der aber tatsächlich ein mechanischer Android ist. Nachdem eine seiner Töchter durch einen schweren Autounfall ums Leben kommt, wird er von verbotenen Emotionen wie Trauer und Verlust geplagt.
                          Komische Androiden!!!!!...sie haben Töchter?

                          Abgesehen davon finde ich die Serie ein bisschen....wie soll ich sagen!...abgekupfert?

                          ..sehe "I Robot" oder "Blade Runner" oder "AI"...oder halt alle diese zusammen?
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Komische Androiden!!!!!...sie haben Töchter?
                            Nun möglicherweise sind diese menschenähnlichen Androiden in Familien organisiert, damit sie sich unauffälliger in die Gesellschaft einpassen.

                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon finde ich die Serie ein bisschen....wie soll ich sagen!...abgekupfert?

                            ..sehe "I Robot" oder "Blade Runner" oder "AI"...oder halt alle diese zusammen?
                            In Anbetracht der Tatsache, das bis jetzt kaum etwas über diese Serie bekannt ist, sprichst du schon von abgekupfert? Ich finde es ziemlich übertrieben nur weil dort Androiden vorkommen, diese Serie gleich mit den besagten Filmen in einen Topf zu werfen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Liebe @Enas Yorl...

                              Hast du diesen Link verfolgt?

                              </title><meta http-equiv="refresh" content="1;url="></head><body> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:fb="http://www.facebook.c

                              Da steht die Handlung(zumindest die des Pilotfilms) drin...

                              Da stehen Sachen wie

                              Menschen mit mechanischen Androiden zusammenleben
                              werden aber wie Bürger zweiter Klasse behandelt.
                              An "Blade Runner" erinnert es dich nicht?

                              Murray...macht sich einen Namen für seinen Einsatz für die Bürgerrechte von Androiden
                              An "I Robot" erinnert es dich nicht?

                              Heusinger spielt einen Familienvater, der als Butler in Lydias Haus arbeitet, der aber tatsächlich ein mechanischer Android ist. Nachdem eine seiner Töchter durch einen schweren Autounfall ums Leben kommt, wird er von verbotenen Emotionen wie Trauer und Verlust geplagt.
                              An "A.I." erinnert es dich nicht?


                              Also...?
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X