Geht die Ära der Science-Fiction zuende? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht die Ära der Science-Fiction zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Gut, es gibt auch noch DocWho, aber der wurde deutschen Zuschauern ja verwehrt.
    Zumindest beim zahlungswilligen Publikum bekommt Doctor Who bald eine neue Chance. FOX bringt die fünfte Staffel der Neuauflage ab dem 21. Dezember ins deutsche Fernsehen und iTunes holt sie dann einen Tag später ins Netz.

    (Der Text in meiner Signatur ist allerdings frei übersetzt von mir. Wie er in der deutschen Fassung tatsächlich klingt, bleibt abzuwarten)
    Zuletzt geändert von ftde; 10.12.2011, 01:50.

    Kommentar


      Zitat von ftde Beitrag anzeigen
      Zumindest beim zahlungswilligen Publikum bekommt Doctor Who bald eine neue Chance. FOX bringt die fünfte Staffel der Neuauflage ab dem 21. Dezember ins deutsche Fernsehen und iTunes holt sie dann einen Tag später ins Netz.
      Ja, wie es der Zufall will, habe ich das ausgerechnet ein paar Minuten nach meinem Post auch gelesen

      Ist natürlich toll, aber von der Sendepolitik her äußerst schwachsinnig. Staffel 1 und 2 habe ich nicht gesehen, aber sei's drum, ist ja meine "Schuld" und das könnte man auch nachholen. Aber Staffel 3 und Staffel 4 gibt es dann eben nicht und dann soll man bei Staffel 5 einfach so weiter machen können. Ich lache mich schlapp.

      Zumal ich mir gerade vorstelle, wie das Babylon 5 ausgesehen hätte. Man guckt Staffel 1 und 2 und dann Staffel 5. Irgendwie absurd.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ist natürlich toll, aber von der Sendepolitik her äußerst schwachsinnig. Staffel 1 und 2 habe ich nicht gesehen, aber sei's drum, ist ja meine "Schuld" und das könnte man auch nachholen. Aber Staffel 3 und Staffel 4 gibt es dann eben nicht und dann soll man bei Staffel 5 einfach so weiter machen können. Ich lache mich schlapp.
        FOX ist für sein Programm hauptsächlich an HD-Serien interessiert. Das Doctor Who seit der fünften Staffel in HD vorliegt, dürfte der eigentliche Grund sein, warum FOX die Staffeln überhaupt eingekauft hat.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          FOX ist für sein Programm hauptsächlich an HD-Serien interessiert. Das Doctor Who seit der fünften Staffel in HD vorliegt, dürfte der eigentliche Grund sein, warum FOX die Staffeln überhaupt eingekauft hat.
          Ja, und hinterher setzen sie es wieder ab, weil sie sich wundern, dass niemand in eine Serie reinschaut, deren Ausstrahlung man mit der 5. Staffel beginnt.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ja, und hinterher setzen sie es wieder ab, weil sie sich wundern, dass niemand in eine Serie reinschaut, deren Ausstrahlung man mit der 5. Staffel beginnt.
            Staffel 5 war so gesehen eine Art "Neustart". Nicht der Kontinuität an und für sich, aber der Showrunner und damit der Umgang mit der Serie. Vorwissen ist auch ein eher netter Bonus, da die Serie die Ereignisse vor dem Anfang von Staffel 5 selten aufgreift. Und wenn, dann braucht man die Eriegnisse entweder nicht kennen, oder sie werden nochmal ausgerollt.
            Der große Handlungsbogen fängt auch erst mit Staffel 5 an.

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ja, und hinterher setzen sie es wieder ab, weil sie sich wundern, dass niemand in eine Serie reinschaut, deren Ausstrahlung man mit der 5. Staffel beginnt.
              Gerade bei Doctor Who ist es ziemlich egal bei welcher Staffel man einsteigt, Wissen über vorangehende Staffeln wird da kaum verlangt. Und speziell der Beginn der fünften Staffel ist ein guter Einstiegspunkt, ein neuer Doctor und neue Companions. Ohne die Möglichkeit so Einzusteigen, hätte FOX vermutlich die Finger von Doctor Who gelassen. Mit Staffeln ohne HD zu starten passt nicht mehr in das Konzept von FOX, mit den Mehrwert der HD-Auflösung will man die Zuschauer ja zum Pay-TV bringen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Ist auch ziemlicher Unsinn das mit B5 zu vergleichen, da der Doc entgegen B5 kein in sich geschlossenes Story-Konzept über (mehr oder weniger) sämtliche Staffeln hat. Es spricht hier einfach nichts dagegen, mit der fünften neuen Staffel zu beginnen, da man an Vorwissen ohnehin nicht wirklich irgendetwas benötigt um die Folgen zu verstehen.

                Natürlich ist es irgendwo schade, dass die Staffeln 3 und 4 nicht auch noch nach Deutschland gebracht werden (auf Deutsch), aber an sich bin ich auf jeden Fall froh, dass es überhaupt weiter geht bzw. wieder los geht. Und da dann eh eine Synchro vorliegt, sieht man es evtl. auch früher oder später wieder im FreeTV. Oder halt auf jeden Fall auf BD.

                Kommentar


                  Nur sollte der gute Einstiegspunkt auch vom Sender so beworben werden (die Werbekampagne habe ich nicht verfolgt, aber man hat ja im Laufe seines langjährigen TV-Konsums schon fast jede Seltsamkeit gesehen), sonst gehts den anderen potentiellen Zuschauern wie GVN: "Fünfte Staffel? Die wollen mich doch verarschen."

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Liebr @Anvil...

                  Ich denke ich bin der Einzige der hier ALLE Beiträge ließt bevor er etwas zum Thema sagt.
                  Wie es aussieht hast du nicht alle meine Beiträge gelesen!!!
                  Netter Versuch, aber ich geb dir mal einen kleinen Rat: Denk bitte noch einmal.
                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube ferner das meine Aussage im Beitrag/Antwort auf @ZayneCarrick bezüglich wie weit ich mich aus dem Tellerrand "hinaus lehne" schon beantwortet worden ist...sehe dazu (nochmal) Beitrag # 693 letzten Absatz.
                  Du behauptest, einige meiner Beispiele aus deiner verlinkten Liste (und ich war mal so frei, wirklich nur die offensichtlichsten Titel herauszupicken, damit nun wirklich nicht viel Hinrschmalz erforderlich ist, um zu erkennen auf was ich hinaus möchte) würden gar nicht zum Genre gehören. Das kann aber nur der Fall sein, wenn man sich eigene Grenzen (warum auch immer, Vorlieben etc.) innerhalb des Genres setzt. Daraufhin verweist du auf den letzten Absatz im Beitrag #693. Der Absatz hat nichts damit zu tun, dass auch die anderen Titel aus der Liste zum Genre Science Fiction gehören, ob das dir nun gefällt oder nicht.
                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Aber wie auch (fast) jeder hier drin erkennt das es eben eine Mischung ist....bleibt nur noch die Frage:
                  Wenn es eine Mischung ist...was sind die Einzelteile aus denen diese Mischung besteht?
                  Gibst du mir eine Antwort darauf wirst du auch meinen Standpunkt im Bezug auf das Thema verstehen...hoffe ich zumindest.
                  Warum fängst du wieder eine Genremischungsdiskussion an? Ich habe zumindest nichts in dieser Hinsicht erwähnt.

                  Nochmal Klartext: Ich wollte von dir eine klare Begründung, warum du behauptest, dass außer Avatar und Star Trek XI Scifi in den letzten Jahren kaum produziert wurde, obwohl deine eigens verlinkte Liste als Untermauerung deiner Behauptung ein völlig anderes Bild bescheinigt.

                  Bis jetzt kamen dazu aber nur seltsame Abschätzungen mit einem Fragezeichen dahinter, Versuche die Diskussion in andere Richtungen zu lenken, oder der Versuch sich auf meine Kosten zu profilieren.
                  Zuletzt geändert von Anvil; 10.12.2011, 13:31.

                  Kommentar


                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Nur sollte der gute Einstiegspunkt auch vom Sender so beworben werden (die Werbekampagne habe ich nicht verfolgt, aber man hat ja im Laufe seines langjährigen TV-Konsums schon fast jede Seltsamkeit gesehen), sonst gehts den anderen potentiellen Zuschauern wie GVN: "Fünfte Staffel? Die wollen mich doch verarschen."
                    Auf der Website von FOX steht nichts von fünfter Staffel, hier wirbt man damit das man neue Staffeln einer britischen Kultserie zeigt. Auf den neuen elften Doctor weist man extra hin, Doctor Who, deutsche Episoden.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Auf der Website von FOX steht nichts von fünfter Staffel, hier wirbt man damit das man neue Staffeln einer britischen Kultserie zeigt. Auf den neuen elften Doctor weist man extra hin, Doctor Who, deutsche Episoden.
                      Na das ist schon mal ein Anfang.

                      Ich hatte damals nur die erste Meldung dazu gelesen, dass der Sender Doc Who wieder nach Deutschland holen würde und meine mich zu erinnern, dass da explizit die 5. Staffel erwähnt wurde. Aber schön, dass man anscheinend auch auf den Gedanken gekommen ist.

                      Kommentar


                        Jup, das sieht aus wie eine neue Chance für den Doc. Bleibt zu hoffen, dass diese genutzt werden kann.

                        Kommentar


                          Du behauptest, einige meiner Beispiele aus deiner verlinkten Liste (und ich war mal so frei, wirklich nur die offensichtlichsten Titel herauszupicken, damit nun wirklich nicht viel Hinrschmalz erforderlich ist, um zu erkennen auf was ich hinaus möchte) würden gar nicht zum Genre gehören. Das kann aber nur der Fall sein, wenn man sich eigene Grenzen (warum auch immer, Vorlieben etc.) innerhalb des Genres setzt. Daraufhin verweist du auf den letzten Absatz im Beitrag #693. Der Absatz hat nichts damit zu tun, dass auch die anderen Titel aus der Liste zum Genre Science Fiction gehören, ob das dir nun gefällt oder nicht.
                          Als erstes möchte ich von dir wissen was du unter SCi-Fi verstehst...sonst können wir Jahrelang diskutieren ohne überhaupt zu wissen was der andere für eine Basis, über das Thema, hat.

                          Für mich sind Sci-Fi Filme solche die...

                          1. Ein Universum beinhalten wo Technologie (Pseudowissenschaft) die Hauptrolle spielt.
                          2. Konflikte die entstehen wenn sich zwei Welten treffen, die man versucht entweder mit Diplomatie oder mit Technologie oder mit Krieg zu lösen.
                          3. Keine Übernatürliche Kräfte die ohne jede Begründung plötzlich auftauchen und Alles können...(außer der Autor will auf eine Macht anspielen die existiert...so wie bei uns Gott eine Hauptrolle spielt obwohl er von der Wissenschaft nicht anerkannt wird).
                          3a. Keine dieser "Mächte" sollte die Hauptrolle spielen (zur Endlösung eines Problems führen)....sondern Menschliche (Außerirdische) Technologie Bzw. Denkweise.
                          4. Da es um Filme geht (und keine Dokus) sollte der Anteil von Action nicht fehlen.
                          5. Da es sich das ganze nicht an eine bestimmte Gruppe richtet, sollte es verständlich jedoch auch mit eine gewisse Logik (ggf. Menschlichkeit) verfolgbar sein.
                          6. Da es für uns Menschen (die das beobachten) auch Welten existieren die unbegreiflich sind....sehe menschlicher Geist, Intelligenz sollte der Anteil dieser auch behandelt werden aber (sehe Punkt 3a).
                          7. Neue Ideen und Technologien sind willkommen jedoch mit eine auch pseudowissenschaftliche Erklärung zu ergänzen.
                          8...
                          9...

                          Die Liste ist offen wenn ich etwas vergessen oder übersehen habe bitte nachtragen.

                          Das ist für mich ein guter Sci-Fi Film.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                            Das ist für mich ein guter Sci-Fi Film.
                            Ich hab mal das Relevante hervorgehoben. Deine angegebenen Punkte mögen vielleicht angeben was für DICH ein guter SciFi Film ist. Sie geben aber keineswegs an, was generell SciFi ist und was nicht. Die meisten Punkte haben nicht einmal wirklich etwas damit zu tun, oder grenzen einige wichtige SciFi Werke sogar deutlich aus.

                            Somit bleibt eben der Eindruck, dass es durchaus auch heutzutage noch mindestens genauso viel SciFi gibt wie in vermeintlich "besseren Jahren", und dass dir die heutigen SciFi Filme stilistisch einfach nicht gefallen. Tut mir ja Leid für dich, aber das ist nun wirklich kein Indiz für das Ende der SciFi Ära.

                            Kommentar


                              Ich denke das Deutsch eine Sprache ist die verständlich ist.

                              Wenn ich also Ich schreibe dann meine ich...ansonsten würde ich das nicht schreiben.
                              Diskutieren können wir nun ob meine Ansichten richtig oder Falsch sind...

                              Somit bleibt eben der Eindruck, dass es durchaus auch heutzutage noch mindestens genauso viel SciFi gibt wie in vermeintlich "besseren Jahren", und dass dir die heutigen SciFi Filme stilistisch einfach nicht gefallen.
                              Und das gilt eben für dich!
                              Gut und schön...was soll ich jetzt machen?
                              Dir antworten in etwa so: Deine angegebenen Punkte mögen vielleicht angeben was für DICH ein guter SciFi Film ist. Sie geben aber keineswegs an, was generell SciFi ist und was nicht


                              Ändert es etwas an deine Meinung über Sci-Fi?
                              Nein?
                              Gut so!
                              Wieso soll ich meine Meinung ändern nur weil sie dir nicht gefällt?
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Danach müsste dir District 9 gefallen, es erfüllt alle Punkte auf deiner Liste.

                                Ansonsten sollte man den Begriff Science Fiction und Science Fiction, der mir gefällt, auseinander halten können. Und wenn man die Grenzen für seinen Geschmack so festlegt, dann sollte man sich auch nicht wundern, dass den Produzenten auch nicht mehr so viel neues einfällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X