1. Ich mag es nicht wenn jemand um etwas, was das Wort Fiktion beinhaltet, mit Wissenschaft kommt und es erklären will.
2. Wenn man dieses Thema Wissenschaftlich betrachten sollten dann wäre es nach 2 Beiträgen zu ende.
3. Was sich entwickeln lässt und woraus sich etwas entwickelt ist irrelevant...es gibt Basisbegriffe und ein sich entwickelndes Feld um diese. Leben ist ein Oberbegriff....daraus erschließen sich verschiedene Formen des Lebens...Flora und Fauna, Intelligentes Leben, Einzeller, Moleküle...
Aber das Leben ist am ende nur das Leben....egal wie man es definiert.
Sci-Fi ist fpr mich dem Oberbegriff Märchen zuzuordnen.
Was sich daraus entwickelt bleibt einen Autor überlassen und seiner Fantasie...
Ein Bild ist ein Bild....egal ob es gemalt worden ist (Fantasy), eine Fotografie ist (sci-Fi), oder nur in unseren Gedanken existiert (Spirituell/Religion).
Für mich ist der Oberbegriff Märchen so wie das Wort Bild.
Geht man jetzt ins Detail dann merkt man das es auch unter den gemalten Bildern untergeordnete Begriffe gibt...Realismus, Abstraktionismus, Surrealismus, Aquarell, Pop Art, Kubismus...
Auch bei der Fotografie gelten ähnliche Begriffe...
...und in unseren Gedanken erst!!!
So etwas ist nicht nur in der Kunst zu treffen...
Religion, Wissenschaft, Evolution, Ideologien, Psyche, Lebensart/weise, Persönlichkeit...
Alle haben Unterbegriffe die im laufe der Zeit sich gebildet haben.
Aber alle beinhalten immer noch den Oberbegriff in sich und sind unter diesem zu finden.
Wenn wir heute z.B. aus Soziologie:
...das heraus erkennen/definieren/teilen tun wir das weil wir merken das es doch etwas komplizierter ist als wir am Anfang (wo es nur die Soziologie gab) ist.
So geschehen auch mit Märchen...das hat sich auch zerteilen müssen um z.B. neue Technik zu ermöglichen, neue Wissenschaftliche Erkenntnisse einbauen zu können, neue Sichtweisen und neues Denken...
Der Stand unserer Zivilisation trägt auch etwas dabei...je mehr wir uns entwickeln desto abstrakter werden Märchen...
...und nicht nur...auch Kunst und Wissenschaft auch...
Irgendwann werden wir auch Gott mit Satan kämpfen lassen...und das vielleicht getreu der Bibel oder den Koran oder was auch immer...der Titel wäre "Armageddon der letzte Kampf" oder so etwas ähnliches.
Wäre es ein Sci-Fi oder Fantasy oder Sci-Fantasy oder ob ein neuer Begriff dieses Genres erfunden werden müsste (z.B. Religionäre Fantasie) dafür nötig wäre...es wäre ein unter dem Oberbegriff Märchen zu finden.
Es sei denn wir lernen Gott oder Satan persönlich kennen. Dann kann man eine Biografie oder eine Doku machen!
Ich will also nicht über meine Behauptungen streiten...ob das ein Sci-Fi ist oder Fantasy oder weiß der Geier was....
Es geht mir um Basisbegriffe.
Scince Fiction ist so eins..
Science=Wissenschaft
Fiction=Fiktion.
Ob es nun auch einen Begriff wie Science Fantasy gibt ist für mich nicht von Bedeutung..da muss man den Autor fragen...
Vielleicht exisitert auch der Begriff Science-Horror auch...Alien z.B. oder Event Horizon könnten gute Anwärter dafür sein...
Oder der Begriff Science-Soziologie...sehe Blade Runner oder Solaris...oder Science-Conspiracy..sehe Inception oder Dark City.
ich weiß es nicht ob solche Begriffe existieren oder nicht...letztendlich sind diese irrelevant für das was ein Märchen ist oder besser gesagt Sci-Fi.
...hängt vom Autor ab wie er sein Werk nennen will.
2. Wenn man dieses Thema Wissenschaftlich betrachten sollten dann wäre es nach 2 Beiträgen zu ende.
3. Was sich entwickeln lässt und woraus sich etwas entwickelt ist irrelevant...es gibt Basisbegriffe und ein sich entwickelndes Feld um diese. Leben ist ein Oberbegriff....daraus erschließen sich verschiedene Formen des Lebens...Flora und Fauna, Intelligentes Leben, Einzeller, Moleküle...
Aber das Leben ist am ende nur das Leben....egal wie man es definiert.
Sci-Fi ist fpr mich dem Oberbegriff Märchen zuzuordnen.
Was sich daraus entwickelt bleibt einen Autor überlassen und seiner Fantasie...
Ein Bild ist ein Bild....egal ob es gemalt worden ist (Fantasy), eine Fotografie ist (sci-Fi), oder nur in unseren Gedanken existiert (Spirituell/Religion).
Für mich ist der Oberbegriff Märchen so wie das Wort Bild.
Geht man jetzt ins Detail dann merkt man das es auch unter den gemalten Bildern untergeordnete Begriffe gibt...Realismus, Abstraktionismus, Surrealismus, Aquarell, Pop Art, Kubismus...
Auch bei der Fotografie gelten ähnliche Begriffe...
...und in unseren Gedanken erst!!!
So etwas ist nicht nur in der Kunst zu treffen...
Religion, Wissenschaft, Evolution, Ideologien, Psyche, Lebensart/weise, Persönlichkeit...
Alle haben Unterbegriffe die im laufe der Zeit sich gebildet haben.
Aber alle beinhalten immer noch den Oberbegriff in sich und sind unter diesem zu finden.
Wenn wir heute z.B. aus Soziologie:
4 Untergliederung der Soziologie
4.1 Gliederung nach den untersuchten Einheiten
4.1.1 Makrosoziologie (Gesellschaft, Kollektiv, Struktur, System)
4.1.2 Mikrosoziologie (Akteur, Individuum, Handeln)
4.1.3 Mesosoziologie
4.1.4 Makro-Mikro-Soziologie
4.2 Gliederung nach der Reichweite der Theoreme
4.2.1 Allgemeine Soziologie
4.2.2 Spezielle Soziologien
4.2.3 Empirische Sozialforschung
5 Reine und angewandte Soziologie
4.1 Gliederung nach den untersuchten Einheiten
4.1.1 Makrosoziologie (Gesellschaft, Kollektiv, Struktur, System)
4.1.2 Mikrosoziologie (Akteur, Individuum, Handeln)
4.1.3 Mesosoziologie
4.1.4 Makro-Mikro-Soziologie
4.2 Gliederung nach der Reichweite der Theoreme
4.2.1 Allgemeine Soziologie
4.2.2 Spezielle Soziologien
4.2.3 Empirische Sozialforschung
5 Reine und angewandte Soziologie
So geschehen auch mit Märchen...das hat sich auch zerteilen müssen um z.B. neue Technik zu ermöglichen, neue Wissenschaftliche Erkenntnisse einbauen zu können, neue Sichtweisen und neues Denken...
Der Stand unserer Zivilisation trägt auch etwas dabei...je mehr wir uns entwickeln desto abstrakter werden Märchen...
...und nicht nur...auch Kunst und Wissenschaft auch...
Irgendwann werden wir auch Gott mit Satan kämpfen lassen...und das vielleicht getreu der Bibel oder den Koran oder was auch immer...der Titel wäre "Armageddon der letzte Kampf" oder so etwas ähnliches.
Wäre es ein Sci-Fi oder Fantasy oder Sci-Fantasy oder ob ein neuer Begriff dieses Genres erfunden werden müsste (z.B. Religionäre Fantasie) dafür nötig wäre...es wäre ein unter dem Oberbegriff Märchen zu finden.
Es sei denn wir lernen Gott oder Satan persönlich kennen. Dann kann man eine Biografie oder eine Doku machen!
Ich will also nicht über meine Behauptungen streiten...ob das ein Sci-Fi ist oder Fantasy oder weiß der Geier was....
Es geht mir um Basisbegriffe.
Scince Fiction ist so eins..
Science=Wissenschaft
Fiction=Fiktion.
Ob es nun auch einen Begriff wie Science Fantasy gibt ist für mich nicht von Bedeutung..da muss man den Autor fragen...
Vielleicht exisitert auch der Begriff Science-Horror auch...Alien z.B. oder Event Horizon könnten gute Anwärter dafür sein...
Oder der Begriff Science-Soziologie...sehe Blade Runner oder Solaris...oder Science-Conspiracy..sehe Inception oder Dark City.
ich weiß es nicht ob solche Begriffe existieren oder nicht...letztendlich sind diese irrelevant für das was ein Märchen ist oder besser gesagt Sci-Fi.
...hängt vom Autor ab wie er sein Werk nennen will.
Kommentar