Zitat von Creator83
Beitrag anzeigen
Es geht nich drum, was wir möchten, sondern darum, welche Definition am meisten Sinn macht. Und ich sehe keinen Sinn darin, die Abbildung einer (hypothetischen) Entwicklung als zwingendes Kriterium für SciFi festzulegen. Daher die Frage nach dem Warum. Antwort?
nein, blödsinn. Das ist schwer zu erklären, weil du das ganze offenbar viel zu eng siehst. Was wäre denn ein Film, der KEINE entsprechende Entwicklung aufzeigt?
Nimm einen Film wie Alien. Auch Alien stellt im Prinzip eine Form von Entwicklung gegenüber unserer heutigen Welt dar ... auch wenn hier natürlich der sozialwissenschaftliche Ansatz fehlt. Trotzdem geht es um die Menschheit und um neue Wege die dank neuer Technologien gegangen werden.
Auch Serien wie nBSG lassen einen Vergleich zwischen einer fiktiven Menschlichen Kultur (in diesem Fall halt einer vorläuferkultur) und unserer heutigen zu.
Im Prinzip würde das fehlen einer irgendwie gearteten Entwicklung bedeuten, dass der Film zu 100% losgelöst von unserer Realität existiert. Und da muss ich einfach meinen standpunkt verteidigen ... ein Film der zu einer fiktiven Zeit, auf einem fiktiven Planeten in einer fiktiven Realität - mit möglicherweise grundsätzlich anderen Naturgesetzen - spielt, den kann ich nicht als Science-Fiction anerkennen.
Und wenn noch so viele Raumschiffe darin vor kommen.
Ja, den gibt es. Jedoch bezeichnet auch Science-Fantasy nur einen Teil der Genres, denen Star Wars zugehörig is, sowie SciFi nur einen Teil derer bezeichnet. Natürlich is Science-Fantasy genauer als SciFi, aber wenn SciFi aufgrund der Unvollständigkeit falsch is, dann is auch Science-Fantasy falsch. Korrekterweise müsste es dann mindestens Science-Fantasy-Adventure-Drama heißen (bezogen auf Star Wars).
Ich hab euch beide zitiert und mich auf deine Antwort ("So falsch ist das gar nicht. [...]") bezogen. Stimmt schon so.
Das liest sich nämlich so, als würdest du ihm zustimmen, dass (reine) "Krimi oder ein Action-Kracher" ebenfalls der Fantasy angehören.
Das liest sich nämlich so, als würdest du ihm zustimmen, dass (reine) "Krimi oder ein Action-Kracher" ebenfalls der Fantasy angehören.
Rahero hatte mit seiner Interpretation also zumindest dahingehend recht, dass Sci-Fi und fantasy recht nah beieinander liegen und sich nur im setting unterscheiden.
Gleich im ersten Satz des Wikipedia-Artikels steht, dass es auch Märchen gibt, deren Verfasser bekannt sind, nämlich die Kunstmärchen. Und darunter fällt auch Star Wars, würd ich sagen.
Ob StarWars ein Kunstmärchen ist oder nicht, darüber lässt sich bestimmt streiten. Aber wenn es eines ist, dann jedenfalls nicht nur deshalb, weil es zur phantastischen Litaratur gehört
Zitat von Creator83
Beitrag anzeigen
Kommentar