Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein Commander Valen...

Eben weil diese Grenzen in letzter zeit als nichtig erklärt wurden geht es mit der echten Sci-Fi Filme zu ende....schau was übrig ist davon...ein ST XI oder auch Avatar.....da wäre auch Inception...aber ob das Sci Fi ist?...keine Ahnung!
    Sogar Sherlock Holmes wollen die uns als Sci.Fi verkaufen!!!
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Eben weil diese Grenzen in letzter zeit als nichtig erklärt wurden geht es mit der echten Sci-Fi Filme zu ende....schau was übrig ist davon...ein ST XI oder auch Avatar.....da wäre auch Inception...aber ob das Sci Fi ist?...keine Ahnung!
      Sogar Sherlock Holmes wollen die uns als Sci.Fi verkaufen!!!
      Der Medienbetrieb hat noch nie, eindeutig zwischen den verschiedenen phantastischen Subgenres unterschieden. Das macht für den Verlag, TV-Sender, Filmproduzenten oder Gamepublisher auch keinen Sinn. Deren Interesse besteht darin, ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Sich da beim Produkt in der Genrebezeichnung einzuengen, ist dafür kontraproduktiv.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Der Medienbetrieb hat noch nie, eindeutig zwischen den verschiedenen phantastischen Subgenres unterschieden. Das macht für den Verlag, TV-Sender, Filmproduzenten oder Gamepublisher auch keinen Sinn. Deren Interesse besteht darin, ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Sich da beim Produkt in der Genrebezeichnung einzuengen, ist dafür kontraproduktiv.

Geht es hier um das was die "wollen" oder um unsere Meinung dazu?
        Ansonsten könnte unser Gespräch mit verweisen auf Links aus anderen Seiten (Produzenten, Filmemacher, Bücherautoren) sein...wäre aber keine Diskussion mehr...oder?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Geht es hier um das was die "wollen" oder um unsere Meinung dazu?
          Ansonsten könnte unser Gespräch mit verweisen auf Links aus anderen Seiten (Produzenten, Filmemacher, Bücherautoren) sein...wäre aber keine Diskussion mehr...oder?
          Es bringt nichts, sich selbst in einen Elfenbeinturm einzusperren, und die Interessen der Produzenten von SF-Medien zu ignorieren. Das ist das alte Thema: Warum erfüllt den die Medienindustrie uns SF-Fans nicht unsere Wünsche?
          Die Antwort ist immer noch die alte, vielleicht mit Ausnahme der Literatur, werden SF-Medien nicht ausschließlich für die SF-Fans produziert. Wenn dann ein Fan bei einen Produkt das für den Massenmarkt produziert wurde, mit der Erwartungshaltung eines Nischengenres herangeht, ist die Enttäuschung häufig vorprogrammiert.
          Je höher das Podest ist, auf das ein Fan sein Genre stellt, umso weniger Medien wird er finden, die diesen Anspruch erfüllen. Das kann man schön an diesen Thread ablesen, dieses Jahr sind eine ganze Reihe von SF-Medien erschienen. Aber die Ära der SF geht in den Augen mancher immer noch unter, weil ja so Serien wie z.B. Fringe oder Primeval gar keine richtige SF sind.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl
            Es bringt nichts, sich selbst in einen Elfenbeinturm einzusperren, und die Interessen der Produzenten von SF-Medien zu ignorieren. Das ist das alte Thema: Warum erfüllt den die Medienindustrie uns SF-Fans nicht unsere Wünsche?
            Die Antwort ist immer noch die alte, vielleicht mit Ausnahme der Literatur, werden SF-Medien 1 nicht ausschließlich für die SF-Fans produziert. Wenn dann ein Fan bei einen Produkt das für den Massenmarkt produziert wurde, mit der Erwartungshaltung eines Nischengenres herangeht, ist die Enttäuschung häufig vorprogrammiert.
            Je höher das Podest ist, auf das ein Fan sein Genre stellt, umso weniger Medien wird er finden, die diesen Anspruch erfüllen. Das kann man schön an diesen Thread ablesen, dieses Jahr sind eine ganze Reihe von SF-Medien erschienen. Aber die Ära der SF geht in den Augen mancher immer noch unter, weil ja so Serien wie z.B. 2 Fringe oder Primeval gar keine richtige SF sind.
            1. Also gibt es doch Unterschiede...oder was?
            Und wir diskutieren nun ob diese auch angewandt werden oder nicht...ist aber nicht der Sinn der Sache oder?
            Ich bin ein Fußball Fan...werde ich mir je eine andere Sportart ansehen?
            Natürlich werde ich...und vielleicht auch genießen. aber man wird mich nicht überzeugen können wenn z.B. morgen eine Sportart erschaffen wird in der sich Fußball und Basketball vereinen werden...und dann auch naoch als Fußball gepriesen wird (sehe USA Football und Soccer). Ich will das Fußball weiter so gespielt wird wie heute! Ist das zu viel verlangt?
            2 Primeval schon!!!! Fringe auch...oder sind da Magier und Zauberstöcke im Spiel! Zeitreisen waren schon immer ein großer Bestandteil des Sci-Fi Genres.

Kommentar

1. Also gibt es doch Unterschiede...oder was?
              Du bist neu hier im Forum, und der Thread ist mittlerweile schon recht umfangreich, also hast du das vermutlich nicht mitbekommen. Das Gejammer, das es keine "richtige SF" (gemeint sind die Weltraumsoaps ) mehr gibt, zieht sich durch den ganzen Thread (und einige andere).
              Dabei gab es dieses Jahr Primeval, Torchwood, Doctor Who, Fringe und einige andere neu im TV, alles SF. Außer für die, die ihre Vorstellung für das Genre einengen. Ich kann beim besten Willen kein Ende der SF-Ära entdecken, sogar eher im Gegenteil. Derart vielfältig, war SF noch nie in dem Medien vertreten. Die ganzen Weltraumsoaps, haben beim gleichen Setting praktisch immer nur die gleichen Szenarios durchgekaut. Dagegen war Fringe eine angenehme Abwechslung, und ist mir erheblich lieber als ein neuer ST-Klon.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das war die eine Frage...@Enas Yorl...
                Die hab ich auch beantwortet Primeval-Finge beides Sci-Fi meiner Meinung nach.
                Und mir ist lieber ein guter Kinofilm viel lieber als viele sich endlos vor sich ziehende TV Stücke...die immer wieder das selbe mit anderen Schauspieler zeigen. Hätte man das Geld für diese Serien ins Kino gesteckt um sagen wir mal einen,zwei, drei Fringe oder Torchwood oder Primeval Kinofilm zu bringen...wäre es (für mich) besser! Wiso haben sich viele ST XI angesehen?
                Gab es nicht schon Kirk und Spock und Uhura über Jahrzehnte auf unserem TV screen? Wieso dreht George Lukas die Clone Wars...Warum kommen alle alten Sci-Fi Filme irgendwann wieder? Alte Story neue Bilder...aber wir gehen trotzdem hin! Warum?

Was ist mit der zweiten Frage in meinen Beitrag (Tipp= Fußball)?
                Wie stehst du dazu?

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Area51 1/2 schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Das war die eine Frage...@Enas Yorl...
                Die hab ich auch beantwortet Primeval-Finge beides Sci-Fi meiner Meinung nach.
                Und mir ist ein guter Kinofilm viel lieber als viele sich endlos vor sich ziehende TV Stücke...die immer wieder das selbe mit anderen Schauspieler zeigen. Hätte man das Geld für diese Serien ins Kino gesteckt um sagen wir mal einen,zwei, drei Fringe oder Torchwood oder Primeval Kinofilm zu bringen...wäre es (für mich) besser! Wieso haben sich viele ST XI angesehen?
                Gab es nicht schon Kirk und Spock und Uhura über Jahrzehnte auf unserem TV, entsteht da nicht auch viel Paradoxes? Sogar die Enterprise sieht ganz anders aus...geschweige die Brücke und alles! Wieso dreht George Lukas die Clone Wars...Warum kommen alle alten Sci-Fi Filme irgendwann wieder? Alte Story neue Bilder...aber wir gehen trotzdem hin! Warum?

Was ist mit der zweiten Frage in meinen Beitrag (Tipp= Fußball)?
                Wie stehst du dazu?
                Zuletzt geändert von Area51 1/2; 04.12.2011, 23:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Bei einer guten Fernsehserie zieht sich das nicht endlos in die Länge und dann wechseln sich die Geschichten auch ab. Die Vorstellung, dass es reicht, einfach das Geld von der Fernsehserie für einen Kinofilm zusammenzulegen, halte ich für reichlich naiv. Beides funktioniert nach unterschiedlichen Mustern und Gesetzmäßigkeiten, manchmal ist es doch auch schön, eine Geschichte breit zu erzählen.

Kommentar

Ich denke auch, dass es mittlerweile viel Abwechslung im Hinblick auf SciFi gibt. Da werden immer neue Ideen aufgegriffen und tolle Plots präsentiert. Klassisches SciFi gibts aktuel vielleicht weniger, was aber auch daran liegt, dass hier Innovationen schwieriger sind.

Kommentar

Ich bin ein Fußball Fan...werde ich mir je eine andere Sportart ansehen?
                      Natürlich werde ich...und vielleicht auch genießen. aber man wird mich nicht überzeugen können wenn z.B. morgen eine Sportart erschaffen wird in der sich Fußball und Basketball vereinen werden...und dann auch naoch als Fußball gepriesen wird (sehe USA Football und Soccer). Ich will das Fußball weiter so gespielt wird wie heute! Ist das zu viel verlangt?
                      Verlangen und wünschen kannst du so viel du willst, ist auch dein gutes Recht. Nur ob sich Sportverbände und Medienindustrie, um deine Wünsche kümmern, ist schon eine ganz andere Frage. Haben deine Wünsche eine Mehrheit stehen deine Chancen gut, gehört man zur Minderheit (wie die SF-Fans) sieht es da schon viel schlechter aus.

Fringe auch...oder sind da Magier und Zauberstöcke im Spiel!
                      Nun natürlich ist Fringe Krimi gepart mit SF, auch wenn ich finde das der kauzige Dr. Bishop ein Musterexemplar von einem Zauberer ist.

Und mir ist lieber ein guter Kinofilm viel lieber als viele sich endlos vor sich ziehende TV Stücke...die immer wieder das selbe mit anderen Schauspieler zeigen. Hätte man das Geld für diese Serien ins Kino gesteckt um sagen wir mal einen,zwei, drei Fringe oder Torchwood oder Primeval Kinofilm zu bringen...wäre es (für mich) besser!
                      Schöne Wünsche, aber du gleitest schon wieder in den Elfenbeinturm ab. Das sind TV-Produktionen fürs TV produziert. Die BBC hat kein Interesse Torchwood ins Kino zu bringen, die haben für ihre Serien ihre eigene Plattform. Bei FOX (Fringe) und ITV1 (Primeval) sieht es nicht anders aus. Dieser Thread hat zumindest vom Thema her, den Anspruch auf Realitätsbezug. Eine SF-Wunschliste aufzustellen, welche die Situation auf den Medienmarkt ignoriert, bringt das Threadthema nicht weiter.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich benutze das Wort ich nicht nur weil es so im Deutschen Syntax vorgeschrieben wird.
                        Ich bin auch kein Egoist...wohlgemerkt.

Aber solange ich meine (Ich) Meinung sagen kann...solange werde ich "ich" davor schreiben.
                        Anstatt "ich" kann ich auch "meine Meinung dazu ist" schreiben. In diesen wie in jeden Forum ist die Meinung anderer gefragt.
                        Ansonsten könnte jeder ein bisschen Space erwerben und alles ohne die Meinung anderer hinschreiben...wer es lesen will kann es ja lesen! Deswegen schreibe ich was ich mir vorstelle....nicht was die Medien und die Masse wollen. Aber will die Masse das? Oder hat sie keine andere Wahl?

Ich erinnere mich 1978 als ich, nachdem ich mir Star Wars angeschaut habe, wie ich Zuhause ankam...total hin und weg!

Ich wollte später mehr über diesen Film erfahren. Ich kaufte mir schon damals die Zeitschrift "Cinema"...jeden Monat.
                        Eines Tages las ich dort das..."Star Wars das Kino "neu" entdeckt hat" und "Wäre Star Wars nicht zur der zeit in die Kinos gekommen sah es für diese sehr schlecht aus"...Dieser Film half damals (auch) 20th Century Fox aus den Roten Zahlen raus zu kommen (sie war kurz vor dem Aus)...obwohl diese Gesellschaft nur die Produktions und Verteilungsrechte des Films hatte.
                        Später sagte G.L. auch das er "...keine Studios fand um den Film zu drehen."
                        Ihr wisst sicher das ST ein "Nicht nach Hollywood Manier gedrehter" Film ist...oder? Es ist ein Indipendent Movie! Also kein Mainstrean...das sagt schon vieles aus!

Wir wissen alle was danach kam...BSG, ST Kinofilme, Supermann, Alien, Blade Runner (super Film)....Universal, Tristar, Warner Bross, Alle brachten darauf ihre Versionen von Sci-Fi Filme raus. Und das Kino fing an wieder zu blühen.
                        Und so etwas ist heute nicht mehr gefragt? Glaubt das jemand?
                        Ich glaube eher das die Kinoindustrie uns in eine andere Richtung lenken will.
                        In Welten wo Magie und das Absurde möglich ist....aber das ist ein anderes Thema...

Hier nochmal der Link zu Wiki:
                        Schaut unter 1977 bis 1989....und vor allem den Titel darüber...und natürlich die Filme ab Star Wars bis heute.

...und Heute?
                        Außer Avatar und ST XI was ist da noch?
                        Avatar: Wieder (nach langer zeit) ein Film mit Geschichte drin!!!!...außer die Tricks und Panoramabilder die auch gewaltig sind!
                        ST XI: Back to the Roots....wie es scheint hilft es einen sich daran zu erinnern woher er kommt...und ein Kassenschlager...ein MUSS für alle Sci-Fi Fans!
                        Das meine ich mit "Ich sehe das es zu Ende geht"
                        Zuletzt geändert von Area51 1/2; 06.12.2011, 01:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Mal von der ganzen "Ich"-Diskussion abgesehen hast du selbst vor ein paar Seiten die Wikipedia-Liste der Science Fiction Filme gepostet. Warum verschweigst du jetzt aber den Großteil der Scifi-Filme der letzten Jahre und pickst dir nur die 2 bekanntesten Sachen raus und lässt den Rest komplett unter den Tisch fallen?

Was ist mit Sunshine, The Day the Earth Stood Still (ungeachtet der Qualität des Films), District 9, Terminator: Salvation, Cargo, Pandorum, Moon, Surrogates, Inception, The Adjustment Bureau, Source Code, Super 8, Rise of the Planet of the Apes etc. ?

Das sind fast alles Filme mit recht klassischen Ideen aus der Science Fiction und wenn ich mir die Wikipedialiste anschaue, kann ich beim besten Willen keine Flaute oder ähnliches feststellen.

Kommentar

Ich kann auch kein Mangel an Science-Ficton-Filmen in den 2000er Jahren feststellen.

Kommentar

Der betreffende User scheint auch immer wieder Fakten zu ignorieren, die seiner selektiven Wahrnehmung widersprechen. Z.B. postete er einmal, dass es keine Neuverfilmungen von Flash Gordon und Lost in Space gegeben habe.

Ich stimme ihm insoweit zu, dass ab Ende der 70er eine Welle von klassischen Filmen einsetzte, allen voran mit Star Wars, und ich denke, das hängt vor allem damit zusammen, dass gerade zu dem Zeitpunkt die Filmtechnik zu dem Punkt gekommen war, bis dahin ungesehene Effekte zu produzieren. Das hat viele Filme der Zeit zu Klassikern gemacht.

Aber das heißt ja trotzdem nicht, dass die Entwicklung stillsteht.

Eine weitere Sache: ich bin zwar auch großer Sci-Fi-Fan, aber mir geht es nicht um Sci-Fi um der Sci-Fi willen. Eine Serie im Weltraum mit Raumschiffen und Aliens kann noch so tolle Effekte haben, aber total schlecht geschrieben sein. Ich stehe jetzt nicht so sehr auf Vampire, aber Buffy war eine toll geschriebene Serie. Insofern habe ich persönlich dieses Gezerre darum, was genau Sci-Fi ist, nicht verstanden. Ich freue mich über gut geschriebene Serien, und wenn sie Sci-Fi-Elemente enthalten, bin ich halt noch froher darüber... Mir persönlich gefallen auch nicht alle Sci-Fi-Elemente (alternative Dimensionen, Zeitreisen, Telepathie, esoterische Vorstellungen über das Universum), aber die nehme ich auch hin, wenn die Serie gut geschrieben ist.
                              Zuletzt geändert von ZayneCarrick; 06.12.2011, 14:17.

Kommentar

Zitat von Anvil
                                Was ist mit Sunshine, The Day the Earth Stood Still (ungeachtet der Qualität des Films), District 9, Terminator: Salvation, Cargo, Pandorum, Moon, Surrogates, Inception, The Adjustment Bureau, Source Code, Super 8, Rise of the Planet of the Apes etc. ?
                                Wiederholungen..vielleicht?
                                Keine neue Ideen! Keine neue Welten, die selben Geschichten mit anderen Schauspieler, Mischungen aus zwei,drei klassischen Filmen...einige davon nicht mal Sci-Fi wie ich es sehe (als Genre)

Zitat von ZayneCarrick
                                Der betreffende User scheint auch immer wieder Fakten zu ignorieren, die seiner selektiven Wahrnehmung widersprechen. Z.B. postete er einmal, dass es keine Neuverfilmungen von Flash Gordon und Lost in Space gegeben habe.
                                Vielleicht missverstanden...sorry.
                                Mit Lost in Space meinte ich neue Abenteuer...nicht Neuverfilmung!
                                Mit Flash meinte ich das die Zeit (und die Effekte eine Neuverfilmung) den Film ergänzen könnten! Flash ist ein Ur-Held des Sci-Fi Genres....und sollte nicht so untergehen.

Ich stimme ihm insoweit zu, dass ab Ende der 70er eine Welle von klassischen Filmen einsetzte, allen voran mit Star Wars, und ich denke, das hängt vor allem damit zusammen, dass gerade zu dem Zeitpunkt die Filmtechnik zu dem Punkt gekommen war, bis dahin ungesehene Effekte zu produzieren. Das hat viele Filme der Zeit zu Klassikern gemacht.
                                Nicht so ganz...diese Filmtechnik wurde neu erfunden von den Machern....es war ein "drauf zu" arbeiten nur um ST zu drehen.
                                Die Rechte dieser technik gehören immer noch G.L. und kein Studio, so wie THX Sound und fast (99%) aller heutigen Tricks in Filmen. Also "...wo ein Wille ist ist auch ein Weg" so sehe ich das!

Ich freue mich über gut geschriebene Serien, und wenn sie Sci-Fi-Elemente enthalten, bin ich halt noch froher darüber
                                Wer (Kinofan) freut sich nicht darüber?
                                Ich sehe mir auch Komödien und Horror und Abenteuer und Fantasy-Filme an! Hab auch nichts dagegen...wenn sie gut sind!!
                                Darum geht es aber im Thema nicht....oder?
                                "Geht die Ära der Sci-Fi Filme zu ende" heißt es!

Kommentar

Lädt...
                                X