Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Nur Mensch kann geistig die Bedeutung von "Vergangenheit", "Gegenwart", und "Zukunft" kapieren.
    Das ist eine gewagte These. Schließlich sind Tiere lernfähig.

    Sci-Fi erfährt im Moment einen Tiefpunkt, da es im Moment nur kleines Publikum findet. Keine revolutionären Weltraumfahrten, Erfindungen o.ä. Würde z.B. ein bemanntes Schiff zum Mars starten, würden wieder dutzende Filme und Serien kommen. Nur die Qualität wird dadurch nicht besser

    Kommentar


      #62
      Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
      Das ist eine gewagte These. Schließlich sind Tiere lernfähig.

      Sci-Fi erfährt im Moment einen Tiefpunkt, da es im Moment nur kleines Publikum findet. Keine revolutionären Weltraumfahrten, Erfindungen o.ä. Würde z.B. ein bemanntes Schiff zum Mars starten, würden wieder dutzende Filme und Serien kommen. Nur die Qualität wird dadurch nicht besser
      ich finde es auch fragwürdig, die Fähigkeiten der Tiere zu interpretieren.
      Sie sind sich durchaus ihrer selbst bewußt, das zumindest wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
      Solange wir also keine sinnvolle Kommunikationsform mit ihnen gefunden haben, bleibt alles im Bereich der Spekulation.

      Ich bin auch der Meinung, daß die SF nur einen Tiefpunkt erlebt, allerdings gibt es neue Serien von zum Beispiel Star Gate usw...also ich bleibe der Meinung, Aussterben wird SF nicht.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #63
        SciFi ist nicht auf dem Rückzug eher im Gegenteil, SF hat sich so extrem etabliert das sehr viele erfolgreiche Serien oder Bücher SciFi Aspekte nutzen. Nur schreibt nicht mehr unbedingt SF auf die Verpackung sonderen nennt es einfach Thriller oder Aktion. Wenn man es weit auslegt kann man auch Comic Verfilmungen wie Ironman oder I,Robot als SciFi auslegen.

        Nur Hard Core SciFi Serien wie Star Trek hat es bei der ganzen Konkurrenz schwer.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Wenn man es weit auslegt kann man auch Comic Verfilmungen wie Ironman oder I,Robot als SciFi auslegen.
          Öh, ... Von I, ROBOT gab's 'nen Comic? Und ich dachte immer, Asimov hätte Prosa geschrieben.

          IRON MAN, SUPERMAN, X-MEN und einige weitere (fast alle Marvels) sind wirklich SF.

          Ich glaube, dass viele SF mit Space Opera verbinden, weshalb es zum Einen leider Sinn macht, dem Mainstream eigentliche SF als etwas anderes (Thriller oder Roman, siehe Bücher von Andreas Eschbach und Frank Schätzing; Mystery, siehe Pro7) anzupreisen. Und weil teilweise auch innerhalb des Fandoms SF mit Space Opera gleichgesetzt wird, und auch weil im Zuge von ersterem Problem die Bezeichnung SF nicht mehr so viel Verwendung findet, glauben manche, dass es eben weniger geworden ist.

          Aussterben wird es wohl kaum. Und da inzwischen einige neue SF-Literaturverfilmungen geplant sind (DUNE, HYPERION, LENSMEN) schätze ich jetzt einfach mal, dass versucht wird, nach einigen Flopps im Fantasy-Genre (ERAGON, DER GOLDENE KOMPASS) wieder etwas Neues zu finden. Ob's klappt, mal schauen.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #65
            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Öh, ... Von I, ROBOT gab's 'nen Comic? Und ich dachte immer, Asimov hätte Prosa geschrieben.
            Nein gabs nicht ich hatte nur kein Bock das als Buch, bzw. Kurzgeschichte extra aufzuzählen.

            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            IRON MAN, SUPERMAN, X-MEN und einige weitere (fast alle Marvels) sind wirklich SF.
            Wenn man es sehr weit auslegt ist selbst, die Herrschaft des Feuers (der Film mit den Drachen) auch SciFi, schließlich wurde ihre Fähigkeit Feuer zu spucken Wissenschaftlich erklärt.


            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Ich glaube, dass viele SF mit Space Opera verbinden, weshalb es zum Einen leider Sinn macht, dem Mainstream eigentliche SF als etwas anderes (Thriller oder Roman, siehe Bücher von Andreas Eschbach und Frank Schätzing; Mystery, siehe Pro7) anzupreisen. Und weil teilweise auch innerhalb des Fandoms SF mit Space Opera gleichgesetzt wird, und auch weil im Zuge von ersterem Problem die Bezeichnung SF nicht mehr so viel Verwendung findet, glauben manche, dass es eben weniger geworden ist.

            Aussterben wird es wohl kaum. Und da inzwischen einige neue SF-Literaturverfilmungen geplant sind (DUNE, HYPERION, LENSMEN) schätze ich jetzt einfach mal, dass versucht wird, nach einigen Flopps im Fantasy-Genre (ERAGON, DER GOLDENE KOMPASS) wieder etwas Neues zu finden. Ob's klappt, mal schauen.
            Ich muss auch sagen wenn mit SF eine Space Opera aller Star Trek TNG oder Voy gemeint ist kann ich drauf verzichten. Zum teil wurde da jeder technische Gegenstand und jede Raumanomali bis ins letzte Detail erklärt, das ist vielleicht für Wissenschaftler interessant aber mich juckt das nicht. Wenn ich was darüber wissen will schau ich ne Doku oder lese ein Buch über das Thema.

            Ich finde die Technik in der SF sollte nur dazu da sein um die Geschichte voran zu bringen. Bei Voy hätte man ja z.B. anstatt jede Technische Schwierigkeit zu erklären, einfach zeigen können wie Belana auf die Konsole einschlägt damit der Warpantrieb oder die Schilde wieder funktionieren. Firefly hat die Sache hingegen richtig gemacht, da baut Kaylee kaputte Teile einfach aus oder durchschneidet einem Kabelbaum damit das Schiff wieder fliegt, fertig. Keine Antimaterie-Eindemungsfelder zu rekaliberen oder Warpspulen auszurichten. SF selber sollte sich um Gesellschaftliche Entwicklungen kümmern und spannende Gesichten erzählen, das kann das Medium nämlich sehr gut.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Nein gabs nicht ich hatte nur kein Bock das als Buch, bzw. Kurzgeschichte extra aufzuzählen.



              Wenn man es sehr weit auslegt ist selbst, die Herrschaft des Feuers (der Film mit den Drachen) auch SciFi, schließlich wurde ihre Fähigkeit Feuer zu spucken Wissenschaftlich erklärt.




              Ich muss auch sagen wenn mit SF eine Space Opera aller Star Trek TNG oder Voy gemeint ist kann ich drauf verzichten. Zum teil wurde da jeder technische Gegenstand und jede Raumanomali bis ins letzte Detail erklärt, das ist vielleicht für Wissenschaftler interessant aber mich juckt das nicht. Wenn ich was darüber wissen will schau ich ne Doku oder lese ein Buch über das Thema.

              Ich finde die Technik in der SF sollte nur dazu da sein um die Geschichte voran zu bringen. Bei Voy hätte man ja z.B. anstatt jede Technische Schwierigkeit zu erklären, einfach zeigen können wie Belana auf die Konsole einschlägt damit der Warpantrieb oder die Schilde wieder funktionieren. Firefly hat die Sache hingegen richtig gemacht, da baut Kaylee kaputte Teile einfach aus oder durchschneidet einem Kabelbaum damit das Schiff wieder fliegt, fertig. Keine Antimaterie-Eindemungsfelder zu rekaliberen oder Warpspulen auszurichten. SF selber sollte sich um Gesellschaftliche Entwicklungen kümmern und spannende Gesichten erzählen, das kann das Medium nämlich sehr gut. :bounce:
              Ich schau Scifi eigentlich genau deswegen. Ich kann z.B. Fanatasy überhaupt nicht ausstehen, weil es keinen echten Bezug zu realer Wissenschaft hat.
              Firefly und Co würden mich wogl schnell langweilen.

              Scifi sollte utopische Gellschaftsthemen und utopische Wissenschaft miteinander verbinden.
              "Jules Verne", quasi der Miterfinder von Scifi hat auch seine Geschichten auf futuristische Technologien und wissenschaftliche Ansätze aufgebaut, sowas sollte Scifi nicht aufgeben, wenn es sich selbst treu bleiben soll,
              Scifi ohne Techno-Babbel oder wissenschaftlichen Bezug ist fast so schlimm wie Fantasy... nein es wäre Fanatasy und darauf kann ich liebend gerne verzichten

              PS: In der Realität schlägt auch kein vernünftiger Mensch auf einen Computer ein, weil das Betriebssystem hängt, das ist absurt und unrealistisch.

              Was nützt einem eine noch so spannende Geschichte die total unrealistisch ist?
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Ich glaube, dass viele SF mit Space Opera verbinden, weshalb es zum Einen leider Sinn macht, dem Mainstream eigentliche SF als etwas anderes (Thriller oder Roman, siehe Bücher von Andreas Eschbach und Frank Schätzing; Mystery, siehe Pro7) anzupreisen. Und weil teilweise auch innerhalb des Fandoms SF mit Space Opera gleichgesetzt wird, und auch weil im Zuge von ersterem Problem die Bezeichnung SF nicht mehr so viel Verwendung findet, glauben manche, dass es eben weniger geworden ist.
                Jetzt tut doch bitte nicht immer so, als ob das nur ein Etikettenschwindel irgendwelcher raffgieriger Konzerne wäre. Ein Thriller bleibt ein Thriller, auch wenn er in der Zukunft spielt und möglicherweise sogar Raumschiffe darin vorkommen. Man mag es dann als SciFi-Thriller bezeichnen, aber alles andere wäre nicht angemessen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Jetzt tut doch bitte nicht immer so, als ob das nur ein Etikettenschwindel irgendwelcher raffgieriger Konzerne wäre. Ein Thriller bleibt ein Thriller, auch wenn er in der Zukunft spielt und möglicherweise sogar Raumschiffe darin vorkommen. Man mag es dann als SciFi-Thriller bezeichnen, aber alles andere wäre nicht angemessen.
                  Ich meine nicht, dass sie es nicht Thriller oder sonstwas nennen dürfen sollten. Mein Gedanke war eher, dass der SF-Aspekt gerne verschwiegen wird. Das hat Andreas Eschbach in einem Interview aus der letzten Ausgabe der SPACE VIEW auch selbst gesagt. Er hat ganz offen gesagt, dass sich viele seiner Bücher (JESUS-VIDEO, DER LETZTE SEINER ART) weniger gut verkaufen würden, wenn Sciencefiction draufstehen würde, als jetzt wo sie als Thriller oder Roman bezeichnet werden. Verdammt, sogar die zweite Auflage von QUEST hatte ein genre-neutrales Cover und die Genrebezeichnung "Roman" unter dem Titel.
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ich schau Scifi eigentlich genau deswegen. Ich kann z.B. Fanatasy überhaupt nicht ausstehen, weil es keinen echten Bezug zu realer Wissenschaft hat.
                    Firefly und Co würden mich wogl schnell langweilen.

                    Scifi sollte utopische Gellschaftsthemen und utopische Wissenschaft miteinander verbinden.
                    "Jules Verne", quasi der Miterfinder von Scifi hat auch seine Geschichten auf futuristische Technologien und wissenschaftliche Ansätze aufgebaut, sowas sollte Scifi nicht aufgeben, wenn es sich selbst treu bleiben soll,
                    Scifi ohne Techno-Babbel oder wissenschaftlichen Bezug ist fast so schlimm wie Fantasy... nein es wäre Fanatasy und darauf kann ich liebend gerne verzichten

                    PS: In der Realität schlägt auch kein vernünftiger Mensch auf einen Computer ein, weil das Betriebssystem hängt, das ist absurt und unrealistisch.

                    Was nützt einem eine noch so spannende Geschichte die total unrealistisch ist?
                    Oh doch ich mach das ab und zu mal, das Gehäuse schaut auch dem entsprechend aus. Bei meinem Fernseher ist früher immer mal das Bild ausgefallen, die Problemlösung war einfach mal oben auf die Bildröhre zu hauen und alles hat wieder funktioniert.

                    Dann schauen wir SciFi halt aus unterschiedlichen gründen. Ich brauch nur ne grobe Erklärung wieso ein Raumschiff überlichtschnell fliegt, wenn überhaupt. Bei BSG oder Farscape, wird einfach der FTL Antrieb eingeschaltet ohne das was erklär wurde. Wenn ich in meinem Auto den Schlüssel umdrehe weis ich auch nicht wie jedes Einzelteil funktioniert und ich brauch es auch nicht wissen, Hauptsache das Ding rollt. Bei Babylon 5 gibt es praktisch keine Technischen Erklärungen aber trotzdem ist es die beste SciFi Serie die ich kenne.

                    Zu viel Techno-Babbel ist für mcih eher ein Störfaktor, und ich sehe das eher als billiges Mittel der Autoren über ein schwache Story hinweg zu kommen.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #70
                      Na hoffentlich nicht...

                      allerdings wären mir große Kinofilme lieber als diese Serien ala SG. Ich habe übrigens in meinem Beitrag "SciFi in der Musikszene" was geschrieben, was etwas Hoffnung machen könnte. SciFi geht nicht zu Ende, wenn junge Interessierte nachwachsen.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Raumschiff-SF erlebt im Moment eine schwere Krise (ENT, SG1 und BSG:TNS abgesetzt; SGA miserable Quoten). Die Non-Raumschiff-SF erlebt zur Zeit jedoch wohl so etwas wie einen zweiten Frühling (LOST, Heroes, die meisten Comic-Verfilmungen würde ich in das Genre einordnen). Von dem her kann man wohl am ehesten von einem "Wandel" sprechen.

                        SF setzt sich aus den Worten "Wissenschaft" und "Fiktion" zusammen. Nirgendwo erkenne ich, dass darin Zukunft oder Raumschiffe vorkommen sollen. So würde ich etwa LOST weitaus eher dem SF-Genre zuordnen als z.B. B5 oder Star Wars (was für mich eher Fantasy im Weltraum ist). Die ersten SF-Werke (wie "Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "The Time Machine") beinhalteten auch oftmals weder Aliens noch irgendwelche Weltraum-Zukunfts-Musik (welche beim 0815-Zuseher im Moment anscheinend eher out ist).

                        Kommentar


                          #72
                          Na ja bei Star Wars kann ich dir da eher zustimmen. Aber Babylon 5 ist für mcih eher SciFi als jede Star Trek Serie. Was dort Fantasy sein soll musst du mir mal erklären
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Na ja bei Star Wars kann ich dir da eher zustimmen. Aber Babylon 5 ist für mcih eher SciFi als jede Star Trek Serie. Was dort Fantasy sein soll musst du mir mal erklären
                            Star Trek ist genauso Scifi wie Babylon5 auch.

                            Scifi sollte man lieber an den ersten großen Werken messen und weniger an dem "neuartigen" Zeugs.

                            * Reise zum Mittelpunkt der Erde
                            * 20.000 Meilen unter dem Meer
                            * Von der Erde zum Mond
                            * Frankenstein
                            * Kampf der Welten
                            * Der Tag an dem die Erde stillstand
                            * Das Ding aus einer anderen Welt
                            * Alarm im Weltall
                            * Die Zeitmaschine

                            siehe auch den Anfang der dieser Liste: Liste von Science-Fiction-Filmen – Wikipedia
                            Daran sollte man sich orientieren, an dem "Ur-Scifi"


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 5 Minuten und 49 Sekunden:

                            Star Trek TOS ist übrigends auch kein "Ur-Science Fiction" mehr, sondern schon Scifi 2.0.

                            Babylon 5 und Star Trek TNG dürfte schon eher zur 4. Scifi Generation gehören, Star Wars noch zur 3. Generation, genau wie 2001 oder alle die anderen großen Sciif-Filme der 70er und frühen 80er.
                            Zuletzt geändert von McWire; 23.05.2008, 18:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              Wird also Zeit für eine richtige 5. oder 6. Generation. Stargate war ja wiederum Föllig anders als, Babylon oder Star Trek.

                              Aber das die Gane Grenzen sowieso verschwimmen, könnte aus auch passieren das es in Zukunft sowieso keine reine SciFi mehr geben wird. Wenn dabei gute Serien heruas kommen hätte ich auch nichts dagegen.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Wird also Zeit für eine richtige 5. oder 6. Generation. Stargate war ja wiederum Föllig anders als, Babylon oder Star Trek.

                                Aber das die Gane Grenzen sowieso verschwimmen, könnte aus auch passieren das es in Zukunft sowieso keine reine SciFi mehr geben wird. Wenn dabei gute Serien heruas kommen hätte ich auch nichts dagegen.
                                Naja eine 5. Generation mit verschwommenen Grenzen haben wir da bereits... z.B. Heroes oder 4400-Die Rückkehrerer.

                                Selbst Andromeda und Stargate Atlantis sind schon nicht mehr ganz 4. Generation (TNG, DS9, VOY, Babylon 5, Stargate Kommando SG-1, Space 2063, Sliders)
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X