Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geht die Ära der Science-Fiction zuende?
Einklappen
X
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigen* PRUUST * Was ich in Dissertationen und Pamphleten gestandener Professoren so an wildesten Spekulationen bei kaum vorhandener Faktenlage gesehen habe, das übertrifft zuweilen jeden Sandalenwestern.
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenAndernfalls müssten wir auch die Bibel als Science Fiction einordnen. Denn Theologie ist bekanntlich auch eine Wissenschaft...
Zitat von Apeiron Beitrag anzeigenAnhand der Fakten diskutieren einige Historiker auch kontrafaktische Entwicklungen, um den wirklichen Lauf der Geschichte zu verstehen: Was wäre passiert, wenn der erste Weltkrieg nicht ausgebrochen wäre?
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenTheologie ist keine Wissenschaft im Sinne von Experimentieren und Schlussfolgern...
Zu "Science Fiction am Ende?":
Zu Büchern kann ich nix sagen, weil ich bislang keine SciFi-Romane gelesen hab, aber was die Qualitätsminderung von Film und TV-Serien betrifft, seh ich da ne grobe Verzerrung der Tatsachen.
1.) Der Autor geht zu schnell ins Warum über, ohne die Behauptung ausreichend belegt zu haben. Er erwähnt anfangs einige aktuell ausgestrahlte Serien, geht aber nur auf eine Serie (Stargate) explizit ein, die seine Behauptung unterstützt, und ignoriert Serien, die die Behauptung widerlegen (ST, BSG, Jericho).
(Wobei Jericho wohl kein SciFi is, aber es geht mir hier um seine Argumentation.)
2.) Es fehlen die Vergleiche zu einer Zeit, in der es dem Autor nach so viel anders gewesen sein soll. Waren die anspruchsvollen SciFi-Filme/-Serien pro Jahr bzw. Jahrzehnt wirklich höher als heute?
Kommentar
-
Zitat von Creator83Die Erforschung der Bibel is durchaus ne Wissenschaft.
Nach Wikipedia geht es um Theologie darüber das:
Theologie ? Wikipedia
Also wenn da jemand das hinterfragen eines Gottes sieht dann kann ich nicht lesen!
Wie gesagt ich schrieb:
Dabei wird nicht das Wesen Gott oder Allah oder Manitu erforscht sondern nur die Auswirkungen die dieser Glauben auf die Welt hat. Eine Wirkliche Wissenschaft ist Theologie (wenn diese im Rahmen der Kirche geschieht) eher nicht. Nur wenn sich diese im Allgemeinem hält (Religionswissenschaften) wird daraus eine Wissenschaft
Denn Theologie ist bekanntlich auch eine Wissenschaft..
Denn dann müsste die Wissenschaft auch meinen Gott "das heilige Tischbein" auch erforschen müssen...oder nicht?
Waren die anspruchsvollen SciFi-Filme/-Serien pro Jahr bzw. Jahrzehnt wirklich höher als heute?
Denn es gab Zeiten da wurden Sci-Fi Filme wie in Bollywood produziert...mit der entsprechenden Qualität eben!
Da verweise ich auf den Regisseur Ed Wood....dürfte fast jedem ein Begriff sein.
Seine Filme waren das letzte jedoch er wurde selber zum Film (Bzw. seine Karriere).
Was kann man so über den tatsächlichen Verlauf lernen?
1. Wie viel mehr Bürger hätte Europa?
2. Welche Entwicklungen (Technische) hätten nicht stattgefunden?...oder verspätet.
3. Wie würde das Bild Deutschland-Frankreich heute aussehen?
4. Hätten wir ein vereintes Europa?
5. Wäre Deutschland eine Handelsmacht geworden?
u.s.w.
Und darüber kann man eben Filme drehen...was aber daran Sci-Fi sein soll verstehe ich trotzdem nicht.
Ich bleibe bei Alternativgeschichtlicher Film.
Zitat von ApeironIch dachte, du magst Science-Fiction.
Aber viel produzierter shit ist und bleibt trotzdem shit.Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Apeiron Beitrag anzeigenWas kann man aus kontrafaktische Geschichtsbetrachtungen lernen? Was vielleicht zeitgeistbestimmt, was personenbestimmt ist, wie sehr geschicht von Zufällen abhängt.
Müßig, darüber nachzusinnen. Das wäre reine Science Fiction.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Wenn du darüber eine Science Fiction schreibst, dann hast du die Eingangsfrage sicher zufriedenstellend beantwortet.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Ach, Area51 1/2, was mach ich bloß mit dir?! Du bist ma wieder am Dran-vorbei-antworten, weil du nich richtig gelesen hast.
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenAlso lesen kann ich noch!
Nach Wikipedia geht es um Theologie darüber das: Theologie ? Wikipedia
Also wenn da jemand das hinterfragen eines Gottes sieht dann kann ich nicht lesen!
Wie gesagt ich schrieb:
Dabei wird nicht das Wesen Gott oder Allah oder Manitu erforscht sondern nur die Auswirkungen die dieser Glauben auf die Welt hat. Eine Wirkliche Wissenschaft ist Theologie (wenn diese im Rahmen der Kirche geschieht) eher nicht. Nur wenn sich diese im Allgemeinem hält (Religionswissenschaften) wird daraus eine Wissenschaft
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenDa aber Wissenschaft Versuch und Ergebnis mit einschließt und Beweise nötig sind und das Resultat muss auch noch mindestens zwei mal belegt sein...sehe ich in der Theologie keine Wissenschaft...
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenGeht es dir dabei um Quantität oder Qualität?
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenZ.B.:
1. Wie viel mehr Bürger hätte Europa?
2. Welche Entwicklungen (Technische) hätten nicht stattgefunden?...oder verspätet.
3. Wie würde das Bild Deutschland-Frankreich heute aussehen?
4. Hätten wir ein vereintes Europa?
5. Wäre Deutschland eine Handelsmacht geworden?
u.s.w.
Kommentar
-
Zitat von Apeiron Beitrag anzeigenMan plant, Mondbasis Alpha wiederzubeleben. Da viele das Original höchstens vom Hörensagen kennen, so auch ich, dürften die Neuauflage damit nicht verglichen werden. Also Versuche, Science Fiction-Serien zu etablieren, gibt es ja durchaus.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenSpace 2099 ist doch nur eine andere Form von "Babylon 5" oder "Deep Space Nine"...jedoch ohne ET´s...oder erinnere ich mich da an etwas anderes?
"Science fiction is a powerful format capable of visualizing the human condition in thought-provoking ways," said HDFilms president Jace Hall, who will spearhead the effort and serve as an executive producer. The project is in the development phase and has yet to be shopped to networks.
('Space: 2099' to Be Revived for Television - The Hollywood Reporter)
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenVieles ist auch einfach nur Gerede. Ich kenne das Original und würde mich auch über einen Reboot freuen. Ist das eine belegbare Meldung, dass Mondbasis Alpha neu verfilmt werden soll? Kannst du einen Link angeben?
Kommentar
-
Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigenArtikel zum Thema bei Telepolis:Science Fiction am Ende?
"Eine Gegenposition zu Michael Szameits Abgesang vom 5. Februar
Seit Jahren wird das Ende der Science-Fiction-Literatur angekündigt - und manch einer glaubt, der Exitus sei schon eingetreten. Doch weder die Invasionen der Zwerge, Orks und Elfen, noch bleiche, blutdürstige Vampire oder schlachtfreudige Serienkiller werden der SF den Garaus machen können. Wie sollten sie auch, wenn dies nicht einmal den schmallippigen Feuilletonisten gelungen ist. Denn SciFi ist verdammt hart im Nehmen. So gehört sich das auch für ein Genre, das mit den Pulps der dreißiger Jahre groß wurde."Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf
Kommentar
Kommentar